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Re: Welche Alternative für eine CSP Phyton?

Verfasst: So 29. Apr 2018, 13:30
von zwergnase
Werd das mit den Siebeinsatz auch mal als erstes probieren, dazu die Endrohrlänge noch bisschen länger, hab noch ca. 10cm Platz bis Ende Fahrzeugkontur.

Dazu würde mir ein gedämpftes Ansauggeräusch gefallen.

Hab heute mal ausgemessen, wie groß die Luftfilterkästen links und rechts im Radhaus max. sein dürften.
300 x 300 x 150 mm, das sollte reichen.

Ich hab mir das folgendermaßen vorgestellt:

Links und rechts je ein Kasten mit Papierfiltereinsatz und 60er Ansaugschnorchel zu den seitlichen Lüftungsschlitzen.
Anstatt dem Siebfiltereinsätzen auf den Vergasern bau ich mir identische geschlossene Einsätze, ca. 20mm höher und seitlich mit einem 60er Stutzen versehen,
der dann mit den Filterkästen über Schläuche verbunden wird. Da ich nichts mit GFK oder ähnlichem anzufangen weiß, hätte ich das ganze
aus VA-Blech gefertigt.

Nun bin ich auf Meinungen und Kritik gespannt :confusion-waiting:

Gruß
Martin

Re: Welche Alternative für eine CSP Phyton und Zentralluftfi

Verfasst: So 29. Apr 2018, 21:46
von Darkmo

Re: Welche Alternative für eine CSP Phyton und Zentralluftfi

Verfasst: So 29. Apr 2018, 21:49
von Darkmo

Re: Welche Alternative für eine CSP Phyton und Zentralluftfi

Verfasst: Mo 30. Apr 2018, 05:36
von zwergnase
Hallo Markus,

danke für die Links, die Willibald Gehäuse gefallen mir schon sehr gut, die Deckel könnte man ja zur Seite drehen, wenn ich das richtig sehe.
Weißt Du zufällig, obs für die noch Filtereinsätze gibt, und dämmen die das Ansauggeräusch ähnlich, wie ein Zentralluftfilter?

Gruß
Martin

Re: Welche Alternative für eine CSP Phyton und Zentralluftfi

Verfasst: Mo 30. Apr 2018, 06:47
von Jürgen N.
Die beiden Einzelfilter je Seite sind natürlich Leistungs- und Drehmomentverlust par excellence...

Re: Welche Alternative für eine CSP Phyton und Zentralluftfi

Verfasst: Mo 30. Apr 2018, 07:09
von yoko
Jürgen N. hat geschrieben:Die beiden Einzelfilter je Seite sind natürlich Leistungs- und Drehmomentverlust par excellence...
Hi Jürgen!
Das verstehe ich nicht so richtig, warum "Einzelfilter" solche Auswirkungen haben sollen... :confusion-scratchheadyellow: Ist das nur bei dem konkreten Beispiel so oder meinst du das bei allen "Einzelfiltern" (habe an allen "RamAir" Einzelfilter).

Re: Welche Alternative für eine CSP Phyton und Zentralluftfi

Verfasst: Mo 30. Apr 2018, 07:34
von zwergnase
Versteh ich jetzt auch nicht, Porsche hat das doch damals auch so gelöst, oder?

Gruß
Martin

Re: Welche Alternative für eine CSP Phyton und Zentralluftfi

Verfasst: Mo 30. Apr 2018, 08:08
von swingheini
ist also ein Zentralluffilter immer besser?

Re: Welche Alternative für eine CSP Phyton und Zentralluftfi

Verfasst: Mo 30. Apr 2018, 08:22
von armin
Wer mal eine ZLF-Anlage hatte, wird nie mehr zurückbauen! Erheblich angenehmeres Geräusch, bei ausreichender Dimensionierung keine Leistungseinbusse. Kostet aber Geld. Schade.

Re: Welche Alternative für eine CSP Phyton und Zentralluftfi

Verfasst: Mo 30. Apr 2018, 08:27
von swingheini
und schaun halt greislich aus, zu modern!
aber mir ist meiner auch zu laut...

Re: Welche Alternative für eine CSP Phyton und Zentralluftfi

Verfasst: Mo 30. Apr 2018, 08:29
von Jürgen N.
Speziell die alten Willibald Luftfilter drosseln extrem.
Anlagen von MSS oder Rolf Klaus funktionieren sehr gut.
Aber dann auch immer mit Verbindung zwischen linker und rechter Bank.

Re: Welche Alternative für eine CSP Phyton und Zentralluftfi

Verfasst: Mo 30. Apr 2018, 08:34
von zwergnase
Und wie schaut es mit den Knecht Luftfiltern vom 912er Porsche aus?
Von welchen Leistungseinbußen sprechen wir ungefähr?

Gruß
Martin

Re: Welche Alternative für eine CSP Phyton und Zentralluftfi

Verfasst: Mo 30. Apr 2018, 08:38
von Jürgen N.
Die vom 912 würde ich mir auch sparen.

Re: Welche Alternative für eine CSP Phyton und Zentralluftfi

Verfasst: Mo 30. Apr 2018, 08:59
von Darkmo
Jürgen N. hat geschrieben:Die beiden Einzelfilter je Seite sind natürlich Leistungs- und Drehmomentverlust par excellence...
Richtig . Aber er möchte es doch so.

Re: Welche Alternative für eine CSP Phyton und Zentralluftfi

Verfasst: Mo 30. Apr 2018, 14:27
von zwergnase
Ok, ich habs kapiert, also wenn schon, dann nur Zentralluftfilter.

Dann muß ich nochmal messen, ob evtl. der Platz über dem Tank ausreicht, um dort ein
zentrales Luftfilterelement zu platzieren. Evtl. gibts da ja was aus der Großserie, was man
anpassen könnte...

Gruß
Martin