Flattern des Lenkrades bei ca. 100-110km/h
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Re: Flattern des Lenkrades bei ca. 100-110km/h
Welche Traggelenke sind denn empfehlenswert beim 1303? Aus dem BMW Lager kommend, ist Lemförder eigentlich die heilige Kuh. Wie sieht es hier aus?
2x:
http://www.ebay.de/itm/LEMFORDER-Tragge ... 4d1d851cf1
2x:
http://www.ebay.de/itm/LEMFORDER-Rep-Sa ... 4d1d851f46
Wegen der Stabilisatorlagerung wollte ich bei CSP einkaufen:
http://www.csp-shop.de/cgi-bin/cshop/fr ... ort=0&all=
Oder bringen die PU Lager auch bei dem dünnen Serienstabilisator einen spürbaren Gewinn an Wankreduzierung?
http://www.csp-shop.de/cgi-bin/cshop/fr ... ort=0&all=
Gruß,
Phil
2x:
http://www.ebay.de/itm/LEMFORDER-Tragge ... 4d1d851cf1
2x:
http://www.ebay.de/itm/LEMFORDER-Rep-Sa ... 4d1d851f46
Wegen der Stabilisatorlagerung wollte ich bei CSP einkaufen:
http://www.csp-shop.de/cgi-bin/cshop/fr ... ort=0&all=
Oder bringen die PU Lager auch bei dem dünnen Serienstabilisator einen spürbaren Gewinn an Wankreduzierung?
http://www.csp-shop.de/cgi-bin/cshop/fr ... ort=0&all=
Gruß,
Phil
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Re: Flattern des Lenkrades bei ca. 100-110km/h
Die ebay Kompitibilitätslisten aus den Links kannst Du vergessen. Das erste Gelenk ist vom 1200er und das zweite kann ich nicht zuordnen.
Der erste CSP Link zeigt einen 1200er Stabianbausatz.
Sei mir nicht böse, aber hast Du Dein Auto schon mal hochgebockt und die Vorderachse angeschaut?
Viele Grüße
Stefan
Der erste CSP Link zeigt einen 1200er Stabianbausatz.
Sei mir nicht böse, aber hast Du Dein Auto schon mal hochgebockt und die Vorderachse angeschaut?
Viele Grüße
Stefan
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Re: Flattern des Lenkrades bei ca. 100-110km/h
Klar, ich kann mir aber nicht alles merken. Dass die Halterungen des Stabis ganz andere sind, sehe ich jetzt auch. Verbauen kann ich dann ohnehin nur die HD Variante. Jene Bügel finden sich am Käfer.
Ich bin auch in erster Linie nach der CSP Beschreibung 66- gegangen, weshalb ich fälschlicherweise den 1303 eingeschlossen habe. Produktabbildungen sind ja auch nicht immer richtig.
Leider ist das nicht mein Käfer, sonst wüsste ich wohl etwas besser bescheid. Ich habe den Wagen gerade mal seit knapp 2 Wochen hier stehen.
Ich bin leider nicht in der Lage Traggelenke anhand von Bildern dem jeweiligen Fahrzeug zuzuordnen. Links sind gerne willkommen.
Gruß,
Phil
Ich bin auch in erster Linie nach der CSP Beschreibung 66- gegangen, weshalb ich fälschlicherweise den 1303 eingeschlossen habe. Produktabbildungen sind ja auch nicht immer richtig.
Leider ist das nicht mein Käfer, sonst wüsste ich wohl etwas besser bescheid. Ich habe den Wagen gerade mal seit knapp 2 Wochen hier stehen.
Ich bin leider nicht in der Lage Traggelenke anhand von Bildern dem jeweiligen Fahrzeug zuzuordnen. Links sind gerne willkommen.
Gruß,
Phil
- B. Scheuert
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Re: Flattern des Lenkrades bei ca. 100-110km/h
Und mit dieser Basis möchtest Du diese Arbeiten selber machen?
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Re: Flattern des Lenkrades bei ca. 100-110km/h
Was meinst du? Oder besser: wie kann ich dir helfen? Sind wir jetzt wieder beim allgemeinen Forenproblem angekommen, dass ein Neuling mit nur 24 Beiträgen überhaupt keine Ahnung haben kann und deshalb erst einmal wie ein Minderbemittelter behandelt werden muss?
Wenn du die richtigen Traggelenke anhand von mittelmäßigen Produktabbildungen (die oftmals nur exemplarisch vorhanden sind, mit dem gelieferten Produkt aber wenig zu tun haben) den ganzen verschiedenen Käfern zuordnen kannst, gratuliere ich dir. Leider habe ich keine so tolle Glaskugel bzw. schlichtweg nicht die Erfahrung. Woher auch?!
Auf der Lemförder HP werden für den 1303 gar keine Traggelenke gelistet, lediglich die Spurstangenköpfe finde ich. Aus meiner Erfahrung schreibt Lemförder aber auch nicht alle Kompatibilitäten in den Produktkatalog. Das heißt also noch lange nicht, dass es kein passendes Traggelenk eines anderen Modells gibt.
Wie gesagt, Empfehlungen nehme ich gerne entgegen.
Zum Fehler mit dem Stabi habe ich oben schon was geschrieben. Kann doch mal vorkommen, wenn man sich um zig andere Probleme gleichzeitig kümmert?!
Gruß,
Phil


