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Re: 36er Weber auf 2L Typ4 - Wechsel auf 40er sinnvoll?
Verfasst: So 26. Aug 2018, 12:42
von Poloeins
Tja...mit dem Glauben ist das so ne Sache;-)
Die 72 PS die ich angesprochen habe war auch ein Typ4 mit "100PS" im Bus.
2l mit 40er Weber und Ahnendorpauspuff war verbaut.
Der Kollege war auch überzeugt das der Motor über 100PS hat

..waren aber nur 72PS
Leistungsmessung kostet ja nix,gibt aber eine ECHTE Informationsquelle..nicht irgendein Ausdruck welcher beim Motor dabei war.
Re: 36er Weber auf 2L Typ4 - Wechsel auf 40er sinnvoll?
Verfasst: So 26. Aug 2018, 21:57
von 74er_1303
triker66 hat geschrieben:Hallo,
wenn da eine 316 Grad Nocke verbaut ist und der Motor wirklich 2 Liter hat, dann 40ziger mit 32 Venturi.
Sehr wichtig ist die Vergaser sauber auf den Motor ein zu düsen.
So Long
Holger
+1
Re: 36er Weber auf 2L Typ4 - Wechsel auf 40er sinnvoll?
Verfasst: Mo 27. Aug 2018, 08:30
von DonRaketo
Poloeins hat geschrieben:Tja...mit dem Glauben ist das so ne Sache;-)
Die 72 PS die ich angesprochen habe war auch ein Typ4 mit "100PS" im Bus.
2l mit 40er Weber und Ahnendorpauspuff war verbaut.
Der Kollege war auch überzeugt das der Motor über 100PS hat

..waren aber nur 72PS
Leistungsmessung kostet ja nix,gibt aber eine ECHTE Informationsquelle..nicht irgendein Ausdruck welcher beim Motor dabei war.
Ich suche mal nach einem Prüfstand in der Nähe. Ich meine ADAC in Siegen konnte das mal, finde auf der Website aber nichts mehr.
Als Vergleich hatte ich einen etwa gleich schweren Golf 2 mit 90PS.
An Steigungen kann ich den Käfer ganz gut von 120 auf über 160Km/h (GPS) beschleunigen. Ich denke mit 72PS wäre das nur auf der Ebene möglich.
Re: 36er Weber auf 2L Typ4 - Wechsel auf 40er sinnvoll?
Verfasst: Mo 27. Aug 2018, 09:45
von Poloeins
Ich bin gespannt
Wie schrieb vor Jahrzehnten der Uwe mal hier im Forum:
"Am Prüfstand haben schon mehr Männer geweint als Frauen bei Titanic..."

Re: 36er Weber auf 2L Typ4 - Wechsel auf 40er sinnvoll?
Verfasst: Mo 27. Aug 2018, 09:57
von DonRaketo
Der laute Auspuff im Käfer macht ihn gefühlt wirklich deutlich schneller, als er ist
Gestern im CLS vom Gas gegangen und rollen gelassen. Fühlte sich an wie 120, war etwas verwundert, das der Tacho 190 zeigte.

Re: 36er Weber auf 2L Typ4 - Wechsel auf 40er sinnvoll?
Verfasst: Mo 27. Aug 2018, 10:04
von swingheini
aber mit 72PS wird er keine 160 laufen, oder?
Re: 36er Weber auf 2L Typ4 - Wechsel auf 40er sinnvoll?
Verfasst: Mo 27. Aug 2018, 12:56
von yoko
gelöscht
Re: 36er Weber auf 2L Typ4 - Wechsel auf 40er sinnvoll?
Verfasst: Mo 27. Aug 2018, 13:51
von Poloeins
Also 2,1l Typ 4 vom namenhaften Hersteller hat 106-110PS...das ist so was hier immer wieder gemessen wird.
Leistung fällt beim Typ4 nicht vom Baum...da spielt es keine Rolle das der Hubraum hoch ist.
58er fährt mit 100PS 1200er Einkanal 181kmh GPS...das sagt erstmal nicht so viel aus.
Aber wir werden ja bald sehen:-)
Wenn es ne Schleicher Nocke ist,ist die ja immer gut für "big numbers" mit wenig Fläche unterhalb des Graphen;-)
Da halte ich mich mit Vorhersagen lieber zurück

Re: 36er Weber auf 2L Typ4 - Wechsel auf 40er sinnvoll?
Verfasst: Mo 27. Aug 2018, 14:32
von DonRaketo
Nach dem Vergastertausch wollte ich auf jeden Fall mal eine Messung machen. Was genau würde mir die Messung im Bezug auf einen neuen vergaser verraten?
Bei einem Tuner in der Nähe soll es 120€ kosten. Kennt wer günstigere Möglichkeiten in Südwestfalen?
Im Moment besteht ohnehin Einstellungsbedarf, so dass bei der Messung nicht volle Leistung herauskommen wird.
Re: 36er Weber auf 2L Typ4 - Wechsel auf 40er sinnvoll?
Verfasst: Mo 27. Aug 2018, 14:58
von yoko
gelöscht
Re: 36er Weber auf 2L Typ4 - Wechsel auf 40er sinnvoll?
Verfasst: Mo 27. Aug 2018, 15:02
von zwergnase
Ohne die Komponenten zu kennen, ist das halt immer schwierig vorauszusagen.
Wenn Du die ideale Vergaser-Venturi Kombi auf dem Prüfstand rausfahren willst, ist das optimal, wird aber teuer.
Ich würd halt mal ein Lambdatool reinhängen und mal die Werte im Istzustand checken, vorher aber
Zündung einstellen und die Gaser synchronisieren.
Dann die 40er drauf, nochmals synchronisieren und wieder mit Lambdatool bedüsen, ruhig auch mal andere Venturis testen.
Mit der Kombi, die Dir gefühlsmäßig am besten zusagt und keine Fahrfehler aufweist ab auf den Prüfstand.
Ist jetzt vielleicht nicht die Profi-Methode, aber so kann man sich auch mit "Hausmitteln" an die beste Kombi (für sich) rantasten.
Aber immer den Lambdawert im Auge behalten, daß der im grünen Bereich bleibt.
So würds ich zumindest machen.
Gruß
Martin
Re: 36er Weber auf 2L Typ4 - Wechsel auf 40er sinnvoll?
Verfasst: Mo 27. Aug 2018, 15:13
von Poloeins
Ohne Messung Vorher-Nachher weiss man nicht die Bohne...da setzen viele 39er Vergaser an...unten rum ein Loch und oben rum dann wie ein Serienvergaser...fühlt sich schnell an.ist aber langsamer.
Aber ich bins Leid das immer zu predigen...das selbe Spielchen ist mit 40er Vergasern und Lufttrichter grösser machen.Das auf der Strasse nach Gefühl "schneller" abzustimmen ist ,meiner Meinung nach, unmöglich.Da helfen nur Vergleichsmessungen MIT GRAPH.
120Eu für eine Leistungsmessung finde ich zu teuer.Beim ADAC kostet das irgendwie 50Eu oder so..
Leistungsmessung jetzt weil:
Wenn das Ding nur 85Ps hat oder so...braucht man bei den Vergasern nicht mal ansetzen...dann stimmt etwas im Keller nicht.
Da kann man die 700Eu besser investieren*
Gruss Lars
Re: 36er Weber auf 2L Typ4 - Wechsel auf 40er sinnvoll?
Verfasst: Mo 27. Aug 2018, 16:45
von VeeDee
Wenn der Motor an sich mit den 36ern gut läuft ist ein Umbau auf aktuelle spanische 40IDF70 nicht gerade sinnvoll.
Die 36er sind meist vom Alfasud 1300, immer italienisch, und dort mit 30er Venturies bestückt. Für einen relativ zahmen 2-Liter reicht das.
Ein Umbau auf die 40IDF70 mit gerade mal 28er Venturies wird einen Leistungs- und Drehmomentverlust bei gleichzeitig schlechterem Laufverhalten und erhöhtem Verbrauch zur Folge haben. Die 70er sinnvoll zu ändern ist aufwändig und nicht ganz billig. Die Änderungen werden aber von etlichen Spezialisten angeboten, auch von Orra. Da lohnt ein Preisvergleich.
Wer das Glück hat, 40IDF68/69 oder 82/83 aufzutreiben, darf sich natürlich auf Verbesserungen freuen.
Always Aircooled
VeeDee
Re: 36er Weber auf 2L Typ4 - Wechsel auf 40er sinnvoll?
Verfasst: Mo 27. Aug 2018, 17:10
von Jürgen N.
VeeDee hat geschrieben:Wenn der Motor an sich mit den 36ern gut läuft ist ein Umbau auf aktuelle spanische 40IDF70 nicht gerade sinnvoll.
Die 36er sind meist vom Alfasud 1300, immer italienisch, und dort mit 30er Venturies bestückt. Für einen relativ zahmen 2-Liter reicht das.
Ein Umbau auf die 40IDF70 mit gerade mal 28er Venturies wird einen Leistungs- und Drehmomentverlust bei gleichzeitig schlechterem Laufverhalten und erhöhtem Verbrauch zur Folge haben. Die 70er sinnvoll zu ändern ist aufwändig und nicht ganz billig. Die Änderungen werden aber von etlichen Spezialisten angeboten, auch von Orra. Da lohnt ein Preisvergleich.
Wer das Glück hat, 40IDF68/69 oder 82/83 aufzutreiben, darf sich natürlich auf Verbesserungen freuen.
Always Aircooled
VeeDee

...wenn die vorhandenen Vergaser in Ordnung sind.
Re: 36er Weber auf 2L Typ4 - Wechsel auf 40er sinnvoll?
Verfasst: Mo 27. Aug 2018, 18:09
von Baumschubsa
Wichtig ist, immer auf den gleichen Prüfstand fahren und die Radleistung vergleichen. Habe schon die lustigsten Diagramme gesehen. Motoren die nach dem Umbau 30PS mehr hatten, aber keine 5PS mehr Radleistung (keine Käfermotoren).