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Re: Typ4 Planung 2,4er oder 2,7er?

Verfasst: Di 16. Jan 2018, 09:27
von oldspeed
Hallo Micha,

das "Flugzeug" ist soweit startbereit.... es geht gerade darum ein fast fertiges Auto nochmal zu überarbeiten oder so zu lassen, wie es ist (AT-Getriebe / feinverzahnter 3.&4. Gang, Umbau auf verschweisste Gangräder etc...)
Es ist halt nicht "nur" die große KW!

Re: Typ4 Planung 2,4er oder 2,7er?

Verfasst: So 21. Jan 2018, 20:51
von Michael461
Hey Hölli ;p
ach so, ja okay, blicke vielleicht grad nicht so durch, weil Du in verschiedenen threads
von 2L mit typ1 Kühlung schreibst, und dann hier über 2,4 / 2,7 L :D

Re: Typ4 Planung 2,4er oder 2,7er?

Verfasst: Mo 19. Feb 2018, 10:29
von oldspeed
Wie sieht es mit dem Unterlegen des Zylinderfußes aus, wenn ich die 78mm Welle mit den JE Kolben mit 30,0mm Kompressionshöhe verbaue....?
Dann sollte es doch möglich sein auf die Unterlegung zu verzichten, oder?
Hat jemand diese Konstellation schon verbaut und kann berichten?

Danke!

Re: Typ4 Planung 2,4er oder 2,7er?

Verfasst: Mo 19. Feb 2018, 16:13
von knigge
Hallo Christopher,
Ich habe die Kombination 80er Welle und 30mm JE-Kolben, die mussten unterlegt werden. Das genaue Maß kenne ich aber leider nicht mehr - aber ich sehe auf den Bildern, dass ich es für jeden Zylinder einzeln ausgemessen und auf das Gehäuse geschrieben hatte.
Das geringste Maß habe ich an allen Zylindern verbaut, es dürfte 3,3mm gewesen sein. Damit müsstest Du rein rechnerisch auch unterlegen. Aber immer ausmessen, bei meinem Gehäuse war die Zylinderaufnahme auch schon geplant.

Re: Typ4 Planung 2,4er oder 2,7er?

Verfasst: Di 27. Feb 2018, 23:37
von oldspeed
Hallo Knigge,

welche Pleuel(länge) hast Du genommen? 5,158" (org. Länge, müsste 131mm entsprechen) oder 5,325" (135mm)