Armaturenbrett

Lackierung, Innenraum, Zubehör, Anbauteile, Radio und Boxen
Fox 4

Re: Armaturenbrett

Beitrag von Fox 4 »

VeeDee hat geschrieben:
Aircooled Cruiser hat geschrieben:Ja, die Abdeckung war ein Zugeständnis im laufe der modernen zeiten fur einen etwas höheren insassenschutz bei einem Unfall.
Nee, hier muß ich korrigieren.

Der Einsatz des geschäumten Aufsatzes auf die Schalttafel hatte rein optische Gründe, "Aufwertung und Modernisierung des Innenraums".

Anfang der 90er haben wir Crashversuche mit und ohne der Schalttafelauflage gemacht. Die Belastung des Kopfes beim Aufschlag auf die Schalttafel, der sogenannte "HIC-Wert", war mit Schaum sogar höher als beim Aufschlag auf das nackte Blech.

Letztendlich stand aber fest, daß die kommenden europäischen Normen ohne Airbags nicht erfüllbar gewesen wären.

Always Aircooled

VeeDee
Hallo Veedee, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen,das der Aufschlag aufs blanke Blech besser sein soll als aufs Schaum Cochpit. :confusion-scratchheadyellow:
Hat schon mal jemand die Lüftung umgebaut? Bei meinen Sohn seinen 1600i gibt's nur die Eckbelüftungen.

Fleischi
Fuss-im-Ohr
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66

Re: Armaturenbrett

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

Fox 4 hat geschrieben: Hat schon mal jemand die Lüftung umgebaut? Bei meinen Sohn seinen 1600i gibt's nur die Eckbelüftungen.
Fleischi
noch nicht, wollte es aber schon mal, hab es aber schnell sein gelassen als ich mir das im Detail angeschaut habe, da passt nichts mehr von den "alten" Modellen

Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
Antworten