Selber fahre ich seit zwei Jahren in meinen T3 Westi mit Klappdach der auf der Wage knapp 1.860kg macht mit folgender konfiguration.
AA K&Z 96mm
71mm Welle
Webcam 86a
CU Köpfe, Kanäle leicht bearbeitet und die Verdichtung auf 9,7:1
Original Bus Auspuff
Solex 32-34 mit 28er Venturie
Verbrauch auf Strecke bei 90-100km/h 11L je nach Strecke auch weniger, habt ihn erst letztens auf langer strecke relativ zügig mit 9,x Liter gefahren.
Anfangs war ich von dem Konzept nicht so begeistert, da der Motor bei 80km/h im 4. Gang sehr zäh wirkt bei 90km/h wurde er "schneller", richtig wohl fühlt er sich aber im 4.gang erst ab 90km/h dann sind 100,110,120 und 130 kein Problem
Dann war ich mit ihm in Norwegen, da passte der Motor super, vollbeladen mit gepäck und besatzung sind wir Berg auf und Berg ab(Gepäck und 7 Leute

), den 4. Gang hat er dort kaum gesehen. Leistung war immer genug da, Kumpel in seinen Westi mit JX Motor ging an den Steigungen die puste aus, ich bin "entspannt" hinterher

.
Ansonsten Anhängerbtrieb und Motorrad drauf und durch die Berge geht auch gut mit dem Motor
Heute würde ich das Konzep wieder bauen nur mit 2,4 Liter und die Solex auf 30er Venturie bauen.
Den T3 drehe ich sehr selten über 4.000u/min, das ist im Bus sehr laut obwohl ich Dämmaten drin habe, ansonsten wird der 1 und 2 unter 4tu/min geschaltet nur der 3. mal bis 90-95km/h gezogen um beim schnellen Beschleunigen das loch im 4. bei 80km/h zu überbrücken.
Wenn mann aber viel Zeit hat und entspannt fährt ist es aber auch möglich mit dem Motor von 50-ende im 4. zu beschleunigen, ist dann aber nicht schnell
Mit 2,4L ist das alles noch mal entspannter und mit den Solex hat man früh das Drehmoment und die sind Leise im geegensatz zu Weber wo man eine Zentralfilteranlage benötig um den Geräuschpegel zu bendigen. Die Original Vergaser sind halt ein guter Kompromis zwischen Leistung, Lautstärke und Kosten. Habe noch 36er Dellorto Doppel mit 32er Venturie und 40 Weber mit 28 und 32 Venturie die ich auf den Bus packen könnte aber ich halte sie da fehl am platz bei einen Camper.
Weiteres Thema bei dem Konzept ist der Auspuff, der solte leise sein, das geht sonst alles auf die Ohren. Der Originale ist schon nicht leise im verhältnis zu einen WBX. Hatte am Motor schon Fächer mit einen Durchlässigen ESD, alles viel zu laut im Camper habe wieder den Orgiginalen ESD verbaut und einfach die übergänge geweitet, da wo ich halt ran kam um die Strömung zu verbesser, ob es was gebracht habe weiß ich nicht aber der ESD ist um welten leiser und Leistung gefühlt wie bei der Fächerkomfiguration. Wenn es was leiseres bessere gibt, nur her mit den ideen würde ich gerne ausporbieren.
Mit den Solex wird man kein PS Preise gewinnen aber sie sind Preis/Leistungstechnisch nicht schlecht und haben so konfor wie Startautomatik für jemanden wie mich der den Bus auch unter 10°C bewegt und unauffällig weil original beim TÜV.