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Re: Motorkonzept Cabrio
Verfasst: So 28. Dez 2014, 11:13
von B. Scheuert
20er hat geschrieben:Hallo!
Möchte einen ähnlichen Motor bauen, wo kaufe ich am besten die Komponenten? Wie lange müssen die Pleuel bei 74 Hub sein? Gibts für die 74er Welle eigene K&Z Sätze und wenn nicht, was nehme ich dann?
Danke für eure Mühe
Lg
Günter
Da würde ich nicht in der Welt rumreisen. Bei Orratech bekommst Du alles zu (wie ich meine) fairen Preisen und mit Beratung. Das ist schon eine Menge wert

Re: Motorkonzept Cabrio
Verfasst: So 28. Dez 2014, 11:15
von crome
Hallo Zusammen,
interessiert mich, zumindest theoretisch, auch.
Unter dem obenstehenden Pierside-Link zu den Pleueln steht:
"The rod caps are engineered to reduce the amount of internal case clearancing inquired to drop in a stroker crank. You can run strokes up to 76mm with out case clearancing."
Passt das tatsächlich auch mit 76mm?

Re: Motorkonzept Cabrio
Verfasst: So 28. Dez 2014, 11:22
von B. Scheuert
Ich sage mal (aus eigener schmerzvoller Erfahrung), da wird viel behauptet und geschrieben

Wenn es nicht passt und man sich darauf verlassen hat nutzt das alles sehr wenig. Sehr oft macht man so etwas, weil einem die Möglichkeiten zur Bearbeitung fehlen, oder man sich es nicht zutraut. Wenn Du dann mit den Teilen vor dem Problem stehst, nutzt Dir ein Lieferant von der anderen Seite des Erdballes nicht so viel

Re: Motorkonzept Cabrio
Verfasst: So 28. Dez 2014, 11:34
von crome
Hm, das stimmt natürlich. Sollte ich mich mal an soetwas heranwagen, würde ich wohl auch bei Orratech landen. Trotzdem interessant...

