Bei Pendelachse Ausgleichsfeder oder Stabi verbauen?
Re: Bei Pendelachse Ausgleichsfeder oder Stabi verbauen?
Kann ich die irgendwo kaufen?bei keinem Händler bekomme ich die. Was sagt der TÜV dazu?
TÜV: der ist bei mir rund 1 Stunde nur mit Lesen beschäftigt, mein schein hat 3 Blätter. Zu was anderem kommt der da nicht mehr ... hab ja eh Federbeine hinten drin, mittlerweile mit gekürzter Kolbenstange. Und das ganze Drumrum.
Da interessieren 50 Gramm zusätzliches Eisen nicht... es blickt eh keiner mehr, was es mit diesen Teilen auf sich hat.
Da interessieren 50 Gramm zusätzliches Eisen nicht... es blickt eh keiner mehr, was es mit diesen Teilen auf sich hat.
Und wo man noch welche bekommt, weißt du nicht zufällig, oder? ☺
- *Wolfgang*
- Käfer: Ragtop `58
- Fahrzeug: T3 California
- Fahrzeug: T4 Transporter
- Fahrzeug: Porsche 928 S4
- Fahrzeug: Kreidler, Hercules und Zündapp mit 50cc
Eine bemaßte Skizze würde auch schon reichen... 

Gruß
Wolfgang
Wolfgang
-
- Käfer: 84er Samtroter (3.Karosse-weiß) 1600er-AD,tiefer
- Fahrzeug: TT 8N quattro, pfeilgrau
- Fahrzeug: TT 8N quattro, "LimiTT300"
Hallo zusammen,
ich war noch nie ein Fan dieser "Klemmen"... von ihrem Sinn schon.
meine Lösung sieht so aus: Metallkeil auf Serienanschlag von unten mit Schraube befestigt
Wer will darf das jetzt "in schön" nachbauen
Grüße,
Daniel
ich war noch nie ein Fan dieser "Klemmen"... von ihrem Sinn schon.
meine Lösung sieht so aus: Metallkeil auf Serienanschlag von unten mit Schraube befestigt
Wer will darf das jetzt "in schön" nachbauen

Grüße,
Daniel
- Fuss-im-Ohr
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
- Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
lowtec gefällt
Gruss Jürgen

Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
Prinzipiell eine gute Idee. Leider ist das nur Temperguss und Löcher mit Schrauben im höchstbelasteten Bereich, noch dazu schlagbelastet, kommt nicht so gut.
Ich hab da schon üppig mal drauf rumgeklopft, aber ich habe schon Guss Streben in 2 Teilen gesehen... bei den Jungs mit den Federbeinen im Rennbetrieb. Oberes Auge ab...
Was sagt die Rennfraktion ? Hält das?
Oder bin ich da überkritisch? Würd mich ja freuen, weil's als Klötzchen dieser Art wesentlich eleganter ist...
Ich hab da schon üppig mal drauf rumgeklopft, aber ich habe schon Guss Streben in 2 Teilen gesehen... bei den Jungs mit den Federbeinen im Rennbetrieb. Oberes Auge ab...
Was sagt die Rennfraktion ? Hält das?
Oder bin ich da überkritisch? Würd mich ja freuen, weil's als Klötzchen dieser Art wesentlich eleganter ist...
-
- Käfer: 84er Samtroter (3.Karosse-weiß) 1600er-AD,tiefer
- Fahrzeug: TT 8N quattro, pfeilgrau
- Fahrzeug: TT 8N quattro, "LimiTT300"
Die Schraube braucht nicht "riesig" sein, hält den Keil ja hauptsächlich nur in Position. Müßte mal schauen ob ich da M4 oder M6 genommen hab...
Einbau vor über 5 Jahren, Ganzjahresfahrzeug (9000km/Jahr) - noch keine Ermüdungs/Verschleißerscheinungen sichtbar...
Meine Erfahrungen dazu und die Stelle halte ich überhaupt nicht für stark belastet. Schlagartig nur, wenn man vom Bordstein fährt.
oder gibt es im Alltagsbetrieb andere Situationen, in den man "plötzlich schlagartig" voll ausfedert?
Außer bei Sprung oder Flugeinlagen
Einbau vor über 5 Jahren, Ganzjahresfahrzeug (9000km/Jahr) - noch keine Ermüdungs/Verschleißerscheinungen sichtbar...
Meine Erfahrungen dazu und die Stelle halte ich überhaupt nicht für stark belastet. Schlagartig nur, wenn man vom Bordstein fährt.
oder gibt es im Alltagsbetrieb andere Situationen, in den man "plötzlich schlagartig" voll ausfedert?
Außer bei Sprung oder Flugeinlagen

