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Re: Karosserie und Blech, Grundlagen

Verfasst: Fr 30. Dez 2016, 23:45
von *Wolfgang*
Top Vee Dee!

Re: Karosserie und Blech, Grundlagen

Verfasst: Sa 31. Dez 2016, 11:54
von Knolle
Firefox hat geschrieben:Schön das ein PDF meines Arbeitgebers eingefügt ist, aber für Branchenfremde leider nicht eindeutig erkennbar ist welches Blech für ihn geeignet ist.
Das Kürzel "ZF" bzw Galvanealed sagt aus ,das das Blech verzinkt wurde und anschließend thermisch nachbehandelt wird.
Ich kürze das Verfahren mal ab:
Blech wird verzinkt und unmittelbar danach mit hoher Temperatur dazu gebracht, das Eisenpartikel mit dem Zink diffundieren, also eine Legierung eingehen.
Dieses Material ist DAS Blech welches WIR für unsere Schweißreparaturen am Besten nutzen können.
Hab da schon einige Freunde mit versorgt.
Je nach Stahlmarke (dessen Bezeichnungen nur intern verwendet werden) entweder sehr tiefziehfähig und rückverformbar, oder sehr steif.
Dieses Material wird vorwiegend für die Automobilindustrie produziert die unterschiedlichste Anforderungen und Einsatzgebiete abdecken muss.
Wird sicher noch ein seeehr interessanter Thread !!
Ferdi
Beim Verzinken (ZE) schleicht man die zinkschicht ab und kann dann an den geschliffenden Stellen schweißen.
Wie verhält sich das schweißen mit ZF verzinkt und nachbehandelten Blech?

Re: Karosserie und Blech, Grundlagen

Verfasst: Sa 31. Dez 2016, 15:41
von Firefox
Um Längen besser da Eisenpartikel die Zinkschicht durchdringen und so eine deutlich bessere Verbindung mit dem Schweißdraht und Schweißfläche eingehen.
Verwende das Blech ausschließlich und kann es nur, sofern verfügbar, empfehlen.
Ferdi

Re: Karosserie und Blech, Grundlagen

Verfasst: Di 3. Jan 2017, 21:39
von 74er_1303
Klasse Thread - danke an den Ersteller. Bin gespannt auf weitere Folgen . . .

Stefan

Re: Karosserie und Blech, Grundlagen

Verfasst: Mi 4. Jan 2017, 12:01
von Speedy63
VeeDee hat geschrieben: Ich verwende meistens eine konventionelle Gasmaske mit speziellen Rauchgasfiltern, wie sie auch bei Feuerwehren zum Einsatz kommen. Ist etwas fummelig in Kombination mit dem Automatik-Schweißerhelm, geht aber. VeeDee
Es gibt von der Firma Auer einen Aufsatz für Gasmasken, der vor das Glas gesetzt wird und in den die Handelsüblichen Schweißschutzgläser passen.

Gruß Robert

Re: Karosserie und Blech, Grundlagen

Verfasst: Mi 4. Jan 2017, 19:10
von VeeDee
Danke. Wird beschafft.

Gruß
VeeDee

Re: Karosserie und Blech, Grundlagen

Verfasst: Do 9. Feb 2017, 20:54
von VeeDee
Heute gehen wir mal ans Blech und bauen eines der wichtigsten und meistgebrauchten Teile am Käfer, die Unterkante des hinteren Seitenteils.

Fast immer kommen hier Reparaturbleche zum Einsatz, die es von dutzenden Anbietern in unterschiedlichen Qualitäten und Ausführungen gibt.
Alle "günstigen" Bleche zeichnen sich dadurch aus, dass sie deutlich dünner als die Originalbleche sind, in Teilbereichen nicht sonderlich gut passen und mit einem "Transportschutz" grundiert wurden, der als Untergrund für eine Lackierung untauglich ist.
Die einzige Qualität, die ich für mein eigenes Fahrzeug heute noch akzeptieren würde, wäre die von Mika Virtanen. Der fertigt aber nur die Bleche bis 57....