Wenn du die richtigen Traggelenke anhand von mittelmäßigen Produktabbildungen (die oftmals nur exemplarisch vorhanden sind, mit dem gelieferten Produkt aber wenig zu tun haben) den ganzen verschiedenen Käfern zuordnen kannst, gratuliere ich dir. Leider habe ich keine so tolle Glaskugel bzw. schlichtweg nicht die Erfahrung. Woher auch?!
Auf der Lemförder HP werden für den 1303 gar keine Traggelenke gelistet, lediglich die Spurstangenköpfe finde ich. Aus meiner Erfahrung schreibt Lemförder aber auch nicht alle Kompatibilitäten in den Produktkatalog. Das heißt also noch lange nicht, dass es kein passendes Traggelenk eines anderen Modells gibt.
Wie gesagt, Empfehlungen nehme ich gerne entgegen.
Zum Fehler mit dem Stabi habe ich oben schon was geschrieben. Kann doch mal vorkommen, wenn man sich um zig andere Probleme gleichzeitig kümmert?!
Gruß,
Phil
- B. Scheuert
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Re: Flattern des Lenkrades bei ca. 100-110km/h
Schalt mal einen Gang runter. Ich habe nur den Eindruck, das Dir allgemeine Fachkenntnisse fehlen. Das hat nichts mit runtermachen zu tun. Die Traggelenke sind eingepresst, das ist nicht mal eben gemacht.
- yoko
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Re: Flattern des Lenkrades bei ca. 100-110km/h
Traggelenke von der Fa Meyle finde ich auch nicht so schlecht, hier die passenden für deinen 1303:
http://shop.bugwelder.com/traggelenk-1303-ab-74.html
http://shop.bugwelder.com/traggelenk-1303-ab-74.html
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
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Re: Flattern des Lenkrades bei ca. 100-110km/h
Dann täuscht dich dein Eindruck aber ganz gewaltig.
Beziehst du dich auf meinen Ausspruch zum Stabilisator? Ich bin blind davon ausgegangen, dass der Querlenker in sich geführt wird - praktisch wie bei meinem Bimmer. Dass der Stabilisator diese Aufgabe in Richtung der Längsachse übernimmt, habe ich beim ersten Blick nicht gesehen (und halte ich zudem konstruktiv für fragwürdig...), entsprechend auch die schwachsinnige Linkauswahl bei CSP. Mein Fehler, aber das ist nun klar.
Ich kann die Traggelenke nur nicht zuordnen. Die Abmessungen beider Varianten sind ja offensichtlich die Gleichen, meiner Erinnerung nach (und laut diverser Zeichnungen im Netz) sind die Dinger beim 1303 "von unten" in den Querlenker gepresst, daher wäre mein Favorit Link Nr. 2: http://www.ebay.de/itm/LEMFORDER-Rep-Sa ... 4d1d851f46
Ob die Traggelenke tatsächlich passen, wollte ich nun eigentlich von euch wissen. Wie gesagt, die Lemförder HP trifft hierzu keine Aussage.
Vernünftige Presse und passende Druckringe vorausgesetzt, ist der Wechsel kein Hexenwerk. Im Zuge dessen wäre es vielleicht sinnvoll direkt den ganzen Querlenker und Stabilisator mit PU Buchsen auszustatten. Von Superflex Lagern habe ich einen sehr guten Eindruck. http://www.superflex.co.uk/products.php?cat=401
Schön wäre im Zuge der Fahrwerkskur eine spürbare Reduktion der Wankneigung in Kurven. Bringt eine frische PU Lagerung ggf. schon den gewünschten Effekt oder helfen hier nur dicke 22/18mm (v/h) Stabis von Kerscher?
edit: Bedanke mich für den Link, yoko. Meyle HD kann ich mir als Lemförder Alternative durchaus vorstellen.
Gruß,
Phil

