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Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread
Verfasst: Fr 30. Mai 2025, 22:48
von B. Scheuert
Die Bremssättel abschrauben und beim Entlüften so halten, das die Schraube am höchsten Punkt liegt. Obwohl ich so etwas noch nie hatte

Wichtig wäre noch, dass Du ein Distanzstück zwischen die Klötze steckst, damit die Kolben nicht raus kommen.
Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread
Verfasst: So 1. Jun 2025, 17:22
von David R-T
Ja, näh, schon klar. Geht halt hinten nicht wirklich, weil die Schräglenker Hinterachse verbaut ist und die Sättel daher direkt an den Bremsleitung und nicht an Schläuchen hängen. Nur für den Spaß fröhlich herumbiegen und auch noch gegen die Handbremsseile ist so eine Sache. Hatte gehofft da gibt es bereits ein etabliertes Procedure.
Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread
Verfasst: So 1. Jun 2025, 17:53
von Aircooled Cruiser
Das Problem hinten hat CSP gelöst mit kurzen Bremsschläuchen zwischen Sattel und starrer Bremsleitung. Das hatte ich damals, als CSP noch recht frisch ihre Bremsanlage rausbrachte, moniert mit der Entlüftungsproblematik.
Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread
Verfasst: Mo 2. Jun 2025, 08:30
von B. Scheuert
Alles klar. Scheibenbremse an der HA hatte ich überlesen. Ich könnte da noch den fast immer passenden Tipp meines Vaters anbringen: Mensch Jungs, lasst die Autos so, wie sie gebaut wurden. Das macht deutlich weniger Probleme

Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread
Verfasst: Mo 2. Jun 2025, 10:42
von Aircooled Cruiser
B. Scheuert hat geschrieben: ↑Mo 2. Jun 2025, 08:30
Alles klar. Scheibenbremse an der HA hatte ich überlesen. Ich könnte da noch den fast immer passenden Tipp meines Vaters anbringen: Mensch Jungs, lasst die Autos so, wie sie gebaut wurden. Das macht deutlich weniger Probleme
Langweilig

Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread
Verfasst: Mo 2. Jun 2025, 16:23
von B. Scheuert
Stimmt aber

Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread
Verfasst: So 15. Jun 2025, 10:51
von Pini1303
Hallo an alle,
Weber 36 IDF Vergaser haben ja so Vakuum-Anschlüsse und meist je Vergaser 2 Spritschlauchanschlüsse.
Verschließt Ihr die Vakuumanschlüsse mit Blindstopfen oder muss da was dran?
Verschließt Ihr den jeweils 2. Spritanschluß oder kommt da eine Ausgleichsleitung von Vergaser zu Vergaser?
Ich frage für einen Freund...
Gruß
Ralf
Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread
Verfasst: So 15. Jun 2025, 11:36
von Junebug
Info an deinen Freund:
Die Vakuum-Anschlüsse sind eigentlich Verschlußschrauben mit der Möglichkeit einen Schlauch aufzustecken, um die Vergaser mit Unterdruckuhren auf Synchronität zu messen. Wenn die festgezogen sind, sind die zu. Den 2. Spritanschluß kannst du zu machen. Es gibt Fahrzeuge, bei denen die Vergaser nebeneinander stehen und da schleift man dann sozusagen die Spritversorgung durch.
Gruß
Andreas
Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread
Verfasst: So 15. Jun 2025, 11:47
von Pini1303
Das hört sich gut an, diese Info hatten wir gebraucht.
Danke Andreas.
Gruß
Ralf
Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread
Verfasst: Mi 18. Jun 2025, 13:40
von Pini1303
Nächste kurze Frage:
-beste Ansaugrohre für 40 IDF Weber auf Typ1 Motor, 1776ccm, W110 usw.?
(also am liebsten mit den richtigen Bohrungsdurchmessern, plug&play)
Danke.
Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread
Verfasst: Mi 18. Jun 2025, 15:46
von lothar
Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread
Verfasst: Do 19. Jun 2025, 07:37
von Poloeins
Wenn die Köpfe von der Serie abweichen bin ich voll und ganz Lothars Meinung.
Wenn die Köpfe aber vom Kanal her Serientrimm sind, empfehle ich dringend die CSP Saugrohre.
Deutliche Vorteile beim Kerzengefummel und man muss weniger an der Verblechung rumfummeln.
Wenn man dein Einlasskanal aber erweitern muss um ein paar Millimeter, kommt man an den Udo-Saugrohren nicht vorbei...
Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread
Verfasst: Do 19. Jun 2025, 09:08
von Pini1303
Gut, dann sind wir schon auf dem richtigen Weg...
Köpfe sind im Einlaßbereich nur sehr leicht bearbeitet, würde fast sagen optimierter Serienzustand.
die CSP hatte ich auch schon im Auge...
Danke.
Gruß
Ralf
Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread
Verfasst: Mi 25. Jun 2025, 12:24
von Speedy63
Kurze Frage zu den Bowdenzügen, die Handbremsseile und der Kupplungszug haben beide die gleichen M7 Gewindestangen oder habe ich das falsch in Erinnerung?
(Pendelachse 6/72)
Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread
Verfasst: Mi 25. Jun 2025, 15:28
von B. Scheuert
Die Handbremsseile sind M 6