Verschleiß beim CU Motor

Typ4Theo
Transporter: T2b
Fahrzeug: VW 914
Fahrzeug: Porsche 356

Re: Verschleiß beim CU Motor

Beitrag von Typ4Theo »

zwergnase hat geschrieben:Das Konzept geht in die richtige Richtung :handgestures-thumbupright:
Wir haben für einen Spezl einen 2,5L Typ4 aufgebaut. Dieser steckt auch in einem schwerem T3 Camper.
Der Motor hat eine 296er Schleicherwelle, Verdichtung ca. 9,5:1, Köpfe etwas bearbeitet (größere Ventile und Kanäle bearbeitet) und mit
Solex 36-40 vom 412er bestückt. Luftfilter wurde der originale vom CU angepasst. Auspuff haben wir einen Python verbaut.
Trotz vieler Unkenrufe von diversen Motorenbauern, daß das Konzept so nichts taugt,
haben wir es trotzdem umgesetzt :mrgreen:
Mein Spezl ist begeistert von dem Motor, Drehmoment in allen Bereichen, beschleunigt auch im 4. Gang
von unten raus jede Steigung hoch, ist zwar kein Drehzahlmonster, aber ein idealer und standfester T3 Motor ;)

Gruß
Martin
...........echt jetzt? 40er vergaser für 2500ccm?.......das ist doch normalerweise viel zu schmal!
Theo
zwergnase

Beitrag von zwergnase »

Ja, für einen Motor mit Sportcharakter schon, aber für einen Drehmomentmotor in einem schweren Bus macht es echt Sinn.
Der Camper wird damit natürlich nicht zum Rennwagen, hat aber genug Kraft, um aus dem Drehzahlkeller zu beschleunigen und
auch mal zu überholen, was ja mit dem originalen CU bei ca. 1,6to Leergewicht kaum möglich ist :mrgreen:
Das Getriebe haben wir dabei original gelassen, bei einem längeren wäre aber bestimmt ein anderes Konzept mit größeren Gasern
die bessere Entscheidung.

Gruß
Martin
Typ4Theo

Beitrag von Typ4Theo »

Kann man machen mit den Solex 32-34 Vergasern, Venturie auf 29-30mm ausdrehen und neu bedüsen. Sollte recht gut laufen mit der Schrankwand von T3. Im T3 mit dem langen Getriebe braucht man soviel wie möglich Drehmoment im bereich von 2-3.000u/min, ansonsten verhungert einen der Bus bei 80km/h im 4. Gang. Ich kann es nur empfehlen bei dem Konzep auf spitzenleistung zu verzichten und soviel Leistung wie mölglich in den Bereich unter 4.000u/min zu stecken.

Beim T2 Bus sieht so ein Motorkonzept wieder anders aus.[/quote]

........ich kann das garnicht glauben das das ausreicht für 2,4L hubraum....aber wenn ihr meint?
Theo
MC2k
Käfer: Käfer 1303 - Speedster
Transporter: T3 Westfalia
Fahrzeug: BMW 02 Gruppe 2
Fahrzeug: BMW 02
Fahrzeug: E55 AMG Kompressor
Fahrzeug: KTM 660 SMC

Beitrag von MC2k »

Selber fahre ich seit zwei Jahren in meinen T3 Westi mit Klappdach der auf der Wage knapp 1.860kg macht mit folgender konfiguration.

AA K&Z 96mm
71mm Welle
Webcam 86a
CU Köpfe, Kanäle leicht bearbeitet und die Verdichtung auf 9,7:1
Original Bus Auspuff
Solex 32-34 mit 28er Venturie

Verbrauch auf Strecke bei 90-100km/h 11L je nach Strecke auch weniger, habt ihn erst letztens auf langer strecke relativ zügig mit 9,x Liter gefahren.

