1600er AS Motor ausbauen, überarbeiten / Was ist sinnvoll?
Re: 1600er AS Motor ausbauen, überarbeiten / Was ist sinnvol
Ich danke für die offenen Worte.
Wasmeinst du mit, allein mit den Webern wird es nicht so lange Spaß machen?
Wasmeinst du mit, allein mit den Webern wird es nicht so lange Spaß machen?
-
zwergnase
Die Gier nach Leistung, wer Blut geleckt hat...
Naja, ich bin ein entspannter Fahrer und freue mich schon auf das kommende Jahr, wo ich mit dem Cabrio Cruisen kann. Klar, Leistung ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Leistung. Wenn die Anlage tatsächlich 12 PS mehr bringt und der Ahnendorp Auspuff besser ist, als der Sauer und Sohn, sollten am Ende 65-70 PS raus kommen, wenn ich das richtig sehe da die Ahnendorp mit 5 oder 6 PS angegeben ist. Ich denke, das reicht zum Cruisen. Alles andere wird dann aus meiner Sicht unverhältnismäßig teuer. Ich wollte keine zig Tausende in den Motor stecken. Mir geht es vorrangig um die Leckage beim Öl und dann um eine "Verschönerung" des Motorraums mit einer schicken Zweivergaser Anlage. Drauf gekommen bin ich, als ich die vielen tollen Fotos im Netz und einige schöne Motorräume auf einem Oldtimertreffen letzte Woche gesehen habe. Klar, ist alles Geschmacksache. Ich mag es dezent und aufgeräumt ohne viel Schnick Schnack.
- Dateianhänge
-
- Bad Harzburg 04.10.2015-187.JPG (78.12 KiB) 6661 mal betrachtet
-
- Bad Harzburg 04.10.2015-39 (2).jpg (93.59 KiB) 6661 mal betrachtet
-
- Bad Harzburg 04.10.2015-226 (2).jpg (132.33 KiB) 6661 mal betrachtet
Ich habe einen Schaltwagen. Ist das gut oder schlecht, dass da eine Automatikpumpe verbaut worden ist?Firefox hat geschrieben: . . .
Ölpumpe scheint eine aus einem Automatik zu sein, bin mir aber nicht sicher.
. . .
Was kann man an die Anschlüsse anschließen? Ginge da ein externer Ölkühler dran?
Da meine Entscheidung nach einer angenehmen Beratung gefallen ist, werde ich nun die 40er Weber kaufen. Wenn der Motor mal raus ist, dann lassen sich die Saugrohre,... besser abbauen. Man kommt halt an alles besser dran.
Die Frage ist, was mit der Kühlung machen?
Typ 4 Kühler in den Gebläsekasten bauen?
Zusatzölsumpf?
oder, da die vorhandene Ölpumpe eh falsch ist,...
Ölpumpe mit Filteranschluss? Das müsste doch durch den Fahrtwind auch eine Kühlung bringen, oder? Ich bin kein Raser oder Langstreckenfahrer. Muss man bei der Verwendung einer Pumpe mit Filteranschluss etwas beachten? Wenn die Ahnendorp Street Sport verbaut ist, ist da nicht so viel Platz.
Ich habe gesehen, dass manche das runde Gebläsegehäuse fahren. Hat das einen Vorteil im Vergleich zu dem, was oben gerade ist?
Zusatzölsumpf?
Ölpumpe mit Filteranschluss? Das müsste doch durch den Fahrtwind auch eine Kühlung bringen, oder? Ich bin kein Raser oder Langstreckenfahrer. Muss man bei der Verwendung einer Pumpe mit Filteranschluss etwas beachten? Wenn die Ahnendorp Street Sport verbaut ist, ist da nicht so viel Platz.
Ich habe gesehen, dass manche das runde Gebläsegehäuse fahren. Hat das einen Vorteil im Vergleich zu dem, was oben gerade ist?
-
zwergnase
Plus15-20PS nur mit Vergasern und Auspuff halte ich für eher optimistisch, so ganz ohne Kopfbearbeitung.
Der 30 PS Gebläsekasten wird deswegen verbaut, daß man etwas Luft zwischen Vergasern und Kasten bekommt, wird mit dem 50PS Kasten doch
sehr eng, falls es überhaupt paßt. Luftfilter passen am 50PS Kasten auch nicht so einfach drauf.
Deine Ölpumpe ist eine Doppelpumpe für Automatikkäfer, sprich der innere Teil pumpt das Motoröl, der äußere, aufgesetzte Teil das ATF Öl.
Dort kannst Du weder Filter noch Kühler anschließen. Raus damit und eine 26 oder 30mm Pumpe rein, je nach Wünschen und Platzbedarf mit
Filter oder Aus / Eingang für Full Flow.
