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Re: [TUT] Hohlraumkonservierung & Unterbodenschutz beim Käfe
Verfasst: Mi 9. Mär 2016, 10:59
von master13
Danke

muss ich aber den Unterboden zuerst mit Fluid Film benetzen ?
Lg
Re: [TUT] Hohlraumkonservierung & Unterbodenschutz beim Käfe
Verfasst: Mi 9. Mär 2016, 11:19
von Boncho
An rostfreien, glatten Flächen würde ich mir das sparen. Vielleicht die Ecken und Falze vorher aus der Dose einsprühen. Schaden kann das nicht, an den Stellen wo du etwas flüssigeres, kriechfähigeres haben möchtest. Oder du mischt etwas Fluid Film bei, wenn du den gesamten Unterbodenschutz etwas elastischer und kriechfähiger haben möchtest. Klebt dann aber auch mehr.
Re: [TUT] Hohlraumkonservierung & Unterbodenschutz beim Käfe
Verfasst: Mi 9. Mär 2016, 11:30
von master13
Ok danke für den Tipp .
Ich hab jetzt einmal zum Testen an der Unterseite der Rückwand (über Getriebe) etwas Fluid Film aus der Dose probiert, da man nachher schlecht drankommt wenn die Karosse auf der Bodenplatte sitzt. Das ganze ist ziemlich dünnflüssig, wird das noch dickflüssiger oder ist das egal wenn sich das im Sommer mehr verflüssigt ? Bei Hohlräumen verstehe ich, dass es besser ist wenn es flüssig wird aber bei Flächen bzw. überlappenden Blechen sollt ja die Schutzschicht bestehen bleiben oder ?
Kann ich mit dem Perma Film im Motorraum auch arbeiten ? Sprich an der vorher genannten Stelle ?
Oder z.B auch in meinen lackierten Radhäusern auftragen ?
Lg
Re: [TUT] Hohlraumkonservierung & Unterbodenschutz beim Käfe
Verfasst: Mi 9. Mär 2016, 11:50
von Nikon-User
Ja... im Sommer wird es flüssig und der Krabbler markiert sein Revier... habe bei Tubi mit FF die erreichbaren Hohlräume geflutet und an den Türen, den hinteren Seitenteilen und Endspitzen
ist es dann im Sommer rausgelaufen... "Normal" bei Fett oder Wachse... hat ja schliesslich mehr wie 60 Grad wenn die Sonne da draufballert

Re: [TUT] Hohlraumkonservierung & Unterbodenschutz beim Käfe
Verfasst: Do 10. Mär 2016, 05:23
von Nicko2010
Wie genau konservieren ich die Warmluftkanäle? Da diese ja recht warm werden können, macht da Mike Sanders etc. eigentlich Sinn?
Re: [TUT] Hohlraumkonservierung & Unterbodenschutz beim Käfe
Verfasst: Do 10. Mär 2016, 09:15
von B. Scheuert
Nicko2010 hat geschrieben:Wie genau konservieren ich die Warmluftkanäle? Da diese ja recht warm werden können, macht da Mike Sanders etc. eigentlich Sinn?
Das macht schon Sinn, aber ich nehme da normales Hohlraumwachs, weil es durch die Wärme sowieso wieder weich wird. MS verwende ich bisher garnicht, weil es mir zuviel Sauerei ist. Ich bin mit Hohlraumwachs immer gut klargekommen. Bei starkem Rostbefall verdünne ich es mit Sprühöl. Dann bleibt es dünnflüssiger und kriecht mehr.
Re: [TUT] Hohlraumkonservierung & Unterbodenschutz beim Käfe
Verfasst: Do 10. Mär 2016, 14:19
von yoko
Ich verwende Dinitrol ML
Re: [TUT] Hohlraumkonservierung & Unterbodenschutz beim Käfe
Verfasst: Sa 12. Mär 2016, 10:59
von master13
Servus,
ich hab letzte Woche einmal das Fluid Film aus der Dose probiert. Grundsätzlich kann man bei der Verarbeitung ja nichts falsch machen. Nur bin ich mir nicht sicher ob ich es auch an der richtigen Stelle ausprobiert habe. Das ganze ist sehr dünnflüssig und wenn es im Sommer heiß ist fängt mir das ganze an auf mein Getriebe etc zu tropfen. Grundsätzlich möchte ich Fluid Film für die Hohlräume (Türen Seitenwand Rahmentunnel Heizkanäle etc.) nutzen. Ich möchte aber auch den Unterboden der Karosserie (siehe Bild) sprich die Unterseite der Rückwand schützen. Aktuell ist das mit Steinschlagschutz gelöst, ich würde aber gerne noch eine "Versiegelung" alla Perma Film o.ä. benutzen.
Im Grunde stellen sich mir 2 Fragen.
1. Zahlt es sich aus ,das selbst zumachen oder gibt es in der Nähe (Österreich) eine Fa. die das kostengünstig erledigen kann. Ich möchte alles mit Spraydosen oder Pinsel erledigen.
2. Wenn man es selbst macht, was kann man zum Versiegeln von Flächen verwenden.
Danke und schönen Samstag noch.

