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Re: Dynoday am Käfertreffen Wörth/Donau 6.Juni 2015

Verfasst: Do 11. Jun 2015, 07:09
von Uwe
Hier der 2l Typ 4 vom Markus:

Std.Köpfe, viele Orra-Teile, Nowak-296°,
40 IDF, Bedüsung hab ich angepasst. (Out of the box von Orra war schon fast perfekt :up: )
S1040017.JPG
S1040017.JPG (188.37 KiB) 7995 mal betrachtet

Re: Dynoday am Käfertreffen Wörth/Donau 6.Juni 2015

Verfasst: Do 11. Jun 2015, 09:55
von orra
Hallo,

na das ist doch mal eine schöne, harmonische Kurve. :up:
Mit einer Zielsetzung von 100PS und nur 8,8:1 verdichtet ist mit knapp 112PS die Latte gut überflogen :lol:

Glückwunsch und Gruß,
orra

Re: Dynoday am Käfertreffen Wörth/Donau 6.Juni 2015

Verfasst: Do 11. Jun 2015, 15:30
von JR58
Ok dann sind die Wogen ja geglättet ;)
Wenn ich mal ein bissi Luft hab die Tage suche ich mal die Bilder vom Motorbau zusammen und dann schreib ich mal was zu dem Motor hier in der Dynomessungsabteilung.
gruß Marco

Edit: klar kommt ein eigenes Thema ;)

Re: Dynoday am Käfertreffen Wörth/Donau 6.Juni 2015

Verfasst: Do 11. Jun 2015, 17:08
von Fuss-im-Ohr
JR58 hat geschrieben:Ok dann sind die Wogen ja geglättet ;)
Wenn ich mal ein bissi Luft hab die Tage suche ich mal die Bilder vom Motorbau zusammen und dann schreib ich mal was zu dem Motor hier in der Dynomessungsabteilung.
gruß Marco
ich würde dafür ein eigenes Thema eröffen, es hat hiermit ja nur bedingt was zu tun und der Umfang durchaus etwas größer werden :lol:

Gruss Jürgen

Re: Dynoday am Käfertreffen Wörth/Donau 6.Juni 2015

Verfasst: Do 11. Jun 2015, 21:29
von schelcra
Danke an Uwe und die ganzen Helfer! Wieder ein tolles Treffen.. :up:
Prüfstandsergebnis 06062015.pdf
(263.66 KiB) 353-mal heruntergeladen
Motor mit
69X90 1,8L Alu-Nikasil Verd. 9:1
Welle STD 69mm Hub, K+Z 90mm Alu-Nikasil Limbach, Nockenwelle Limbach 286° mit Stößel, Ölpumpe STD, Schwungrad 200mm erleichtert und gew. Köpfe Doppelkanal STD 1,6L überh. mit 35,5X33 Ventile,
Einfachvergaser 37-er.

Re: Dynoday am Käfertreffen Wörth/Donau 6.Juni 2015

Verfasst: Sa 13. Jun 2015, 11:48
von stevie
Hallo,
gibt es eine Übersicht über die Saugermotoren, die am Dynoday teilgenommen haben?
Waren da nicht auch welche mit ordentlich Hubraum und engineplus, Remmele- oder Pieperköpfen am Start?
Der Käfer vom Horst (ELO) ist der absolute Hammer, Einsplus mit Sternchen :up: :handgestures-thumbupright:
MfG
Steven

Re: Dynoday am Käfertreffen Wörth/Donau 6.Juni 2015

Verfasst: So 14. Jun 2015, 20:03
von Luftkrank
Weil Leistung nicht ganz so war wie erhofft habe ich mal die Peripherie vom Motor angeschaut. Es hat sich gezeigt das die Riemenscheibe um 3 grad falschen ot hat. Dh. Zündung auch um 3 Grad zu spät. Am Prüfstand hat 2 grad mehr Zündung 8 ps gebracht! Dann noch drosselklappen synchronisiert. War weit daneben und die linke DK ist nur zu 85 Prozent aufgegangen. Außerdem noch die original Kipphebel auf der auslassseite montiert. Mit dem riesenauspuff reicht das locker für den Motor. Das ganze ist jetzt viel harmonischer. Drehmoment viel früher, dreht aber trotzdem kräftiger aus wie bevor. Ich tipp auf 10ps mehr wie am prüfstand. Schön das der Prüfstand am treffen war, sonst hätte ich die ganzen Sachen nicht mehr kontrolliert.

Re: Dynoday am Käfertreffen Wörth/Donau 6.Juni 2015

Verfasst: So 14. Jun 2015, 20:18
von Fuss-im-Ohr
:up:


Gruss Jürgen

Re: Dynoday am Käfertreffen Wörth/Donau 6.Juni 2015

Verfasst: Di 16. Jun 2015, 10:42
von Fuss-im-Ohr
@Lars, musst du jetzt nicht deine Signatur anpassen, oder waren das andere Motoren?

Gruss Jürgen

Re: Dynoday am Käfertreffen Wörth/Donau 6.Juni 2015

Verfasst: Di 16. Jun 2015, 12:56
von Pini1303
Das wird ich nächstes Jahr wohl mal fest einplanen...Mist, ärgert mich dass ich heuer keine Zeit hatte...

