Welches ist der richtige Lackaufbau?

zwergnase

Re: Welches ist der richtige Lackaufbau?

Beitrag von zwergnase »

Ok, danke, dann also nur EP.

Wie siehts mit dem Spachtel aus, hast Du da auch eine Empfehlung?

Gruß
Martin
a.c.k.

Beitrag von a.c.k. »

Kommt darauf an was du alles spachteln willst... gibt ja unterschiedlichen Spachtel für verschiedene Schadstellen
Hast du Beispielbilder? oder kannst erklären was du machen willst???
zwergnase

Beitrag von zwergnase »

Das Problem ist, daß der Bus mal einen Front- und Heckschaden hatte, ausserdem wurde irgendwann mal ein Schweller eingebraten (komplett durchgeschweßt :roll: ) und damit die komplette Seitenwand verzogen. Da ich aber so viel originales Blech wie möglich erhalten wollte, hab ich alles ausgerichtet.
Ich hab die komplette Karosse ausgedengelt, so gut es möglich war, und den Fröschen die Spannung genommen. Nun müssen halt noch die Unebenheiten beseitigt werden, flächig, sowie auch punktuell. Maximale Tiefe von den Unebenheiten sind ca. 1mm, aber gelegentlich halt auch mal auf größeren Flächen. Das soll nun mit Spachtel ausgeglichen werden.

Gruß
Martin
B. Scheuert
Käfer: 1303

Beitrag von B. Scheuert »

Ich weiß nicht, ob ich auf den Seitenteilen vom Bus großartig spachteln würde. Es sind schon richtige Flächen, da geht bestimmt gut Material bei drauf und ich habe noch nicht so viele Busse mit vernünftigen Seitenteilen gesehen. Sehr oft aber beigefallene Untergründe bei denen die Grobschliffspuren wieder durchkommen.
Aber der Martin kennt sich ja da bestens aus. Der Abschlußfarbton ist da auch noch entscheidend. Hellere Farben sind da etwas unempfindlicher als Dunklere. :roll:
bugweiser

Beitrag von bugweiser »

Busse haben eigentlich nie perfekte Seitenflächen . Bei unserem Kasten gehen die Bleche auch ganz schön hin und her, wenn der Motor im Stand läuft . So sehr das sich die Dämmplatten auf der Innenseite langsam lösen . Was soll dann erst mit großflächiger Verspachtelung passieren .
zwergnase

Beitrag von zwergnase »

Also vorher waren richtige Spachtelkünstler am Werk. Da waren Schichtdicken von bis zu 10mm dabei :shock:
Die Fläche war aber echt gut, so daß man nicht erahnen konnte, daß da so ein Wellblech drunter steckt.
Da ging auch mit dengeln oder erwärmen nichts mehr. die Frösche wurden nach Einbau eines neuen Schwellers alle eingeschnitten,
bis alle Spannung raus war, dann mit sehr wenig Strom punktuell mit WIG zusammengeheftet und anschließend mit Diamantplast Flüssigmetall die Nähte verschlossen.
Das Zeug ist der Hammer, das wäre anschließend sogar überfräsbar. Leider auch schweineteuer :?
Alle Nähte, die nicht durchgehend verschweißt sind, werden aussen mit Diamantplast verschlossen, innen mit Dichtmasse abgedichtet.
Gespachtelt sollen eben nur noch Unebenheiten werden, die mit Hammer, Flex und Wärme nicht mehr raus zu kriegen sind. Jedenfalls von mir nicht :oops:

Er soll auch nicht perfekt gerade werden, sondern einfach einigermaßen saubere Übergänge und Flächen haben. Leichte Wellenform ist mir egal.

