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Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread

Verfasst: Di 1. Apr 2025, 07:16
von Speedy63
Bei eingetragenen 50mm gehen auch diese Monza bzw TT Endrohre die es bei einigen Anbietern gibt. Hatte die mal vor Jahren auf einem 1679er und Serientopf, war deutlich lauter fand es aber noch ok. 8-)
Ob ich das heute auch noch so sehen würde weiß ich aber nicht :character-oldtimer:

Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread

Verfasst: Fr 11. Apr 2025, 12:56
von Nero
Hey Leute,

mein D-Motor ist trocken, worüber ich mich täglich sehr freue. Dennoch markiert mein Käferchen sein Revier. Dieser "letzte" Tropfen kommt immer aus dem Überlaufröhrchen am Einfüllstutzen. Beide Ölstände, Motor und Luftfilter, passen. Was kann ich dagegen machen? Ist das normal? Habe bereit überlegt ein kleines "Fingerhütchen" darunter zu hängen.

Nero

Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread

Verfasst: Fr 11. Apr 2025, 19:08
von Marc_Voss
Servus,

Du meinst also die Kurbelgehäuseentlüftung ?

Hilfreich Modelljahr und/ oder ein Foto.
Die Beschreibung läßt nämlich bisserl Spielraum.

Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread

Verfasst: Sa 12. Apr 2025, 09:18
von Poloeins
Lustigerweise rosten die Dinger unten durch:D
Stecknadelgrosses Loch reicht schon:D

Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread

Verfasst: Sa 12. Apr 2025, 13:07
von Nero
Marc_Voss hat geschrieben: Fr 11. Apr 2025, 19:08 Servus,

Du meinst also die Kurbelgehäuseentlüftung ?

Hilfreich Modelljahr und/ oder ein Foto.
Die Beschreibung läßt nämlich bisserl Spielraum.
Nicht durch die Entlüftung ( die soll ja zum Luftfilter erfolgen), sondern aus diesem Überlauf am Einfüllstutzen tropft es.

Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread

Verfasst: Sa 12. Apr 2025, 13:49
von B. Scheuert
Da sitzt normalerweise auf dem Rohrende ein Gummiventil. Das ist aber auch nicht dicht, weil da Kondenswasser und Ölreste raus tropfen. Wenn Du das weg haben möchtest, müsstest Du einen Auffangbecher darunter montieren.

Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread

Verfasst: Sa 12. Apr 2025, 19:28
von Nero
B. Scheuert hat geschrieben: Sa 12. Apr 2025, 13:49 Da sitzt normalerweise auf dem Rohrende ein Gummiventil. Das ist aber auch nicht dicht, weil da Kondenswasser und Ölreste raus tropfen. Wenn Du das weg haben möchtest, müsstest Du einen Auffangbecher darunter montieren.
Muss man basteln, oder?

Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread

Verfasst: Sa 12. Apr 2025, 20:58
von VeeDee
Oder den Einfüllstutzen der späteren Modelle nehmen. Da gibt es das Röhrchen nicht mehr.

Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread

Verfasst: Sa 12. Apr 2025, 23:04
von B. Scheuert
@Nero
Das Teil gibt es bei CSP unter der Nummer 115 541 311. In dem Rohr ist am Ende noch eine Querbohrung, in die diese Tülle einrastet, damit sie nicht abfällt. Aber wie gesagt, dicht ist das nicht!

Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread

Verfasst: So 13. Apr 2025, 08:55
von Nero
VeeDee hat geschrieben: Sa 12. Apr 2025, 20:58 Oder den Einfüllstutzen der späteren Modelle nehmen. Da gibt es das Röhrchen nicht mehr.
Wäre das denn bei Verwendung des Ölbadfilters kein Problem? läuft einem dann nicht im Zweifelsfall das siffige Öl aus dem Filter in den Motor?

Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread

Verfasst: So 13. Apr 2025, 14:19
von Xmil
Mach doch da unten einen schönen Schlauchstopfen und entleere das regelmäßig. Mit dem Filteröl hat das nichts zu tun, das bleibt im Filter und kann da auch nicht weg.

Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread

Verfasst: So 13. Apr 2025, 14:22
von Xmil
Diese Gebläsekästen sieht man eher selten, gibt es einen Grund dafür? Sind die beim Luftdurchsatz nachteilig?
Grüße Bert

Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread

Verfasst: So 13. Apr 2025, 14:30
von G-MAN
Keine Luftleitbleche innen. Hab so einen mal in Alu Ausführung gefahren bei meinem ersten 1679 mit 34er PCI Anlage und 296er Schleicher. Allerdings mit Frontölkühler.
Der hat's überlebt.

Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread

Verfasst: So 13. Apr 2025, 17:00
von lothar
B. Scheuert hat geschrieben: Sa 12. Apr 2025, 13:49 Da sitzt normalerweise auf dem Rohrende ein Gummiventil. Das ist aber auch nicht dicht, weil da Kondenswasser und Ölreste raus tropfen.
Normalerweise sollte das dicht sein (mit einem neuen Gummiventil - die alten härten irgendwann aus und dann tropfts...)

Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread

Verfasst: Mo 14. Apr 2025, 18:59
von Xmil
G-MAN hat geschrieben: So 13. Apr 2025, 14:30 Keine Luftleitbleche innen. Hab so einen mal in Alu Ausführung gefahren bei meinem ersten 1679 mit 34er PCI Anlage und 296er Schleicher. Allerdings mit Frontölkühler.
Der hat's überlebt.
Hm, „überlebt“ reicht glaube nicht ganz. Die Öltemperatur bekommt man immer in den Griff, es ist eher die Kopftemperatur! Eine Erfahrung mit einem großen Motor wäre auch schön.
Grüße Bert