Re: [TUT] Hohlraumkonservierung & Unterbodenschutz beim Käfe
Verfasst: Sa 12. Mär 2016, 16:37
von yoko
Fluid Film möchte ich auch mal ausprobieren, aber wenns sehr dünn ist...würde ich es evtl. in den Hohlräumen verwenden, mal schauen ob ich so was zum Probieren krieg.
Ich habe bis jetzt für Hohlräume mit Verdacht auf Rostbefall Dinitrol ML verwendet, obwohl Mike Sanders sicher 1a (oder besser?) ist, Verarbeitung aber nichts für mich, wegen des Aufheizens und der Sauerei, dafür bin ich nicht eingerichtet (habe auch eine Druckbecherpistole).
Für außen, unterhalb an der Karosserie (und auch andere Geräte) nehme ich Dinitrol Penetrant HS 1000 transparent. Das läßt sich auch spritzen, aber ich spritze nur dünn auf die Flächen auf, zu den Rändern hin streiche ich es mit dem Pinsel hinaus (Grube). Weiters fülle ich davon etwas in ein Gefäß und lasse es offen stehen. Nach einiger Zeit trochnet es aus und hat dann die Konsistenz einer Schuhpaste aus der Dose. Damit kann man recht gut streichen, ohne viel zu kleckern. Das Wachs wird auch nach einiger Zeit "griffest". Muß aber sagen, es stinkt schon 1-2 Wochen, aber der Gestank verliert sich nach längerer Zeit komplett (tropft aber dann nicht mehr, auch im Sommer).
Beschreibung von der Dose:
"Griffester Korrosionsschutz mit gutem Kriechvermögen, für alle metallischen Oberflächen, speziell für Motorraum und im Freien gelagerte Geräte und Maschinen. Transparent..."(Verarbeitungshinweise).
PS: Ich kenn zwar hier einen Betrieb der macht Hohlraumschutz mit Dinitrol (zum Kaufen gibts das beim Birner). ABER beim Käfer lautet das Motto: "Selbst ist der Mann"..

Re: [TUT] Hohlraumkonservierung & Unterbodenschutz beim Käfe
Verfasst: Sa 12. Mär 2016, 19:15
von Tomster
Hallo ich hab mit Fluid Film meine Vespa konserviert, hab nach 5 Jahren kein bisschen Rost gefunden, habe damit Rahmentunnel, die Backen etc eingesprüht. Auch bei der Vespa muss man im Sommer mal nachwischen.
Fluidfilm ist super zu verarbeiten, aus der Sprühdose und zu meiner Bestellung hatte ich damals verschiedene Sprühköpfe bekommen mit unterschiedlichen Lanzen und Lanzenlängen.
Ich denke Ich werde auch meine Bodengruppe und die Klappen damit wieder konservieren.
Re: [TUT] Hohlraumkonservierung & Unterbodenschutz beim Käfe
Verfasst: Sa 12. Mär 2016, 20:36
von master13
yoko hat geschrieben:ABER beim Käfer lautet das Motto: "Selbst ist der Mann"..

Hi Conny,
bin zu 100% deiner Meinung.
Fluid Film ist in Hohlräumen besser aufgehoben. Ich werde mich mit der Marke Dinitrol eindecken

, du scheinst da ja schon Erfahrung zu haben und auch zufrieden damit zu sein.
Danke für die Tipps
PS.: Wann holst du deine Fahrzeuge aus dem Winterschlaf ?
Lg
Re: [TUT] Hohlraumkonservierung & Unterbodenschutz beim Käfe
Verfasst: Sa 12. Mär 2016, 20:45
von yoko
Mit dem Buggy fahre ich auch im Winter, aber nur wenn trocken ist, weil Wechselkennzeichen. Der 66er ist hinterlegt, wird Mitte-Ende April aktiviert.
Re: [TUT] Hohlraumkonservierung & Unterbodenschutz beim Käfe
Verfasst: Mi 6. Apr 2016, 17:44
von der60er
jmd erfahrung mit liqui moly seilfett gemacht ?
bei nem alten audi dreiecklenker versuche ich seit jahren den einigermaßen hüpsch zu machen
drahtbürste soweit es ging entrostet....
korrux 3in1 war der 1. versuch.. war nach 2 wintern weg.
permafilm genauso...
wobei 2 jahre im wintereinsatz an sich ganz gut ist, bei solchen achsteilen...
fürn tüv wieder rest permafilm..... alles gut.
wollte nur mal wissen mit was ihr eure achsen behandelt.
fluid film ist da ja viel zu dünn ?!
Re: [TUT] Hohlraumkonservierung & Unterbodenschutz beim Käfe
Verfasst: Fr 1. Jul 2016, 17:44
von highliner3bg
Moin,
ich hab da auch nochmal eine Frage zur Holhlraumkonservierung beim Käfer.
Weil ich auch nicht das passende Equipment (Druckluft+Pistole) hab, würde ich auf Fluid Film ASR aus der Spraydose setzen.
Kann man das problemlos für alle Stellen einsetzen, Warmluftkanäle, Seitenteile, Türen und Rahmentunnel?
Beim Korrosionsschutz-Depot hab ich da leider unterschiedliche Auskünfte bekommen

Re: [TUT] Hohlraumkonservierung & Unterbodenschutz beim Käfe
Verfasst: So 20. Okt 2019, 13:42
von Manne002
Hallo,
ich find die Beschreibung bzw. Anleitung zur Hohlraumkonservierung beim Käfer sehr gut gemacht.
Doch kann ich die Bilder nicht sehen - was muß ich da tun ?
Gr. Manne002