Erfahrungen mit JP Motorsport Nockenwellen
- B. Scheuert
- Käfer: 1303
Re: Erfahrungen mit JP Motorsport Nockenwellen
Wenn man sparen will (muss), dann sollte man besser gleich zu Fuß gehen. Das ist in dem Bereich völlig daneben. Aber man wird schon ein wenig kritisch, wenn so ein Teil mal eben das 4- fache kostet. Das liegt aber mit Sicherheit auch an den überschaubaren Stückzahlen. Die Firma Engle hat ihre Rohlinge und Nockenformen bestimmt schon mehrfach rausgeholt 
- Aircooled Cruiser
Was heißt danebenB. Scheuert hat geschrieben:Wenn man sparen will (muss), dann sollte man besser gleich zu Fuß gehen. Das ist in dem Bereich völlig daneben. Aber man wird schon ein wenig kritisch, wenn so ein Teil mal eben das 4- fache kostet. Das liegt aber mit Sicherheit auch an den überschaubaren Stückzahlen. Die Firma Engle hat ihre Rohlinge und Nockenformen bestimmt schon mehrfach rausgeholt
Bin auf baldige Ergebnisse sehr gespannt.
Ich war aber auch am grübeln, billige bewährte Engle oder NW-Welle
Ned bös gemeintes Posting, nur etwas ironisch hinterfragt
Aircooled Greetings
Martin
Martin
- triker66
- Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
- Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
- Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped
Baumschubsa hat geschrieben:Boncho hat geschrieben:Da muss man dann aber auch ganz klar differenzieren, was man will.Baumschubsa hat geschrieben:Die fährt hier keiner, weil zu teuer. Man bekommt eine W Nockenwelle mit Rad für 150 dann noch für 50 Euro Stößel dazu und es läuft gut.
Engle Wellen sind ja schön und gut. Die haben sich in den letzten Jahrzehnten auch bewährt und wenn jemand günstig was am Motor machen will sind die ja auch völlig in Ordnung.
Allerdings sind die Profile auch aus der Steinzeit. Da hat sich in den letzten Jahrzehnten einiges getan und die JPM Wellen sind da einfach mal moderne Wellen, in die auch viele neuere Erkenntnisse eingeflossen sind. Zudem sind sie den Engle Wellen qualitativ um Welten voraus. Ich denke, das wird sich auch im Motorlauf und der Leistung bemerkbar machen.
Sicherlich hast du recht. Das gleiche kann man auch über die Wellen von Jürgen sagen.
Für viele ist aber das Geld der entscheidende Faktor.
Geld Spielt bei mir keine Rolle, Nocke und Stössel waren schlappe 530 Euro!!
Gruß Holger
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Ich habe keine Erfahrung mit JPM Nocken, nur eine Meinung: diese paar cm einer Nocke sind weltweit im Ablauf mehrfach durchgekaut worden, samt Doktorarbeiten. So finde ich, viel Platz für sensationelle Neuerungen ist da nicht.
Quo vadis
- Aircooled Cruiser
- yoko
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Wenn man so mal im "World Wide Web" so herumsucht, findet sich zu fast jeder gängigen Nockenwelle einen/mehrere Eintrag/Erfahrungsbericht(e).
Eigentümlicherweise konnte ich so was über JPM-Nockenwellen nicht auffinden, also finde ich die Frage vom Bernd schon berechtigt (und gut).
Schade, daß es momentan in ein "Geplätscher" ausufert...aber vielleicht kommt ja noch was Brauchbares, wäre interessant.
MfG yoko
PS: Nun mein "Amen" dazu.
Eigentümlicherweise konnte ich so was über JPM-Nockenwellen nicht auffinden, also finde ich die Frage vom Bernd schon berechtigt (und gut).
Schade, daß es momentan in ein "Geplätscher" ausufert...aber vielleicht kommt ja noch was Brauchbares, wäre interessant.