Beziehst du dich auf meinen Ausspruch zum Stabilisator? Ich bin blind davon ausgegangen, dass der Querlenker in sich geführt wird - praktisch wie bei meinem Bimmer. Dass der Stabilisator diese Aufgabe in Richtung der Längsachse übernimmt, habe ich beim ersten Blick nicht gesehen (und halte ich zudem konstruktiv für fragwürdig...), entsprechend auch die schwachsinnige Linkauswahl bei CSP. Mein Fehler, aber das ist nun klar.

Es ist mir nichts Neues, wie die Dinger montiert sind. Als BMWler kann ich von Traggelenken ein Lied singen.B. Scheuert hat geschrieben:Die Traggelenke sind eingepresst, das ist nicht mal eben gemacht.

Ich kann die Traggelenke nur nicht zuordnen. Die Abmessungen beider Varianten sind ja offensichtlich die Gleichen, meiner Erinnerung nach (und laut diverser Zeichnungen im Netz) sind die Dinger beim 1303 "von unten" in den Querlenker gepresst, daher wäre mein Favorit Link Nr. 2: http://www.ebay.de/itm/LEMFORDER-Rep-Sa ... 4d1d851f46
Ob die Traggelenke tatsächlich passen, wollte ich nun eigentlich von euch wissen. Wie gesagt, die Lemförder HP trifft hierzu keine Aussage.
Vernünftige Presse und passende Druckringe vorausgesetzt, ist der Wechsel kein Hexenwerk. Im Zuge dessen wäre es vielleicht sinnvoll direkt den ganzen Querlenker und Stabilisator mit PU Buchsen auszustatten. Von Superflex Lagern habe ich einen sehr guten Eindruck. http://www.superflex.co.uk/products.php?cat=401
Schön wäre im Zuge der Fahrwerkskur eine spürbare Reduktion der Wankneigung in Kurven. Bringt eine frische PU Lagerung ggf. schon den gewünschten Effekt oder helfen hier nur dicke 22/18mm (v/h) Stabis von Kerscher?
edit: Bedanke mich für den Link, yoko. Meyle HD kann ich mir als Lemförder Alternative durchaus vorstellen.
Gruß,
Phil
- B. Scheuert
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Re: Flattern des Lenkrades bei ca. 100-110km/h
Das Favoritengelenk könnte für die alte Kurbelachse sein. Bezüglich der Wankneigung werden die Kunstofflager keine Wunder vollbringen. Bei der Radführung macht es sich auf jeden Fall positiv bemerkbar. Ich habe den Stabilisatorsatz in 22mm von CSP mit den dazugehörigen Kunststoffbuchsen, das merkt man schon. Die Kunstffteile sind auch einfacher zu montieren, aufgrund ihrer geteilten Bauweise. Montagefett lag auch bei und Geräusche werden bisher auch nicht hörbar. Den alten Stabi entrosten und neu beschichten, habe ich mir damit auch gespart. 