Spezl von mir hat es mit seinem frisch restaurierten Brezel auf genau diese Weise überschlagen.
Er hat es glücklicherweise schwer verletzt überlebt, nun haben alle seine Luftgekühlten ausnahmslos Schräglenker.
Wie gesagt bei Pendelachse und sportlicher Fahrweise, egal wie hoch oder tief er liegt, nur mit Ausfederwegsbegrenzer!
Gruß
Martin
Er hat es glücklicherweise schwer verletzt überlebt, nun haben alle seine Luftgekühlten ausnahmslos Schräglenker.
Wie gesagt bei Pendelachse und sportlicher Fahrweise, egal wie hoch oder tief er liegt, nur mit Ausfederwegsbegrenzer!
Gruß
Martin
- roller25
- Käfer: 84er Mexico mit 1600 AS und CSP
- Fahrzeug: Honda CX500 Bj. 1981
- Fahrzeug: Skoda Octavia 1.4TSI PlugIn Hybrid
- Fahrzeug: MB Sprinter 213CDI aus 2002 (ist nun Wohnmobil)
- Fahrzeug: Ampler Stout (undercover E-Bike)
Hat da jemand Bilder von??lightning grey hat geschrieben:Da hast du wohl was falsch verstanden....
Es gab auch mal beim Tafel Gerd ein Umbauten um die Ausgleichsfeder auf Zuganschlag zu begrenzen... Das soll super laufen...
Im Shop hab ich bei Tafel nichts dazu gesehen (was nicht heißt, das er den Umbauset nicht mehr hat)
Gruß Michael
Nach fast 17 Jahren endlich wieder im Besitz eines 1200er und auf dem Wege zum alten Erscheinungsbild.
Back to basic!
o.k. jetzt 10 Jahre später, haben doch einige Änderungen statt gefunden, aber doch noch in Anlehnung an meinen 1. Käfer. Nur der ursprünglich für Winter 2012/13 angedachte Neulack darf noch warten, halbwegs gut erhaltener Originallack hat doch auch was...
Back to basic!
o.k. jetzt 10 Jahre später, haben doch einige Änderungen statt gefunden, aber doch noch in Anlehnung an meinen 1. Käfer. Nur der ursprünglich für Winter 2012/13 angedachte Neulack darf noch warten, halbwegs gut erhaltener Originallack hat doch auch was...

Ist nichts anderes als ein Gewinde auf den Schubstangen. Darüber kannst du dann Vorspannung aufbauen 

- Baumschubsa
Lag heute mal wieder unter einem Käfer und hatte sogar etwas zum Fotomachen dabei...
- Dateianhänge
-
- 20150927_155704.jpg (97.65 KiB) 8912 mal betrachtet
- B. Scheuert
- Käfer: 1303
Schöne Aufnahme, man sieht gleich wo es drauf ankommt, der Achswellendichtring ist undicht 

- roller25
- Käfer: 84er Mexico mit 1600 AS und CSP
- Fahrzeug: Honda CX500 Bj. 1981
- Fahrzeug: Skoda Octavia 1.4TSI PlugIn Hybrid
- Fahrzeug: MB Sprinter 213CDI aus 2002 (ist nun Wohnmobil)
- Fahrzeug: Ampler Stout (undercover E-Bike)
Dann ist aber ja die Funktion der Ausgleichsfeder "deaktiviert".Baumschubsa hat geschrieben:Lag heute mal wieder unter einem Käfer und hatte sogar etwas zum Fotomachen dabei...

meines Wissens sind bei den Fahrzeugen mit Ausgleichsfeder weichere Drehstäbe verbaut.
Somit ist die Ausgleichsfeder auch eine Zusatzfeder, die bei stärkerem Einfedern zum tragen kommt.

Also Ausgleichsfeder und gleichzeitig Flop-Stop

Gruß Michael
Nachtrag:
wobei man dann aber ja erstmal noch schauen müsste, wieviel Spannung so schon auf der Ausgleichsfeder liegt, oder ob die Flop-Stop-Funktion zu spät zum tragen kommen würde.
Nach fast 17 Jahren endlich wieder im Besitz eines 1200er und auf dem Wege zum alten Erscheinungsbild.
Back to basic!
Back to basic!

Ja, ich bin Mechaniker. Natürlich rede ich mit mir selbst, während ich schraube. Manchmal brauch ich eben kompetente Beratung.