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Re: Der "Rohdiamant" oder Schrott wird flott

Verfasst: Mi 16. Dez 2015, 19:32
von B. Scheuert
Nein, noch nicht. Die Beule kann ich erst zuverlässig auslitern, wenn die Zylinder fertig sind. Und die müssen erst auf die Reise gebracht werden. Da habe ich momentan keine Zeit zu :roll:

Re: Der "Rohdiamant" oder Schrott wird flott

Verfasst: Fr 18. Dez 2015, 22:03
von B. Scheuert
Heute habe ich Inventur gemacht. Also zählen, messen und wiegen 8-)
Angefangen bei den Stösseln.

Der Orginalstössel. Für die angepeilten Drehzahlen ein wenig übergewichtig.
Orginalstössel.JPG
Orginalstössel.JPG (76.22 KiB) 6415 mal betrachtet
Ein sehr gut abgelagerter Wizemann, aber unbenutzt. Was mann so alles findet wenn mann aufräumt :lol:
Sehr schön abgemagert!
Wizemannstössel.JPG
Wizemannstössel.JPG (77.75 KiB) 6415 mal betrachtet
Dann ein frischer TP Stössel. Ein vollwertiger Ersatz für den Wizemann :up:
TP Stössel.JPG
TP Stössel.JPG (75.77 KiB) 6415 mal betrachtet
Weiter gehts mit den Einstellschrauben. Eine Serienschraube habe ich nicht gewogen, weil für mich die Funktion etwas wichtiger ist. Das Ventilspiel läßt besser und exakter einstellen.

In der linken Ecke die CSP Einstellschraube mit dem Elefantenfuß. Die hatte ich für meinen 78 x 92 Motor gekauft, aber aus Gewichtsgründen nicht montiert.
CSPEinstellschraube.JPG
CSPEinstellschraube.JPG (74.9 KiB) 6415 mal betrachtet
In der rechten Ecke die TP Schraube. Nicht viel als Zahlenwert, aber 20%. Auch preislich zur 3. Alternative (Daimler-Benz) die deutlich bessere Wahl. Die Mercedesschraube fiel gleich aus, weil ich keinen Landmaschinenantrieb bauen wollte :lol:
TP Einstellschraube.JPG
TP Einstellschraube.JPG (76.92 KiB) 6415 mal betrachtet
Dann geht es weiter mit den Einlaßventilführungen. Ein schönes Beispiel dafür, das Investionen in eigene Kinder sich lohnen können :mrgreen: Die hat unser Sohn in seiner Ausbildungsstelle angefertigt :up: Falls Bedarf besteht, PM an mich, ich leite weiter (ohne Aufschläge) 8-)
Einlaßführung MD.JPG
Einlaßführung MD.JPG (79.86 KiB) 6415 mal betrachtet

Re: Der "Rohdiamant" oder Schrott wird flott

Verfasst: Fr 18. Dez 2015, 22:26
von yoko
:text-bravo: So gehört sich das, fleißig "Erbsenzählen"... :)

:text-+1: Für die Führungen, sehr braver Junge! (Hat anscheinend doch deine Gene, war also nicht der Briefträger... :lol: ).

PS: Im Bedarfsfall schon vorgemerkt.

Re: Der "Rohdiamant" oder Schrott wird flott

Verfasst: Fr 18. Dez 2015, 22:30
von VeeDee
Jetzt kriegt der Rohdiamant seine ersten Facetten! :handgestures-thumbupright:

Sehr schön, weitermachen!
VeeDee

Re: Der "Rohdiamant" oder Schrott wird flott

Verfasst: Sa 19. Dez 2015, 12:38
von B. Scheuert
Der ganze Kleinkram kostet immer die meiste Zeit :roll: Deshalb bekomme ich immer Pickel wenn diese Beiträge kommen, was man überall billiger bekommen kann und Motorenbauer XY verdient sich dumm und dämlich, weil es ja alles "mal eben" gemacht ist. Alleine die Stunden, die gebraucht werden, um zu kontrollieren ob alles passt (z.B. Ölpumpe passend zu den Bohrungen, Zylinderhöhe, Kolbenrückstände, Einbaumass und Vorspannung der Ventile usw.). Da bewegt sich nichts und die Zeit ist trotzdem weg.
Egal, ich heul schon leise :lol:
Momentan überlege ich noch, ob noch neue Sitzringe reinkommen sollen. Wegen Bleifrei und so. Ich weiß garnicht wie alt diese Köpfe sind, die jetzt zur Verwendung kommen. Dann hätte ich auch mehr Spielraum für die Sitzringgestaltung. Speziell die Höhe wäre interessant. Bis aber diese Sitzringe halbwegs da sind wo sie hin gehören, kurbel ich mir einen Tennisarm am Hungergerät. Da bekommt der Begriff "Verhungern" eine völlig neue Bedeutung :lol:
Schauen wir mal wohin der Wind uns treibt ;)

Re: Der "Rohdiamant" oder Schrott wird flott

Verfasst: Sa 19. Dez 2015, 13:08
von VeeDee
Bernd, die Sitzringe kannste drinlassen, spar Dir die Arbeit. Das Material ist von der Zusammensetzung her seit 1951 nicht mehr geändert worden.

