VW Speedshop teile

Zündung / EFI.CDI.TCI ,Motormanagement, TSZ-H, 123-Verteiler usw.
bugster_de
Käfer: Ovali (1956), Käfer Cabrio 1968
Transporter: T2 Champagne Edition Westy (1978)
Fahrzeug: Westfalia Essen (1973)
Fahrzeug: Rapido Confort (1986)

Re: VW Speedshop teile

Beitrag von bugster_de »

bei mir geht es mangels Zeit nur in Trippel-Schritten voran. Aber nun ist ein echter Meilenstein geschafft: die Maschine läuft! Ich bin sogar beinahe erschrocken, dass das Ding auf den ersten Schlüsseldreh gleich lief.

Anbei mal ein Bild vom Einbau:
Motor.jpg
Motor.jpg (670.04 KiB) 5584 mal betrachtet
Ja ich weiß, das Sensorkabel vom DK-Sensor links muß ich noch kürzen und den Zentralluftfilter auch noch verbauen. Und zwei optisch schönere Riemenscheiben liegen auch parat zum Einbau.

Ansonsten bleiben schon noch ein paar Sachen zu machen
- Lambdasonden Signal geht nicht. Zumindest sieht die Megasquirt kein Signal
- momentan nutze ich einen Öltemp-Sensor für CLT. Das wird so eher wohl nix, da die Temperatur im Ölsumpf viel zu langsam hoch geht; sprich er geht nicht aus dem Warm-Up raus. Somit also entweder einen Sensor in der Vorlaufleitung zum Thermostaten verbauen oder einen Sensor am Zylinderkopf verbauen.
- das führt auch dazu, dass er keinen tollen Warmstart macht: die Voreinspritzmenge ist für einen Kaltstart gut, aber für einen Warmstart zu hoch, womit er dann absäuft
bugster_de

Beitrag von bugster_de »

Momentan habe ich da noch nix synchronisiert (nur grob eingestellt), aber leider hat er im Standgas nur ca. 750mBar Saugrohrdruck. Das liegt gerade mal 200mbar unter Umgebungsdruck und ist gefühlt irgendwie zu wenig Abstand zwischen den beiden. Sprich ich habe ihn jetzt mal auf Alpha-N umgestellt. Damit stimme ich ihn mal ab und schaue mir dann nochmal den Saugrohrdruck an.
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Herzlichen Glückwunsch.

Ich schraube den Sensor für CLT immer ans Gehäuse und gut.
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
bugster_de

Beitrag von bugster_de »

Poloeins hat geschrieben:Ich schraube den Sensor für CLT immer ans Gehäuse und gut.
wo schraubst du den hin?

Ich google grad nach Lösungen die man am Zylinderkopf unter die Schrauben der Verblechung schrauben kann, aber so richtig sexy ist das auch nicht.
Alternativ wäre natürlich noch ein Lufttemp-Sensor, der an die Stelle komt, an der normalerweise der Thermostat sitzt (also rechts unter Zylinder 1&2)
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Mach nicht zuviel Kasperkram...ich schraube das an den Block hinterm Gebläsekasten.
Kopf ist schlecht weil Steuergeräte es meist komisch finden wenn die "Wassertemperatur" grösser 130grad Celsius ist;-)
Gehäuse wärmt sich mittig ziemlich gleich zu den Saugrohren auf und wird meist nicht wärmer als 110grad.
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
bugster_de

Beitrag von bugster_de »

hast Recht. ich bin ja auch nicht der Erste, der 'ne Megasquirt auf 'nen Typ 1 baut
Kopf ist schlecht weil Steuergeräte es meist komisch finden wenn die "Wassertemperatur" grösser 130grad Celsius ist;-)
naja, das kann man ja mit der Sensorkalibration in der MS hinbiegen. Mir geht es ja nicht darum, dass ich die echte Kopftemp sehe, sondern nur, dass die MS halt einen Wert sieht, mit dem ich das Warmup-Enrichment und den After-Start vernünftig machen kann. Ich hab einen NTC hier der bei 180 Grad 50 Ohm hat. Dann sag ich der MS halt, dass 50 Ohm 100 Grad entspricht und sie freut sich :-)
Über 180 Grad ist der Sensor dann eh kaputt, aber ich vermute mal, wenn ich an der Verblechungsschraube 180 Grad Kopftemp habe, dann ist mein kleinstes Problem ein defekter Sensor für 3 Euro :-)
Darkmo

