Die AirForce 2399ccm

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lightning grey
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Re: die AirForce

Beitrag von lightning grey »

Varus hat geschrieben:Was sind das für Federteller?
Und.... sind die Köpfe ausgewuchtet?? :lol:
Im ersten Bild sieht es so aus als wenn das Klebegewichte dran sind.

Hehe... gewuchtet sind die noch nich.. ^^ Was da genau alles an den Köpfen gemacht wurde hab ich noch nicht ganz raus. Die Führungen sind neu und auf 8mm. Federn und Federteller wird ich mal inspizieren und Du als Mann vom Fach wirst auch gesehen haben dass die Brennraumform anders ausfällt als beim "normalen" WBX. Find ich hochspannend...

Ich geb ja nicht viel auf Erzählungen, aber angeblich sollen die von Sauer sein. Sicher ist dass wer auch immer da Hand angelegt hat schon mal n verhältnismäßig guten Plan von dem hatte was er da bauen wollte...
... warum liegt das im Müll??
Da war Chrom dran....


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Varus
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Re: die AirForce

Beitrag von Varus »

Klar habe das bemerkt, sogar die etwas sauberen Verbrennungsablaufspuren an einem Zylinder vom Einlassventil ausgehend. :music-rockout:

Nee, die habe ich mir genau angeguckt, mir fehlten nur die Kanäle dazu. :cry:
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lightning grey
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Re: die AirForce

Beitrag von lightning grey »

Varus hat geschrieben:Klar habe das bemerkt, sogar die etwas sauberen Verbrennungsablaufspuren an einem Zylinder vom Einlassventil ausgehend. :music-rockout:

Nee, die habe ich mir genau angeguckt, mir fehlten nur die Kanäle dazu. :cry:

Moin moin :) Kanäle gibt's natürlich auch... Sauberer Guss, die Ventilführungen sind abgedreht, aber die Kanäle vollkommen unbearbeitet...
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Varus
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Re: die AirForce

Beitrag von Varus »

Ich glaub' so'n bisken polieren und Übergänge nahtlos machen, datt reicht. ;)
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lightning grey
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Re: die AirForce

Beitrag von lightning grey »

Varus hat geschrieben:Ich glaub' so'n bisken polieren und Übergänge nahtlos machen, datt reicht. ;)

Ich seh schon wir verstehn uns ;)
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Mr.Boost/JBC
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Re: die AirForce

Beitrag von Mr.Boost/JBC »

Bei der Brennraumform wäre Doppelzündung eine Überlegung wert.Die eigentliche Brennraumform könnte man mit im Kolben einarbeiten lassen.Mit CAD ist ja alles möglich.Der Vorteil wäre du kannst die Flussrichtung/Verwirbelung besser bestimmen/beeinflussen und eine höhere Verdichtung und Klopfgrenze als mit Flachkolben oder herkömmliche Domkolben fahren.Als Vorbild wäre die Super Squish Kolben die ursprünglich aus der NASCAR stammen.
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lightning grey
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Re: die AirForce

Beitrag von lightning grey »

Mr.Boost/JBC hat geschrieben:Bei der Brennraumform wäre Doppelzündung eine Überlegung wert.Die eigentliche Brennraumform könnte man mit im Kolben einarbeiten lassen.Mit CAD ist ja alles möglich.Der Vorteil wäre du kannst die Flussrichtung/Verwirbelung besser bestimmen/beeinflussen und eine höhere Verdichtung und Klopfgrenze als mit Flachkolben oder herkömmliche Domkolben fahren.Als Vorbild wäre die Super Squish Kolben die ursprünglich aus der NASCAR stammen.

Jau!

Ich wird die Köpfe mal auslitern und schauen wieviel platz da noch in den Kolben sein muss. traumhaft wäre ja wenn die STI kolben vom 2,5 Liter Subaru passten... Die haben ne schöne Form...

Sonst muss halt mehr Hubraum her... :mrgreen:
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lightning grey
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Re: die AirForce

Beitrag von lightning grey »

Moin moin zusammen & ein frohes neues Jahr dazu...!

Ist ja nicht so dass ich überhaupt nichts getan hätte... :confusion-waiting: Manchmal liegen die Prioritäten halt anders... ;)

Heute morgen beim Zoll ausgelöst: Die Kolben sind da!!!! Nachdem ich mich lang mit der Auswahl der Kolben gequält hab ist die Entscheidung auf 100 mm Bohrungsmaß gefallen. Die Kolben sind sehr gefällig, gut gearbeitet und wiegen 525 Gramm mit Bolzen... Mal sehen was da noch geht...
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lightning grey
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Re: die AirForce

Beitrag von lightning grey »

So... Rainer hatte recht... und Guss drehen ist ein Arschloch... Die Kühlrippen hab ich schon mal runter... Da bleibt kaum was von übrig...

Aaaaber... das zieh ich jetzt durch :mrgreen:
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Re: die AirForce

Beitrag von lightning grey »

... und man möchte es kaum glauben... Lars hatte mich in Hannover angesprochen...

ja, ich bin noch dabei. Die Zylinderlänge und Geometrie sind definiert und wenn ich nicht gerade dabei bin Guss zu drehen, passe ich das Kurbelgehäuse auf die große KW an...

n kleines Stück muss ich noch...^^
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Re: die AirForce

Beitrag von lightning grey »

Moin!

Die Frage nach der Kurbelwelle ist beantwortet. Gern hätt ich mir eine Welle bei DPR machen lassen. Der José ist n guter Verkäufer und n netter Kerl... Alternativ lagen noch zwei 2500er Oettinger Wellen aufm Tisch... Leider wars in beiden Fällen so das der Herstellername das Beste an den Dingern war... nuja...

Am Ende siegt die Vernunft - soweit man das auch nur ansatzweise so bezeichnen kann. Ich hab dann auch ein braubares Teil gefunden... 2399 ccm kriegen wir zusammen. Ich glaub das reicht auch erstmal... gibt genuch zu tun...^^

Etwas Fräswerkzeug hat noch den Weg in den Keller gefunden, unter anderem auch Maschinenreibahlen, damit ich mir als nächstes die Pleuel vornehmen kann...
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Poloeins
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Re: Die AirForce 2399ccm

Beitrag von Poloeins »

Was war denn an den Wellen nicht so gut?

MfG Lars
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
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Re: Die AirForce 2399ccm

Beitrag von lightning grey »

Poloeins hat geschrieben:Was war denn an den Wellen nicht so gut?

MfG Lars

Für das Geld hätt ich ne DPR Welle mit Knife Edge bekommen... ^^
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Re: Die AirForce 2399ccm

Beitrag von Poloeins »

Hast deine Tastatur keine Zahlen mehr??? :D

Ist das jetzt ne SerienWBX-Welle?
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Re: Die AirForce 2399ccm

Beitrag von lightning grey »

"Serie" soweit... 76,4mm Hub... genau das was man braucht...

haste Deine Empi Pleulse noch ?
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