30ps Turbo
- John Bitch
Re: 30ps Turbo
Ich auch!
Ich bin schon n bißchen gespannt.
pass mal auf, christian. reiner hat doch auch sonn schäbbigen turbo in seiner pritsche gehabt. Da fahren wir mal hin wenn du rumkommst und glotzen und fragen n bißchen...
Ich bin schon n bißchen gespannt.
pass mal auf, christian. reiner hat doch auch sonn schäbbigen turbo in seiner pritsche gehabt. Da fahren wir mal hin wenn du rumkommst und glotzen und fragen n bißchen...

Fuck off!
Das hast du schon recht gut erkannt...aber das Bild welches du beschriftet hast,ist von meinem Lader:-D
Anschluss eigentlich ziemlich einfach.Am Mittelteil ist ein Kleiner Anschluss.Da muss das él am besten vom éldruckschalter aus rein.Genau gegenüber muss es abfliessen können.Und das in die Ölwanne.
Abgasseite ist das gammelige Ding.Da wo man die Klappe und das Turbinenrad sieht muss der Auspuff/Schalldämpfer/ garnichts dran:-D...
Andere Seite müssen alle Zylinderauslässe auf einen Flansch geführt werden und dann da an dem Turbo angeflanscht werden.
Am Alugehäuse (Compressor) wird Seitlich der Luftfilter angeschlossen und der andere Abgang muss zum Vergaser...
MfG Lars
Anschluss eigentlich ziemlich einfach.Am Mittelteil ist ein Kleiner Anschluss.Da muss das él am besten vom éldruckschalter aus rein.Genau gegenüber muss es abfliessen können.Und das in die Ölwanne.
Abgasseite ist das gammelige Ding.Da wo man die Klappe und das Turbinenrad sieht muss der Auspuff/Schalldämpfer/ garnichts dran:-D...
Andere Seite müssen alle Zylinderauslässe auf einen Flansch geführt werden und dann da an dem Turbo angeflanscht werden.
Am Alugehäuse (Compressor) wird Seitlich der Luftfilter angeschlossen und der andere Abgang muss zum Vergaser...
MfG Lars
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- schickard
- Käfer: BJ 1960, 6Volt, 30PS
- Käfer: BJ 1967, 6Volt, 40PS
- Transporter: BJ 1976 Fensterbus
ok. Ölführung ist realisierbar:
Zulauf: Öldruckschalter
Ablauf: Hohlschraube bei der Verteilerfixierung, ggf. größeres Gewinde schneiden
Unsicher bin ich noch mit dem Luftfilter - der 30ps hat eigentlich keine Vorwärmung wie du sie umgesetzt hast, eher nen Pilzlufti oder geschlossenen Ölbad.
Beide stehen allerdings leicht über dem Gebläsekasten, so könnte man die Zuführung rückseitig überlegen... man soll schon nix sehen davon
Zulauf: Öldruckschalter
Ablauf: Hohlschraube bei der Verteilerfixierung, ggf. größeres Gewinde schneiden
Unsicher bin ich noch mit dem Luftfilter - der 30ps hat eigentlich keine Vorwärmung wie du sie umgesetzt hast, eher nen Pilzlufti oder geschlossenen Ölbad.
Beide stehen allerdings leicht über dem Gebläsekasten, so könnte man die Zuführung rückseitig überlegen... man soll schon nix sehen davon
bugfans.de unterstützen per PayPal: @bugfansde mobile Cocktail Bar aus VW T1 T2 im Raum Rendsburg Kiel Hamburg Flensburg
NICHTS SEHEN ist dann wirklich ne Challenge.Meiner hatte ja Serie 30Ps und das mitm Luftfilter fällt ja nicht auf;-).
Wichtig ist das der Lader rücklauf unterhalb vom Laderniveau sein muss!!!!!
Das öl ist dann Drucklos und muss absolut WIDERSTANDLOS zurück in die élwanne laufen können...sonst macht es ein mal puff und hinter dir ist alles in blauen Dunst gehüllt:-D.
Also Gehäuse unten anbohren oder Zusatzwanne auf 30PS anpassen.Hohlschraube wurde mir auch abgeraten.Zuviel Rückstau.Da muss nen Stück mit nem Winkel dran.In meinen Threat kannst du sicher irgendwo sehen wie ich das gelöst habe mitm Rücklauf...
Ps:Wenn du von hinten in den Vergaser rein willst,dann baue den Turbo unter den Kofferraumboden.Das ist 100mal einfacher weil da mehr Platz ist und du mit dem Lader auch viel Höher gehen kannst.
Wichtig ist das der Lader rücklauf unterhalb vom Laderniveau sein muss!!!!!
Das öl ist dann Drucklos und muss absolut WIDERSTANDLOS zurück in die élwanne laufen können...sonst macht es ein mal puff und hinter dir ist alles in blauen Dunst gehüllt:-D.
Also Gehäuse unten anbohren oder Zusatzwanne auf 30PS anpassen.Hohlschraube wurde mir auch abgeraten.Zuviel Rückstau.Da muss nen Stück mit nem Winkel dran.In meinen Threat kannst du sicher irgendwo sehen wie ich das gelöst habe mitm Rücklauf...
Ps:Wenn du von hinten in den Vergaser rein willst,dann baue den Turbo unter den Kofferraumboden.Das ist 100mal einfacher weil da mehr Platz ist und du mit dem Lader auch viel Höher gehen kannst.
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
1385ccm = 148,00PS
also ich muß schon sagen so einen lader habe ich noch nicht gesehen!!!echt kleine abgasseite.ich nehme alles zurück und lasse mich gerne eines besseren belehren.
von was für einem fahrzeug ist der lader nochmal???
gruß olaf
von was für einem fahrzeug ist der lader nochmal???
gruß olaf
Ich weiss es nicht mehr.Ich weiss nur noch das das Ding von nem kleinen Diesel neueren Baujahrs war.Der hat schon neue Generation Compressor Wheel.
Mir ist einfach extrem aufgefallen das die Abgasseite winzig ist und die Compressorseite im Verhältnis riesig.Das sollte bei dem A/R sehr sehr gut sein für einen nicht "optimal" fliessenden Motor wie es der 30PSler ist.So meine Vermutung...
Da er in den Abmessungen kleiner ist als mein GT15 wird das Ding bestimmt sehr sehr gut ansprechen und für hohen Druck bei wenig Fluss sein...
MfG Lars
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
1385ccm = 148,00PS
müssten beim smart nicht sehr kleine turbos verbaut sein bei dem winzlings.hubraum?
www.demolition-bastards.com Street Rock'n'Roll aus CelleUwe hat geschrieben:Am Leistungsprüfstand haben wohl schon mehr Männer geweint als Frauen im Kino bei Titanic![]()
![]()
![]()
Da hast du recht.Das sind GT12.ABER leider ist bei denen Das Abgasgehäuse und Krümmer ein Teil.Und der hat ja nur 3 Zylinder.Zudem sind die auch sehr sehr gern beim Smart mal kaputt was den Preis bei Ebay konstant oben hält für exemplare die noch was taugen.Und zuletzt ist das Ding absolut Winzig...Das Ding ist ungefähr Frauenfaust gross und kann nur relativ viuel Druck und wenig flow...
Eine Alternative wäre der Lader vom Smart Roadster.Der ist ein einzelteil ohne Krümmer.Allerdings sind die Lader genau so selten wie die Autos selber...
MfG Lars
Eine Alternative wäre der Lader vom Smart Roadster.Der ist ein einzelteil ohne Krümmer.Allerdings sind die Lader genau so selten wie die Autos selber...
MfG Lars
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
1385ccm = 148,00PS
wäre doch genau das richtige für nen langsam drehenden altagscruiser. 
- schickard
Nach bisherigen Erkenntnissen könnte es ein GT12B oder aus einem "mk3" TDI sein.. Freu mich schon auf den Kleinen.
Wenns ein mk3 TDI ist, dann: 25lbs of boost at 2200rpms. from a 1.9. stock
Hab mich ein bisschen eingelesen, bei thesamba gabs mal ne "36 HP" Challenge - alle schimpfen über den "flow", aber die Erkenntnis is:

