Welches ist der richtige Lackaufbau?
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zwergnase
Re: Welches ist der richtige Lackaufbau?
Ok, danke, dann also nur EP.
Wie siehts mit dem Spachtel aus, hast Du da auch eine Empfehlung?
Gruß
Martin
Wie siehts mit dem Spachtel aus, hast Du da auch eine Empfehlung?
Gruß
Martin
Re: Welches ist der richtige Lackaufbau?
Kommt darauf an was du alles spachteln willst... gibt ja unterschiedlichen Spachtel für verschiedene Schadstellen
Hast du Beispielbilder? oder kannst erklären was du machen willst???
Hast du Beispielbilder? oder kannst erklären was du machen willst???
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zwergnase
Re: Welches ist der richtige Lackaufbau?
Das Problem ist, daß der Bus mal einen Front- und Heckschaden hatte, ausserdem wurde irgendwann mal ein Schweller eingebraten (komplett durchgeschweßt
) und damit die komplette Seitenwand verzogen. Da ich aber so viel originales Blech wie möglich erhalten wollte, hab ich alles ausgerichtet.
Ich hab die komplette Karosse ausgedengelt, so gut es möglich war, und den Fröschen die Spannung genommen. Nun müssen halt noch die Unebenheiten beseitigt werden, flächig, sowie auch punktuell. Maximale Tiefe von den Unebenheiten sind ca. 1mm, aber gelegentlich halt auch mal auf größeren Flächen. Das soll nun mit Spachtel ausgeglichen werden.
Gruß
Martin
Ich hab die komplette Karosse ausgedengelt, so gut es möglich war, und den Fröschen die Spannung genommen. Nun müssen halt noch die Unebenheiten beseitigt werden, flächig, sowie auch punktuell. Maximale Tiefe von den Unebenheiten sind ca. 1mm, aber gelegentlich halt auch mal auf größeren Flächen. Das soll nun mit Spachtel ausgeglichen werden.
Gruß
Martin
- B. Scheuert
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Re: Welches ist der richtige Lackaufbau?
Ich weiß nicht, ob ich auf den Seitenteilen vom Bus großartig spachteln würde. Es sind schon richtige Flächen, da geht bestimmt gut Material bei drauf und ich habe noch nicht so viele Busse mit vernünftigen Seitenteilen gesehen. Sehr oft aber beigefallene Untergründe bei denen die Grobschliffspuren wieder durchkommen.
Aber der Martin kennt sich ja da bestens aus. Der Abschlußfarbton ist da auch noch entscheidend. Hellere Farben sind da etwas unempfindlicher als Dunklere.
Aber der Martin kennt sich ja da bestens aus. Der Abschlußfarbton ist da auch noch entscheidend. Hellere Farben sind da etwas unempfindlicher als Dunklere.
Re: Welches ist der richtige Lackaufbau?
Busse haben eigentlich nie perfekte Seitenflächen . Bei unserem Kasten gehen die Bleche auch ganz schön hin und her, wenn der Motor im Stand läuft . So sehr das sich die Dämmplatten auf der Innenseite langsam lösen . Was soll dann erst mit großflächiger Verspachtelung passieren .
Das ist nicht original, das gehört aus dem Verkehr gezogen!
http://www.youtube.com/watch?v=dyIsf-37 ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=lMl8x2qFPrc
http://www.youtube.com/watch?v=dyIsf-37 ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=lMl8x2qFPrc
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zwergnase
Re: Welches ist der richtige Lackaufbau?
Also vorher waren richtige Spachtelkünstler am Werk. Da waren Schichtdicken von bis zu 10mm dabei
Die Fläche war aber echt gut, so daß man nicht erahnen konnte, daß da so ein Wellblech drunter steckt.
Da ging auch mit dengeln oder erwärmen nichts mehr. die Frösche wurden nach Einbau eines neuen Schwellers alle eingeschnitten,
bis alle Spannung raus war, dann mit sehr wenig Strom punktuell mit WIG zusammengeheftet und anschließend mit Diamantplast Flüssigmetall die Nähte verschlossen.
Das Zeug ist der Hammer, das wäre anschließend sogar überfräsbar. Leider auch schweineteuer
Alle Nähte, die nicht durchgehend verschweißt sind, werden aussen mit Diamantplast verschlossen, innen mit Dichtmasse abgedichtet.
Gespachtelt sollen eben nur noch Unebenheiten werden, die mit Hammer, Flex und Wärme nicht mehr raus zu kriegen sind. Jedenfalls von mir nicht
Er soll auch nicht perfekt gerade werden, sondern einfach einigermaßen saubere Übergänge und Flächen haben. Leichte Wellenform ist mir egal.
Hier mal ein paar Bilder zur Veranschaulichung.
Gruß
Martin
Die Fläche war aber echt gut, so daß man nicht erahnen konnte, daß da so ein Wellblech drunter steckt.