Anfangs war ich von dem Konzept nicht so begeistert, da der Motor bei 80km/h im 4. Gang sehr zäh wirkt bei 90km/h wurde er "schneller", richtig wohl fühlt er sich aber im 4.gang erst ab 90km/h dann sind 100,110,120 und 130 kein Problem :twisted:

Dann war ich mit ihm in Norwegen, da passte der Motor super, vollbeladen mit gepäck und besatzung sind wir Berg auf und Berg ab(Gepäck und 7 Leute :shock: :D ), den 4. Gang hat er dort kaum gesehen. Leistung war immer genug da, Kumpel in seinen Westi mit JX Motor ging an den Steigungen die puste aus, ich bin "entspannt" hinterher :D.

Ansonsten Anhängerbtrieb und Motorrad drauf und durch die Berge geht auch gut mit dem Motor :mrgreen:

Heute würde ich das Konzep wieder bauen nur mit 2,4 Liter und die Solex auf 30er Venturie bauen.

Den T3 drehe ich sehr selten über 4.000u/min, das ist im Bus sehr laut obwohl ich Dämmaten drin habe, ansonsten wird der 1 und 2 unter 4tu/min geschaltet nur der 3. mal bis 90-95km/h gezogen um beim schnellen Beschleunigen das loch im 4. bei 80km/h zu überbrücken.

Wenn mann aber viel Zeit hat und entspannt fährt ist es aber auch möglich mit dem Motor von 50-ende im 4. zu beschleunigen, ist dann aber nicht schnell :D

Mit 2,4L ist das alles noch mal entspannter und mit den Solex hat man früh das Drehmoment und die sind Leise im geegensatz zu Weber wo man eine Zentralfilteranlage benötig um den Geräuschpegel zu bendigen. Die Original Vergaser sind halt ein guter Kompromis zwischen Leistung, Lautstärke und Kosten. Habe noch 36er Dellorto Doppel mit 32er Venturie und 40 Weber mit 28 und 32 Venturie die ich auf den Bus packen könnte aber ich halte sie da fehl am platz bei einen Camper.

Weiteres Thema bei dem Konzept ist der Auspuff, der solte leise sein, das geht sonst alles auf die Ohren. Der Originale ist schon nicht leise im verhältnis zu einen WBX. Hatte am Motor schon Fächer mit einen Durchlässigen ESD, alles viel zu laut im Camper habe wieder den Orgiginalen ESD verbaut und einfach die übergänge geweitet, da wo ich halt ran kam um die Strömung zu verbesser, ob es was gebracht habe weiß ich nicht aber der ESD ist um welten leiser und Leistung gefühlt wie bei der Fächerkomfiguration. Wenn es was leiseres bessere gibt, nur her mit den ideen würde ich gerne ausporbieren.

Mit den Solex wird man kein PS Preise gewinnen aber sie sind Preis/Leistungstechnisch nicht schlecht und haben so konfor wie Startautomatik für jemanden wie mich der den Bus auch unter 10°C bewegt und unauffällig weil original beim TÜV.
zwergnase

Beitrag von zwergnase »

Mit dem Auspuff geb ich Dir recht, wir hatten zuerst auch einen originalen Topf drunter, der war von der Geräuschkulisse sehr angenehm. Mein Spezl wollte aber ein bisschen was von seinem 2,5er hören, und versuchte erst einen Topf vom Turbo Tom. Der war zu laut, danach bauten wir den Python drunter, und der bollert wirklich sehr sexy. Ob es leistungsmäßig was ausmacht, kann ich nicht sagen, er hat das Gefühl, daß er mit der Python etwas besser geht, das kann allerdings auch daran liegen, daß es ihm wegen dem besseren Sound nur so vorkommt :mrgreen:

Gruß
Martin
yoko
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper

Beitrag von yoko »

....Verbrauch auf Strecke bei 90-100km/h 11L je nach Strecke auch weniger, habt ihn erst letztens auf langer strecke relativ zügig mit 9,x Liter gefahren.

