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Re: Total verrußte Kerzen, weiß nicht wo ich noch suchen sol

Verfasst: Di 22. Mär 2016, 18:13
von yeti69
So,
also die Kaltstartklappe geht ganz auf wenn das Bimetall bestromt wird.
Ich werde jetzt den 34er Brosol draufbauen und gleich die Düsengrößen im "großen" Vergaser prüfen.
Mal sehen ob es mit dem 34er besser wird (auch wenn es eine Kopie ist...

Lambdamessung mit dem "großen" Vergaser kann ich evtl. am Samstag machen lassen.
Die Frage warum ich den Motor so gebaut habe?
Letztlich habe ich hier "Reste" verwertet. Erst sollte es normaler 1600er werden, dann habe ich halt auf 1776 umgesattelt. Die Köpfe- bereits passend gespindelt - hatte ich noch. Der Vergaser ist wohl wirklich "over the top"...

Ich hätte noch andere Köpfe, die müssten aber auf 90,5 gespindelt werden und neue Führungen für die Ventile. Ich messe gleich mal deren Ventildurchmesser!

Re: Total verrußte Kerzen, weiß nicht wo ich noch suchen sol

Verfasst: Mi 23. Mär 2016, 17:49
von yeti69
So, die anderen Köpfe hätten 32/39 :?
Also besser andere, neue - welche Ventilgröße wäre denn angesagt?
Kennt jemand eine gute Quelle?

Re: Total verrußte Kerzen, weiß nicht wo ich noch suchen sol

Verfasst: Mi 23. Mär 2016, 17:56
von Torben Alstrup
Das kommt an auf was du wünscht.
Wenn du serie einlass mit der umgebaute vergaser brauchen will würde die 041ér mit 39/32 gut funktionieren.

Re: Total verrußte Kerzen, weiß nicht wo ich noch suchen sol

Verfasst: Sa 2. Apr 2016, 19:07
von yeti69
So,
sorry für die späte Antwort, aber ich habe mir eine Woche Urlaub gegönnt.
Das wechseln auf den 34er Vergaser hat schon einen großen Schritt in die richtige Richtung gebracht.
Den 39er Vergaser benötige ich definitiv nicht! Daher habe ich auch gar keine Lamdbamessung mehr vorgenommen.


Die Idee von Torben mit den anderen Kipphebeln finde ich erstmal einleuchtend. Haben nicht die 1200er Kipphebel grundsätzlich eine geringere Übersetzung? Denn 1200er Kipphebel habe ich noch hier...

Re: Total verrußte Kerzen, weiß nicht wo ich noch suchen sol

Verfasst: So 3. Apr 2016, 18:08
von yeti69
Inzwischen sieht die Kerze nicht mehr wie ein Schwarzbär mit zuviel Pelz aus!
Das ist das aktuelle Kerzenbild:
Zündkerze.jpg
Zündkerze.jpg (86.77 KiB) 6709 mal betrachtet

Re: Total verrußte Kerzen, weiß nicht wo ich noch suchen sol

Verfasst: So 3. Apr 2016, 18:22
von Red1600i
Trotzdem: diese dreipoligen Kerzen laufen in unseren Motoren nicht gut. Lass es!

Die laufen nicht mal in meinen Sixpacks aus den 80ern anständig...

Re: Total verrußte Kerzen, weiß nicht wo ich noch suchen sol

Verfasst: Mo 4. Apr 2016, 05:00
von triker66
Red1600i hat geschrieben:Trotzdem: diese dreipoligen Kerzen laufen in unseren Motoren nicht gut. Lass es!

Die laufen nicht mal in meinen Sixpacks aus den 80ern anständig...

Guten Morgen. ich sag nur NGK BPR7EIX.

Gruss

Re: Total verrußte Kerzen, weiß nicht wo ich noch suchen sol

Verfasst: Mo 4. Apr 2016, 10:03
von B. Scheuert
triker66 hat geschrieben:
Red1600i hat geschrieben:Trotzdem: diese dreipoligen Kerzen laufen in unseren Motoren nicht gut. Lass es!

Die laufen nicht mal in meinen Sixpacks aus den 80ern anständig...

Guten Morgen. ich sag nur NGK BPR7EIX.

Gruss
Die Iridium müssen es nicht immer sein. Erst einmal die normale Version, um zu prüfen ob alles läuft und wenn dann der Wärmewert und Motorlauf gut sind, kann man immer noch die Iridium reinbauen. Wenn die Iridium verrußt sind laufen sie auch nicht mehr.

Re: Total verrußte Kerzen, weiß nicht wo ich noch suchen sol

Verfasst: Mo 4. Apr 2016, 18:17
von Red1600i
Die sind keine schlechte Wahl. Allerdings sind sie für niedrig verdichtete Motoren oder bei fetter Abstimmung auch nicht so doll. Aber da ist auch keine andere Kerze wirklich doll...

Wäre der Motor deutlich jenseits der 10:1, wäre diese kleine Iridium eine sehr gute Wahl. Es muss nur Brenntemperatur da sein, die Dinger mögen's warm :)

Re: Total verrußte Kerzen, weiß nicht wo ich noch suchen sol

Verfasst: Sa 9. Apr 2016, 08:54
von yeti69
Also wieder zurück zur NGK BR8ES?

Re: Total verrußte Kerzen, weiß nicht wo ich noch suchen sol

Verfasst: Sa 9. Apr 2016, 13:34
von yoko
yeti69 hat geschrieben:Also wieder zurück zur NGK BR8ES?
So wie ich das sehe, wird der Motor nicht richtig warm mit den 8er NGK Kerzen und vermutlich ist deine Zündanlage zu schwach für die 3-poligen, weil die in meinem T3 mit der TszH sehr gut zünden. Ich fahre im 1776er die NGK DP7EA-9 seit Jahren ohne Probleme, auch mit Bosch blau und kontaktlos. 8er Wärmewert ging nur im Hochsommer.

Re: Total verrußte Kerzen, weiß nicht wo ich noch suchen sol

Verfasst: Sa 9. Apr 2016, 14:34
von Red1600i
Das ist sehr stark von der Verdichtung abhängig. Bei 10,5:1 hab ich die NGK DP8EA9 drin. Klinisch sauber und Null Problem. Und der Kat Betrieb brennt etwas heisser... und deshalb eine recht kalte Kerze.

Re: Total verrußte Kerzen, weiß nicht wo ich noch suchen sol

Verfasst: Sa 9. Apr 2016, 14:42
von yoko
Stimmt, ich habe 9,3 Verd. und da passt die 7er, die geht auch in de kalten Jahreszeit und noch keine Fehlzündung im Sommer.

PS: Gilt für NGK Kerzen.

Re: Total verrußte Kerzen, weiß nicht wo ich noch suchen sol

Verfasst: Sa 9. Apr 2016, 15:02
von Baumschubsa
Und nicht vergessen, die Bosch Wärmewertangaben sind andersrum. Bin da schon mal fast böse auf die Nase gefallen....;)

Re: Total verrußte Kerzen, weiß nicht wo ich noch suchen sol

Verfasst: Sa 9. Apr 2016, 15:10
von Red1600i
"Fast" ein Loch im Kolben gewesen? :angry-cussingblack:

Yep, wenn das klingelt, kann man sich echt den Tag versauen...