neuer Anforderungskatalog für H-Kennzeichen
- derwolf1303
- Käfer: VW 1303
- Käfer: VW 1600 Automatic
- Fahrzeug: IFA BK 350
- Fahrzeug: MZ TS 150
Re: neuer Anforderungskatalog für H-Kennzeichen
Ok die Beule ist jetzt nachgewiesen zeitgenössisch. Aber nu hat er eigentlich gesagt die muß raus. Dann muss das Beseitigen der Beule auch zeitgenössisch erfolgen. Mit Spachtel den es vor 20 Jahren gab und Lack auch...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch
Obering. Siegfried Rauch
Tach auch, ich habe erst kürzlich ein Gespräch mit einem Prüfer gehabt betreffend der Standartfrage VVA, dieser verwies mich an den alten - noch gültigen - Anforderungskatalog mit expliziter Verneinung der verstellbaren Achse. Nachdem ich den neuen Katalog ins Spiel gebracht habe und mich weiter erklärt habe, sah ich Licht am Ende des Tunnels. Er wird sich damit beschäftigen, ich melde mich im Juni wieder. Ende des Gespräches, der neue Katalog ist noch nicht gültig, kommt wohl erst ab 11/2011+. Es besteht scheinbar noch einiger Klärungsbedarf.
Viele Grüße,
Martin
Martin
Ja ab 11/2011 ändert sich wieder einmal etwas...
Ab dann gilt Zustandsnote 2 für H-Zulassungen.
http://www.handelsblatt.com/auto/ratgeb ... 628550=all
Ab dann gilt Zustandsnote 2 für H-Zulassungen.
http://www.handelsblatt.com/auto/ratgeb ... 628550=all
- lightning grey
Das ist so auch nicht ganz richtig... "Zustand 2" ist kein Gerichtsfester Sachverhalt....
Ganz deutlich wird, um die Summe aus den Änderungen zu ziehen, dass die Zuteilung "H" ganz klar durch die mehr oder weniger willkürliche Entscheidung des Sachverständigen festgelegt wird. Das wird vieles einfacher machen... Einiges aber auch komplizierter...
Vielleicht ebbt das elendliche "NOSgefasel" ja mal ab... Man darf sich auch maL drauf einigen dass es ohnehin nur eine Richtlinie ist und keine Gesetzesgrundlage... Diesen Unterschied vergessend erhitzen sich ja die Gemüter.
Es wird den Erbsenpuhlern mit 155er Trennscheiben nicht passen, aber so langsam holt die Zeit ihre selbstgemachten Regeln ein... Irgendwann früher oder später wird der Jubi auf 68er Schräglenkerplatte mit WBX und breiten Reifen auch n H kriegen ^^
Ganz deutlich wird, um die Summe aus den Änderungen zu ziehen, dass die Zuteilung "H" ganz klar durch die mehr oder weniger willkürliche Entscheidung des Sachverständigen festgelegt wird. Das wird vieles einfacher machen... Einiges aber auch komplizierter...
Vielleicht ebbt das elendliche "NOSgefasel" ja mal ab... Man darf sich auch maL drauf einigen dass es ohnehin nur eine Richtlinie ist und keine Gesetzesgrundlage... Diesen Unterschied vergessend erhitzen sich ja die Gemüter.
Es wird den Erbsenpuhlern mit 155er Trennscheiben nicht passen, aber so langsam holt die Zeit ihre selbstgemachten Regeln ein... Irgendwann früher oder später wird der Jubi auf 68er Schräglenkerplatte mit WBX und breiten Reifen auch n H kriegen ^^
... warum liegt das im Müll??
Da war Chrom dran....
„zwischen wahnsinn und verstand
ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)
Keine Angebote im Markt
Da war Chrom dran....
Keine Angebote im Markt
In der aktuellen Oldtimer Praxis steht eindeutrig drin das das mitte Note 2 Fehlinterprettiert ist...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- Käfersucher
- Käfer: 1200 ccm Marinogelb Original Bj. 08.74
- Käfer: 1641ccm Porsche Salzburg Käfer 1302 S Bj. 70
- Fahrzeug: Golf VII Variant
- Fahrzeug: Fahrrad Rose Red Bull NPL2
- Fahrzeug: opel Corsa......
