Ich will auch mal ein Motor zusammen stecken
Re: Ich will auch mal ein Motor zusammen stecken
hi,
das Gehäuse soll eigentlich zu Ahnendorp wegen auf bohren auf 90,5 KuZ. Das kostet da 100 € und spindeln würde da 110 € kosten.
Wenn es aber nicht notwendig ist würde ich das Geld gerne Sparen.
das Gehäuse soll eigentlich zu Ahnendorp wegen auf bohren auf 90,5 KuZ. Das kostet da 100 € und spindeln würde da 110 € kosten.
Wenn es aber nicht notwendig ist würde ich das Geld gerne Sparen.
- lightning grey
Also an der Lagergasse ist am falschen Ende gespart...
Ich erinner mich da einen Motor... 1000 km... und dann hatte sich das geschissen...
Gruss
Robert
Ich erinner mich da einen Motor... 1000 km... und dann hatte sich das geschissen...
Gruss
Robert
... warum liegt das im Müll??
Da war Chrom dran....
„zwischen wahnsinn und verstand
ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)
Keine Angebote im Markt
Da war Chrom dran....
Keine Angebote im Markt
- Baumschubsa
Am besten erst mal unabhänig vermessen lassen.
Was war da denn für ein Motor? 1200er Mexiko? Die sind meistens ganz gut, weil die noch nicht ganz so fertig sind. Nach dem vermessen weiß man aber mehr.
Was war da denn für ein Motor? 1200er Mexiko? Die sind meistens ganz gut, weil die noch nicht ganz so fertig sind. Nach dem vermessen weiß man aber mehr.
- lightning grey
Also wenn Du schon schaust... sind die Laufflächen der Lager interessant... Die nutzen nicht gleichmäßig ab. Das wird es stumpfe und polierte Flächen geben - die bleiben auf Dauer nicht rund. Wenn ich das auf den Fotos richtig sehe hat sich auf einem Lagersitz sogar das "VW" Zeichen von der Lagerschale in den Sitz gearbeitet. Das wäre nach meinem Dafürhalten Grund genug um das zu spindeln. Das können wr mit unseren Werkzeugen in der Regel nicht nachmessen...
Wichtig bei der Geschichte ist ja nicht nur das einzelne Lagermaß, sondern die Lagersitze in der Flucht. Darüber hinaus sollte man das Mittellager auf Spaltmaß prüfen.
Um das Loch dreht sich der ganze Motor... siffende Stößelschutzrohre und abblasende Köpfe sind ärgerlich, aber n ganzen Motor zu zerlegen weil die Lager nicht richtig sitzen oder sich beim Zusammenbau verdrücken... sowas nervt...
Genau so einen Patienten hab ich hier gerade auf dem Tisch liegen...
Wichtig bei der Geschichte ist ja nicht nur das einzelne Lagermaß, sondern die Lagersitze in der Flucht. Darüber hinaus sollte man das Mittellager auf Spaltmaß prüfen.
Um das Loch dreht sich der ganze Motor... siffende Stößelschutzrohre und abblasende Köpfe sind ärgerlich, aber n ganzen Motor zu zerlegen weil die Lager nicht richtig sitzen oder sich beim Zusammenbau verdrücken... sowas nervt...
Genau so einen Patienten hab ich hier gerade auf dem Tisch liegen...
... warum liegt das im Müll??
Da war Chrom dran....
Keine Angebote im Markt
Da war Chrom dran....
Keine Angebote im Markt
- John Bitch
x2Baumschubsa hat geschrieben:Am besten erst mal unabhänig vermessen lassen.
Betrachten ist schön und gut, aber ohne korrektes, intensives Messen bringt das garnichts.

Fuck off!
Moin,
Habe gerade mit Ahnendorp telefoniert. Die werden das vermessen und wenn nötig machen.
Mir sehen die beiden Lagergassen auf der Seite von der Riemenscheibe auch nicht gut genug aus....
Habe gerade mit Ahnendorp telefoniert. Die werden das vermessen und wenn nötig machen.
Mir sehen die beiden Lagergassen auf der Seite von der Riemenscheibe auch nicht gut genug aus....
Ich habe gerade mal die Zylinderköppe ausgelitert, das Ergebnis 52 ccm.
Leider weiß ich den Kolbenrückstand noch nicht
Leider weiß ich den Kolbenrückstand noch nicht

- John Bitch
Der sollte sich zwischen 1 und 1,5mm bewegen. Gibt dann ne Verdichtung von 8,2 - 8,6 :1
statisch
durch längung der pleule und Wärmekram wirste dann bei warmen motor ja fast bei den 9:1 landen.
Haste die Brennräume schon fertig bearbeitet? Sonst kommen da sicher auch nochmal 1-2 cc zusammen. Ventile schon bearbeitet?
statisch
durch längung der pleule und Wärmekram wirste dann bei warmen motor ja fast bei den 9:1 landen.
Haste die Brennräume schon fertig bearbeitet? Sonst kommen da sicher auch nochmal 1-2 cc zusammen. Ventile schon bearbeitet?