Wenns ein mk3 TDI ist, dann: 25lbs of boost at 2200rpms. from a 1.9. stock
Hab mich ein bisschen eingelesen, bei thesamba gabs mal ne "36 HP" Challenge - alle schimpfen über den "flow", aber die Erkenntnis is:
This is why the 36 HP Challenge is so challenging. You have old motors with strength, design and rule limitations as well being unable to open up the CB catalog and buy off the shelf. You just have to think and build outside the box.. When you see engine builds like BlackLine and Gruni in Germany, the trend is going the right way.
bugfans.de unterstützen per PayPal: @bugfansde mobile Cocktail Bar aus VW T1 T2 im Raum Rendsburg Kiel Hamburg Flensburg
GANZ GENAU!!!
Grüni ist aber schon nen Global Player:-D
Grüni ist aber schon nen Global Player:-D
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
1385ccm = 148,00PS
- schickard
Hier mal Fotoooos:
der Motor, der erste demontierte Kopf scheint rissfrei, macht insgesamt nen guten Eindruck:

der Garrett Lader:
30mm Einlass, mit Bypass, 48mm Auslass

Danke Lars, danke Jan
der Motor, der erste demontierte Kopf scheint rissfrei, macht insgesamt nen guten Eindruck:

der Garrett Lader:
30mm Einlass, mit Bypass, 48mm Auslass

Danke Lars, danke Jan

Und jetzt ran an den Krümmer...
Das wir nen ganzes Stück arbeit!!!!!!!
Das wir nen ganzes Stück arbeit!!!!!!!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
1385ccm = 148,00PS
Bei dem Krümmer sollte man möglichst kleine Rohrdurchmesser verwenden zum Turbo hin, bei so kleinen Motoren, oder?
Genau..Ich würde mal aus dem Bauch raus 30mm sagen..
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
1385ccm = 148,00PS