Ansaugstutzen mit vergrößerter Gemischkammer
- till550
- Käfer: im Moment keinen
- Käfer: 550 Spyder Replika
- Fahrzeug: Autobianchi A112 Abarth
- Fahrzeug: Audi A4 Cabrio 1.8T
- Fahrzeug: Radical Clubsport 1100
Re: Ansaugstutzen mit vergrößerter Gemischkammer
Kannst Du bei Helmut Hütten, Schnelle Motoren nachlesen. Bringt messbar Leistung.
Ich habe es mal am Prüfstand mit nem 1600er Alfa mit 2 Weber DCOE probiert. Da brachten die Ansaugtrichter 5 PS gegenüber einfach den offenen Vergasern.
Ich habe es mal am Prüfstand mit nem 1600er Alfa mit 2 Weber DCOE probiert. Da brachten die Ansaugtrichter 5 PS gegenüber einfach den offenen Vergasern.
Also 40er Weber mit 28er Lufttrichter brauchen keine...haben wir ausführlich aufn Motorenprüfstand gemessen.
44er Weber brauchen welche...sind aber auch Serienmässig dabei.
44er Weber brauchen welche...sind aber auch Serienmässig dabei.
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
-
- Käfer: 70er ex-Automatik Bodengruppe
- Käfer: 68er Sparkäfer
- Transporter: 77er T2b Westfalia
- Fahrzeug: 83er T3 Doka
- Fahrzeug: 82er Yamaha XS400 Scrambler
- Fahrzeug: 71er Vespa Smallframe
Super, danke für die schnellen Antworten!
Dann wäre das für meine 40er Weber mit 28 Venturi nur was für die Optik. Das lass ich dann lieber.
Viele Grüße
Florian
Dann wäre das für meine 40er Weber mit 28 Venturi nur was für die Optik. Das lass ich dann lieber.

Viele Grüße
Florian
Optik ? Hast Du keinen Filter ?bullirider hat geschrieben:Super, danke für die schnellen Antworten!
Viele Grüße
Florian
ciao Markus
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
Oh sehr gut, da ist ja doch noch bissi was zusammengekommen...
Ja über die Saugrohre von OK bin ich gestolpert... dass das Volumen des Ansaugkanals Einfluss auf die Motorcharakteristik hat ist klar, es ging mir gerade da um die Kante unterhalb des Vergasers die mich halt an die billigen US-Saugrohre erinnert hat.
Hat jemand eine Faustformel zum Ansaugvolumen? Einzelhubraum x 1,X oder 0,X je nach angestrebten Drehmomentpeak?
Und das Ansaugvolumen wird doch gemessen bis Oberkante Ansaugtrichter, also könnte man da ja auch etwas spielen, oder?
Grüße
Marco

Ja über die Saugrohre von OK bin ich gestolpert... dass das Volumen des Ansaugkanals Einfluss auf die Motorcharakteristik hat ist klar, es ging mir gerade da um die Kante unterhalb des Vergasers die mich halt an die billigen US-Saugrohre erinnert hat.
Hat jemand eine Faustformel zum Ansaugvolumen? Einzelhubraum x 1,X oder 0,X je nach angestrebten Drehmomentpeak?
Und das Ansaugvolumen wird doch gemessen bis Oberkante Ansaugtrichter, also könnte man da ja auch etwas spielen, oder?
Grüße
Marco
-
- Käfer: 70er ex-Automatik Bodengruppe
- Käfer: 68er Sparkäfer
- Transporter: 77er T2b Westfalia
- Fahrzeug: 83er T3 Doka
- Fahrzeug: 82er Yamaha XS400 Scrambler
- Fahrzeug: 71er Vespa Smallframe
Darkmo hat geschrieben:Optik ? Hast Du keinen Filter ?bullirider hat geschrieben:Super, danke für die schnellen Antworten!
Viele Grüße
Florian
Doch, hab schon Filter drauf, aber die die würden ja vermutlich mit Trompeten nicht mehr passen. Da gibt´s dann "Socken", oder wie die anderen Filter heissen. Fände ich optisch etwas schöner, aber nur für die Optik ist mir das zu teuer. Stellt sich ja auch die Frage ob die Socken am Ende nicht auch noch einen schlechteren Durchsatz haben als meine aktuellen Filter....bleibt dann erstmal alles wie es ist.

- yoko
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Für mehr Durchsatz und geeignet für Trichter gibts die Ramair in verschiedenen Höhen (hab ich mehrfach).
http://www.ramair-filters.co.uk/shop/au ... m-bolt-on/
http://www.ramair-filters.co.uk/shop/au ... m-bolt-on/
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR