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Re: 1,7 TD
Verfasst: Di 8. Mär 2011, 23:30
von Poloeins
Ich verstehe nichts...Steuerkegel???
Kann ich den einbauen?
Bei gefährlichem Halbwissen lese ich immer erstmal...Irgend nen Link oder Buch zur Materie als Tipp für mich?
Ich mein wissen ist:
Bei mir ist alles mechanisch!
Bei mehr Ladedruck wird über die Pumpe proportional mehr Diesl eingespritzt
Die Anschlagschraube des Gashebels an der Pumpe ist die Drehzahlbegrenzung
Durch drehen der Schraube der Einspritzmenge steigt die Leistung.Bis schwarz hinten kommt und dann nen Stück zurück...Dazu sollten aber auch die Einspritzdüsen unterlegt werden.
Mich interessiert aber eher wie ich den Verbrauch runter bekomme und mehr Drehmoment aus dem Keller heraus.Meiner macht unter 2200Umin kaum Leistung...
Oli hat gesagt er hat schon mal ne andere Membran eingebaut in die Pumpe wegen Tuning?!?!?
Wie beeinflusst den der Einspritzbeginn die Leistung?
Wer macht mir die Düsen frisch?
MfG Lars
Re: 1,7 TD
Verfasst: Di 8. Mär 2011, 23:49
von Käferrobert
http://cgi.ebay.de/Tuningkegel-VW-SEAT- ... 5d2948c080
Der kegel soll bei mehr ladedruck mehr vördermenge machen. Weil wenn man jetzt 1bar fährt und mit der fördermenge an 1 bar ran geht isses bei ohne ladedruck zuviel.
Ergo er qualmt beim gasgeben.
Das mit der drehzahlbegrenzung stimmt nicht. Die esp hat fliehgewichte die bei erreichen der abregeldrehzahl die fördermenge begrenzen.
Guckst du, das was da rot markiert ist.
http://www.t3-infos.de/udo/Motor/esp/verteiler_esp.gif
teil 805 sind die gewichte.
http://www.t3-infos.de/udo/Motor/esp/esp_ve_1_6td.jpg
die 3 is die fördermengenschraube
http://www.t3-infos.de/udo/Motor/esp/esp_dicht.gif
Re: 1,7 TD
Verfasst: Di 8. Mär 2011, 23:57
von Käferrobert
Düsen überholen is total esay. Auseinder drehen neue einsetze rein, wieder zusamen bauen und abdücken lassen ob der druck noch stimmt.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0388688859
Man kann auch den einspritzdruck erhöhen. 1/10 dicke scheibe mehr bringt 10bar. Mein ich
Nur is da das prob, das die esp meistens schon ihr leben hinter sich haben. Und wenn der druck höher wird muss die pumpe früher fördern weil die düsen mit mehr druck später auf machen. Und dann springen die kisten beschissen oder garnicht mehr an.
Re: 1,7 TD
Verfasst: Mi 9. Mär 2011, 00:01
von Käferrobert
Bei deinem diesel würde ich mit den steuerzeiten an die grenze gehen. Also richtung früh. Könnte dann besser von unten kommen.
Re: 1,7 TD
Verfasst: Mi 9. Mär 2011, 12:16
von Poloeins
Sieht eure Pumpe genau so aus wie diese???
MfG Lars
Re: 1,7 TD
Verfasst: Mi 9. Mär 2011, 13:53
von Merik
die sieht was 1:1 aus wie die aus meinem GTD.
In dem Dingen oben drauf sitzt der Steuerkegel.
Bei meinem war eine Anleitung dabei, wenn du willst kopier ich dir die, wenn ich wieder zu Hause bin.
Re: 1,7 TD
Verfasst: Mi 9. Mär 2011, 14:16
von Käferrobert
Das eine vom golf oder t4
Re: 1,7 TD
Verfasst: Mi 9. Mär 2011, 22:34
von Käferrobert
Düsen überholen ist nicht schwer. Mit richtigem werkzeug.
Auf penible sauberkeit achten!
Die Düsenhälften werden mit 70NM angezogen!!

Re: 1,7 TD
Verfasst: Mi 9. Mär 2011, 22:42
von Poloeins
Ich glaube ich komm dich mal besuchen;-)
Re: 1,7 TD
Verfasst: Mi 9. Mär 2011, 22:51
von Käferrobert
Poloeins hat geschrieben:Ich glaube ich komm dich mal besuchen;-)
Ich hab beim teile suchen noch 8 neue gefunden.

Brauchtest du nicht welche?
Re: 1,7 TD
Verfasst: Mi 9. Mär 2011, 23:02
von Poloeins
Ich bin nicht sicher ob die in meinen Citroen passen;-)
Ich werde mal wenn etwas mehr Zeit ist die Boschnummer von der Pumpe die bei mir verbaut ist,abschreiben.Ich kann kaum glauben das das die selbe Pumpe ist wie im Golf...wäre aber cool wenn doch.Das würde vieles viel einfacher machen...
Re: 1,7 TD
Verfasst: Mi 9. Mär 2011, 23:06
von Käferrobert
Genau gleich sind die nicht. Einige komponenten sind anders. Aber an und für sich alles untereinander tauschbar. Wilst du da ne turbo pumpe draus machen?
Re: 1,7 TD
Verfasst: Mi 9. Mär 2011, 23:12
von Poloeins
Ich habe nen 1,9TD.Da muss ich keine Turbopumpe draus machen.Es ist bereits eine...von Werk aus.Und es ist ne Bosch...
Re: 1,7 TD
Verfasst: Mi 9. Mär 2011, 23:40
von Käferrobert
Gott beschütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus frankreich sind

Re: 1,7 TD
Verfasst: Mi 9. Mär 2011, 23:43
von Käferrobert
Poloeins hat geschrieben:Sieht eure Pumpe genau so aus wie diese???
MfG Lars
Das gehäuse selber ist gleich. Ob der turbo deckel vom golf an die innerein past? Versuch macht kluch