Zuletzt geändert von B. Scheuert am Sa 25. Okt 2014, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Flattern des Lenkrades bei ca. 100-110km/h
Ja Yoko hat recht,das sind genau die richtigen.yoko hat geschrieben:Traggelenke von der Fa Meyle finde ich auch nicht so schlecht, hier die passenden für deinen 1303:
http://shop.bugwelder.com/traggelenk-1303-ab-74.html
Fleischi
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Re: Flattern des Lenkrades bei ca. 100-110km/h
Leider sind die ganzen Fahrzeugzuordnungslisten im Netz für die Tonne und wenn die Bilder dann noch Symbolbilder sind, ist man wirklich aufgeschmissen. Da kann man nur hoffen, das die Zuordnung zur Originalteilenummer wenigstens stimmt - oder man Kauft bei einem Käferteilehändler der die Zuordnung gegen entsprechenden Aufschlag übernimmt (von irgendwas muss der ja auch leben). Du brauchst Gelenke mit der Nummer 133407361 bzw 133407361B. Die Traggelenke müssen zum Einpressen sein und dürfen kein Gewinde haben, falls keine oder die falsche Nummer dabei steht. Im Link ist das die #22A.http://www.partsbase.org/vw/typ-1-1200- ... rake-disc/
Von Lemförder sollte 1016801 passen - scheint aber nicht mehr lieferbar zu sein.
Es gibt die Gelenke auch im Übermaß, 37,3mm sollte Standard sein.
Von Lemförder sollte 1016801 passen - scheint aber nicht mehr lieferbar zu sein.
Es gibt die Gelenke auch im Übermaß, 37,3mm sollte Standard sein.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
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Re: Flattern des Lenkrades bei ca. 100-110km/h
Ich nutze da immer gerne den Febi Katalog. Leider nehmen die die älteren Modelle so nach und nach aus dem System. Ich habe dafür noch ein paar alte CD-Kataloge und diverses Druckwerk. Der Abgleich mit den Orginalnummern ist oft auch mit Problemen verbunden 

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Re: Flattern des Lenkrades bei ca. 100-110km/h
Woher weiß ich denn nun, ob ein Übermaß Lager benötigt wird? Sind diese zum Ausgleich von Fertigungstoleranzen ab einem gewissen Baujahr hergestellt worden, oder primär für Querlenker, deren Sitz durch mehrfaches Ein- und Auspressen bereits ausgelutscht ist?
Gruß,
Phil
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Re: Flattern des Lenkrades bei ca. 100-110km/h
zweiteresRST Driver hat geschrieben:Woher weiß ich denn nun, ob ein Übermaß Lager benötigt wird? Sind diese zum Ausgleich von Fertigungstoleranzen ab einem gewissen Baujahr hergestellt worden, oder primär für Querlenker, deren Sitz durch mehrfaches Ein- und Auspressen bereits ausgelutscht ist?
Ja, leider passen selbst die Bezüge zu Originalnummern manchmal nicht. Das fragt man sich doch, ob die eigentlich selber wissen was sie da so bauen.B. Scheuert hat geschrieben:Ich nutze da immer gerne den Febi Katalog. Leider nehmen die die älteren Modelle so nach und nach aus dem System. Ich habe dafür noch ein paar alte CD-Kataloge und diverses Druckwerk. Der Abgleich mit den Orginalnummern ist oft auch mit Problemen verbunden

Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
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Re: Flattern des Lenkrades bei ca. 100-110km/h
Die Ersatzteilsituation bei Traggelenken von Lemförder und TRW sieht miserabel aus. Die Traggelenke sind praktisch nicht mehr zu bekommen.
Hat jemand noch einen Tipp?
Gruß,
Phil
Hat jemand noch einen Tipp?
Gruß,
Phil