WBX – Anfängerfragen?!?

wolfgang jonas

Re: WBX – Anfängerfragen?!?

Beitrag von wolfgang jonas »

Hallo Feischi,

der 2,6l Luft Wbx Motor hat aktuell 252 PS / 285Nm 82mmx 100mm ALU NIKASIL.
Der nachfolge Motor mit 2850ccm hat 287PS / 338NM 86mmx102,7mm Stahl Guss Zylinder ,Kubelwelle Edelweiss-Motorsport. Köpfe JPM MS230
Zur Zeit baue ich mit Dirk Scheffer (Edelweiss) einen 2916ccm Motor WBX Motor 88mmx102,7mm.Die Zylinderköpfe sind nochmals von Dirk überarbeitet worden. Mal sehen ob wir die Leistung und Drehmoment mit diesem Motor noch etwas verbessern können.
Werde in den nächsten Tagen mal ein paar Fotos zeigen.

Grüße aus Sinzig

Wolfgang
halbug
Käfer: 68er 1500er Ex Auto; 2,1 T1
Karmann: 65er Kabrio

Beitrag von halbug »

Hi Alle,

ihr habt ja recht, Turbo oder Hubraum :confusion-scratchheadyellow: :confusion-scratchheadyellow: :confusion-scratchheadyellow:

Nach dem was ich mir bisher so zusammengereimt habe, würde ich sagen 2,2 Liter Turbo oder 2,7 Liter Sauger: Was kommt auf mehr Leistung bei gleicher "Zuverlässigkeit". Beim 2,7ner gibts ja klasse Beispiele hier :handgestures-thumbupright: 2,2 Turbo für die Strasse kenn ich nur vom Armin, da muß ich noch ein bischen forschen.

:text-thankyouyellow: für Eure Kommentare und so.

Grüße
Lars
Mein Projekttagebuch (allerdings auf Englisch): http://www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?t=596477
halbug

Beitrag von halbug »

Ups :oops: 2,9 Liter Sauger...

echt krass :like:

Cheers
Lars
Mein Projekttagebuch (allerdings auf Englisch): http://www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?t=596477
Fox 4

Beitrag von Fox 4 »

wolfgang jonas hat geschrieben:Hallo Feischi,

der 2,6l Luft Wbx Motor hat aktuell 252 PS / 285Nm 82mmx 100mm ALU NIKASIL.
Der nachfolge Motor mit 2850ccm hat 287PS / 338NM 86mmx102,7mm Stahl Guss Zylinder ,Kubelwelle Edelweiss-Motorsport. Köpfe JPM MS230
Zur Zeit baue ich mit Dirk Scheffer (Edelweiss) einen 2916ccm Motor WBX Motor 88mmx102,7mm.Die Zylinderköpfe sind nochmals von Dirk überarbeitet worden. Mal sehen ob wir die Leistung und Drehmoment mit diesem Motor noch etwas verbessern können.
Werde in den nächsten Tagen mal ein paar Fotos zeigen.

Grüße aus Sinzig

Wolfgang
Hallo Wolfgang,das ist der absolute Hammer was ihr da rausholt,bin schon sehr gespannt auf die Fotos. :up:

Gutes gelingen,Fleischi
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

lightning grey hat geschrieben:Hmm....
82er KW 4 inch Kolben. ... da brauchste keine Aufladung...
:handgestures-thumbdown: :handgestures-thumbdown: :handgestures-thumbdown:

:mrgreen:
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
halbug

Beitrag von halbug »

Keine Angst Lars, der Turbotraum lebt :lol:

Ich habe gestern länger mit Armin telefoniert - echt in Ordnung der Armin, vielen Dank wenn Du das hier liest!!! Also da geht was...
Thorsten hat geschrieben:Moin in die Runde,
...
Mein Tip für einen schönen Turbo.....100mm Alu Nicasil Zylinder incl. Kolben vom 964 oder 993 Turbo
oder aber 96er JE Kolben vom Typ4 in Deutz Laufbuchsen......
Ist aber nur meine Empfehlung als nicht Turbo infizierter :D :D

Grüße Thorsten
Haben die Deutz Laufbüchsen von denen hier im Forum so oft die Rede sind 96mm Durchmesser? Im "Deutz Zylinder im WBX" thread ist von 100 mm die Rede. :confusion-scratchheadyellow: Wie groß ist der Außendurchmesser am Kopf? 96 mit dicken Wänden und T4 Kolben wären sehr interessant :!:

Hat die jemand hier schon mal unter T1 Kühlblechen verbaut? Vieleicht die Rippen außen abdrehen?

Ovaltom hat geschrieben:Moin Lars,
...
Na für mich ist ne dickwandigere Laufbuchse immer die stabilere...gerade unter Boost!