Das mit der Kühlung ist auch eine Glaubensfrage, der eine schwört auf das, der andere auf dies. Ich finde die originale Kühlung fürn 1600er gerade so ausreichend. Möglichkeiten gibts da einige, Originalkühler raus, Adapter für Zusatzkühler dran, oder Originalkühler behalten und zusätzlich Full Flow über Ölpumpe, oder nur Full Flow über Ölpumpe und Originalkühler raus, dann kann mehr Kühlluft zu den Zylindern und man muß den Gebläsekasten nicht bearbeiten. Zusätzliche Kühlung wird dir aber kaum schaden.
Zusatzölsumpf ist auch gut, um zu verhindern, daß das Öl in Kurvenfahrten auf eine Seite gedrückt wird, und der Anschaugschnorchel nichts mehr erwischt. Temp.-Fühler im Ablassdeckel zeigen fast immer zu kühl an, da 1. im Sumpf gemessen wird und 2. der Fahrtwind das Messergebnis verfälscht. Genauer wäre ein Messstabfühler (auch im Sumpf) oder ein Adapter für Öldruck und Öltemp. dort, wo der orig. Öldruckschalter sitzt.
Aber die Themen sind unerschöpflich, was Du merken wirst, wenn Du die Suche mit diesen Themen fütterst
Gruß
Martin
Der 30 PS Gebläsekasten wird deswegen verbaut, daß man etwas Luft zwischen Vergasern und Kasten bekommt, wird mit dem 50PS Kasten doch
sehr eng, falls es überhaupt paßt. Luftfilter passen am 50PS Kasten auch nicht so einfach drauf.
Deine Ölpumpe ist eine Doppelpumpe für Automatikkäfer, sprich der innere Teil pumpt das Motoröl, der äußere, aufgesetzte Teil das ATF Öl.
Dort kannst Du weder Filter noch Kühler anschließen. Raus damit und eine 26 oder 30mm Pumpe rein, je nach Wünschen und Platzbedarf mit
Filter oder Aus / Eingang für Full Flow.
Das mit der Kühlung ist auch eine Glaubensfrage, der eine schwört auf das, der andere auf dies. Ich finde die originale Kühlung fürn 1600er gerade so ausreichend. Möglichkeiten gibts da einige, Originalkühler raus, Adapter für Zusatzkühler dran, oder Originalkühler behalten und zusätzlich Full Flow über Ölpumpe, oder nur Full Flow über Ölpumpe und Originalkühler raus, dann kann mehr Kühlluft zu den Zylindern und man muß den Gebläsekasten nicht bearbeiten. Zusätzliche Kühlung wird dir aber kaum schaden.
Zusatzölsumpf ist auch gut, um zu verhindern, daß das Öl in Kurvenfahrten auf eine Seite gedrückt wird, und der Anschaugschnorchel nichts mehr erwischt. Temp.-Fühler im Ablassdeckel zeigen fast immer zu kühl an, da 1. im Sumpf gemessen wird und 2. der Fahrtwind das Messergebnis verfälscht. Genauer wäre ein Messstabfühler (auch im Sumpf) oder ein Adapter für Öldruck und Öltemp. dort, wo der orig. Öldruckschalter sitzt.
Aber die Themen sind unerschöpflich, was Du merken wirst, wenn Du die Suche mit diesen Themen fütterst
Gruß
Martin
- yoko
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
ÖLKÜHLUNG: Mehr ist immer besser, ist aber eine Frage es Aufwandes/GeldesKanu-65 hat geschrieben:Da meine Entscheidung nach einer angenehmen Beratung gefallen ist, werde ich nun die 40er Weber kaufen. Wenn der Motor mal raus ist, dann lassen sich die Saugrohre,... besser abbauen. Man kommt halt an alles besser dran.
Zusatzölsumpf?
Typ4 Kühler leichte Verbesserung...ABER hinten muß das "DOGHOUSE" um ca. 1,5-2cm verbreitert/umgeschweißt werden, ansonst paßt der Filter an den Flansch.
Dazu müßtest einen Schritt weitergehen, nämlich zwischen Pumpe und Filter Sandwichthermostat+kleinen Unterflurölkühler ("Cagero-Ölkühler" googeln oder hier "SUCHE") an die Hinterachse.
Für die Filterölpumpe gibts kleinere Filter, dann paßt die auch in Verbindung mit einer CSP-Supercomp-Anlage (habe ich heuer zweimal verbaut). Müßte auch bei dir so sein, weil die Ahnendorp fast gleich ist.
