Sitzringbreite am Ventilsitz

B. Scheuert
Käfer: 1303

Re: Sitzringbreite am Ventilsitz

Beitrag von B. Scheuert »

JR58 hat geschrieben:Also so schnell wie mit dem Mira werde ich nie werden, vielleicht bei einem Sitz komme ich mit der Zeit hin ;)

Die Aufnahmen die an die Auslasstehbolzen befestigt wird habe ich, aber trotzdem ist es nicht ohne die Pendelstütze auszurichten. Werde am Wochenende mal schauen ob die Sitze dicht sind, mir graut es ;)

Du musst den Kopf so einspannen, das der Führungsdorn senkrecht steht. Wenn der Dorn schräg ist und das Drehgerät wird aufgeschoben, verbiegt sich der Dorn geringfügig durch das Gewicht des Drehgerätes und steht nicht mehr mittig zur Führung. Das Problem hatte ich auch mal. Je dünner die Führung ( ca. ab 8mm und dünner) desto stärker macht sich das bemerkbar. Ich hatte mir den Kopf so eingespannt, das ich schön alles beobachten konnte, ohne mir das Genick zu verdrehen :roll:
Gruß Bernd

Wir, die großen Jungs mit dem Typ 1 und den Vierlochfelgen! :mrgreen:
edi

Beitrag von edi »

Hallo,
nur nichtttttttt den Mut verlieren, wird schon klappen. Wenn Du das für Dich selber machst spielt die Zeit ja keine Rolle. Wenn Du es gewerblich machst, dann ist es mit dem Hunger leider nicht mehr so zeitgemäss. Ich verlange 8 Euro pro Sitz wenn ich alle 8 Sitze mache. Mit dem Hungergerät bekomm ich das leider nicht hin. Trotzdem bekommt man sehr gute Ergebnisse mit etwas Übung.

Edi
B. Scheuert
Käfer: 1303

Beitrag von B. Scheuert »

edi hat geschrieben:Hallo,
nur nichtttttttt den Mut verlieren, wird schon klappen. Wenn Du das für Dich selber machst spielt die Zeit ja keine Rolle. Wenn Du es gewerblich machst, dann ist es mit dem Hunger leider nicht mehr so zeitgemäss. Ich verlange 8 Euro pro Sitz wenn ich alle 8 Sitze mache. Mit dem Hungergerät bekomm ich das leider nicht hin. Trotzdem bekommt man sehr gute Ergebnisse mit etwas Übung.

Edi
:text-+1:
Ich habe das Hungergerät bereits seit 25 Jahren. Heute würde ich auch ein anderes kaufen, wenn ich diese Arbeiten öfter machen müsste. Aber für meine Zwecke reicht es und die Werkzeugqualität ist sehr gut. Eine Anschaffung für das Leben, wenn es gut behandelt wird. Vorteilhaft finde ich die Möglichkeit der Bearbeitung der einzelnen Winkel, auch wenn dadurch die Gleichmässigkeit schwierig wird.
Gruß Bernd

Wir, die großen Jungs mit dem Typ 1 und den Vierlochfelgen! :mrgreen:
Antworten