Hier mal ein paar Bilder zur Veranschaulichung.
Vor dem Eingriff
Vor dem Eingriff
k-P1130370.JPG (41.28 KiB) 8868 mal betrachtet
k-P1130372.JPG
k-P1130372.JPG (31.12 KiB) 8868 mal betrachtet
Rohbau
Rohbau
k-P1140785.JPG (59.91 KiB) 8868 mal betrachtet
k-P1140794.JPG
k-P1140794.JPG (77.15 KiB) 8868 mal betrachtet
Neuer Schweller
Neuer Schweller
k-P1140802.JPG (59.84 KiB) 8868 mal betrachtet
Spannung ist nun raus
Spannung ist nun raus
k-P1140961.JPG (62.86 KiB) 8868 mal betrachtet
Gruß
Martin
VeeDee
Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
Fahrzeug: 1600Vari/3

Beitrag von VeeDee »

:character-oldtimer: Verrate ich Euch was Neues, wenn ich sage, dass T1-Busse ab Werk vollflächig gespachtelt waren?

VW hat die Flächen auch nie ganz eben hinbekommen, und die Schweißpunkte an den hinteren Radläufen wurden so gleich mit versteckt.
Das verwendete Material nannte sich AIRO und war ein Epoxy-Spachtel.

Always Aircooled

VeeDee
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
zwergnase

Beitrag von zwergnase »

VeeDee hat geschrieben::character-oldtimer: Verrate ich Euch was Neues, wenn ich sage, dass T1-Busse ab Werk vollflächig gespachtelt waren?

VW hat die Flächen auch nie ganz eben hinbekommen, und die Schweißpunkte an den hinteren Radläufen wurden so gleich mit versteckt.
Das verwendete Material nannte sich AIRO und war ein Epoxy-Spachtel.

Always Aircooled

VeeDee
Danke, das wußte ich nicht, das ist schon mal ein guter Tip :up:

Gruß
Martin
B. Scheuert

Kann es sein, dass es ein Citroen H ist :?: :lol:
VeeDee
Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
Fahrzeug: 1600Vari/3

Beitrag von VeeDee »

Nee, da sind die Wellen gleichmäßiger...
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
zwergnase

Beitrag von zwergnase »

Die haben beim HY einfach das Bodenblech einma um die Karre gezogen :D

Wäre ich aber auch nicht abgeneigt, irgendwie steh ich auf die Wellblechbomber (solange das Wellblech einigermaßen gleichmäßig ist) :romance-admire:

Gruß
Martin
B. Scheuert

Das ideale Testgelände für die Beulendrücker :lol:
Aber jetzt mal ernsthaft. Das kann man bestimmt nicht zuspachteln, oder das Leergewicht muss angepasst werden. Spachteln kann man diese Arbeit dann auch nicht mehr nennen, das sind Stukkateurarbeiten :roll:
zwergnase

Beitrag von zwergnase »

B. Scheuert hat geschrieben:Das ideale Testgelände für die Beulendrücker :lol:
Aber jetzt mal ernsthaft. Das kann man bestimmt nicht zuspachteln, oder das Leergewicht muss angepasst werden. Spachteln kann man diese Arbeit dann auch nicht mehr nennen, das sind Stukkateurarbeiten :roll:
Die Buckelpiste war doch vor der Resto :!: , jetzt ist alles einigermaßen eben (nach 3 Jahren Blechresto :obscene-drinkingfaded: ), sind halt noch kleinere Unebenheiten, die gespachtelt werden müssen.

Hier der Resto-Fred, falls es jemanden interessiert:

http://www.bullikartei.de/cms/modules/n ... 1&start=10

Oder traust Du mir ernsthaft zu, daß ich, wenn so einen Pfusch verursacht hätte, den auch noch freiwillig ins Netz stellen würde :shock:

Gruß
Martin
B. Scheuert

Hier traue ich allen, alles zu :mrgreen:
Ich dachte nur die Ausbeulerei wäre jetzt fertig und Du suchst für diese Senken ein Füllmaterial :shock:
kingkolli
Käfer: '56er
Käfer: '60er Cabrio
Transporter: '63 T1
Fahrzeug: 06er T5

Beitrag von kingkolli »

Hi Martin,

sag mal, lackst du selber? Wenn ja, darf ich dabei sein? Wohn ja nur ne Stunde von dir weg....
Antworten