Beitrag von Darkmo »

bugster_de hat geschrieben:hast Recht. ich bin ja auch nicht der Erste, der 'ne Megasquirt auf 'nen Typ 1 baut
naja, das kann man ja mit der Sensorkalibration in der MS hinbiegen. Mir geht es ja nicht darum, dass ich die echte Kopftemp sehe, sondern nur, dass die MS halt einen Wert sieht, mit dem ich das Warmup-Enrichment und den After-Start vernünftig machen kann. Ich hab einen NTC hier der bei 180 Grad 50 Ohm hat. Dann sag ich der MS halt, dass 50 Ohm 100 Grad entspricht und sie freut sich :-)
Über 180 Grad ist der Sensor dann eh kaputt, aber ich vermute mal, wenn ich an der Verblechungsschraube 180 Grad Kopftemp habe, dann ist mein kleinstes Problem ein defekter Sensor für 3 Euro :-)

Die Einstellung heißt expendet Clt
clt.JPG
clt.JPG (57.02 KiB) 5470 mal betrachtet
ciao Markus

Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
bugster_de

Beitrag von bugster_de »

Cool! Die Option kannt ich noch gar nicht! Danke für den Hinweis

Edit: ich hab mir das gerade mal angesehen: die Option beeinflusst nur TunerStudio aber nicht die Firmware selbst. Mit der Option werden die Anzeige-Limits der Gauges nach oben gesetzt und auch die Limits der CLT basierten Kennfelder nach oben gesetzt. Normalerweise kann man nur bis 150°C CLT Werte anzeigen / eintragen. Bei clt_expanded geht das Limit dann auf 230°C hoch. Aber wie gesagt, nur auf PC-Seite im Tunerstudio.
Ob die MSExtra Firmware irgendwelche Grenzwerte hat und dann Sicherheitsfunktionen aktiviert hab ich auf die Schnelle nicht gefunden. Es scheint aber so zu sein, dass in der Firmware der Maximalwert bei 255°C liegt.
Nur mal als Info.
bugster_de

Beitrag von bugster_de »

Hi,

ganz am Anfang dieses Threads hatten wir ja bereits die Diskussion, ob diese DKs für einen Sauger überhaupt geeignet sind.

Kurzer Stand der Dinge: auf meinem Motor geht es, aber die Dinger sind mega-empfindlich auf die Einspritzstrategie und Einspritztiming. Mit alternating geht es nicht (statischer Betrieb schon, aber dynamisch, sprich Fahrbarkeit, ist das eher Sack-Nüsse). Mit Simultan geht es durchaus schön, aber Beschleunigungsanreicherung muß man fein abstimmen.
Einspritzende muß irgendwo in den Bereich der Ventilüberschneidung fallen. Im Standgas je nach Nockenwelle ca. 320 bis 355 Grad legen. Je höher die Drehzahl desto mehr leicht nach vorne gehen (280 - 330 Grad)

Für mich war nun die Frage, warum das überhaupt geht, da ja einschlägige Hinweise hier im Forum vorliegen, dass es nicht geht.
Meine Theorie
(1) ich habe die Drehrichtung der DK umgebaut. Linke Bank von hinten gesehen dreht jetzt gegen den Uhrzeigersinn. Dies ergibt einen schöneren Fluß der Luft auf dem Weg zum Einlass.
(2) die Saugrohre haben unter der Drosselklappe ein Volumen von ca. 250ccm. Ich habe einen 1641er; sprich 410ccm pro Zylinder. Bei einem Liefergrad im Standgas von ca. 28% braucht also ein Zylinder ca. 115ccm und somit schnappt er sich nun weniger als die Hälfte der 250ccm. Zusammen mit der simultanen Einspritzstrategie und dem Einspritzzeitpunkt geht sich das aus.