Fuck off!
Die Köppe sind von Ahnendorp komplett bearbeitet, sind so quasi betriebsbereit...
8,5 bis 9:1 war auch ziel, dann wird das wohl ganz gut passen. :handgestures-thumbupleft:
8,5 bis 9:1 war auch ziel, dann wird das wohl ganz gut passen. :handgestures-thumbupleft:
Re: Frage zu Full-Flow Ölsystem
Hallo,
Welchen Vorteil hat der extra neu zu setzenden Anschluss bei Full-Flow am Gehäuse, gegenüber einer Ölpumpe mit Ein- und Ausgang?
Welchen Vorteil hat der extra neu zu setzenden Anschluss bei Full-Flow am Gehäuse, gegenüber einer Ölpumpe mit Ein- und Ausgang?
- Baumschubsa
Ich sehe da keinen Vorteil. Nur die Gefahr, dass bei der Bearbeitung das Gehäuse kaputt gehen kann.
Es gibt auch Adapter, mit denen man den Anschluss am Öldruckregelkolben machen kann. Oder eben Ölpumpe mit Ein- und Ausgang oder Filterölpumpe.
Es gibt auch Adapter, mit denen man den Anschluss am Öldruckregelkolben machen kann. Oder eben Ölpumpe mit Ein- und Ausgang oder Filterölpumpe.
Re: Frage zu Full-Flow Ölsystem
Du hast etwas geringere Strömungs- und Druckverluste durch die bessere Führung der Leitungen und kannst etwas größere Querschnitte verwenden, da ist einfach ein bißchen mehr Platz zwischen allem. Und du hast etwas mehr Auswahl an Pumpen, bzw. musst nich so viel verändern.kovi hat geschrieben:Welchen Vorteil hat der extra neu zu setzenden Anschluss bei Full-Flow am Gehäuse, gegenüber einer Ölpumpe mit Ein- und Ausgang?
Bei 'nem normalen Motor IMHO aber alles zu vernachlässigen, wenn das System gut ist wird beides ohne Probleme funktionieren.
Alles klar, danke für die Antworten.
Ich denke für mein Motorkonzept reicht die in/out Variante.
Ich denke für mein Motorkonzept reicht die in/out Variante.
- triker66
- Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
- Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
- Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped
hallo
endlich mal einer der eine schleicher einbaut!!!!brawo!!!!! ich würde auch die 308 grad nehmen. ich selber fahre eine 324 grad schleicher.und ich finde die läuft auf dem 1776 ccm gut.aber um leistung zu erziehlen mußt du richtig drehen.und bei schweren fahrzeugen,kommt untenrum zu wenig.meine 324 hat ein nockenhub von 9,4 mm
endlich mal einer der eine schleicher einbaut!!!!brawo!!!!! ich würde auch die 308 grad nehmen. ich selber fahre eine 324 grad schleicher.und ich finde die läuft auf dem 1776 ccm gut.aber um leistung zu erziehlen mußt du richtig drehen.und bei schweren fahrzeugen,kommt untenrum zu wenig.meine 324 hat ein nockenhub von 9,4 mm
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Hallo mal wieder,
ich muss die Zahnräder von der Kurbelwelle ab bekommen. Hat hier einer so ein Abzieher am start? Am besten hier in Nähe von Kiel oder Rendsburg. Zum Leihen oder zusammen Abmachen oder so
Noch ne Frage, brauchen die AA Performance 90,5mm Zylinder die gleiche Bohrung wie die Mahle?
ich muss die Zahnräder von der Kurbelwelle ab bekommen. Hat hier einer so ein Abzieher am start? Am besten hier in Nähe von Kiel oder Rendsburg. Zum Leihen oder zusammen Abmachen oder so
Noch ne Frage, brauchen die AA Performance 90,5mm Zylinder die gleiche Bohrung wie die Mahle?