FK-8 Nockenwelle

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VeeDee
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Re: FK-8 Nockenwelle

Beitrag von VeeDee »

Noch zur Ergänzung:

Frühe 34PS-Motoren hatten sogar nur 1:1.
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
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samotorsport
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Re: FK-8 Nockenwelle

Beitrag von samotorsport »

Achso, da hab ich wieder was dazu gelernt ;)
Danke
Dann werde ich es mal mit der FK8 und den original 1,15 Kipphebel versuchen
Gruss
Sam
Udo
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Re: FK-8 Nockenwelle

Beitrag von Udo »

Der müsste auf jeden Fall mehr als 120 haben. Das hat ein 1776 mit pauterk8 schon mit original Ventilen.
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samotorsport
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Re: FK-8 Nockenwelle

Beitrag von samotorsport »

Da wird es aber dann wohl knapp mit der 6 mm Leitung , oder was meinst du ?
Udo
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Re: FK-8 Nockenwelle

Beitrag von Udo »

Die 6er Leitung reicht auf jeden Fall. Wenn es ein 67er Modell ist müssten eigentlich IDA 's drauf :)
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samotorsport
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Re: FK-8 Nockenwelle

Beitrag von samotorsport »

Haha ja da hast auch wieder Recht , ja ist März 67 .
Muss aber zugeben dass als ich ihn damals restaurierte ich mir der 67 er Sache nicht bewusst war.
Desshalb hat er die falsche Haube drauf ( 65 er ) . Würde ich heute nicht mehr machen.
Aber wer weiss , was nicht ist kann ja noch werden ;)
Das gute ist , das Chassis wurde noch nie geschweisst und hat auch nix
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samotorsport
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Re: FK-8 Nockenwelle

Beitrag von samotorsport »

Hier ist das gute Stück
956624DC-F290-4A4D-A7B8-85EFDADEB15D.jpeg
956624DC-F290-4A4D-A7B8-85EFDADEB15D.jpeg (67.2 KiB) 4110 mal betrachtet
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Re: FK-8 Nockenwelle

Beitrag von swingheini »

Udo hat geschrieben:Die 6er Leitung reicht auf jeden Fall. Wenn es ein 67er Modell ist müssten eigentlich IDA 's drauf :)
off topic:
was ist denn der Unterschied zwischen IDA und IDF?
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VeeDee
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Re: FK-8 Nockenwelle

Beitrag von VeeDee »

Bitteschön:
IDA:
DSC05579.JPG
DSC05579.JPG (98.77 KiB) 4040 mal betrachtet
IDF:
Weber 40IDF69 001.JPG
Weber 40IDF69 001.JPG (65.98 KiB) 4040 mal betrachtet


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Re: FK-8 Nockenwelle

Beitrag von samotorsport »

Ich würds mal vorsichtig so ausdrücken ,
IDF für die Strasse , den Alltag
IDA wenn s um alles geht ,Motorsport
Zumindest ich fahre IDF auf der Strasse und IDA beim Dragrace
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Re: FK-8 Nockenwelle

Beitrag von swingheini »

Dankeschön!
da muß ich gleich mal in den Keller, oder wo auch immer die Weber bei mir rumoxidieren...
braucht man dann unterschiedliche Ansaugstutzen und Gasgestänge?
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Re: FK-8 Nockenwelle

Beitrag von VeeDee »

Ja. Die IDA's haben einen deutlich größeren Kammerabstand.
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Re: FK-8 Nockenwelle

Beitrag von VeeDee »

samotorsport hat geschrieben:Ich würds mal vorsichtig so ausdrücken ,
IDF für die Strasse , den Alltag
IDA wenn s um alles geht ,Motorsport
Zumindest ich fahre IDF auf der Strasse und IDA beim Dragrace
Möchte ich so nicht unterschreiben.

Vernünftig gemachte IDA's funktionieren auch sehr gut auf der Strasse, nur sind die meisten Motoren dafür einfach "zu klein".

Andererseits sind z.B. im Slalom und Rallycross die IDF vorzuziehen. Sind einfach gegenüber Querbeschleunigungen und Erschütterungen resistenter.


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Re: FK-8 Nockenwelle

Beitrag von samotorsport »

Also ich muss zugeben dass mein 1835 er mit 48 IDA sehr sehr sauber läuft und auch auf der Strasse fabrbar wäre, das habe ich aber Udo zu verdanken ;)
Das mit Slalom und Rallyecross weiß ich nicht , habe ich noch nie versucht.
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Re: FK-8 Nockenwelle

Beitrag von VeeDee »

Sag ich doch!
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