KASTEN: Geht auch mit Serie, aber dann mußt ihn etwas seitlich etwas eindellen (ob/wieviel kommt aber auf die Saugstutzen an, weil manche breiter/schmäler bauen).
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
VW KÄFER 1302 OSR
Hmmm,... also bleibt an sich nur die Variante Zusatzölsumpf? Und dann da seitlich den Temperaturgeber rein, sofern das möglich ist? Die Cagero-Ölkühler Variate entfällt. Dann nehme ich lieber den Zusatzölsumpf.
- yoko
Wäre möglich, weil an dem verlinkten Ölsumpf seitlich ein Anguß ist, in dem man ein Gewinde für den Temperaturgeber reinschneiden kann (meist M10*1).Kanu-65 hat geschrieben:Hmmm,... also bleibt an sich nur die Variante Zusatzölsumpf? Und dann da seitlich den Temperaturgeber rein, sofern das möglich ist? Die Cagero-Ölkühler Variate entfällt. Dann nehme ich lieber den Zusatzölsumpf.
Gruß C.
VW KÄFER 1302 OSR
VW KÄFER 1302 OSR
Ups... Mein Geber ist M14x1,5
Wie bekomme ich die Ölpumpe ab? Es gibt wohl verschieden und die Frage, die es zu klären gilt, wäre. welche Nockenwelle verbaut ist. Ich dachte abschrauben und gut ist. Nun hatte ich aber mehrfach etwas von einem Abziehen gelesen.
- yoko
Dann schneidst eben dieses Gewinde rein, ist das selbe wie von der Ölablaßschraube. Wenns dir dort nicht paßt zu messen, kannst eine Ölablaßschraube reindrehen.Kanu-65 hat geschrieben:Ups... Mein Geber ist M14x1,5
Fürs Entfernen der Ölpumpe gibts einen (billigen) Abzieher, ist eine Art U-Eisen mit einer Schraube und einem T-Stück angeschweißt, das in die Känäle der Pumpe eingefädelt wird und diese dann rausgezogen wird..
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/376880237X/mtd-21
Gruß C.
VW KÄFER 1302 OSR
VW KÄFER 1302 OSR
Super. Vielen Dank für die Erläuterung.
Das Buch habe ich mir auch gekauft. Warte gerade auf die Amazon Lieferung. Ich bin, was Luftgekühlte angeht. leider noch ganz am Anfang.
Wenn ich den Ausziehen bestelle, wo am Besten? Und was sollte ich für das Projekt gleich noch mitbestellen?
M14x1,5 Gewindeschneider, da meine bei M12 aufhören
Sonstige weitere Spezialwerkzeuge für das Projekt Motor? Nicht, dass ich noch x mal was bestellen muss, wenn ich den Motor tatsächlich zerlegen sollte. Dann wer ich gern Vorbereitet.
Synchrontester für die Vergaser habe ich. Ist zwar noch nie benutzt, aber ich hoffe, der tut es.
"Normale" Werkzeuge sind soweit (fast) alle vorhanden. Habe zumindest in den letzten Jahren nichts mehr vermisst, da sich so nach und nach eine gewisse Sammlung entstanden ist.
Das Buch habe ich mir auch gekauft. Warte gerade auf die Amazon Lieferung. Ich bin, was Luftgekühlte angeht. leider noch ganz am Anfang.
Wenn ich den Ausziehen bestelle, wo am Besten? Und was sollte ich für das Projekt gleich noch mitbestellen?
M14x1,5 Gewindeschneider, da meine bei M12 aufhören
Sonstige weitere Spezialwerkzeuge für das Projekt Motor? Nicht, dass ich noch x mal was bestellen muss, wenn ich den Motor tatsächlich zerlegen sollte. Dann wer ich gern Vorbereitet.
Synchrontester für die Vergaser habe ich. Ist zwar noch nie benutzt, aber ich hoffe, der tut es.
"Normale" Werkzeuge sind soweit (fast) alle vorhanden. Habe zumindest in den letzten Jahren nichts mehr vermisst, da sich so nach und nach eine gewisse Sammlung entstanden ist.
- yoko
Gruß C.
VW KÄFER 1302 OSR
VW KÄFER 1302 OSR
Super. Vielen Dank.
Ich hatte was von einem Lichtmaschinen Schlüssel gelesen. Gibt es für den eine Bezeichnung oder braucht man den Überhaupt?Im Link fand ich jetzt nur den Lichtmaschinen-Schlüssel 36mm für Porsche 356.
Ich hatte was von einem Lichtmaschinen Schlüssel gelesen. Gibt es für den eine Bezeichnung oder braucht man den Überhaupt?Im Link fand ich jetzt nur den Lichtmaschinen-Schlüssel 36mm für Porsche 356.