soweit ich das noch aus der Uni weiß, sinkt die Temperatur in Richtung spät. Somit sollte er später zünden.Poloeins hat geschrieben:Zündet der dritte dann 2 grad früher oder später?
Zündverteiler Bosch 009 v. CSP
- youngtimerfan
- Beiträge: 1038
- Registriert: Sa 31. Mär 2012, 08:27
- Käfer: 1303 geschlossen
- Käfer: 1303 offen
- Fahrzeug: 67er Volksrod
- Fahrzeug: Derby als Winterkarren
- Wohnort: Olpe
Re: Zündverteiler Bosch 009 v. CSP
-
- Beiträge: 641
- Registriert: Di 19. Aug 2014, 16:32
- Fahrzeug: FORD F 100 shortbed stepside von 53
- Wohnort: in Stormarn, das ist oben in SH
Re: Zündverteiler Bosch 009 v. CSP
@ Poloeins
"Beim Bosch 009-Verteiler ist der Zündzeitpunkt für den 3. Zylinder wie bei den Serienverteilern verzögert (später!). Dadurch wird dieser weniger erhitzt. Fahrzeuge mit erheblichen Hitzeproblemen sollten diesen Verteiler benutzen. Der Nachteil liegt in der etwas geringeren Kraftausbeute, da der 3. Zylinder mit weniger Frühzündung läuft. Dieser Nachteil sollte jedoch nicht spürbar sein. Da bei Zweivergaseranlagen, die bei getunten Motoren i.d.R. eingebaut werden, an einem rechten oder linken Vergaser nicht der gleiche Unterdruck wie bei Einvergaseranlagen erreicht wird, verwendet der Bosch 009-Verteiler nur eine Fliehkraftsteuerung und keine Unterdrucksteuerung zur Verstellung des Zündzeitpunktes."
Quelle:
http://www.flat4.de/zzuend.htm
@ VeeDee
Ferry meinte früher..., das sorgt für bessere (geringere) Temperaturen am 3..... aber der hat ja auch keine Ahnung
"Wenn ich einen Ignitor oder ähnliches in den 009 baue zünden eh alle 4 gleich
" Ja und das ist ja der Mist warum ich das nicht einbauen würde..
Ferry lässt bei Bosch sehr aufwendig/mühsam asymmetrische Nocken (im Verteiler) bauen und Ihr macht das zu NULL
"Beim Bosch 009-Verteiler ist der Zündzeitpunkt für den 3. Zylinder wie bei den Serienverteilern verzögert (später!). Dadurch wird dieser weniger erhitzt. Fahrzeuge mit erheblichen Hitzeproblemen sollten diesen Verteiler benutzen. Der Nachteil liegt in der etwas geringeren Kraftausbeute, da der 3. Zylinder mit weniger Frühzündung läuft. Dieser Nachteil sollte jedoch nicht spürbar sein. Da bei Zweivergaseranlagen, die bei getunten Motoren i.d.R. eingebaut werden, an einem rechten oder linken Vergaser nicht der gleiche Unterdruck wie bei Einvergaseranlagen erreicht wird, verwendet der Bosch 009-Verteiler nur eine Fliehkraftsteuerung und keine Unterdrucksteuerung zur Verstellung des Zündzeitpunktes."
Quelle:
http://www.flat4.de/zzuend.htm
@ VeeDee
Ferry meinte früher..., das sorgt für bessere (geringere) Temperaturen am 3..... aber der hat ja auch keine Ahnung

"Wenn ich einen Ignitor oder ähnliches in den 009 baue zünden eh alle 4 gleich

Ferry lässt bei Bosch sehr aufwendig/mühsam asymmetrische Nocken (im Verteiler) bauen und Ihr macht das zu NULL
hol di fuchtig
QUESTUS
QUESTUS
- Typ4Theo
- Beiträge: 540
- Registriert: Di 24. Dez 2013, 15:01
- Transporter: T2b
- Fahrzeug: VW 914
- Fahrzeug: Porsche 356
- Wohnort: Werkstatt/Hessen
Re: Zündverteiler Bosch 009 v. CSP
jaaa, genau so was habe ich auch in erinnerung.....nur habe ich wiederum auch gelesen das repro teile diese funktion eben nicht hätten!!! man denkt zwar man hat diese spätverstellung,hat sie aber nicht! dies begründete auch meine frage ob die reproteile von csp oder raana das spät-feature haben oder nicht??? !!!Questus hat geschrieben:@ Poloeins
"Beim Bosch 009-Verteiler ist der Zündzeitpunkt für den 3. Zylinder wie bei den Serienverteilern verzögert (später!). Dadurch wird dieser weniger erhitzt. Fahrzeuge mit erheblichen Hitzeproblemen sollten diesen Verteiler benutzen. Der Nachteil liegt in der etwas geringeren Kraftausbeute, da der 3. Zylinder mit weniger Frühzündung läuft. Dieser Nachteil sollte jedoch nicht spürbar sein. Da bei Zweivergaseranlagen, die bei getunten Motoren i.d.R. eingebaut werden, an einem rechten oder linken Vergaser nicht der gleiche Unterdruck wie bei Einvergaseranlagen erreicht wird, verwendet der Bosch 009-Verteiler nur eine Fliehkraftsteuerung und keine Unterdrucksteuerung zur Verstellung des Zündzeitpunktes."