RICHTIG!Poloeins hat geschrieben:In der aktuellen Oldtimer Praxis steht eindeutrig drin das das mitte Note 2 Fehlinterprettiert ist...
Da war wohl ein fleißiger Redakteur ein wenig übereifrig und hat aus unter Punkt 2 Beschriebenen Voraussetzungen, gleich Zustandsnote 2 gemacht!
Und schon war das Chaos perfekt und viele in Heller Aufregung!

- rme
- Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
- Fahrzeug: Volvo 245
- Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil
Dazu braucht man nur die Richtline zu lesen, den Ausdruck Note 2 wird man dort vergeblich suchen. Irgendjemand hat das fälschlich in die Welt gesetzt und alle plappern das nach. So ist das nun mal wenn die Medien über Dinge berichten von denen sie keine Ahnung haben. Traurig ist eigentlich nur, wenn das selbst hier oder in anderen Oldtimerforen so unkritisch weitergetragen wird.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
- lightning grey
Der wird bestimmt vom DEUVET geschmiert...^^ damit alle anderen ihre rostigen Kisten verschroddn...
Da war Chrom dran....
Keine Angebote im Markt
Da war Chrom dran....
Keine Angebote im Markt
- derwolf1303
Es war ja ja die große Absicht unter anderem die Zustandsnoten vom H-Kennzeichen zu entkoppeln. Für eine richtige Zustandsbestimmung wird ja schließlich das Wertgutachten herangezogen. Beim H-Gutachten gehts aber nur darum, ob der Wagen das H verdient oder eben nicht. Wichtig ist dabei eben nach wie vor, dass man sich den Prüfer aussucht, denn bei einem Gutachten spiegelt sich in großem Maße die Meinung des Sachverständigen wider.
Grüße
Grüße
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch
Obering. Siegfried Rauch
- lightning grey
Mein Sachverständiger hat die Wahl... aufgemachter 1600er und 17" mit H... oder ich komm in nem halben jahr wieder ^^
Da war Chrom dran....
Keine Angebote im Markt
Da war Chrom dran....
Keine Angebote im Markt
- derwolf1303
17" mit H? Solche Räder waren damals eintragungsfähig? Auf den Nachweis bin ich gespannt!
Gruß
Gruß
Obering. Siegfried Rauch
Obering. Siegfried Rauch
Hallo,
weiss hier jemand was genau mit "Ferhzeugbaureuhe" gemeint ist???
Typ 1? Das wären ja dann alle Käfer incl 1600i oder ultima Ediotion( ich bin nicht so fit mit den modernen Käfern
)
Im Brief steht Typ11, was auch ja auch einen riesen bereich abdeckt.
Oder gilt als Fahrzeugbaureihe Brezel, Ovali, Dickholmer usw?
weiss hier jemand was genau mit "Ferhzeugbaureuhe" gemeint ist???
Typ 1? Das wären ja dann alle Käfer incl 1600i oder ultima Ediotion( ich bin nicht so fit mit den modernen Käfern

Im Brief steht Typ11, was auch ja auch einen riesen bereich abdeckt.
Oder gilt als Fahrzeugbaureihe Brezel, Ovali, Dickholmer usw?
Moin,
in der neuen Verordnung ist nur noch
von originaler & zeitgenössischer
Auspuffanlage die Rede.
Demnach würde ich mit einem
Edelstahlnachbau kein H- bekommen ...?!
Viele Grüße
Steffen
in der neuen Verordnung ist nur noch
von originaler & zeitgenössischer
Auspuffanlage die Rede.
Demnach würde ich mit einem
Edelstahlnachbau kein H- bekommen ...?!
Viele Grüße
Steffen
- Käfer: 56er Ovali
- Fahrzeug: 70er T2a
Hallo Steffen,
das steht so nicht drin. Lies doch mal etwas genauer.
Es steht: "Nachbau der Abgasanlage in Edelstahl nur ohne Verschlechterung des Abgas- und Geräuschverhaltens zulässig"
Harald
das steht so nicht drin. Lies doch mal etwas genauer.
Es steht: "Nachbau der Abgasanlage in Edelstahl nur ohne Verschlechterung des Abgas- und Geräuschverhaltens zulässig"
Harald
ok, da stimmt mich ja froh