Re: Motorkonzept Cabrio
Verfasst: So 28. Dez 2014, 12:54
von VeeDee
Meine Erfahrung:
Einfach "drop 'n play" mit egal welcher Langhubwelle is nich. Auch bei der 74er mit Serienpleueln brauchen die Pleuelfüße oftmals mehr Platz im Gehäuse, und je nach Ausführung der KW-Gegengewichte und der Kolben-/Zylindercombos müssen die Kolben und Zylinder unten nachgearbeitet werden.
Bei einigen Kurbelwellen vom US-Markt passt die Länge nicht, bei korrekt eingemessenem Schulterlager und eingestelltem Axialspiel liegt die erste Kurbelwange am Gehäuse an. Auch hier muß nachgearbeitet werden. Das gleiche gilt für den Umbau auf die 76er WBX-Welle.
Schönen Sonntag
VeeDee
Re: Motorkonzept Cabrio
Verfasst: So 28. Dez 2014, 13:12
von 20er
Danke, an den Orra hab ich schon gedacht, werden da mal hinschreiben.
Lg
Günter
Re: Motorkonzept Cabrio
Verfasst: So 28. Dez 2014, 19:24
von drehzahltier
Hi,
ich würde einen 1,9 bauen, W100, Verd. max.9:1, org. Köpfe optimal bearbeiten, org. Auspuff, org. Vergaser drauf, fertig.
Langes Getriebe geht gut und ist sparsam.
Daniel
Re: Motorkonzept Cabrio
Verfasst: Mo 29. Dez 2014, 08:15
von malec 300
Re: Motorkonzept Cabrio
Verfasst: Mo 29. Dez 2014, 13:29
von triker66
drehzahltier hat geschrieben:Hi,
ich würde einen 1,9 bauen, W100, Verd. max.9:1, org. Köpfe optimal bearbeiten, org. Auspuff, org. Vergaser drauf, fertig.
Langes Getriebe geht gut und ist sparsam.
Daniel
Wenn die Option auf 40 Weber bestehen bleibt, würde ich die Verdichtung auf 9,5:1 anheben, und gleich 041 Zylinderköpfe vorsehen und die voll bearbeiten! Dann bist du ganz weit vorne!
Gruß Holger
Re: Motorkonzept Cabrio
Verfasst: Mo 29. Dez 2014, 13:33
von triker66
@ malec da fehlen noch einige Zutaten für seinen Motor! Wie Nockenwelle, Köpfe, Auspuff etc.
H
Re: Motorkonzept Cabrio
Verfasst: Sa 28. Feb 2015, 15:43
von Kochendorfer
Hallo zusammen,
lange nichts geschrieben, in der Garage aber am werkeln
Habe das Projekt "Pussycam Replica Engine" begonnen.
Das habe ich vor:
AD Gehäuse gespindelt und gebohrt
92er KuZ
74er KW
Engle W110
1:1,25er Kipper
CB Stößel 72g
Köpfe neu von JP -> bearbeitet von Lars
40er DRLA
CSP Super Competition
009 Verteiler mit Compufire Modul
Köpfe sind derzeit noch in Bearbeitung.
Schwungscheibe muss noch gebohrt werden für 8 Stifte und anschließend geht sie mit Schwung und Druckplatte zum Wuchten.
Ansonsten fehlen noch einige Teile, und es ist fast jeden Tag Weihnachten derzeit
Werde meinen Fortschritt beim Stecken meines ersten Motors hier posten.
Freue mich auf das Teil
So long...
Thomas
Re: Motorkonzept Cabrio
Verfasst: Sa 28. Feb 2015, 20:42
von triker66
Kochendorfer hat geschrieben:Hallo zusammen,
lange nichts geschrieben, in der Garage aber am werkeln
Habe das Projekt "Pussycam Replica Engine" begonnen.
Das habe ich vor:
AD Gehäuse gespindelt und gebohrt
92er KuZ
74er KW
Engle W110
1:1,25er Kipper
CB Stößel 72g
Köpfe neu von JP -> bearbeitet von Lars
40er DRLA
CSP Super Competition
009 Verteiler mit Compufire Modul
Köpfe sind derzeit noch in Bearbeitung.
Schwungscheibe muss noch gebohrt werden für 8 Stifte und anschließend geht sie mit Schwung und Druckplatte zum Wuchten.
Ansonsten fehlen noch einige Teile, und es ist fast jeden Tag Weihnachten derzeit
Werde meinen Fortschritt beim Stecken meines ersten Motors hier posten.
Freue mich auf das Teil
So long...
Thomas
Hallo Thomas ich muss brechen wg. der Nockenwelle! Warum W 110? Es gibt bessere Nockenwelle!
Re: Pussycam Replica Engine
Verfasst: Sa 28. Feb 2015, 20:51
von B. Scheuert
Weil er die Köpfe vom Lars bearbeitet bekommen hat und da wird man eingenordet. Etwas labile Personen kippen da einfach um

Aber bewährt sind die Dinger, laufen tut das und da reicht doch. Wie die Überschrift schon sagt: Replika Mit einer anderen Welle wäre es keine Replika

Re: Pussycam Replica Engine
Verfasst: Sa 28. Feb 2015, 22:30
von VeeDee
B. Scheuert hat geschrieben:Weil er die Köpfe vom Lars bearbeitet bekommen hat und da wird man eingenordet. Etwas labile Personen kippen da einfach um

Aber bewährt sind die Dinger, laufen tut das und da reicht doch. Wie die Überschrift schon sagt: Replika Mit einer anderen Welle wäre es keine Replika

Wird eh keine, jede Engle-Welle ist anders, da kann 10x W110 draufstehen

Re: Pussycam Replica Engine
Verfasst: Sa 28. Feb 2015, 23:39
von Jürgen N.