Seite 2 von 3
Re: Luft und Ölkühlung bei einem 1776 welche Kombi ist sinnv
Verfasst: Fr 29. Nov 2019, 00:51
von yoko
Re: Luft und Ölkühlung bei einem 1776 welche Kombi ist sinnv
Verfasst: Fr 29. Nov 2019, 07:46
von roller25
o.k. da muss ich wohl mal schauen, ob das drin ist
Gruß Michael
Re: Luft und Ölkühlung bei einem 1776 welche Kombi ist sinnv
Verfasst: Fr 29. Nov 2019, 08:30
von Udo
Ich würde Original oder besser Typ4 Ölkühler mit 1,5 ölsumpf und filterpumpe empfehlen . Am besten ACD Pumpe wenn man 4 Punkt Nockenwelle hat. Reicht aus .
Re: Luft und Ölkühlung bei einem 1776 welche Kombi ist sinnv
Verfasst: Fr 29. Nov 2019, 09:04
von B. Scheuert
Alter Schwede, das lassen die sich aber gut bezahlen
Die Abdichtung des Ölkühlers, wie Conny schon erwähnte, habe ich so gelöst:

- DSC02832.JPG (83.73 KiB) 3337 mal betrachtet

- DSC02833.JPG (85.49 KiB) 3337 mal betrachtet
Der Kasten geht stramm drüber und da klappert auch nichts. Die Luft sollte auch sauber herausgeführt werden. Also alle Bleche montieren und die Motorraumdichtungen natürlich auch

Re: Luft und Ölkühlung bei einem 1776 welche Kombi ist sinnv
Verfasst: Fr 29. Nov 2019, 10:44
von roller25
hhmm, könnte sein, das das bei mir fehlt?
Re: Luft und Ölkühlung bei einem 1776 welche Kombi ist sinnv
Verfasst: Fr 29. Nov 2019, 11:49
von yoko
Kann dir nur sagen, das fehlt oft. Ein Klubkollege (sklavischer Originalitäts Fan

) hat das für seinen 100%ig originalen Cabrio Motor lang gesucht, weil es kaum aufzutreiben ist und hat uns richtig genervt damit. Wir haben fast ein Monat gesucht, bis wir eines gefunden hatten, das überzählig war. Weiss auch nicht, warum die so häufig fehlen...Beim Strahlen weggekommen, keiner beachtet das Teil...?
Re: Luft und Ölkühlung bei einem 1776 welche Kombi ist sinnv
Verfasst: Fr 29. Nov 2019, 13:13
von B. Scheuert
Mir wurde gesagt, dass nicht alle Gebläsekästen diese zusätzliche Befestigung haben. Bei den im Fundus liegenden Kästen hatte auch tatsächlich einer keine Bohrung für die M6 Schraube.
Re: Luft und Ölkühlung bei einem 1776 welche Kombi ist sinnv
Verfasst: Fr 29. Nov 2019, 13:34
von D.K.
Mit ein wenig Geschick kann man ´nen in der Funktion gleichen Winkel selber bauen...
Beim Typ4 Kühler muß der eh noch verändert werden.
Hab mir dafür auch was selber gebaut - der Typ4-Kühler hat ja einen noch längeren Hebel auf den Anschluß/Dichtungen.
Das wollte ich unbedingt abfangen

Re: Luft und Ölkühlung bei einem 1776 welche Kombi ist sinnv
Verfasst: Fr 29. Nov 2019, 13:54
von yoko
Alle Wege führen nach Rom.
Hauptsache dicht gemacht.

Re: Luft und Ölkühlung bei einem 1776 welche Kombi ist sinnv
Verfasst: Fr 29. Nov 2019, 19:14
von Hermi
Der Ölkühler von der BMW GS/RS 1100 geht auch und hat schöne Befestigungsanschlüsse. Bei mir am Drehstabrohr unten. Würde ich aber besser etwas höher verbauen, wegen Bodenfreiheit.
Der Preis für gute Gebrauchte ab 20,- ca.

Würde auch schön vorne im Stoßstangenbereich unten passen.
Re: Luft und Ölkühlung bei einem 1776 welche Kombi ist sinnv
Verfasst: Fr 29. Nov 2019, 20:48
von roller25
die Ölkühler der 1150er bzw 1200er haben kein Schraubanschlüsse mehr!
das wird dann etwas einfacher
Re: Luft und Ölkühlung bei einem 1776 welche Kombi ist sinnv
Verfasst: Fr 29. Nov 2019, 20:56
von Hermi
roller25 hat geschrieben:die Ölkühler der 1150er bzw 1200er haben kein Schraubanschlüsse mehr!
das wird dann etwas einfacher
Ja genau, darum habe ich den 1100er Kühler genommen. Ich wollte keine Schlauchschellen.

Re: Luft und Ölkühlung bei einem 1776 welche Kombi ist sinnv
Verfasst: Mi 11. Dez 2019, 21:44
von roller25
Hermi hat geschrieben:roller25 hat geschrieben:die Ölkühler der 1150er bzw 1200er haben kein Schraubanschlüsse mehr!
das wird dann etwas einfacher
Ja genau, darum habe ich den 1100er Kühler genommen. Ich wollte keine Schlauchschellen.

1150er Kühler ist heute gekommen, leider sind das nur 12mm außen, bei den Anschlussrohren.
Also für die üblichen 13mm Schläuche ungeeignet.
Gruß michael
Re: Luft und Ölkühlung bei einem 1776 welche Kombi ist sinnv
Verfasst: Mo 23. Dez 2019, 20:26
von Sebastian
Den Ölkühler vom 2CV am Drehstabrohr montiert finde ich ist auch ne günstige Lösung.
https://www.burton2cvparts.com/olkuhler ... anguage=de
Re: Luft und Ölkühlung bei einem 1776 welche Kombi ist sinnv
Verfasst: Di 24. Dez 2019, 18:37
von yoko
Der kleinste Empi Plattenölkühle von Bugwelder ist auch eingelangt. Anschlüsse 1/2" NPT.