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Re: Savannenbeiger 68er

Verfasst: Di 3. Feb 2015, 20:17
von B. Scheuert
Kantenkeder finden sich auf dem Schrottplatz. Am besten schon jetzt überall montieren z.B. vorn an der Windschutzscheibe. Die alten Klebungen halten den Himmel meistens nicht mehr und er zieht sich dann immer zusammen. Das wird dann bei der Montage immer etwas mühsam, gerade wenn der alte Himmel gerettet werden soll.

Re: Savannenbeiger 68er

Verfasst: Di 3. Feb 2015, 21:29
von VeeDee
Ich verwende dafür sogenannte Schusterklammern.
Meine halten leider gerade einen Golf1-Himmel fest, darum kein Foto.

Und mein Himmelkleber kommt von "Jowat", absolut top! :D


Always Aircooled

VeeDee

Re: Savannenbeiger 68er

Verfasst: Mi 4. Feb 2015, 15:16
von Stevo_L
jetzt gehts dahin...
hab heut versucht mit pattex kraftkleber den himmel zu fixieren, wo er runtergeht. ich hoff das hält. :roll:
hab mir extra noch 48 so klammern besorgt :D
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chram an rückleuchten und ausstellfenstern is jetzt schwarz ;)
der zierrahmen rund ums fenster wird auch noch geschwärzt.
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gibts einen besonderen trick, mit dem ich die zierleisten an den seiten zerstörungsfrei runterbekomm?
neue klipse hab ich sicherheitshalber, aber die leisten sollten gerade bleiben.
danke :bugfans:

Re: Savannenbeiger 68er

Verfasst: Mi 4. Feb 2015, 15:27
von VeeDee
Ja, einen ganz einfachen: einfach ein dünnes festes Tuch unter die Zierleiste schieben und vorsichtig und Schritt für Schritt bzw. Klammer für Klammer abziehen.

Re: Savannenbeiger 68er

Verfasst: Mi 4. Feb 2015, 15:39
von Stevo_L
:up: :text-thankyouyellow:

Re: Savannenbeiger 68er

Verfasst: Mi 4. Feb 2015, 19:44
von Stevo_L
hat bestens funktioniert! :text-thankyouyellow:
sind nur 2 klipse abgebrochen ;)
aber wie es so ist, finde ich die neuen, die ich extra gekauft habe, nicht mehr... :angry-cussingblack:
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links: nur bis unter die zierleiste irgendwann mal nachlackiert
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rechts: alles, neue farbe ober- und unterhalb der leiste. unter der fensterdichtung natürlich nicht nicht.
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egal, mal schaun wie der lack wird, wenn ich den mit dem 2000er geschmirgelt hab :twisted:
aber erst wenns wieder wärmer wird, dann wird nass geschliffen.

Re: Savannenbeiger 68er

Verfasst: Do 5. Feb 2015, 09:53
von Nikon-User
Willst schleifen und dann polieren ?

Coole Idee...mal schauen was noch geht bei dem Lackzustand.... :obscene-drinkingcheers:

Re: Savannenbeiger 68er

Verfasst: Do 5. Feb 2015, 10:47
von Stevo_L
so in die richtung, aber das dauert noch... :character-oldtimer:

Re: Savannenbeiger 68er

Verfasst: Do 5. Feb 2015, 12:00
von B. Scheuert
Also Substanzerhaltung? Und die Roststellen pinseln?

Re: Savannenbeiger 68er

Verfasst: Do 5. Feb 2015, 14:24
von Stevo_L
so in die richtung.
weiß noch ned was ich mim rost mach, wahrscheinlich so lassen, is nur oberflächlich. :roll:
oder evtl. außen komplett mit klarlack drüber :?:

Re: Savannenbeiger 68er

Verfasst: Do 5. Feb 2015, 14:54
von Nikon-User
Also wenn der Wagen nicht im Salz bewegt wird...

Würde ich wirklich den mit der Maschine schön polieren...gute Versiegelung/ Wachs und gut ist..

Gleich mit 2000er dran.. bei den nachlackierten Stellen...hm...

Re: Savannenbeiger 68er

Verfasst: Do 5. Feb 2015, 22:15
von B. Scheuert
Den Rost würde ich schon wegmachen, Pinseln sollte genügen. . Dann kommt deine Schleiforgie und danach polieren. Das sollte einen gut gepflegten Orginalzustand ergeben. Nicht so eine überzogene, besser als neu Restauration. Das gesparte Geld ist dann für die Technik über.Das hat was, ist aber nur meine Meinung :|

Re: Savannenbeiger 68er

Verfasst: Do 5. Feb 2015, 23:05
von VeeDee
Mein Tip: Pelox RE. Danach ist der Rost gestoppt und der Originallack kann konserviert werden.

Aber Achtung: Nicht zu lange drauflassen! Sonst darfst Du irgendwann Sitze und Scheiben ins Regal packen, die Reifen zur Seite rollen und den Rest wegfegen :mrgreen:


Always Aircooled

VeeDee

Re: Savannenbeiger 68er

Verfasst: Fr 6. Feb 2015, 08:09
von Stevo_L
hmm, ich glaub dann müsst ich das komplette auto mit pelox RE duschen :lol:
das hat außen über die komplette hülle rostpickel verteilt.
B. Scheuert hat geschrieben:Den Rost würde ich schon wegmachen, Pinseln sollte genügen. . Dann kommt deine Schleiforgie und danach polieren. Das sollte einen gut gepflegten Orginalzustand ergeben. Nicht so eine überzogene, besser als neu Restauration. Das gesparte Geld ist dann für die Technik über.Das hat was, ist aber nur meine Meinung :|
find ich auch, so ein "besser als neu" auto ist auch zu schade zum fahren, da ist mir mein "schlechter als alt" auto lieber. :lol:

noch hinzu kommt, dass der käfer mal überlackiert wurde, aber in einer spur dünkler als savannenbeige, d.h. alles was neu lackiert wird eine spur heller.
und den dunklen lack komplett abschleifen ist auch ein bissl riskannt, wird ja einen grund haben warum der schon mal lackiert wurde..? :?
Nikon-User hat geschrieben:...
Würde ich wirklich den mit der Maschine schön polieren...gute Versiegelung/ Wachs und gut ist..
das klingt schon besser. im winter fahr ich kaum (derzeit keine heizung, keine winterreifen) und gesalzen wird bei mir im ort nicht, nur steine gestreut.
auto komplett wachsen und gut iss :lol:

Re: Savannenbeiger 68er

Verfasst: So 8. Feb 2015, 15:40
von Stevo_L
zierleisten sind lackiert. 8-)
passen ganz gut, aber glänzen zu viel. :lol:
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