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Re: Serienmäßige Stösselstange
Verfasst: Fr 26. Feb 2016, 11:10
von ulflieger
So sahen meine Serienstangen nach 500 km aus. Waren NOS VW Stangen
Rechts die normale Länge. Verbogen haben sie sich nicht aber gestaucht.
Ventilspiel war 0,15 eingestellt. W120 Nockenwelle, Köpfe mit 40/35,5 Ventilen Serienfedern, Drehmomentmotor 2 L Drehzahl nicht über 5000 gedreht. War ja noch "Einfahrphase". Hab mich nur gewundert das der Ventiltrieb etwas lauter wurde. Hab dann auf Chromoly gewechselt, seit dem alles bestens.
Re: Serienmäßige Stösselstange
Verfasst: Fr 26. Feb 2016, 11:56
von yoko
Re: Serienmäßige Stösselstange
Verfasst: Fr 26. Feb 2016, 14:35
von Torben Alstrup
W120, Serie Ventilfedern, 40/35 mm Ventile.. Dann flisst die ventile bei ca. 4400 umdr. Und DAS ist was hast deine Stösselstange "bearbeitet"
T
Re: Serienmäßige Stösselstange
Verfasst: Fr 26. Feb 2016, 16:02
von JR58
Und das Problem wird mit den schweren Chromostangen nicht besser werden... wieviel wiegen dazu noch die Stössel?
In meinem ersten Motor bin ich aus unwissenheit auch w120 mit 94gr. Stössel und Serienfedern (Serienventile 35,5x32) gefahren, lief top aber da habe ich auch bei zu wildem anfahren die Ventilfedern schnattern gehört!!! Seit dem Scateinfachfedern bei w110 und w120.
gruß Marco
Re: Serienmäßige Stösselstange
Verfasst: Fr 26. Feb 2016, 16:44
von Marcello
Hallo,
haben die Serienventilfedern nicht auch ein recht hohes Blockmaß? So um die 25 mm war das doch glaube. Die einfach verstärkten, die man so bekomt haben ja meinstens etwas weniger, so 21-22 mm.
Ich kann mich erinnern, dass ich bei einen von meinen Motoren mit W110 auch die verstärkten Einfachfedern verbaut hatte, weil es mit dem Blockmaß sonst ziemlich knapp war. Also Ventilflattern mal ganz außer acht gelassen.
@ulflieger Hattest du das bei deinem Motor überprüft, dass die Ventilfedern nicht fast auf Block gehen bei Maximalhub?
Grüße
Marcel
Re: Serienmäßige Stösselstange
Verfasst: Fr 26. Feb 2016, 17:10
von ulflieger
Muss mich korrigieren, ist ne W110 Nockenwelle. Ich hab nach dieser Stößelstangenquetschung schon einige Stunden am Ventiltrieb verbracht bevor ich den Motor wieder angelassen habe.
Alles genau ausgemessen, die Chromostangen hundertprozentig angepasst, den Berührungspunkt zu den Ventilen genau austariert und auch geschaut das ich noch genügt Luft an den Ventilfedern hab.
Der Motor läuft jetzt Seidenweich und ich hab auch kein Flattern der Ventile bei höheren Drehzahlen.
Re: Serienmäßige Stösselstange
Verfasst: Fr 26. Feb 2016, 18:02
von JR58
Die W110 ist steiler als die W120.
Aber gut, was funktioniert, funktioniert

Re: Serienmäßige Stösselstange
Verfasst: Fr 26. Feb 2016, 19:28
von Poloeins
W110 mit 1:1.25 mit Serienstangen und Scat Stösseln/Federn hab ich in der Wanderhure ohne Probleme seit15Jahren drin.Das läuft wohl
Re: Serienmäßige Stösselstange
Verfasst: Fr 26. Feb 2016, 21:00
von Baumschubsa
Denke mal, dass hier durch das flattern der Ventile kräftig auf die Stangen eingehämmert wurde. Mit verstärkten Federn wäre das nicht passiert.
Re: Serienmäßige Stösselstange
Verfasst: Fr 26. Feb 2016, 21:18
von yoko