Da ging auch mit dengeln oder erwärmen nichts mehr. die Frösche wurden nach Einbau eines neuen Schwellers alle eingeschnitten,
bis alle Spannung raus war, dann mit sehr wenig Strom punktuell mit WIG zusammengeheftet und anschließend mit Diamantplast Flüssigmetall die Nähte verschlossen.
Das Zeug ist der Hammer, das wäre anschließend sogar überfräsbar. Leider auch schweineteuer
Alle Nähte, die nicht durchgehend verschweißt sind, werden aussen mit Diamantplast verschlossen, innen mit Dichtmasse abgedichtet.
Gespachtelt sollen eben nur noch Unebenheiten werden, die mit Hammer, Flex und Wärme nicht mehr raus zu kriegen sind. Jedenfalls von mir nicht
Er soll auch nicht perfekt gerade werden, sondern einfach einigermaßen saubere Übergänge und Flächen haben. Leichte Wellenform ist mir egal.
Hier mal ein paar Bilder zur Veranschaulichung.
Gruß
Martin
- VeeDee
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Re: Welches ist der richtige Lackaufbau?
VW hat die Flächen auch nie ganz eben hinbekommen, und die Schweißpunkte an den hinteren Radläufen wurden so gleich mit versteckt.
Das verwendete Material nannte sich AIRO und war ein Epoxy-Spachtel.
Always Aircooled
VeeDee
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
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zwergnase
Re: Welches ist der richtige Lackaufbau?
Danke, das wußte ich nicht, das ist schon mal ein guter TipVeeDee hat geschrieben:Verrate ich Euch was Neues, wenn ich sage, dass T1-Busse ab Werk vollflächig gespachtelt waren?
VW hat die Flächen auch nie ganz eben hinbekommen, und die Schweißpunkte an den hinteren Radläufen wurden so gleich mit versteckt.
Das verwendete Material nannte sich AIRO und war ein Epoxy-Spachtel.
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VeeDee
Gruß
Martin
- B. Scheuert
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Re: Welches ist der richtige Lackaufbau?
Kann es sein, dass es ein Citroen H ist

- VeeDee
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Re: Welches ist der richtige Lackaufbau?
Nee, da sind die Wellen gleichmäßiger...
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
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zwergnase
Re: Welches ist der richtige Lackaufbau?
Die haben beim HY einfach das Bodenblech einma um die Karre gezogen
Wäre ich aber auch nicht abgeneigt, irgendwie steh ich auf die Wellblechbomber (solange das Wellblech einigermaßen gleichmäßig ist)
Gruß
Martin
Wäre ich aber auch nicht abgeneigt, irgendwie steh ich auf die Wellblechbomber (solange das Wellblech einigermaßen gleichmäßig ist)
Gruß
Martin
- B. Scheuert
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Re: Welches ist der richtige Lackaufbau?
Das ideale Testgelände für die Beulendrücker
Aber jetzt mal ernsthaft. Das kann man bestimmt nicht zuspachteln, oder das Leergewicht muss angepasst werden. Spachteln kann man diese Arbeit dann auch nicht mehr nennen, das sind Stukkateurarbeiten
Aber jetzt mal ernsthaft. Das kann man bestimmt nicht zuspachteln, oder das Leergewicht muss angepasst werden. Spachteln kann man diese Arbeit dann auch nicht mehr nennen, das sind Stukkateurarbeiten
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zwergnase
Re: Welches ist der richtige Lackaufbau?
Die Buckelpiste war doch vor der RestoB. Scheuert hat geschrieben:Das ideale Testgelände für die Beulendrücker![]()
Aber jetzt mal ernsthaft. Das kann man bestimmt nicht zuspachteln, oder das Leergewicht muss angepasst werden. Spachteln kann man diese Arbeit dann auch nicht mehr nennen, das sind Stukkateurarbeiten
Hier der Resto-Fred, falls es jemanden interessiert:
http://www.bullikartei.de/cms/modules/n ... 1&start=10
Oder traust Du mir ernsthaft zu, daß ich, wenn so einen Pfusch verursacht hätte, den auch noch freiwillig ins Netz stellen würde
Gruß
Martin
- B. Scheuert
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Re: Welches ist der richtige Lackaufbau?
Hier traue ich allen, alles zu
Ich dachte nur die Ausbeulerei wäre jetzt fertig und Du suchst für diese Senken ein Füllmaterial
Ich dachte nur die Ausbeulerei wäre jetzt fertig und Du suchst für diese Senken ein Füllmaterial
- kingkolli
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- Registriert: Do 10. Mai 2012, 09:20
- Käfer: '56er
- Käfer: '60er Cabrio
- Transporter: '63 T1
- Fahrzeug: 06er T5
Re: Welches ist der richtige Lackaufbau?
Hi Martin,
sag mal, lackst du selber? Wenn ja, darf ich dabei sein? Wohn ja nur ne Stunde von dir weg....
sag mal, lackst du selber? Wenn ja, darf ich dabei sein? Wohn ja nur ne Stunde von dir weg....