Die auf den Bildern zu sehenden Werkzeuge hat sicherlich nicht jeder im Keller liegen. Wer öfter Blech bearbeitet, kommt aber um eine kleine Kanthilfe (gezeigtes Teil etwa 120€) nicht drumrum. Und eine Zange zum Bleche stauchen ist auch kein rausgeworfenes Geld, die Variante zum Strecken ist nicht ganz so wichtig. Als Kombigerät gibt es sowas schon für etwa 250€
Ich werde zu einer späteren Zeit mal zeigen, wie ein halbwegs geschickter Heimwerker mit den üblichen Handwerkzeugen wie Hämmern und Dollies und einer standartmäßigen Blechschere zu einem vergleichbaren Ergebnis kommt.

Nächste Woche geht's dann ums Einpassen und Einschweißen.

Re: Karosserie und Blech, Grundlagen

Verfasst: Fr 10. Feb 2017, 07:33
von kudder
Genial ! :handgestures-thumbupright:
Gruß
Sven

Re: Karosserie und Blech, Grundlagen

Verfasst: Fr 10. Feb 2017, 09:12
von Speedy63
Ja wirklich wieder super.

Aber ich muss trotzdem mal fragen was sich denn an dem Blech nach 57 geändert hat, so rein optisch wirken die für mich gleich.
Ok das alte hat mehr Abläufe aber sonst?

Gruß Robert
(der sich schon auf die Fortsetzung freut)

Re: Karosserie und Blech, Grundlagen

Verfasst: Fr 10. Feb 2017, 09:47
von B. Scheuert
Ja, wirklich super!!! Jetzt wo ich fertig bin :roll: :lol:

Re: Karosserie und Blech, Grundlagen

Verfasst: Fr 10. Feb 2017, 17:33
von VeeDee
B. Scheuert hat geschrieben:Ja, wirklich super!!! Jetzt wo ich fertig bin :roll: :lol:
Du bist nie fertig.
Du weißt doch: Nach dem Projekt ist vor dem Projekt, die nächste Baustelle wartet bestimmt schon :lol:


Heute noch mal schnell das Blech auf das Seitenteil gelegt. Habe gestern keine komplette Ansicht aufgenommen.
Kurzbilanz:
Nettobauzeit etwa 40min., ohne die Fotoorgie.

Muß mich übrigens korrigieren: Virtanen liefert nur bis 7/55, die Bleche mit den 3 Wasserabläufen, allerdings mit der unteren Mutter zur Kotflügelbefestigung, wo eigentlich ein Stehbolzen hingehört. Kostet pro Seite 70€, zzgl. Fracht und finnische Mehrwertsteuer....

Baue ich das Blech gleich mit der unteren Mutter brauche ich vielleicht 10min. länger.... :confusion-waiting:

Re: Karosserie und Blech, Grundlagen

Verfasst: Sa 11. Feb 2017, 07:35
von kudder
Du weißt doch: Nach dem Projekt ist vor dem Projekt, die nächste Baustelle wartet bestimmt schon :lol:

Ja,ja , wie wahr ... 8-)

Re: Karosserie und Blech, Grundlagen

Verfasst: Sa 11. Feb 2017, 12:04
von Spielzeugbus
Eine kleine Anregung für Alle, die ein Fahrzeug mit Schiebedach haben. Wir haben zusätzlich ein Edelstahlröhrchen für die Entwässerung hart eingelötet, damit das Wasser direkt nach außen geleitet wird.

Re: Karosserie und Blech, Grundlagen

Verfasst: Sa 11. Feb 2017, 16:35
von B. Scheuert
kudder hat geschrieben:Du weißt doch: Nach dem Projekt ist vor dem Projekt, die nächste Baustelle wartet bestimmt schon :lol:

Ja,ja , wie wahr ... 8-)
:text-+1:
Ist ja gut, ich weiß es ja auch! :lol:

Re: Karosserie und Blech, Grundlagen

Verfasst: Do 16. Feb 2017, 18:58
von VeeDee
Jetzt gilt's...

Einpassen des selbst gefertigten Blechs.

Hier zeigt sich, ob mann/frau sorgfältig gearbeitet hat!



Nächste Woche wird zugemacht! Schönes Wochenende.

VeeDee