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Re: 2,2 ltr T4T mit TP-Kopfen
Verfasst: So 8. Jan 2017, 22:20
von BadWally
Poloeins hat geschrieben:Am letzten Dynotag hängen wir den 87x50mm 1200er Sauger mit DCNF Jenvey Klappen,Stabzündspulen und der ECUMASTER EMU an die Btemse unfd kesseln das mal bis wir das letzt Pony ausm Kopf gekltzelt haben:-)
Schade, aber ^^ das ist GEIL!!

Der Fred (von HRengineering) vertriebt die EMU jetzt auch sah ich heute. Für was es kann, drin sitzt und was es kostet, hörte sich das sehr gut an.
Re: 2,2 ltr T4T mit TP-Kopfen
Verfasst: So 8. Jan 2017, 22:48
von Poloeins
Black Edition ist schon echt nett ausgestattet...ein Kollege hat sich die BE gekauft und deshalb hab ich nun seine "Alte" günstig kaufen können.
Wir haben vor über einem Jahr damit mal an einem 2L Opelmotor gespielt...da war die EMU aber noch nicht ausgereift.Jetzt scheint das aber ganz anders zu sein.Die Selbstlernfunktion kann mich noch nicht 100%ig überzeugen ABER die Polen arbeiten wohl fieberhaft an dem Ding.
Preis/Leistung schlägtvsie auf jeden Fall den ganzen MS,UMC-Kram wegen Lambda und Map Onboard,USB und zwei automotive Stecker statt 80er Jahre Druckerkabelstecker:-).
Für unseren 1200er Alpha-n Sauger reicht das 100mal aus...allein schon weil auf der Bremse abgestimmt wird...da braucht man nicht zwingend ne Selbstlernfunktion...
Re: 2,2 ltr T4T mit TP-Kopfen
Verfasst: So 8. Jan 2017, 23:03
von Aircooled Cruiser
Ist ja schon Wahnsinn, was das Teil alles bietet.
Selbst ein EMU Forum gibt es schon.
Mir kommt meine Umc wie aus der Steinzeit vor, dabei läuft die nicht nochmal.
Re: 2,2 ltr T4T mit TP-Kopfen
Verfasst: Mo 9. Jan 2017, 07:50
von Uwe
Auch mein Typ 3 läuft nun mit EMU.
Wenn man schaut, was man alles an einer UMC (EGT, Knock, etc.)nachrüsten müsste, ist die EMU sogar billiger.
Aber für die Affen-Saugermotoren reicht die UMC locker und ist in Sachen Preis/Leistung schlicht unschlagbar.
Re: 2,2 ltr T4T mit TP-Kopfen
Verfasst: Mo 9. Jan 2017, 11:43
von Poloeins
Läuft der Typ3 schon mit dem 827?
Re: 2,2 ltr T4T mit TP-Kopfen
Verfasst: Mo 9. Jan 2017, 13:51
von Uwe
Aber sicher.
Und hat sicher unter 1bar 400PS

Re: 2,2 ltr T4T mit TP-Kopfen
Verfasst: Mo 9. Jan 2017, 14:52
von Poloeins
Kommst du uur Challenge mit dem Ding?
Re: 2,2 ltr T4T mit TP-Kopfen
Verfasst: Mo 9. Jan 2017, 18:00
von Udo
kglout hat geschrieben:wir schweifen zwar vom Thema ab ... aber bei der DHRA (Drachten etc) ist es ab 12sec. pflicht.
alles was schneller als 12.00 ist (A-SL) braucht das !
Ich fahre bei der EDRS mit und habe zu einigen Technischen Kommissaren Kontakt.
Und beim DMSB ist das auch drin !
Es ist halt immer eine Frage wo man mitfahren will ... und nur weil der Motor hinten ist ist es doch nicht ungefährlicher !!
Ein explodierendes Schwungrad macht vor Zuschauern und dem Kollegen auf der nebenbahn nicht halt