Wenn die Theorie stimmt, dann sind die Dinger NICHT für größere Motoren (1780ccm aufwärts; siehe unten) sowie für Motoren mit deutlich bearbeiteten Einlasskanälen / große Ventile / große NW Überschneidung (Liefergrad geht hoch), denn dann "klaut" der Zylinder 4 dem Zylinder 3 die Luft aus dem Saugrohr und bei der Megasquirt 2 ohne sequentielle Einspritzung hat man dann nicht mehr genug Zeit (180 Grad KW), um wieder genügend Sprit in das Saugrohr zu bekommen. Sprich Zyl 4 läuft zu fett, Zyl 3 zu mager. Gleiches auch rechts mit Zyl 1&2.
Das ganze gilt natürlich nur bei geschlossener Drosselklappe. Bei offener Klappe wird er eh atmosphärisch und holt sich die Luft aus dem Luftfilter.

Habt ihr Meinungen zu der Theorie?

Maximaler Hubraum:
Hälfte von 250ccm sind 125ccm pro Zylinder. Bei Liefergrad von 28% ergibt sich daraus ein maximales Volumen pro Zylinder von 446ccm und somit gesamt 1780ccm. Sprich 1776.
mymedusa

Beitrag von mymedusa »

mach dir da nicht so viel kopf. also deine einspritzventile spritzen richtung ventilteller und aus zauberhand wird der kraftstoff nicht den weg zurück gehen und ins andere saugrohr wandern. kraftstoff ist schwerer als luft. und auch die luft die vom einen ins andere saugrohr pulsiert ist minimal gering. auch wenn deine drosselklappe zu ist und du viel ventilüberschneidung hast ist der einfachste weg der luft durch die drosselklappe und nicht über den daneben liegenden zylinder. der wichtigste faktor bei dem ganzen ist zeit und auch bei 800U/min ist das wenig zeit.
du rechnest hier mit zahlen die du garnicht weißt sondern eher schätzt denn die reale welt sieht am ende anders aus. du hast es mit strömungen von gasen zu tun. deine lambdasonde und deine zündkerzen werden dir schon sagen was du brauchst den rest stellst du über zündung und ve table ein.

alternating geht auch...muss halt ganz anders eingestellt werden. sprich du kannst dann nicht den gleichen ve table fahren denn das bestimmst du vor dem abstimmen wie du einspritzen magst. bei alternating musst du halt 2/4 und 1/3 über eine bank ansteuern. das würde ich generell machen auch bei simultan denn dann ist es einmal richtig für beide systeme.

für wieviel hubraum das ganze sinnvoll ist ist eher eine frage der leistung mit 2 42 mm drosselklappen hast du etwa eine 60mm drosselklappe also als sauger für ca. 150+ps sind die sinnvoll. da geht es eigentlich um den namen der dinger....drossel. für einen 1641cc straßenmotor sind die also eher ein wenig groß als klein was du beim abstimmen genauer arbeiten musst.

wenn du die drosselklappen mal nicht mehr magst geb bescheid. ich nehm sie dir gerne ab ;)

grüße
Zuletzt geändert von mymedusa am Mo 9. Dez 2019, 15:29, insgesamt 2-mal geändert.
bugster_de

Beitrag von bugster_de »

Hi,

Danke.
Ich rede nur von geschlossener Drosselklappe (sprich nur die Bypass Bohrung ist offen). Wenn nun das Einlass von Zylinder 4 öffnet saugt er sich Luft an (Unterdruck im Saugrohr). Die kommt erstmal aus dem freien Volumen im Saugrohr unter der Drosselklappe. Bitte dran denken, dass diese DKs unter der Drosselklappe verbunden sind (wie bei Typ3 oder Typ4 Vergasern).
bei alternating musst du halt 2/4 und 1/3 über eine bank ansteuern.
so ist das aktuell geschaltet
alternating geht auch
Da bin ich mir nicht ganz so sicher. Zu Alternating findet man bei der Megasquirt auch nicht so wirklich aussagekräftige Dokus. Wenn man nur ein 36-1 Zahnrad an der KW hat, sieht die Megasquirt nur 360 Grad aber nicht die 720 Grad. Sprich je nach dem wo die KW beim ausmachen stehen geblieben ist passt es oder es passt gar nicht.
Und richtig estotherisch wird die Doku, bei der Frage ob jetzt INJ1 oder INJ2 zuerst kommt.
wenn du die drosselklappen mal nicht mehr magst geb bescheid. ich nehm sie dir gerne ab
soweit bin ich noch nicht :-) War genügend Puff die Dinger da drauf zu kriegen.
mymedusa