Quelle:
http://www.flat4.de/zzuend.htm
@ VeeDee
Ferry meinte früher..., das sorgt für bessere (geringere) Temperaturen am 3..... aber der hat ja auch keine Ahnung
theo
Re: Zündverteiler Bosch 009 v. CSP
Ahso...dann sind wir jetzt aber schlauer als der Ferdinant.
Wenn man später zündet,ist die Abgastemperatur nämlich höher.Und das ist eben schlecht fürs Auslassventil welches ja bei 1600er und Co das erste ist was thermisch aufgibt!
Wenn man später zündet,ist die Abgastemperatur nämlich höher.Und das ist eben schlecht fürs Auslassventil welches ja bei 1600er und Co das erste ist was thermisch aufgibt!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- VeeDee
- Beiträge: 3469
- Registriert: Sa 25. Okt 2014, 14:25
- Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
- Fahrzeug: 1600Vari/3
Re: Zündverteiler Bosch 009 v. CSP
Questus hat geschrieben:@ Poloeins
"Beim Bosch 009-Verteiler ist der Zündzeitpunkt für den 3. Zylinder wie bei den Serienverteilern verzögert (später!). Dadurch wird dieser weniger erhitzt. Fahrzeuge mit erheblichen Hitzeproblemen sollten diesen Verteiler benutzen. Der Nachteil liegt in der etwas geringeren Kraftausbeute, da der 3. Zylinder mit weniger Frühzündung läuft. Dieser Nachteil sollte jedoch nicht spürbar sein. Da bei Zweivergaseranlagen, die bei getunten Motoren i.d.R. eingebaut werden, an einem rechten oder linken Vergaser nicht der gleiche Unterdruck wie bei Einvergaseranlagen erreicht wird, verwendet der Bosch 009-Verteiler nur eine Fliehkraftsteuerung und keine Unterdrucksteuerung zur Verstellung des Zündzeitpunktes."
Quelle:
http://www.flat4.de/zzuend.htm
@ VeeDee
Ferry meinte früher..., das sorgt für bessere (geringere) Temperaturen am 3..... aber der hat ja auch keine Ahnung
"Wenn ich einen Ignitor oder ähnliches in den 009 baue zünden eh alle 4 gleich" Ja und das ist ja der Mist warum ich das nicht einbauen würde..
Ferry lässt bei Bosch sehr aufwendig/mühsam asymmetrische Nocken (im Verteiler) bauen und Ihr macht das zu NULL
Der einzige mir bekannte VW-Serienzündverteiler mit zurückgenommenem 3.Zylinder ist der aus dem ganz frühen 1500er Bus mit 42PS, noch ohne Kennbuchstaben. Dazu gibt es sogar eine Werksinfo.
Wirklich verbessert wurde das Problem der abreißenden Auslaßventile am 3.Zylinder übrigens durch ein geändertes Schweißverfahren...
VeeDee
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
- youngtimerfan
- Beiträge: 1038
- Registriert: Sa 31. Mär 2012, 08:27
- Käfer: 1303 geschlossen
- Käfer: 1303 offen
- Fahrzeug: 67er Volksrod
- Fahrzeug: Derby als Winterkarren
- Wohnort: Olpe
Re: Zündverteiler Bosch 009 v. CSP
ich kenne
Bosch 0231 137 009 ,VW 113905205K MIT Dose
und
Bosch 0231 178 009 OHNE Dose.
inwieweit da gezündet wird weiß ich nicht...
Bosch 0231 137 009 ,VW 113905205K MIT Dose
und
Bosch 0231 178 009 OHNE Dose.
inwieweit da gezündet wird weiß ich nicht...
- rme
- Beiträge: 2807
- Registriert: So 6. Jun 2010, 13:30
- Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
- Fahrzeug: Volvo 245
- Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil
- Wohnort: Duisburg
Re: Zündverteiler Bosch 009 v. CSP
Den Zündversatz gab es sogar noch bei einigen TSZH Verteilern aus dem T3 Bus. Da sieht man sehr schön die unterschiedlich breiten Abschnitte der Rotorblende.VeeDee hat geschrieben:
Der einzige mir bekannte VW-Serienzündverteiler mit zurückgenommenem 3.Zylinder ist der aus dem ganz frühen 1500er Bus mit 42PS, noch ohne Kennbuchstaben.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
- VeeDee
- Beiträge: 3469
- Registriert: Sa 25. Okt 2014, 14:25
- Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
- Fahrzeug: 1600Vari/3
Re: Zündverteiler Bosch 009 v. CSP
Will nicht ausschließen, daß der CT-Motor das hatte, der war eh krank....
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!