MfG yoko
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
Die Nockenwellen sind schon sehr gut . Gerade dann wenn man die Fließwerte der Köpfe hat und komplette Angaben zum Motor macht weil er eine Softwere hat die die optimale Nockenform ausrechnen kann. Jeder Motor macht aber nur soviel Leistung wie die Köpfe hergeben . Da nützen auch"gute" Nockenwellen nichts dehalb hatte ich hier gesagt erstmal Köpfe machen. roundport CNc ist nicht viel. Das ist bei so einem motor wie 1776 mit original unbearbeitet . Ich bin bisher mit Pauter , engle oder Webcam ausgekommen was nicht heißt das man JPM nicht mal testen sollte
Udo
Udo
-
ovalifahrer56
Es gibt genügend Erfahrungsberichte in diversen internationalen und scandinavischen Forenyoko hat geschrieben:Wenn man so mal im "World Wide Web" so herumsucht, findet sich zu fast jeder gängigen Nockenwelle einen/mehrere Eintrag/Erfahrungsbericht(e).
Eigentümlicherweise konnte ich so was über JPM-Nockenwellen nicht auffinden, also finde ich die Frage vom Bernd schon berechtigt (und gut).![]()
MfG yoko
Das so eine Software existiert ist ja nichts neues, aber neu wäre das JPM aufgrund der angegebenen Daten und Wünsche des Motors eine,also immer nur eine spezielle für diesen Motor und Kunden schleift.Udo hat geschrieben:Die Nockenwellen sind schon sehr gut . Gerade dann wenn man die Fließwerte der Köpfe hat und komplette Angaben zum Motor macht weil er eine Softwere hat die die optimale Nockenform ausrechnen kann. Jeder Motor macht aber nur soviel Leistung wie die Köpfe hergeben . Da nützen auch"gute" Nockenwellen nichts dehalb hatte ich hier gesagt erstmal Köpfe machen. roundport CNc ist nicht viel. Das ist bei so einem motor wie 1776 mit original unbearbeitet . Ich bin bisher mit Pauter , engle oder Webcam ausgekommen was nicht heißt das man JPM nicht mal testen sollte
Udo
Das wäre ein Novum und wahrscheinlich auch begehrt. Wenn es so wäre...
Ist es so ??
Quo vadis
- B. Scheuert
Hier liest keiner richtig. Ich will nicht wissen was vermutet, gehört etc. wurde. Ich hätte gern selbst erlebte Erfahrungen. Es geht mir auch nicht um den reinen Preis, ich hätte nur ein Problem, wenn das nachher genauso klappert wie eine Engle Welle. Das die gut laufen, haltbar und preiswert sind weiß ich auch. Das man aber schon von der anderen Strassenseite hört, was für eine NW da ihre Arbeit verrichtet geht mir auf den Sack. Wenn ich dann noch ein Mehrfaches dafür bezahlt habe, stört das doch sehrAircooled Cruiser hat geschrieben:Was heißt danebenB. Scheuert hat geschrieben:Wenn man sparen will (muss), dann sollte man besser gleich zu Fuß gehen. Das ist in dem Bereich völlig daneben. Aber man wird schon ein wenig kritisch, wenn so ein Teil mal eben das 4- fache kostet. Das liegt aber mit Sicherheit auch an den überschaubaren Stückzahlen. Die Firma Engle hat ihre Rohlinge und Nockenformen bestimmt schon mehrfach rausgeholt, jeder setzt sich halt selbst seine Kostengrenze. Diese Aussage steht dann auch kontrovers zu deiner zweiten. Kostet das 4-fache, ja und. Teste und berichte oder geh doch gleich zu Fuß
![]()
Bin auf baldige Ergebnisse sehr gespannt.
Ich war aber auch am grübeln, billige bewährte Engle oder NW-Welle
Ned bös gemeintes Posting, nur etwas ironisch hinterfragt
Also noch einmal gaaaaaannz entspannt
So das musste jetzt mal raus, nichts für ungut.
