1300´er Restauration

Schreib einen Teil der Geschichtes deines Fahrzeuges selbst und lass andere Fans teilhaben
Benutzeravatar
Nikon-User
Beiträge: 1881
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 18:24
Käfer: 68er Ex-Automatik
Fahrzeug: Kia Stinger GT 3.3 Bi-Turbo mit 4 Hufe Antrieb ;-)
Fahrzeug: Mercedes W124 E280 T-Modell
Wohnort: Zürich

Re: 1300´er Restauration

Beitrag von Nikon-User »

An dieser Stelle meinen vollen Respekt für dein Projekt.

Sehr gut beschrieben und trotz der Schwierigkeiten ziehst du die Sache konsequent durch.

Lob auch an das Forum, dass man auf jede seiner Fragen eingeht und ihm wirklich "online" hilft dabei dieses
Projekt ordentlich abzuschliessen :music-rockout:
Es heißt LAUTSPRECHER und nicht Leisequitscher
Benutzeravatar
kudder
Beiträge: 1798
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 10:52
Wohnort: 29581 Gerdau / Bohlsen

Re: 1300´er Restauration

Beitrag von kudder »

Hallo ,
habe gerade die neuen Bremsleitungen und Bremsschläuche gebogen und verlegt . Dabei ist ein Bogen etwas "geknickt" . Der Leitungquerschnitt ist hier wohl ein kleines Bißchen enger . Schaut bitte mal - falls erkennbar - ob ich das so lassen kann , oder eine neue Leitung her muß . Ist die Leitung vom HBZ nach hinten .
:text-thankyouyellow:
PICT0003.JPG
PICT0003.JPG (150.76 KiB) 8043 mal betrachtet
Schönes Wochenende
Sven
...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!
Jürgen
Beiträge: 20
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 08:36

Re: 1300´er Restauration

Beitrag von Jürgen »

Das muss neu! Es gibt vorgeschriebene Mindestbiegeradien für Bremsleitungen. Dazu musst du aber nicht die ganze Leitung neu machen. Kauf dir so einen billigen Bördelsatz, den kann man immer brauchen. Damit machst du nur das Stück bis in den Innenraum. Der ist am rostgefährdesten und du könntest das später schnell reparieren.
Oder eben doch eine neue Leitung, wie du willst.

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
dospe22
Beiträge: 169
Registriert: So 17. Jun 2012, 18:55
Wohnort: Celle

Re: 1300´er Restauration

Beitrag von dospe22 »

Moin Sven,

ist das meine alte Achse die du wieder hübsch gemacht hast???


Gruß Dominik
Benutzeravatar
kudder
Beiträge: 1798
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 10:52
Wohnort: 29581 Gerdau / Bohlsen

Re: 1300´er Restauration

Beitrag von kudder »

Jupp ! :obscene-drinkingcheers:
...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!
Benutzeravatar
kudder
Beiträge: 1798
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 10:52
Wohnort: 29581 Gerdau / Bohlsen

Re: 1300´er Restauration

Beitrag von kudder »

Jürgen hat geschrieben:Das muss neu! Es gibt vorgeschriebene Mindestbiegeradien für Bremsleitungen. Dazu musst du aber nicht die ganze Leitung neu machen. Kauf dir so einen billigen Bördelsatz, den kann man immer brauchen. Damit machst du nur das Stück bis in den Innenraum. Der ist am rostgefährdesten und du könntest das später schnell reparieren.
Oder eben doch eine neue Leitung, wie du willst.

Gruß Jürgen
Jau , dann muss das wohl ... :cry:
...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!
Benutzeravatar
dospe22
Beiträge: 169
Registriert: So 17. Jun 2012, 18:55
Wohnort: Celle

Re: 1300´er Restauration

Beitrag von dospe22 »

Sieht super aus!! :like:

Gruß Dominik
Benutzeravatar
kudder
Beiträge: 1798
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 10:52
Wohnort: 29581 Gerdau / Bohlsen

Re: 1300´er Restauration

Beitrag von kudder »

Ich muss da nochmal die Techniker fragen : soll ich bei dem Automatikgetriebe sicherheitshalber die Kupplung erneuern (wenn ja , in welchem Umfang) , oder gibt es die Möglichkeit einer Sichtprüfung , ob sie noch zu gebrauchen ist ? Laufleistung unbekannt , Fahrzeug war lange abgemeldet , bis ich es gekauft habe .
Danke
Sven
...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!
Benutzeravatar
micc
Beiträge: 167
Registriert: Di 19. Jun 2012, 12:05
Wohnort: 77830
Kontaktdaten:

Re: 1300´er Restauration

Beitrag von micc »

Bin zwar nicht der "Techniker", aber mein Nachbar, ein alter Käfer Freak meinte, auf jeden fall ersetzen. Wenn das Ding schon mal offen ist. Wie das nun speziell beim Automatik ist, kann ich dir nicht sagen. Ich Wechsel meine auf jeden fall.
Benutzeravatar
kudder
Beiträge: 1798
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 10:52
Wohnort: 29581 Gerdau / Bohlsen

Re: 1300´er Restauration

Beitrag von kudder »

Hallo ,
jetzt soll es mit dem Motor losgehen . Sauber ist er (zumindest äusserlich) .
PICT0001.JPG
PICT0001.JPG (158.29 KiB) 7645 mal betrachtet
PICT0002.JPG
PICT0002.JPG (161.57 KiB) 7645 mal betrachtet
Wenn ich nach der Beschreibung im Forum vorgehe , besorg ich mir folgendes :
Motordichtsatz , Haupt- und Pleuellagersatz , Nockenwellenlagersatz , Ölpumpe , Stösselrohre (welche am besten nehmen ? Original oder schraubbar mit Feder ?) , Kolbenringe .
Frage : wo lasse ich Gehäuse und Kurbelwelle vermessen ? Macht das einer hier im Forum ? Was kostet so etwas ? Was ist mit dem alten Ölkühler , lassen , oder neu ? Gibt es da ev. einen Überholungskit , wo alles zusammen angeboten wird ? Gibt es einen Anbieter , der für die Teile zu empfehlen ist ?
Hab da ein bißchen Pipi in der Hose , ist mein erster Motor , den ich komplett zerlege . Brauch da etwas Hilfe :? !
Gruß
Sven
...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!
datendave
Beiträge: 38
Registriert: Do 23. Aug 2012, 09:35

Re: 1300´er Restauration

Beitrag von datendave »

Hi,

ließ dir mal http://www.wonnegautriker.de/PDF/Aufbau_1835ccm.pdf das PDF durch. Ich bin benfalls gerade dabei meinen ersten Motor zu machen. Wünsche dir viel Erfolg!
Benutzeravatar
kudder
Beiträge: 1798
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 10:52
Wohnort: 29581 Gerdau / Bohlsen

Re: 1300´er Restauration

Beitrag von kudder »

:text-thankyouyellow: , das werd ich mir ganz in Ruhe durchlesen .
...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!
Benutzeravatar
kudder
Beiträge: 1798
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 10:52
Wohnort: 29581 Gerdau / Bohlsen

Re: 1300´er Restauration

Beitrag von kudder »

Moin ,
beim Abbau der Anbauteile musste ich leider feststellen , dass der Benzinpumpenhalter am Schaft unten abgebrochen war . Das Stück sitzt noch im Block . Ich denke , das bekomme ich wohl nur von innen raus ? Sitzt bombenfest .
Da sitzt das blöde Teil
Da sitzt das blöde Teil
PICT0009.JPG (163.5 KiB) 7520 mal betrachtet
...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!
Benutzeravatar
bugweiser
Beiträge: 4512
Registriert: So 20. Jun 2010, 19:00
Wohnort: Goch, Weberstadt

Re: 1300´er Restauration

Beitrag von bugweiser »

evtl. mit einem Gewindeschneider rein und dann rausziehen . Oder einfach sitzen lassen und einen gekürzten neuen Halter nehmen
Benutzeravatar
kudder
Beiträge: 1798
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 10:52
Wohnort: 29581 Gerdau / Bohlsen

Re: 1300´er Restauration

Beitrag von kudder »

Ach Leute , ich trau mich noch nicht so recht ran an den Motor :( ! Hab jetzt mal nach der Teileliste gesehen . Woran erkenne ich denn , welche Lager ich für Nockenwelle , HW , Pleuellager und Hauptlager brauche ? Da gibt es immer verschiedene Masse für den Motor . Kann man das erst nach dem Vermessen der Motorhälften sagen ?
Welche entscheidenden Fehler kann ich beim Zerlegen machen ? Hab jetzt die Mutter der Mitnehmerscheibe gelöst und könnte nun wohl die Kipphebelwellen ausbauen .
Mann , hab da echt Schiss was zu versauen .
...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!
Antworten