Vorderachse Abstützung -/ Verstärkung von Motorlandasia

Du hast ein Schätzchen entdeckt und bist unsicher? Hier schauen ein paar Augen mit drauf..
Benutzeravatar
VeeDee
Beiträge: 3471
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 14:25
Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
Fahrzeug: 1600Vari/3

Re: Vorderachse Abstützung -/ Verstärkung von Motorlandasia

Beitrag von VeeDee »

Gute gibt es bei CSP und beim Gerd Tafel, dort sogar in Alu.

Beide liefern Abstützungen, die einen Bogen als "Sollknickstelle" für den Crashfall haben, stützen wie die VW-Originale aber nur unten ab, was meines Erachtens für den Straßenbetrieb völlig ausreicht.

Ich selber werde modifizierte Alu-Teile fahren, siehe Bilder.


VeeDee
Dateianhänge
DSC02501.JPG
DSC02501.JPG (56.78 KiB) 4519 mal betrachtet
DSC04684.JPG
DSC04684.JPG (87.34 KiB) 4519 mal betrachtet
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
Aircooled Cruiser
Beiträge: 1083
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 21:12
Wohnort: Lauenburg

Re: Vorderachse Abstützung -/ Verstärkung von Motorlandasia

Beitrag von Aircooled Cruiser »

Moin

Ich erkenne das auf den Bildern nicht genau und in dem 67er Auto Thread auch nicht, hast du die Abstützung verkürzt, so daß diese am Blech vom Rahmenkopf kurz vor dem Napoleonhut befestigt sind? Sprich du hast dafür dann Löcher gebohrt?
Aircooled Greetings
Martin
Benutzeravatar
VeeDee
Beiträge: 3471
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 14:25
Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
Fahrzeug: 1600Vari/3

Re: Vorderachse Abstützung -/ Verstärkung von Motorlandasia

Beitrag von VeeDee »

Aircooled Cruiser hat geschrieben:Moin

Ich erkenne das auf den Bildern nicht genau und in dem 67er Auto Thread auch nicht, hast du die Abstützung verkürzt, so daß diese am Blech vom Rahmenkopf kurz vor dem Napoleonhut befestigt sind? Sprich du hast dafür dann Löcher gebohrt?
Nein. Die Befestigung erfolgt an den standartmäßigen M10er Schrauben, die von unten in das vordere Ende des Warmluftkanals gedreht werden, also auf Höhe des Napoleonhuts.


Gruß

VeeDee
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
Aircooled Cruiser
Beiträge: 1083
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 21:12
Wohnort: Lauenburg

Re: Vorderachse Abstützung -/ Verstärkung von Motorlandasia

Beitrag von Aircooled Cruiser »

O.k. Danke, hatte mich von den Hutmuttern irreführen lassen.
Aircooled Greetings
Martin
Benutzeravatar
Fuss-im-Ohr
Beiträge: 6649
Registriert: So 27. Jan 2013, 12:06
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
Wohnort: PAF-Vohburg a.d.Donau

Re: Vorderachse Abstützung -/ Verstärkung von Motorlandasia

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

jetzt hab ich mal ne Frage an VeeDee....
du hast den CSP Stabi verbaut, mir war der zu heftig. Deshalb habe ich lieber einen vom 181 genommen und nun bin grad etwas am zweifeln. Gute Erfahrungen damit dem "riesen" Stabi von CSP gemacht?
meiner liegt noch im Eck, ich hab nur die "Gummis" und die Schellen verbaut :roll:

Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
Benutzeravatar
yoko
Beiträge: 6202
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Wohnort: A-8322

Re: Vorderachse Abstützung -/ Verstärkung von Motorlandasia

Beitrag von yoko »

Habe heuer zu Saisonbeginn vom Serienstabi auf den 19mm Stabi (Empi) gewechselt, weil mir die Seitenneigung/Tendenz zum Untersteuern zu groß war. Ist mit dem 19mm viel besser, neigt sich in Kurven weit weniger und fährt sich "aktiver". Ist verbaut am 625kg schweren Buggy mit Seriendämpfern und dem Heckstabi samt Ausfederwegbegrenzern.

Bin neugierig was der VeeDee berichtet.
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
Benutzeravatar
VeeDee
Beiträge: 3471
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 14:25
Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
Fahrzeug: 1600Vari/3

Re: Vorderachse Abstützung -/ Verstärkung von Motorlandasia

Beitrag von VeeDee »

Na, dann will ich mal....

Der 19er Stabi ist ohne eine Anpassung der Hinterachse m.E. Unsinn.
Entweder hinten ebenfalls einen Stabi montieren, wobei die 19mm-US-Stabis eigentlich nur mit einer Pendelachse ohne Ausgleichsfeder und mit Seriendrehstäben funktionieren, oder recht harte Drehstäbe vom US-Markt, wodurch das Auto zwar ordentlich geradeaus läuft, gleichzeitig aber unkomfortabel wird. Für die Schräglenkerachse reicht dann das Kerscher/944-Pendant.
Allerdings ändert sich die dynamische Lastverteilung bei Einbau eines schwereren Motors oder Getriebes.

In meinem speziellen Fall will ich die Mehrbelastung durch das 914-Getriebe und das Alu-Motorgehäuse kompensieren und werde mir für hinten noch 23,5er Drehstäbe besorgen und einen Stabi auf Maß machen, wird wohl so um die 15mm haben. Genaues weiß ich nach den ersten Fahrversuchen. Schließlich wird der vordere Stabi durch die schmalere Vorderachse nochmals um etwa 20% härter.


Always Aircooled

VeeDee
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
yoko
Beiträge: 6202
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Wohnort: A-8322

Re: Vorderachse Abstützung -/ Verstärkung von Motorlandasia

Beitrag von yoko »

VeeDee hat geschrieben:Na, dann will ich mal....

Der 19er Stabi ist ohne eine Anpassung der Hinterachse m.E. Unsinn.
Entweder hinten ebenfalls einen Stabi montieren, wobei die 19mm-US-Stabis eigentlich nur mit einer Pendelachse ohne Ausgleichsfeder und mit Seriendrehstäben funktionieren, ..........................Always Aircooled

VeeDee
:handgestures-thumbupright: Genau so hab ich das beim Karmann GF, Pendelachse ohne Ausgleichsfeder, Seriendrehstäbe und FlopStops (Originale). Vorne und hinten 19mm Empi Stabis. Früher hatte ich vorne den Serienstabi, weil mir Kollegen den Floh ins Ohr setzten, beim leichten Buggy gehöre vorne der Dünne (hatte aber damit die Tendenz zum Untersteuern). Habe dann irgendwo aufgeschnappt, daß man eben immer die beiden 19mm Stabis verbauen sollte, und das hat dann geklapppt, alles bestens.
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
Antworten