Re: Rost am Stahlschiebedach
Verfasst: Sa 4. Jun 2016, 19:41
So ... heute erstmal am "Ersatzdach" geübt.
Nach 2 Stunden Kampf hatten wir dann endlich alle Schweißpunkte gefunden.
Neben den Schweißpunkten an den 6 Abstützungen ist die Kassette auch noch an der Ausschnitt der Karrosse verschweißt!
Seitlich jeweils 6 Schweißpunkte ... vorne sind es 8 Stück!
Weiter gibt es noch genau bei der seiltichen, mittleren Abstützung ein Verstärkungsblech, welches mit nicht weniger als ja 6 Schweißpunkten pro Seite die Kassette am Dach hält!
Sprich 32 Schweißpunkte die aufgebohrt werden wollen!
Die vordere mittlere Abstützung an die die Kurbel geschraubt ist, nicht mitgerechnet, da weiß ich bis jetzt noch nicht, wie die im Fahrzeug befestigt ist.
Im Eingebauten Zustand hätte ich definitiv die wenigsten der Schweißpunkte gefunden.
Zudem sind die Punkte keine "Punkte", sondern ca. 1 bis 1,5cm breite Schweißnähte, was das Ganze zum aufbohren äusserst schwierig macht!
An ein oder zwei Punkten wurde sogar nochmal ein Schweißpunkt daneben gesetzt ...
Fakt ist ... VW wollte wohl das die Schiebedachkassette NIE mehr ausgebaut werden kann.
Was ein Aufwand! Irre, echt.
Hier mal zwei Bilder von den Getrennten Teilen:
Für unseren Käfer habe ich jetzt entschieden die Kassette vorerst nicht zu demontieren.
Einfach viel zu aufwendig. Wenn ich das Häusschen mal komplett restauriere, sicherlich eine Arbeit, aber nicht jetzt.
Ich werde jetzt so gut es geht den Rost beseitigen und danach behandeln.
Welches Mittel/Lack könnt ihr mir für so eine "provisorische" Rostbekämpfung empfehlen?
Fluidfilm würde ja bereits genannt.
Wie ist es mit so "Rostumwandlern" die eine Art Grundierung auf dem Rost bilden um die Stellen dann lackieren zu können?
Grüße Flo
Nach 2 Stunden Kampf hatten wir dann endlich alle Schweißpunkte gefunden.
Neben den Schweißpunkten an den 6 Abstützungen ist die Kassette auch noch an der Ausschnitt der Karrosse verschweißt!
Seitlich jeweils 6 Schweißpunkte ... vorne sind es 8 Stück!
Weiter gibt es noch genau bei der seiltichen, mittleren Abstützung ein Verstärkungsblech, welches mit nicht weniger als ja 6 Schweißpunkten pro Seite die Kassette am Dach hält!
Sprich 32 Schweißpunkte die aufgebohrt werden wollen!
Die vordere mittlere Abstützung an die die Kurbel geschraubt ist, nicht mitgerechnet, da weiß ich bis jetzt noch nicht, wie die im Fahrzeug befestigt ist.
Im Eingebauten Zustand hätte ich definitiv die wenigsten der Schweißpunkte gefunden.
Zudem sind die Punkte keine "Punkte", sondern ca. 1 bis 1,5cm breite Schweißnähte, was das Ganze zum aufbohren äusserst schwierig macht!
An ein oder zwei Punkten wurde sogar nochmal ein Schweißpunkt daneben gesetzt ...
Fakt ist ... VW wollte wohl das die Schiebedachkassette NIE mehr ausgebaut werden kann.
Was ein Aufwand! Irre, echt.
Hier mal zwei Bilder von den Getrennten Teilen:
Für unseren Käfer habe ich jetzt entschieden die Kassette vorerst nicht zu demontieren.
Einfach viel zu aufwendig. Wenn ich das Häusschen mal komplett restauriere, sicherlich eine Arbeit, aber nicht jetzt.
Ich werde jetzt so gut es geht den Rost beseitigen und danach behandeln.
Welches Mittel/Lack könnt ihr mir für so eine "provisorische" Rostbekämpfung empfehlen?
Fluidfilm würde ja bereits genannt.
Wie ist es mit so "Rostumwandlern" die eine Art Grundierung auf dem Rost bilden um die Stellen dann lackieren zu können?
Grüße Flo