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Re: der ideale Typ1 Brennraum
Verfasst: Di 18. Nov 2014, 19:42
von Darkmo
ovalifahrer56 hat geschrieben:Sowas hat auch schonmal jemand in einem anderen Forum gepostet
Sein Fazit: "It`s ugly, but it makes HP"

Ja.................... und Morgen kommt Einer mit Haifischhaut an

Re: der ideale Typ1 Brennraum
Verfasst: Di 18. Nov 2014, 22:00
von Udo
ovalifahrer56 hat geschrieben:Lieber Webmaster,
kannst Du mir und vielen anderen hier einen Gefallen tun und den Ovaltom aus dem Forum entfernen?
Wir haben uns das jetzt echt lange genug angeschaut und den Thomas auf nette und auch nicht so nette Weise darauf hingewiesen, seine Umgangsformen hier doch mal zu überdenken. Der gute Thomas scheint aber beratungsresistent zu sein.
Guck da ist doch gar nicht nötig , Sobald sein Freund Dirk wieder was zum Besten gibt ist er wieder friedlich
Udo
Re: der ideale Typ1 Brennraum
Verfasst: Di 18. Nov 2014, 23:04
von myself2001
Mmh, Bionik im Käfermotor? Anstatt der Haifischhaut könnte man den Kanal ja mit Lotusblättern tapezieren....

Re: der ideale Typ1 Brennraum
Verfasst: Mi 19. Nov 2014, 00:35
von yoko
Udo hat geschrieben:ovalifahrer56 hat geschrieben:Lieber Webmaster,
kannst Du mir und vielen anderen hier einen Gefallen tun und den Ovaltom aus dem Forum entfernen?
Wir haben uns das jetzt echt lange genug angeschaut und den Thomas auf nette und auch nicht so nette Weise darauf hingewiesen, seine Umgangsformen hier doch mal zu überdenken. Der gute Thomas scheint aber beratungsresistent zu sein.
Guck da ist doch gar nicht nötig , Sobald sein Freund Dirk wieder was zum Besten gibt ist er wieder friedlich
Udo
Schlage vor ihr läßt beide das "Kriegsbeil" begraben. Wir freuen uns doch alle über gute und sachliche Beiträge.
MfG yoko
PS/OT: GB580a ?
Re: der ideale Typ1 Brennraum
Verfasst: Mi 19. Nov 2014, 08:12
von Baumschubsa
Theoretisch müsste man auch das Ansaugrohr und Ventil in Golfballoptik bearbeiten. Ohne cnc Technik sicher nicht möglich. Aber das hat der anbietende Zylinderkopfbearbeiter ja.
Für die Großserie ist das natürlich nichts.
Wenn jemand damit gute Ergebnisse erziehlt hat, warum nicht.
Re: der ideale Typ1 Brennraum
Verfasst: Mi 19. Nov 2014, 09:10
von B. Scheuert
Rein gefühlsmässig (ja weiß ich, ist nichts genaues und schon gar nicht wissenschaftliches Arbeiten

) würde ich bei dem abgebildetem Kanal behaupten, am Ziel vorbei!
Re: der ideale Typ1 Brennraum
Verfasst: Mi 19. Nov 2014, 09:52
von Merik
Hier mal die FB-Seite von dem angesprochenen Bearbeiter:
https://www.facebook.com/ngmotorsports?ref=ts&fref=ts
Im 2-Takt Bereich wurde mir gesagt, dass die beste Kanaloberfläche durch Glasperlstrahlen erreicht wird.
Grüße Merik
Re: der ideale Typ1 Brennraum
Verfasst: Mi 19. Nov 2014, 11:01
von Darkmo
myself2001 hat geschrieben:Mmh, Bionik im Käfermotor? Anstatt der Haifischhaut könnte man den Kanal ja mit Lotusblättern tapezieren....

Neeee, die kommen nur in den Auslasskanal.
Re: der ideale Typ1 Brennraum
Verfasst: Mi 19. Nov 2014, 17:16
von Aircooled Cruiser
So, genug gelästert
Mal zwei Bilder von Brennräumen, die ein Motorenbauer bei freier Gestaltung formen durfte. Einziges Manko, ich hatte mal mit nem Freund vor ca. 20 Jahren da schon drin rumgepfuscht

Zu erkennen an der der Zündkerze gegenüberliegenden Seite

Re: der ideale Typ1 Brennraum
Verfasst: Do 20. Nov 2014, 07:58
von Low14
Frage,
gibt es Leistungsprotokolle Vorher-Nachher falls nur die Zylinderköpfe bearbeitet wurden? Oder hat jemand die Möglichkeit zur Verfügung gestellte Köpfe auf immer den gleichen Motorblock mit gleicher Vergaseranlage zu testen?
Re: der ideale Typ1 Brennraum
Verfasst: Mo 25. Mai 2015, 13:38
von Kunigert
Stevo_L hat geschrieben:ist es "besser" den ringspalt komplett entlang der zylinderwand zu führen und dann oben und unten "gerade" rüber in die niere (rot) oder nur die kontur der niere erweitern und nur an einem punkt bis an die zylinderwand? (s/w angeritzt)
IMG_3866 1.JPG
sind 041er im rohzustand mit 39/35,5er Ventilen gewesen
Mahlzeit,
das würde mich auch mal interessieren.
MfG,
http://bugfans.de/forum/resources/image/29551

Re: der ideale Typ1 Brennraum
Verfasst: Mo 25. Mai 2015, 20:32
von Jürgen N.
schwarz weiss angeritzt.
Gruss Jürgen
Re: der ideale Typ1 Brennraum
Verfasst: Mo 25. Jan 2016, 20:26
von Tweek
So, nachdem das Thema etwas abgeflaut ist und es nun endlich bei meinen Köpfen weiter geht, wollte ich euch mal die ersten Bilder vom 3D vermessen zeigen.
Das modellieren kann nun beginnen
mfg
Re: der ideale Typ1 Brennraum
Verfasst: Mo 25. Jan 2016, 20:55
von Typ4Theo
Tweek hat geschrieben:So, nachdem das Thema etwas abgeflaut ist und es nun endlich bei meinen Köpfen weiter geht, wollte ich euch mal die ersten Bilder vom 3D vermessen zeigen.
Das modellieren kann nun beginnen
mfg
....und du machst nun was fürn muster rein?...brille?
theo
Re: der ideale Typ1 Brennraum
Verfasst: Mo 25. Jan 2016, 20:56
von B. Scheuert
Was alles geht wenn man das Werkzeug hat

Ich muss alles per Hand fideln

Ich bin mal gespannt, wie es in echt aussieht