Beitrag von mymedusa »

deswegen hab ich das auch angesprochen mit geschlossener drosselklappe ob du deinen leerlauf über drosselklappenstellung oder bypass eingestellt hats ist total egal. du hast bei 800 U/min etwas unter 2/10s zeit für einen gesamten arbeitstakt. dein düsenaustritt wird bestimmt locker 5-10cm unterhalb der trennwand der kanäle liegen von da aus spritzt du auch noch mit 3 bar richtung ventilteller. die luft die sich 4 und 2 vom anderen klauen kommt nur aus der überschneidung und der unterdrucksänderung und da du einen bypass offen hast und dahinter kein unterdruck herrscht zieht er sich das meiste genau dort her. der bereich über dem einspritzventil hat in der kurzen zeit nichtmal kraftstoff und wenn dann sau wenig durch verwirbelung. und da du nur eine bypassbohrung hast geht dein unterdruck auch garnicht schnell weg (unerdrucksänderung also auch klein) da durch die kleine bohrung so schnell nicht die luftmasse durch kann. du hast also nur leichte schwankungen im unterdruck was man auch gut sehen kann denke mal im 2stelligen mb bereich. all das minimiert deine theoretisch angegebenen 28% füllung.

wenn deine einspritzventile 5cm unter der trennwand liegen oder mehr würde ich mir da mal garkeinen kopf drum machen.

bei alternating ist auch egal welche bank welche ist denn nach 2 umdrehungen geht alles wieder von vorne los. was der zylinder davor nicht geschluckt hatte wenn dem denn so sei hat er beim nächsten mal...da bleibt wieder was über und so weiter. bei simultan hast du alle 4 gleichzeitig also theoretisch spritzt du in alle 4 takte gleichzeitig ein....geht ja auch oder nicht.du musst dir das ganze auf einer schleife von 2 kurbelwellen umdrehungen betrachten was davor und danach kommt wiederholt sich nur. ich bin alternating damals im 1200er turbo gefahren in bezug auf inj1/inj2 also kein problem . du hast also immer wieder einen kreislauf ...kommste heute nicht kommste morgen. und das problem dass da noch sprit vom ausmachen drin ist oder er einmal ohne sprit schluckt ist auch nach 2 kurbelwellen umdrehungen wieder vergessen. also nach ner halben sekunde spätestens und so schnell springt ein motor auch nicht an und nach dem ausmachen ist es auch egal.
ich rate dir mach nicht so viel mit theorie rum wenn du sie nicht zuende denkst und experimentiere...VE table nach und nach anpassen und im auge behalten das geht schneller als du denkst.

in der corvair welt( singleport mit 3 zylindern pro seite) funktioniert das ganze auch mit nur etwa 3-4cm abstand vom einspritzventil bis in den sammler da hat quasi ein kanal alle 2 umdrehungen die ganze prozedur 2 mal über sich zu ergehen.
bugster_de

Beitrag von bugster_de »

Ich greif mal diese zwei Punkte auf. Hat zwar mit dem Thread wenig zu tun und führt uns ggf. auch vom eigentlichen Thema weg.
kraftstoff ist schwerer als luft.

