Seite 2 von 3

Re: 2110 endlich fertig und auf der Rolle gewesen

Verfasst: Mo 2. Mär 2020, 11:30
von 1N5ID3R
derkaeferschrauber hat geschrieben:
oldspeed hat geschrieben:Hallo Andreas,

konntest Du die 1,25:1 Kipphebel schon verbauen und testen? Bin auf den Unterschied gespannt!

Gruß,
Christopher
Hallo Christopher

Wir haben Sie eingebaut, es gab dann aber Probleme mit dem Einstellen. Wir haben dann gemerkt, dass Die Stoessel am Rohr geschubbert hatten und mussten zurueckbauen. ich hatte vergessen, die Soesselschutzrohre fuer die groesseren Kipper zu bestellen. Mist, hat mich tierisch geaergert.
Ich melde was wenn ich es habe.

Gruss Andreas
.... und? Gibt es "schon" ein Update?

Stefan

Re: 2110 endlich fertig und auf der Rolle gewesen

Verfasst: Di 3. Mär 2020, 03:02
von Torben Alstrup
Ich weiss nicht ob dieser Motor noch an die rollen war mit 1,25 kipper. Aber, ich kann beräten das ich letzte frühjahr fast solche Motor gebaut haben, von 2 kisten von Kundegelieferten teile. Motor bleibt 2165, 5,4" Pleuel, W120 NW an 107 ILC, GO3 Köpfe Seriös bearbeitet mit 42 x 35 mm Ventile, 9,5 verdichtung 1,25 Kipper, Pertronix Billet Verteiler, Bearbeitetere 40 mm Dellorto. CSP Super Comp Evo topf.
Ich hatte eigentlich meiner Nase hoch gesetz für 150 ps und 220 Nm weil das habe ich früher gemacht in gleiche kombo´s mit Web 163 Nockenwellen mit 1,25 Kipper. Aber nach ein voller nachmittag an die Rollen kam ich nicht weiter als 144 ps und 225 Nm. Nächte vormittag tauschte ich die Vergaser zu 44 IDF, aber nichts kam ausser schlechter transition in der 2800-3200 gebiet. Mit der W120 komt nur nicht mehr. End of story. Der Drehmoment war bestimmt OK aber der leistung über 4800 fehlt. Man brauchen bessere Nockewellen.
Gleiche Köpfe an ein anderen 2109 (76 x 94) mit Web #110 Nocke und 1,25 kipper, 45 Dellorto und ein Super Comp Evo leisten 152 ps und 225 Nm.

Re: 2110 endlich fertig und auf der Rolle gewesen

Verfasst: Fr 7. Jul 2023, 07:48
von 1N5ID3R
derkaeferschrauber hat geschrieben: Do 25. Jan 2018, 00:06
oldspeed hat geschrieben:Hallo Andreas,

konntest Du die 1,25:1 Kipphebel schon verbauen und testen? Bin auf den Unterschied gespannt!

Gruß,
Christopher
Hallo Christopher

Wir haben Sie eingebaut, es gab dann aber Probleme mit dem Einstellen. Wir haben dann gemerkt, dass Die Stoessel am Rohr geschubbert hatten und mussten zurueckbauen. ich hatte vergessen, die Soesselschutzrohre fuer die groesseren Kipper zu bestellen. Mist, hat mich tierisch geaergert.
Ich melde was wenn ich es habe.

Gruss Andreas
Moin!
Ich möchte hier nochmal "einhaken", um mein Wissen aufzubereiten ;)
Die W120 ist ja meines "Wissens" - "offiziell" nicht für 1,25er Kipper vorgesehen.
Aber wie dem auch sei ... welche Stößelschutzrohre braucht man für größere Kipper?

Danke und Gruß
Stefan

P.S.: Das Konzept hier gefällt mir immer besser. Mein TÜVer hat mir grünes Licht gegeben :)

Re: 2110 endlich fertig und auf der Rolle gewesen

Verfasst: Fr 7. Jul 2023, 10:25
von VeeDee
Ich verwende bei anderen Kipphebelübersetzungen die WBX-Stößelschutzrohre mit dem dicken Ende zum Kopf. Braucht nur minimale Nacharbeit am Kopf.

Re: 2110 endlich fertig und auf der Rolle gewesen

Verfasst: Fr 7. Jul 2023, 11:07
von 1N5ID3R
VeeDee hat geschrieben: Fr 7. Jul 2023, 10:25 Ich verwende bei anderen Kipphebelübersetzungen die WBX-Stößelschutzrohre mit dem dicken Ende zum Kopf.

Braucht nur minimale Nacharbeit am Kopf.

... bekommt man das mit "Hausmitteln" hin?

Re: 2110 endlich fertig und auf der Rolle gewesen

Verfasst: Fr 7. Jul 2023, 12:20
von VeeDee
Ja. Der Dichtkonus wird dabei nicht angefasst, nur die innere Bohrung mit nem Fräser ca. 2mm erweitert, das wars.