In den 50ern hat VW sogar vor der Verwendung verbleiten Sprits gewarnt!

Re: Der "Rohdiamant" oder Schrott wird flott

Verfasst: Sa 19. Dez 2015, 13:17
von B. Scheuert
Halleluja und Danke für die Info! Dann bleibt es bei der Feinarbeit :up:

Re: Der "Rohdiamant" oder Schrott wird flott

Verfasst: Sa 19. Dez 2015, 14:31
von Poloeins
Beim 100PS Challenger waren die Sitzringe Ein und Auslass eingeschlagen nach 15.000km.Nicht wenig.

w110 und C95 gefahren mit einfachen Scatfedern.
Bei scharfen Rampen und nachgeschnittenen Sitzringen ist das immer ein Thema.Zu oft schon gesehen...bei Turbo noch mehr...

Aber Sitzringe tauschen ist dann aber auch ein Kostenfaktor der nicht zu vernachlässigen ist...

Re: Der "Rohdiamant" oder Schrott wird flott

Verfasst: Sa 19. Dez 2015, 17:03
von B. Scheuert
Zitat: Aber Sitzringe tauschen ist dann aber auch ein Kostenfaktor der nicht zu vernachlässigen ist...

Richtig :character-oldtimer: Nicht alle fahren das Geld mit der Schubkarre nach Hause :mrgreen:

Re: Der "Rohdiamant" oder Schrott wird flott

Verfasst: Sa 19. Dez 2015, 17:23
von Poloeins
Du wolltest die doch wechseln...

Hier mal ein Beispiel aus meiner Werkstatt:

Bild

Re: Der "Rohdiamant" oder Schrott wird flott

Verfasst: Sa 19. Dez 2015, 17:26
von Poloeins

Re: Der "Rohdiamant" oder Schrott wird flott

Verfasst: Sa 19. Dez 2015, 17:33
von B. Scheuert
Auch wieder richtig! So sehen die aus, wenn die Führung bis zum "gehtnichtmehr" gekürzt werden, oder ausgeschlagen sind. :mrgreen:
Der nächste Punkt: Die orginal Sitzringe sind fest, der Kopf rissfrei und der Motor muss keine 100.000km halten. Ich mach erst einmal die Führungen raus, dann kommt die Kanalbearbeitung, danach neue Führungen (MD Performance :mrgreen: ) und dann sehen wir weiter und klarer! Hoffe ich :lol: Die Nockenwellenfrage ist auch noch nicht abschließend geklärt. Fest steht nur: Keine Engle! 8-) Aus Prinzip nicht :angry-nono:

Re: Der "Rohdiamant" oder Schrott wird flott

Verfasst: Sa 19. Dez 2015, 17:45
von VeeDee
[quote="Poloeins"]Beim 100PS Challenger waren die Sitzringe Ein und Auslass eingeschlagen nach 15.000km.Nicht wenig.

w110 und C95 gefahren mit einfachen Scatfedern.
Bei scharfen Rampen und nachgeschnittenen Sitzringen ist das immer ein Thema.Zu oft schon gesehen...bei Turbo noch mehr...


:character-oldtimer: Die Sitzringe sind aus Sintermetall. Die Zusammensetzung blieb immer gleich, allerdings wurde der Preßdruck im Laufe der Jahrzehnte immer weiter erhöht, was durch die steigenden Drehzahlen und härteren Ventilfedern notwendig war.

Bei eingelaufenen Sitzringen ist die Oberflächenhärte deutlich größer als bei neuen. Wer die eigentliche Sitzfläche nachschneidet landet wieder beim Urzustand, nach einigen tausend Kilometern ist dann wieder alles okay.

Ich versuche bei gebrauchten Köpfen nur die Korrekturwinkel zu fräsen und den eigentlichen Ventilsitz nicht anzufassen. Das funktioniert dann auch mit härteren Federn.

Re: Der "Rohdiamant" oder Schrott wird flott

Verfasst: Sa 19. Dez 2015, 17:52
von B. Scheuert
Die schön abgeschliffenen Angüsse im Kanal (damit der Durchsatz höher wird) sorgen für ein zur Seite auswanderndes Ventil, weil keine rundherum gleichmässige Anpressung vorliegt. Die halten sowieso nicht lange, da ist es egal, ob der Sitzring, oder die Führung das Problem ist.
Wir sind hier im "Highend" Bereich :lol:

Re: Der "Rohdiamant" oder Schrott wird flott

Verfasst: So 20. Dez 2015, 23:31
von Hekto_Pascal
Hallo Bernd

Aus welchem Material ist die Ventilführung ?

Güße Arne