Gruß
Ralf

Re: Dynoday am Käfertreffen Wörth/Donau 6.Juni 2015

Verfasst: Di 16. Jun 2015, 15:54
von armin
-

Re: Dynoday am Käfertreffen Wörth/Donau 6.Juni 2015

Verfasst: Di 16. Jun 2015, 21:08
von yoko
:handgestures-thumbupright: Ich meine, die 2. Messung kommt hin (ist doch ein sehr guter Motor!).

Zum Vergleich: Ich habe heuer einen Typ1 1835er eines Clubkollegen von Zentralvergaser Solex 34 PICT3 auf DO-Vergaser Dellorto 40 DRLA (34 Venturis!) umgebaut. Eckdaten W110, Kipper 1:1,25 Vedichtung ca. 9,5, Zylinderköpfe mit 40/35 (Kanäle u. Saugstutzen gefräst), Auspuff CSP Supercomp (mit 38mm Heiztaschen), Zündung Euromax 009 (CSP) kontaktlos mit Hot-Spark-Modul und Compufire Zündspule. Eingestellt/bedüst/gemessen aufgespannt auf dem Leistungsprüfstand.

Motorleistung: 120 PS bei 5000 U/min (bei 5500 U/min leicht fallend auf 119 PS, weiter nicht gedreht)
Drehmoment: 167 Nm bei 4000 U/min ( bei 5000 U/min fallend auf 158 Nm).

MfG yoko

PS: Die 221 Nm an armins Motor in Wörth waren/sind für mich unrealistisch.

Re: Dynoday am Käfertreffen Wörth/Donau 6.Juni 2015

Verfasst: Mi 17. Jun 2015, 05:05
von triker66
yoko hat geschrieben::handgestures-thumbupright: Ich meine, die 2. Messung kommt hin (ist doch ein sehr guter Motor!).

Zum Vergleich: Ich habe heuer einen Typ1 1835er eines Clubkollegen von Zentralvergaser Solex 34 PICT3 auf DO-Vergaser Dellorto 40 DRLA (34 Venturis!) umgebaut. Eckdaten W110, Kipper 1:1,25 Vedichtung ca. 9,5, Zylinderköpfe mit 40/35 (Kanäle u. Saugstutzen gefräst), Auspuff CSP Supercomp (mit 38mm Heiztaschen), Zündung Euromax 009 (CSP) kontaktlos mit Hot-Spark-Modul und Compufire Zündspule. Eingestellt/bedüst/gemessen aufgespannt auf dem Leistungsprüfstand.

Motorleistung: 120 PS bei 5000 U/min (bei 5500 U/min leicht fallend auf 119 PS, weiter nicht gedreht)
Drehmoment: 167 Nm bei 4000 U/min ( bei 5000 U/min fallend auf 158 Nm).

MfG yoko


Guten Morgen Conny, wieso fahrt ihr einen 34 Venturi auf einem 1835 Motor? Da würde ich 30-32 montieren.

PS: Die 221 Nm an armins Motor in Wörth waren/sind für mich unrealistisch.

Re: Dynoday am Käfertreffen Wörth/Donau 6.Juni 2015

Verfasst: Mi 17. Jun 2015, 05:28
von Fox 4
armin hat geschrieben:
armin hat geschrieben:Wörth war Klasse!

Hier mal das Protokoll meiner Leistungsmessung.
Die Daten zum Motor:
1904ccm (90,5x74)
DPR Kurbelwelle
90,5x82 Mahle Kolben u.Zyl.
leichte Kolbenbolzen (CB Perf.Nr.1213)
CB-Perf.-5,5 Pleuel(CB Nr. 1253-momentan nicht erhältlich)
W110 Engle Nockenwelle mit ausgesucht leichtem Antriebsrad
CB Stössel (CB Nr. 1537)
Serien-Kipphebel verschraubt mit Scheiben
041 Köpfe (39-35,5) unbearbeitet (fei echt etz)
Serien-Ventilfedern und -Federteller
Dellorto DRLA 40
Zentralluftfilteranlage von Armin
CSP Super Comp. mit 38mm Wärmetauschern
4,4 Kg Schwungrad
guter alter mechanischer Fliehkraftzündverteiler VJR4BR25 (mit U-kontakten) mit geänderter Verstellkurve
mechan. Benzinpumpe

Hier die angekündigte zweite Messung; Drehmoment hat er erwartungsgemäss einiges verloren. Wobei sich natürlich die Frage stellt, welchem Prüfstand man mehr Glauben schenken möchte.

Die PS Leistung kommt ja hin,die Leistungslinie ist ja weiterhin ansteigend,er hätte nur weiter drehen müßen.
Deine NM in Wörth waren ja sehr Unglaubwürdig.

Fleischi

Re: Dynoday am Käfertreffen Wörth/Donau 6.Juni 2015

Verfasst: Mi 17. Jun 2015, 06:52
von Ferraristi
Das die Messungen auf Prüfständen unterschiedlich sind haben wir ja schon mehrfach hier im Forum gehabt....

Der Prüfstand in Wörth gibt auf seinem Ausdruck eine Messtoleranz von ± 0,5% und eine Verfahrensgenauigkeit von ± 6% an ( ich halte in Summe ± 8 - 9 % für realistisch ).

Das macht z.B. bei Lars ( sorry Lars... ) seiner Messung eine mögliche Messung von ca. 100 - 114 PS aus, das sollte man immer im Hinterkopf haben.