Richtig. Was dann nach dieser Theorie bedeutet, dass die Kraftstofftröpfchen durch die Schwerkraft nach unten sinken und auf dem Einlassventil liegen bleiben, bis sich dieses öffnet. Dem ist aber nicht ganz so. Das Stichwort hier heisst Dampfdruckkurve: durch den Unterdruck im Saugrohr verdunstet der Sprit, so dass sich eben kein "Nebel" aus Tröpfchen bildet sondern im Idealfall der Sprit vollständig und gleichmässig verdunstet ist. Mit Betonung auf Idealfall, welcher sicher so nicht immer eintritt.
Das ist auch der Grund, warum dir das Saugrohr unterhalb eines Serien-Vergasers einfriert: die Verdunstung benötigt Energie, welche der Vorgang sich als Wärmeenergie aus der Umgebungsluft holt; sprich das Saugrohr wird kalt und wenn man nun eine hohe Luftfeuchtigkeit hat, dann bildet sich aus dem Wasser in der Luft das Eis am und im Saugrohr.
Das ist auch der Grund, warum man z.B. bei sehr hoch drehenden Motoren (ehemalige Formel1 Saugmotoren) Schaltsaugrohre und früher auch zwei Einspritzdüsengruppen verwendet hat: bei den hohen Drehzahlen oben rum hat die Zeit der Luft im Saugrohr schlicht und ergreifend nicht ausgereicht um den Verdunstungsvorgang vollständig fertig zu bekommen. Je feiner aber die Einspitzdüse schon vernebelt (kleinere Tröpfchen).
und auch die luft die vom einen ins andere saugrohr pulsiert ist minimal gering.
ja und nein. Auch Luft hat eine Masse und damit natürlich eine Massenträgheit und damit auch Eigenfrequenzen. Viele moderne Motoren machen sich dieses zu Nutze (Verkaufswort z.B. Ram-Air) um durch die entstehenden Pulsationen quasi mehr Luft in den Zylinder zu bekommen, als er sich selbsttätig ansaugen würde. Sprich im Prinzip so eine Art Mini-Turbo, wofür man aber Zündreihenfolge, Saugsystem etc. genau kennen und auslegen muß. Für uns hier im Hobby Bereich ist dies aber völlig irrelevant, da wir typischerweise weder die Messtechnik haben noch dire Möglichkeit ein Ansaugsystem nach diesen Vorgaben zu bauen.
mymedusa

Beitrag von mymedusa »

Ja so die Theorie aber bei 800 u/min hat das ganze unter 0.2 Sekunden zeit und dein sprit fällt nicht ins saugrohr sondern wird mit 3 bar Überdruck Richtung Ventil geschossen. Und gewisse massenträgheit macht es den Gemisch schwer seine richtung zu wechseln und ins andere saugrohr zu wandern Der sprit verwirbelt und vermischt sich unterhalb des Einspritzventil oberhalb ist fast nur Luft und wenn sich der 4. Und 2 zylinder davon etwas klauen ist da kein bis minimal sprit nur drin was deine Gemisch Bildung
garnicht oder minimal beeinflusst . Mach mal nen Foto oben rein damit man das auch mal erkennt.

Mach es dir am enfang so einfach wie möglich nicht umgekehrt.
bugster_de

Beitrag von bugster_de »

Hi,

gestern war hier sehr schönes Wetter, also hab ich das Auto mal aus der Garage geholt und bin 2 Stunden gefahren.
Zuerst mal ist das ja ein geniales Gefühl, wenn man so ein Auto nach 13 Jahren Aufbauzeit das erste mal bewegt :-)
Kurze Zusammenfassung der Ergebnisse:
nach 1h Abstimmung hatte ich ein Setup der ve-Table, welches in den kritischen Bereichen der Drosselklappe (kleine Öffnungswinkel bis 15%) schon mal gut fahrbar ist. Die Übergänge gerade im Bereich um 30 km/h bis 50 km/h (2. Gang / 3. Gang und Drehzahl zwischen 1.600 und 2.300 U/min) sind bereits ok. Noch nicht 100% perfekt, aber wirklich schon gut fahrbar. Da werden noch einige Stunden in die ve-Table rein fliessen müssen bis das so funktioniert wie ich mir das vorstelle, aber die Ergebnisse gestern zeigen, dass es auch mit diesen Drosselklappen machbar erscheint.

Saugrohrdruck als Messgröße fällt aus. Selbst bei verbautem Zentralluftfilter habe ich ein Standgas MAP von 700mbar, Vollast dann bei 975 und Schiebebetrieb geht er "nur" bis 350mbar runter

der Rest des Autos fährt sich wunderbar! Meine Liste an Dingen die mir sonst so aufgefallen ist waren gerade mal 3 Kleinigkeiten, die ich gestern abend dann gleich gemacht habe. Jetzt muß nur noch die Verdeckaussenhaut geliefert werden, dann kann das Frühjahr kommen !

Danke an euch all, die hier mit-überlegt, ihr Wissen geteilt und vorallem auch für die ausführlichen Antworten per PN !
Antworten