Danke nochmal für die Klarstellung . Wir müssen da in Bitburg jetzt auch mal verschärft drauf achten , gerade bei Fahrzeugen mit Fremdmotor wo man nicht einschätzen kann wie schnell sie sind. Außerdem muß Wagenpass aktuell sein und Chassisabnahme - nicht vergessen
See you Udo
Re: 2,2 ltr T4T mit TP-Kopfen
Verfasst: So 15. Jan 2017, 12:50
von BadWally
Letzter Tage auch mal in die Zündkerzen Wahl mich klug gemacht und etwas passendes gefunden, was auch meine Ideeen und Erfahrungen entspricht.
War noch ziemlich schwer mit 12 und 10mm Kerzen und 16mm Schlüsselbreite. Die 'Einlass' Kerze ist eine Iridium Variant. Beneut ob das was wird.

Re: 2,2 ltr T4T mit TP-Kopfen
Verfasst: Fr 20. Jan 2017, 22:51
von BadWally
Letztendlich sind auch die Ausfräzungen der Ventile fertig geworden. Wieder ein (wichtigen) Schritt weiter!

Re: 2,2 ltr T4T mit TP-Kopfen
Verfasst: So 22. Jan 2017, 16:56
von BadWally
Heute das verstellbare Pauter Nockenwelle Rad abgestellt laut Angabe Pauter (Angaben waren mit verwendung ihre 1,48 Kipper): die erste Messung war etwas daneben, aber fremd war das die Abweichung sowohl früher öffnen war, als auch später schliessen des Einlassventils!? Gemessen mit 0.050"also 1,27mm öffnung.
Ich denke es war wegen dass ich kein Ventilspiel eingebaut hatte (mann fährt nicht voll Power mit kaltem Motor, oder?) und deswegen die totale 'Duration' grosser erscheint? Einer Erfahrung damit ob das stimmt?
Letztendlich die Abweichung früher öffnen und später schliessen gleich gemacht (8 Graden), also sollte jetzt die originelle Angaben am besten getroffen sein. Hoffe ich...

Re: 2,2 ltr T4T mit TP-Kopfen
Verfasst: So 22. Jan 2017, 17:03
von Poloeins
Sowas Ähnliches ist mir auch schon aufgefallen.Irgendjemand hat mir dann gesagt das das wohl ein paar grad daneben sein soll...ob stimmt oder nicht..keine Ahnung.Auf jeden Fall ist das beim Sauger deutlich zu spüren.
Vielleicht ist es auch "etwas" daneben weil es nun gradverzahnt ist...ob der Hersteller das auf 2grad genau fertigen kann
Ich weiss es nicht.Aber bei der Möglichkeit der Einstellung,mache ich das auch immer;-)
P.S,: Signatur

Re: 2,2 ltr T4T mit TP-Kopfen
Verfasst: So 22. Jan 2017, 19:35
von halbug
BadWally hat geschrieben:Letzter Tage auch mal in die Zündkerzen Wahl mich klug gemacht und etwas passendes gefunden, was auch meine Ideeen und Erfahrungen entspricht.
War noch ziemlich schwer mit 12 und 10mm Kerzen und 16mm Schlüsselbreite. Die 'Einlass' Kerze ist eine Iridium Variant. Beneut ob das was wird.
Hallo Walter,
schön zu sehen, dass Dein Motor zusammenkommt
Sag mal wirst Du die Kanten im Brennraum noch leicht brechen bzw. verrunden, oder läßt du die so?
Grüße Lars
Re: 2,2 ltr T4T mit TP-Kopfen
Verfasst: So 22. Jan 2017, 22:35
von BadWally
halbug hat geschrieben:
Sag mal wirst Du die Kanten im Brennraum noch leicht brechen bzw. verrunden, oder läßt du die so?
Grüße Lars
Nee, lass ich so: mehr Wirblung und rund genug um kein zusatzlich klopfen zu starten. Ist aber meiner Meinung

Re: 2,2 ltr T4T mit TP-Kopfen
Verfasst: So 22. Jan 2017, 22:40
von Poloeins
Hast du KR 0mm?
Wegen der Kante im Kopf...