Sehr gute 94er hat der Johannes (JP-Motorsport.se) im Programm,welches der Dirk (Edelweiss) gleichzeitig auch zur Hand hat ;)

Gruss Thomas
Dicke Wände find ich gut 8-) Sind die 94er von Johannes wirklich für die Strasse? Die sehen fast aus wie für die Meile mit Ihren wenigen Kühlrippen. Nur das ich mit denen dann doch zum T1 Forum wechseln müßte :mrgreen:

Grüße
Lars
lightning grey

Beitrag von lightning grey »

... den Rest meiner Antwort poste ich lieber hier weiter... ^^

Ich kenne Deutz Zylinder mit 95, 100 und 102 mm Bohrung. Alle zusammen stehen dem ehrlich gesagt schmalen Steg zwischen den Zylindern bzw. dem Buchsenabstand beim WBX gegenüber (112mm Mitte - Mitte). Bei 100mm Bohrungsmaß im Gehäuse hast Du einen Steg von 12mm Breite. Das ist jetzt nicht die Welt...

Zum Thema Aufladung können Dir hier sicherlich ne Menge Leute super Tips geben, ich halt davon nichts - sorry.

Viele Grüße
Robert
... warum liegt das im Müll??
Da war Chrom dran....

„zwischen wahnsinn und verstand
ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)

Keine Angebote im Markt
halbug

Beitrag von halbug »

Hi Robert

:text-thankyouyellow: for the reply! Demnach sind die Deutz nicht unbedingt das wonach ich suche, mhh :confusion-scratchheadyellow:

Nach dem Gespräch mit Armin wären mir Gußzylinder mit innen so 97 und außen 110 am liebsten. Die 95er Deutz lassen sich vieleicht ja aufbohren, aber bis die fertig bearbeitet sind kann ich wahrscheinlich fast zu LN gehen und Nickies anfertigen lassen.

Ich prüfe halt die Möglichkeiten :music-listen:

Hab schon sehr viel dazugelernt hier :like:

Grüße
Lars
halbug

Beitrag von halbug »

Kann mir jemand sagen wie lang die 964er Büchsen sind - also die gesamte Lauflänge?

+++ ja - ich bin noch unentschlossen was es genau werden soll +++ :lol: :lol: :lol:

Grüße aus Ingelheim
Lars
Nick

Beitrag von Nick »

Hab mir das Maß leider nicht notiert. Fakt ist, dass es mit deutlich mehr als 76,4 mm Hub eng werden könnte.
Kommt natürlich auch auf die Kompressionshöhe der Kolben an.

Einige Maße findest du hier:
http://www.shoptalkforums.com/viewtopic.php?t=70919
halbug

Beitrag von halbug »

Hi Nick, schöner Link - vielen Dank.

Ich habe die Zeichnung mal scaliert - müssten so 120 mm Gesamtlänge sein?!? Aber hat noch jemand was im Keller liegen zum messen? Fänd ich super!
Thorsten

Beitrag von Thorsten »

Hallo in die Runde.....
Die Gesamtlänge beträgt 120mm und die Länge des Ansatz der ins Motorgehäuse ragt ist 39mm
Porsche 964 Zylinder in Verbindung mit Kolben der Yamaha Grizzly 660 und 82mm Hub, funktioniert!

Grüße Thorsten
halbug

Beitrag von halbug »

Hallo Thorsten - super, vielen Dank für die Masse der Zylinder!!!
Was für'ne Kompressionshöhe haben die Grizzlies eigentlich? Passen die auf 22er Pleulaugen?

Um die gleichen Verhältnisse wie im Typ1 mit Standard Mahle Komponenten und 86mm Hub :twisted: zu erzeugen bräuchte man einen Kolben mit 22mm Kompressionshöhe. :confusion-scratchheadyellow: Rein akademisch oder gibt es sowas?

Welche Alubüchsen für 86mm Hub gibt's denn? 100mm Oettinger sind wie ein Sechser im Lotto und die LN Nickies sind mir eine Spur zu - naja könnte ich sagen: teuer

Schönen Abend
Lars
Thorsten

Beitrag von Thorsten »

Moin Lars,
Kompressionshöhe Porsche 31,8mm, plus 1/2 Kolbenbolzen 11,5mm, plus 76mm Hub, macht 119,3mm
Kompressionshöhe Yamaha 27mm, plus 1/2 Kolbenbolzen 11mm, plus 82mm Hub, macht 120mm

Passt :D :D :D

Kompressionshöhe der Yamaha Kolben ist 27mm und sie haben 22mm Kolbenbolzen.
Verbaut habe ich noch keine aber ein Kumpel von mir bekommt genau diese Kombination....

Wiseco Artikelnummer: 4966M10000

Was alternative Aluzylinder angeht, da musst Du Dich noch etwas gedulden. Aber auch da läuft gerade ein Projekt im Hintergrund.
Wenn dies spruchreif ist, dann mehr...... :) :) :)
halbug

Beitrag von halbug »

Hi Thorsten,
warum hast Du bloß immer die passenden Antworten :text-bravo: :like:

I kanns mir fast scho denke: Alu... CNC... Plamsa... un so
Na dann bin ich ja mal gespannt 8-)

Danke und Grüße aus Ingelheim
Lars
Antworten