Re: 2110 endlich fertig und auf der Rolle gewesen

Verfasst: Fr 7. Jul 2023, 12:52
von VeeDee
Bilder....
DSC01891.JPG
DSC01891.JPG (144.14 KiB) 4602 mal betrachtet
DSC01892.JPG
DSC01892.JPG (140.26 KiB) 4602 mal betrachtet
DSC01893.JPG
DSC01893.JPG (169.85 KiB) 4602 mal betrachtet
DSC01894.JPG
DSC01894.JPG (179.11 KiB) 4602 mal betrachtet

Die WBX-Stößelschutzrohre haben am dicken Ende einen Durchmesser von 25mm, originale VW-Köpfe eine freie Öffnung von 23-24 mm. Ansonsten passt das, und nicht vergessen: Alles original VW, auch die Dichtungen.

Re: 2110 endlich fertig und auf der Rolle gewesen

Verfasst: Fr 7. Jul 2023, 13:44
von 1N5ID3R
... schick.
Sogar "originale" "VD" Köpfe ;)

Re: 2110 endlich fertig und auf der Rolle gewesen

Verfasst: Fr 7. Jul 2023, 15:20
von derkaeferschrauber
Moin!
Ich möchte hier nochmal "einhaken", um mein Wissen aufzubereiten ;)
Die W120 ist ja meines "Wissens" - "offiziell" nicht für 1,25er Kipper vorgesehen.
Aber wie dem auch sei ... welche Stößelschutzrohre braucht man für größere Kipper?

Danke und Gruß
Stefan

P.S.: Das Konzept hier gefällt mir immer besser. Mein TÜVer hat mir grünes Licht gegeben :)
[/quote]

Hallo Stefan

wir hatten dann diese bestellt und auch eingebaut, das hat funktioniert. Den Leistungszuwachs, wenn es denn einen gibt, konnte ich noch nicht messen, Auto steht gerade in der Werkstatt und wird alles auch eingetragen

https://www.cbperformance.com/product-p/1567.htm

bei denen wird auch auf einen grösseren Kopf verwiesen und ausdrücklich von Problemen bei grösseren Kippern ueber 1,25er. Also die haben gepasst

Gruss Andreas

Re: 2110 endlich fertig und auf der Rolle gewesen

Verfasst: Fr 7. Jul 2023, 16:47
von 1N5ID3R
derkaeferschrauber hat geschrieben: Fr 7. Jul 2023, 15:20
Hallo Stefan

wir hatten dann diese bestellt und auch eingebaut, das hat funktioniert. Den Leistungszuwachs, wenn es denn einen gibt, konnte ich noch nicht messen, Auto steht gerade in der Werkstatt und wird alles auch eingetragen

https://www.cbperformance.com/product-p/1567.htm

bei denen wird auch auf einen grösseren Kopf verwiesen und ausdrücklich von Problemen bei grösseren Kippern ueber 1,25er. Also die haben gepasst

Gruss Andreas
Moin Andreas, danke für die Info.
Aber wenn es keinen Leistungszuwachs gibt, dann frage ich mich warum es diese 1,25er Kipper gibt ...
Nein, war ein Scherz, aber dann geht es vmtl. gaaaaaanz tief ins Eingemachte von "Strömung- und Schwingungslehre von nicht idealen Gasen in hoch dynamischer Umgebung" :lol:
Sprich: Nockenhub, Steuerzeit, Kolbengeschwindigkeit, etc. müssen passen.

Stefan

Re: 2110 endlich fertig und auf der Rolle gewesen

Verfasst: Fr 7. Jul 2023, 19:08
von VeeDee
Die CB-Stößelschutzrohre hatte ich auch schon. Der Durchmesser ist aber kleiner als beim WBX, dafür braucht es keine Nacharbeit am Kopf.

Re: 2110 endlich fertig und auf der Rolle gewesen

Verfasst: Mo 24. Jul 2023, 13:10
von derkaeferschrauber
Hallo

Fa. Tafel war vergangene Woche auf dem Leistungsprüfstand. Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die einzige Aenderung die man vom Ausgangsmotor vorgenommen hat, 123 Zuendung und ich brauchte n Satz neue 44er Vergaser, bei meinen war der Wurm drinne, die konnte man nicht sauber einstellen.
Diese Woche dann Tuev und dann kann ich hoffentlich noch n paar Stunden auf deutschen Strassen genießen

leistungslauf.pdf
(231.32 KiB) 283-mal heruntergeladen

Re: 2110 endlich fertig und auf der Rolle gewesen

Verfasst: Mo 24. Jul 2023, 14:34
von Aircooled Cruiser
Sauber 👍

Re: 2110 endlich fertig und auf der Rolle gewesen

Verfasst: Mo 24. Jul 2023, 14:44
von derkaeferschrauber
würde gerne das Diagramm direkt anzeigen lassen, habe ich nicht hinbekommen

Re: 2110 endlich fertig und auf der Rolle gewesen

Verfasst: Mo 24. Jul 2023, 18:02
von Tamer.E
derkaeferschrauber hat geschrieben: Mo 24. Jul 2023, 13:10 Hallo

Fa. Tafel war vergangene Woche auf dem Leistungsprüfstand. Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die einzige Aenderung die man vom Ausgangsmotor vorgenommen hat, 123 Zuendung und ich brauchte n Satz neue 44er Vergaser, bei meinen war der Wurm drinne, die konnte man nicht sauber einstellen.
Diese Woche dann Tuev und dann kann ich hoffentlich noch n paar Stunden auf deutschen Strassen genießen


leistungslauf.pdf
Hi, na das ist doch mal ordentlich :) Macht sicher ne Menge Spaß der Motor im Käfer :up:
Grüße aus Hannover
Tamer.E