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Re: die AirForce

Verfasst: Mo 11. Feb 2013, 20:26
von lightning grey
Jo Nick!

Die Bilder kann ich leider nicht öffnen... So langsam bin ich mit der Callook Lounge dann auch mal durch... das ist das ichweissnichwievielte Mal dass mein Zugang da untern Tisch fällt...

Am Ende meiner Überlegungen steht der Einzelzylinder. Zwei Büchsen in einem Kühlkörper sind ne schöne Idee. Ich bezweifel allerdings dass ich das Zeug maßhlatig bauen kann..

Re: die AirForce

Verfasst: Do 14. Feb 2013, 19:36
von lightning grey
tatüüü tataaaa.... die Welle ist da...

ick freu mir...

Re: die AirForce

Verfasst: Do 14. Feb 2013, 19:46
von ovalifahrer56
Schönes Ding :handgestures-thumbupright:
Was ist das für eine Beschichtung auf den Nocken? Das sieht so rauh aus

Re: die AirForce

Verfasst: Fr 1. Mär 2013, 19:24
von lightning grey
Es wird FRÜHLING!!!!!!

So Mario, was das genau für ne Oberfläche ist kann ich Dir nicht sagen. Rau ist sie nicht - matt eben.

Heute hatte ich mal frei zur Abwechslung - der Winter neigt sich dem Ende. Das Gehäuse mal vorgesteckt und die Zylindergeometrie geprüft. Typ 4 Kolben und Zylinder würden passen. Damit hab ich schon mal ein Muster an dem ich rummessen kann.

Nach der erfolgreichen Messung konnte ich der Drehbank die zweite Scheibe für die Klappenansteuerung abringen. Am Wochenende kann ich die Federn hinten draufklemmen, dann können sie auf die Saugrohre...

Re: die AirForce

Verfasst: Sa 2. Mär 2013, 19:19
von Tobi/DFL
Schön, dass es weiter geht! Hast Du die Idee mit dem Zwillingszylinder jetzt endgültig verworfen?

Tobi

Re: die AirForce

Verfasst: Sa 2. Mär 2013, 21:26
von lightning grey
Jau!

Also ganz verworfen hab ich das noch nicht. Die Typ 4 Zylinder hab ich vom Jenseman bekommen. Ich wollte mir mal am Objekt anschauen wohin ich denn komm, welche Maße ich anpeilen muß und so weiter. Rechnen und skizzieren ist immer toll, aber manchmal muss ich auch mal was anfassen... Immerhin hab ich jetzt eine ungefähre Ahnung wie der Kühlkörper ausfallen muss.

Nick hat nicht ganz unrecht bezüglich der Wärmeausdehnung, daher müßte man auf jeden Fall die beiden oberen Kühlrippen einschneiden. Von den 12 mm zwischen den Zylindern bleiben nur noch acht übrig wenn man auf 100 mm Bohrung geht - da wirds dann schon eng wie man bei den anderen Motoren gut erkennen konnte. Und die Gefahr dass die Büchse ins Gehäuse durchrutscht hab ich auch noch nicht befriedigend einfangen können...

Wenns immer alles geschenkt gäb wärs ja auch langweilig... ;)

Re: die AirForce

Verfasst: Do 7. Mär 2013, 08:27
von G-MAN
Wärmeausdehnung... schltzen..
Evtl nicht verkehrt aber beim luftgekühlten straightfour mit mehr wie 100PS/L noch nie gesehen...
Von da aus ... :confusion-scratchheadyellow:

Re: die AirForce

Verfasst: Fr 5. Apr 2013, 10:39
von lightning grey
Moin!

Das muss hier mal voran gehen... ich habe mir einen Testzylinder kommen lassen. Ich glaub die Erfahrung die Riesenbüchsen bearbeiten zu müssen muss ich einfach mal machen... An den Dingern ist immerhin genug Material dass man auch was abtragen kann und bearbeiten muss man den Einen oder den Anderen. Die Aluzylinderidee finde ich immer noch super. Mit meinen Lösungen werde ich aber leider nicht glücklich...

So verhält es sich bei Weitem nicht in Punkto Klappenanlenkung. Da habe ich eine praktikable und kugelgelagerte Lösung für den Gaszug ausgefuchst. In den kommenden Wochen wird sich das System beweisen müssen. Das wächst zunächst an einen Typ 1 Motor, der hier gerade auf der Werkbank liegt..

Ich hab grad gelesen dass der Winter am Ende ist und wünsch Euch n schönes Wochenende!

Re: die AirForce

Verfasst: Fr 5. Apr 2013, 10:48
von Mr.Boost/JBC
Das muss hier mal voran gehen... ich habe mir einen Testzylinder kommen lassen. Ich glaub die Erfahrung die Riesenbüchsen bearbeiten zu müssen muss ich einfach mal machen.
Moin Robert! Da wünsche ich dir gutes Gelingen..du wirst fluchen,denn die sind brutal hart.Ich bin froh,das ich die Bearbeitung hinter mir habe :) Die Rollen sehen klasse aus!

Re: die AirForce

Verfasst: Fr 5. Apr 2013, 22:29
von lightning grey
Hey Mark!

Viel Vorschub wird da wohl nich gehen...

Re: die AirForce

Verfasst: Sa 6. Apr 2013, 09:32
von Mr.Boost/JBC
Die 0815 Fräser und Werkzeuge sind sofort beleidigt bei den Zylindern.Das gute daran ist,die Arbeit lohnt sich.Meiner Meinung nach gibt es keine stabilere Zylinder.

Re: die AirForce

Verfasst: Sa 27. Apr 2013, 08:36
von lightning grey
Jau Mark!

Am Werkzeug sparen wäre der falsche Ansatz...

In der Zwischenzeit ist die Gasrolle fertig und arbeitet auch unter mechanischer Belastung.

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert... :mrgreen:

Re: die AirForce

Verfasst: So 28. Apr 2013, 09:19
von Mr.Boost/JBC
Sieht top aus Robert!

Re: die AirForce

Verfasst: Sa 27. Jul 2013, 10:14
von lightning grey
Die Beute von heute.... :obscene-drinkingcheers:

Re: die AirForce

Verfasst: Mi 31. Jul 2013, 17:51
von Varus
Was sind das für Federteller?
Und.... sind die Köpfe ausgewuchtet?? :lol:
Im ersten Bild sieht es so aus als wenn das Klebegewichte dran sind.