Anfangs war ich von dem Konzept nicht so begeistert, da der Motor bei 80km/h im 4. Gang sehr zäh wirkt bei 90km/h wurde er "schneller", richtig wohl fühlt er sich aber im 4.gang erst ab 90km/h dann sind 100,110,120 und 130 kein Problem :twisted:

Dann war ich mit ihm in Norwegen, da passte der Motor super, vollbeladen mit gepäck und besatzung sind wir Berg auf und Berg ab(Gepäck und 7 Leute :shock: :D ), den 4. Gang hat er dort kaum gesehen. Leistung war immer genug da, Kumpel in seinen Westi mit JX Motor ging an den Steigungen die puste aus, ich bin "entspannt" hinterher :D.

Ansonsten Anhängerbtrieb und Motorrad drauf und durch die Berge geht auch gut mit dem Motor :mrgreen:

Heute würde ich das Konzep wieder bauen nur mit 2,4 Liter und die Solex auf 30er Venturie bauen.

Den T3 drehe ich sehr selten über 4.000u/min, das ist im Bus sehr laut obwohl ich Dämmaten drin habe, ansonsten wird der 1 und 2 unter 4tu/min geschaltet nur der 3. mal bis 90-95km/h gezogen um beim schnellen Beschleunigen das loch im 4. bei 80km/h zu überbrücken.

Wenn mann aber viel Zeit hat und entspannt fährt ist es aber auch möglich mit dem Motor von 50-ende im 4. zu beschleunigen, ist dann aber nicht schnell :D.....
Kann dir nur das 5-Gang Getriebe vom T3 empfehlen, habe seit vielen Jahren eines vom 70PS Turbodiesel drin (Glocke umbauen und am Motorlager Platte umschweißen). Kein Vergleich zum 4-Gang, alles besser, Fahrleistung, Verbrauch, Geräusch.

:character-oldtimer:
Dateianhänge
DSC_0228.JPG
DSC_0228.JPG (118.41 KiB) 8949 mal betrachtet
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
Grandma
Fahrzeug: T3 Lufti 2l CU

Beitrag von Grandma »

Hallo zusammen,

danke für das viele Feedback. Ich werde den Motor jetzt mit den original Vergasern aufbauen.
Wenn alles klappt wird auch bald eine von euch empfohlene Alu-Ölpumpe mit 30mm Rädern ihren Dienst verrichten. :up:

Derweil ging es am Motor weiter. Die letzte Lieferung aus der Galvanik ist eingetroffen :obscene-drinkingfaded:
Bild

Weils so in den Fingern gekribbelt hat wurden wieder die ersten Teile verbaut.
Bild

Kommende Woche nehme ich die Vergaser in Angriff, solange ich auf Kurbelgehäuse und Kurbelwelle warten muss

@yoko: Danke für den Tip. Dem Getriebe widme ich mich wenn der Motor läuft und verbaut ist.
Grandma

Beitrag von Grandma »

So, endlich geht es weiter. Die Lichtmaschine wurde zerlegt, glasperlengestrahlt, galvanisiert und neu gelagert. Kohlen und Schleifring waren noch super in Schuss :obscene-drinkingcheers:
Bild Bild

Und gleich mal probegehängt :handgestures-thumbupright:
Bild

Die Vergaser sind auch probehalber zusammengesetzt, müssen aber nochmal auseinander. Die Planflächen sind leider verzogen und müssen bereinigt werden. Außerdem sind noch ein paar Kleinteile beim verzinken.
Bild

Leider warte ich noch auf Kurbelwelle und Kurbelgehäuse.

Viele Grüße
RST Driver
Käfer: 1974 1303S

Beitrag von RST Driver »

Das sieht aber schön aus...
Darf ich fragen, was das Verzinken der Teile kostet? Müssen die Sachen gestrahlt sein?

Gruß,
Phil
Grandma

Beitrag von Grandma »

Hallo Phil,

die Teile müssen nicht zwingend blank sein. Wenn man aber ein perfektes Ergebnis will sollte man vorher entlacken, entfetten und entrosten. Sehen die Jungs in der Galvanik auch lieber.

Ich bezahle ca. 10€/kg je nach Menge.

