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Re: 1200 RS
Verfasst: Mo 15. Feb 2016, 13:10
von Fuss-im-Ohr
Gruss Jürgen
Re: 1200 RS
Verfasst: Mo 15. Feb 2016, 13:29
von mymedusa
1965 wurden keine 30 ps motorgehäuse mehr gebaut. ist dein null gehäuse reines alu? ab 58 gehäuse sind die beste basis oder hakt alu die wurden bis jan 51 gebaut aber sind halt viel schwerer.
die porsche stößel sind kontraproduktiv und passen auch nicht zur stage 2die ist für stößel mit radius.
schones material

Re: 1200 RS
Verfasst: Mo 15. Feb 2016, 13:34
von mymedusa
wenn du sachen brauchst, ich hab noch so nahezu alles liegen. von h shaft pleuel, über gegengewichtswellen und serienpleuel, 83mm kolben und zylinder. böse einkanal köpfe, rohe okrasa köpfe. 200mm schwung, böse nockenwellen für seirenstößel, plug n play flache stößel aus automatenstahl (nicht meine erste wahl).
ölpumpe trockensumpf an sich übercandiert.
Re: 1200 RS
Verfasst: Mo 15. Feb 2016, 14:53
von B. Scheuert
Ich hab es erst jetzt gelesen:

Nur soviel:
mein bester 1300er hatte vor gut 30Jahren 132 PS auf dem Prüfstand. Mit umgestrickten Einkanal-Köpfen und 2 34er Dell'Orto-Motorradvergasern. Nix Spritze oder gar Turbo.
Jouh, so einen Prüfstand haben wir auch

Re: 1200 RS
Verfasst: Mo 15. Feb 2016, 15:34
von VeeDee
Das Gehäuse ist Alu, aus einem Pumpenmotor.
Der angesprochene "Rohdiamant", der 30PS-Teilespender, stammt aus einem geköpften 65er Faltdachkäfer, der jahrelang im Garten eines Freundes als Hühnerstall diente. Der Motor ist ein original-VW-AT mit etwa 8000km und hat die spätere Verblechung nebst Wärmetauschern.
Da außerdem noch einige 356er-Teile bei mir rumliegen wird das ein interessantes Puzzle...
Also, Gas geben!
VeeDee
Re: 1200 RS
Verfasst: Mo 15. Feb 2016, 17:20
von orra
Donnerwetter
über 100PS/Liter mit Einkanalköpfen und 34er Vergaser.
Herzlichen Glückwunsch
Gruß,
orra
Re: 1200 RS
Verfasst: Mo 15. Feb 2016, 18:21
von VeeDee
Hallo Orra.
Muß ich mal relativieren:
War ein FV1300 mit extrem erleichterten Kurbeltrieb von Zöllner mit hohlgebohrten Hubzapfen und 2kg-Kupplungsträger, an dem habe ich nicht mehr viel machen können, war ja fast nix mehr da. Kein leistungsfressendes Gebläse, kein Schalldämpfer, nur offene Trichter usw. Also nix für die Straße....
Mal sehen, was hier geht.
VeeDee
Re: 1200 RS
Verfasst: Mo 15. Feb 2016, 19:02
von orra
Ahaaa,
ein echter Formel Vau von einem Marktbegleiter also ....
Na dann?!?
Gruß,
orra
Re: 1200 RS
Verfasst: Mo 15. Feb 2016, 20:51
von triker66
VeeDee hat geschrieben:Hallo Orra.
Muß ich mal relativieren:
War ein FV1300 mit extrem erleichterten Kurbeltrieb von Zöllner mit hohlgebohrten Hubzapfen und 2kg-Kupplungsträger, an dem habe ich nicht mehr viel machen können, war ja fast nix mehr da. Kein leistungsfressendes Gebläse, kein Schalldämpfer, nur offene Trichter usw. Also nix für die Straße....
Mal sehen, was hier geht.
VeeDee
@VeeDee wie hoch war den die Leerlaufdrehzahl?
Re: 1200 RS
Verfasst: Mo 15. Feb 2016, 20:59
von VeeDee
Müßte ich jetzt lügen, da zum Einen uninteressant bei diesen Fahrzeugen, zum Anderen fing der verbaute Kröber-Drehzahlmesser erst bei 3000 an....
Ich schätze 1500, mit 332er Schleicher-Nocke bei dem kleinen Hubraum und ohne Schwungmasse okay.
Re: 1200 RS
Verfasst: Mo 15. Feb 2016, 22:44
von mymedusa
ah ok, aber der motor ist nicht von 65 . die 30 pser nummern hören bei 61 oder 62 auf. dann zwitter # hab gerad nen zwitter okrasa tsv1300 (1500) fertig gemacht. dann typ1 1200 wie wir ihn kennen. formlV ? miau. ich hab mal behuptet mein 30pser ventiltrieb ist leichter als Formel V gibt es da genaue werte was was gewogen hat?
interessantes spielzeug frohes schaffen und schön berichten.
grüße
Re: 1200 RS
Verfasst: Mo 15. Feb 2016, 23:04
von VeeDee
mymedusa hat geschrieben:ah ok, aber der motor ist nicht von 65 . die 30 pser nummern hören bei 61 oder 62 auf. dann zwitter # hab gerad nen zwitter okrasa tsv1300 (1500) fertig gemacht. dann typ1 1200 wie wir ihn kennen. formlV ? miau. ich hab mal behuptet mein 30pser ventiltrieb ist leichter als Formel V gibt es da genaue werte was was gewogen hat?
interessantes spielzeug frohes schaffen und schön berichten.
grüße
Doch, der 30PS ist von 65, Kennbuchstabe "A".
Die Standartkäfer bis 65 wurden in Europa noch mit einem geänderten 30PS ausgeliefert, Gebläsekasten und Abgasanlage ähnlich dem 34PS, aber nur ähnlich...
Der Ventiltrieb des 30PS ist auch leichter als bei den anderen, der Kurbeltrieb auch, und zwar deutlich.
Da es in dieser Challenge eh nur auf die Endleistung ankommt und der Hubraum auf 1200ccm begrenzt ist ist das Motto "je leichter desto besser".
Grüße
VeeDee
Re: 1200 RS
Verfasst: Mo 15. Feb 2016, 23:20
von Poloeins
Leichter macht aber keine Leistung...
Und jetzt los...Tastatur weg und Dremel los!!!
Re: 1200 RS
Verfasst: Di 16. Feb 2016, 02:12
von mymedusa
das sind zwittermotoren. A ist 34 ps. das einziege was da noch 30 ps ist ist der absatz an der kurbelwelle auf 50mm und, dass die nockenwelle keine lagerung hat. man kann bis auf verteilerantrieb und schrauben nicht unterenander tauschen. vielleicht noch ölansaugstutzen, das weiß ich gerade nicht. ach ja und ölpumpe ist noch alles wie 30 ps. sehr eng, 21mm pumpe (6mm)ist da aber auch ausreichend.
weitermachen
Re: 1200 RS
Verfasst: Di 16. Feb 2016, 20:58
von VeeDee
Fotos vom "A"-Rohdiamanten