Zuletzt geändert von B. Scheuert am Do 16. Okt 2014, 14:01, insgesamt 2-mal geändert.
wenn man es so haben möchte schleift er sie so . Wenn man eine aus dem Lager nimmt kann er nach erfahrungswerten raus suchen.Varus hat geschrieben:Das so eine Software existiert ist ja nichts neues, aber neu wäre das JPM aufgrund der angegebenen Daten und Wünsche des Motors eine,also immer nur eine spezielle für diesen Motor und Kunden schleift.Udo hat geschrieben:Die Nockenwellen sind schon sehr gut . Gerade dann wenn man die Fließwerte der Köpfe hat und komplette Angaben zum Motor macht weil er eine Softwere hat die die optimale Nockenform ausrechnen kann. Jeder Motor macht aber nur soviel Leistung wie die Köpfe hergeben . Da nützen auch"gute" Nockenwellen nichts dehalb hatte ich hier gesagt erstmal Köpfe machen. roundport CNc ist nicht viel. Das ist bei so einem motor wie 1776 mit original unbearbeitet . Ich bin bisher mit Pauter , engle oder Webcam ausgekommen was nicht heißt das man JPM nicht mal testen sollte
Udo
Ist es so ??
Udo
- Jürgen N.
- Käfer: 79er 1303 Cabrio Oettinger
- Käfer: 53er Käfer Cabrio
- Transporter: 71er T2a Fensterbus
Ich habe noch keine gefahren, also keine Erfahrung!
Aber ich habe eine vermessen und finde die Auslegung gelungen.
Die Nockenkontur ist hinsichtlich Beschleunigung und Geschwindigkeit und auch ein paar anderer Kriterien modern und passt zu unseren heute aufwendigen Motoren.
Einzig was ich nicht verstehe, dass man sie nur mit seinen Stösseln kaufen kann - und dann noch schwere 98 gr. Stössel - das ist aus meiner Sicht hauptsächlich Marketingstrategie.
Selbstverständlich ist klar, dass man solche moderne Wellen auch nur mit qualitativ hochwertigen Stösseln paaren sollte.
Gruss Jürgen
Aber ich habe eine vermessen und finde die Auslegung gelungen.
Die Nockenkontur ist hinsichtlich Beschleunigung und Geschwindigkeit und auch ein paar anderer Kriterien modern und passt zu unseren heute aufwendigen Motoren.
Einzig was ich nicht verstehe, dass man sie nur mit seinen Stösseln kaufen kann - und dann noch schwere 98 gr. Stössel - das ist aus meiner Sicht hauptsächlich Marketingstrategie.
Selbstverständlich ist klar, dass man solche moderne Wellen auch nur mit qualitativ hochwertigen Stösseln paaren sollte.
Gruss Jürgen
- B. Scheuert
Danke Jürgen
Damit kann ich etwas anfangen. Die Stössel finde ich auch ein wenig übergewichtig. Ich persönlich würde mich da aber nicht an etwas anderes herantrauen. Da haben in den 80er Jahren schon größere Firmen Probleme mit gehabt. Was meinst Du zu der Kombination mit 1,25 Hebeln. Ich möchte nicht alles aus dem großen Zubehörprogramm nehmen und halbwegs nah an dem Serienzustand bleiben.
-
ovalifahrer56
Wenn Du wissen willst welche JPM-Nocke wie und mit welchen Kippern funktioniert, würde ich als erstes mal den Johannes selbst fragen
Ich bin da sehr freundlich und kompetent beraten worden.
Ich bin da sehr freundlich und kompetent beraten worden.
-
ovalifahrer56
Ich hab in anderen Foren schon öfter gelesen, dass Johannes auch Sonderanfertigungen (oder custom-grind, wie es da so schön heisstVarus hat geschrieben:Das so eine Software existiert ist ja nichts neues, aber neu wäre das JPM aufgrund der angegebenen Daten und Wünsche des Motors eine,also immer nur eine spezielle für diesen Motor und Kunden schleift.
Ist es so ??