Gruß
Jürgen N.
Käfer: 79er 1303 Cabrio Oettinger
Käfer: 53er Käfer Cabrio
Transporter: 71er T2a Fensterbus

Beitrag von Jürgen N. »

Jetzt kommt von mir auch noch etwas...

ich finde für den "Reisebus" die Konzepte mit 34er oder 40er Serienvergaser ideal.
Wir haben hier 3 Busse in der Konfig laufen.
1 x 2,4l mit 36/40 PDSIT - 78er Westfalia Camper
1 x 2,0l mit 36/40 PDSIT - 74er Westfalia Camper
1 x 2,0l mit 32/34 PDSIT - 72er Fensterbus

Alle ähnlich konfiguriert:
knapp über 9,0 verdichtet, 41/34 Ventile mit leicht bearbeiteten Kanälen ( nicht grössere ), meine 284° Nocke und Serien WT und Endschalldämpfer.
Speziell der 2,4l hat unten heraus Druck ohne Ende.
In der Not geht der auf der Landstrasse 150 nach Tacho.
Und sparsam sind sie obendrein, da schaltfaul gefahren werden kann.
Wichtig ist wirklich eine sehr zahme Nocke. Alles andere ist speziell für Urlaubsbusse unglücklich.
Ich persönlich finde die 296er Schleicher mit 32/34er Vergasern für so einen Bus schon zu scharf.

Gruss Jürgen
Grandma

Beitrag von Grandma »

Danke Jürgen,
das macht mir Mut. Ich hoffe ich bekomme demnächst Kurbelwelle und -Gehäuse wieder, dann kann ich mich mit der Nockenwelle auseinandersetzen :-)

Hat jemand noch ein funktionierendes Typ 4 Thermostat herumliegen? Meines ist leider undicht.
DerHenning

Beitrag von DerHenning »

Hab leider auch keins gefunden...
Nehme jetzt eins vom 1600er, öffnet zwar früher, aber besser als nichts...

Klick für Umbauanleitung

Gruß Henning
...wer mit seiner Werkstatt zufrieden ist, merkt nur nicht das er beschissen wird...
Typ4Theo

Beitrag von Typ4Theo »

DerHenning hat geschrieben:Hab leider auch keins gefunden...
Nehme jetzt eins vom 1600er, öffnet zwar früher, aber besser als nichts...

Klick für Umbauanleitung

Gruß Henning

..weshalb stellt ihr die klappen nicht auf " AUF" und verzichtet auf das teil? das ist doch fast immer defekt und zu kalt wirds einem luftgekühlten eher selten denke ich ( bis auf diverse motoren mit porsche gebläse) ...eventuell muss man 3 Km länger warmfahren.....ich habe dieses teil noch nie verbaut und nauch nie probleme gehabt!
THEO
orra
Käfer: 1302 Bj 70-2,5L; 1200 Bj82-1,8L ;1302 Bj 70 3,0L
Käfer: 1200 Jubi orig, Buggy 2,2L ca. 20Autos u. 15Krads
Karmann: Typ14
Transporter: T4 Multivan T6 Multivan
Fahrzeug: 3 St. Porsche 914, Porsche 911 Bj 69-2,2L
Fahrzeug: Porsche 911 SC 3,0: Porsche 356 Goggo 250,
Fahrzeug: 5 Stück Kreidler Florett, und Panther, Torpedo,
Fahrzeug: 2 Zündapp, SR2, 2 Honda, Yamaha usw usw

Beitrag von orra »

Hallo,

da stimme ich umfänglich zu. :up:

Nur man darf die Klappen niemals beim Typ4 entfernen. Entgegen den Typ1 Klappen sorgen die Typ4 Klappen für eine gerichtete Kühlung des originalen Ölkühlers, der auch entgegen dem Typ1 Motor nicht entfernt werden sollte.
Die Luftverteilung im originalen Typ4 Gebläse ist rechts und links nicht gleich. :character-oldtimer:

Gruß,
orra
Antworten