1700i Stroker mit Megasquirt
Re: 1700i Stroker mit Megasquirt
Hallo zusammen,
war heute mit meinem Baby auf der Rolle. Drückt zwar "nur" 65PS aber dafür 131Nm Drehmoment und eine sehr sehr schöne konstante Drehmomentabgabe von knapp 120Nm von 3000-4000 U/min. Eigentlich genau so wie man es sich für einen Alltags-Bus Motor wünscht. Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Wenn der Abfall (wahrscheinlich wegen den Saugrohren) ab 4000 nicht wäre, sind vielleicht auch ein paar Ponys mehr drin. Schade das der Mann am Prüfstand das Drehmoment bei den niedrigen Drehzahlen nicht richtig messen konnte, der Motor hat relativ schnell hochgedreht von 1500-2000U/min bevor er die Drehzahl richtig gefangen hat.
Übern Winter kommen eigene Ansaugrohre mit der 1600i Drosselklappe und Sammler; und wenns Kleingeld reicht 1:1,25 Kipper drauf.
Gruß Peter
war heute mit meinem Baby auf der Rolle. Drückt zwar "nur" 65PS aber dafür 131Nm Drehmoment und eine sehr sehr schöne konstante Drehmomentabgabe von knapp 120Nm von 3000-4000 U/min. Eigentlich genau so wie man es sich für einen Alltags-Bus Motor wünscht. Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Wenn der Abfall (wahrscheinlich wegen den Saugrohren) ab 4000 nicht wäre, sind vielleicht auch ein paar Ponys mehr drin. Schade das der Mann am Prüfstand das Drehmoment bei den niedrigen Drehzahlen nicht richtig messen konnte, der Motor hat relativ schnell hochgedreht von 1500-2000U/min bevor er die Drehzahl richtig gefangen hat.
Übern Winter kommen eigene Ansaugrohre mit der 1600i Drosselklappe und Sammler; und wenns Kleingeld reicht 1:1,25 Kipper drauf.
Gruß Peter
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Re: 1700i Stroker mit Megasquirt
Wieviel Drehmoment hat den nen gechipter Serien-1600i?
Ich würde immer noch das Saugrohr und die blöde Drosselklappe austauschen...
Ich würde immer noch das Saugrohr und die blöde Drosselklappe austauschen...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
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Re: 1700i Stroker mit Megasquirt
gechipter Serien 1600i (von Manfred) sieht ungefähr so aus...
mir ist dummerweise immer bei der Messung die Lambdasonde ausgestiegen, aber ich fürchte fast ich bin ein AFR Wert von 13.5 gefahren unter Volllast( Drehzahlen bis 2500 und ab 4400 hat Sie wieder gemessen). Habe vorher nochmal versucht Volllastkennfelder zu fahren, aber bei meinem Schrott Auspuff weiß man nie wie viel Falschluft man da mitmisst....
Meinst du doch lieber Einzeldrosseln? Hatte überlegt mir nur die Ansaugrohre zu machen... Wäre halt auch wegen Tüv nicht ganz so auffällig.
Gruß Peter
mir ist dummerweise immer bei der Messung die Lambdasonde ausgestiegen, aber ich fürchte fast ich bin ein AFR Wert von 13.5 gefahren unter Volllast( Drehzahlen bis 2500 und ab 4400 hat Sie wieder gemessen). Habe vorher nochmal versucht Volllastkennfelder zu fahren, aber bei meinem Schrott Auspuff weiß man nie wie viel Falschluft man da mitmisst....
Meinst du doch lieber Einzeldrosseln? Hatte überlegt mir nur die Ansaugrohre zu machen... Wäre halt auch wegen Tüv nicht ganz so auffällig.
Gruß Peter
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Re: 1700i Stroker mit Megasquirt
Ich will nicht stänkern...aber 3Nm weniger aber dafür nur 1585ccm,Seriennocke,Kat und 33EV/31AV, Verdichtung 7,5:1 oder so...
Ich würde fast vermuten das da bei dir noch irgendwo etwas nicht ganz in Ordnung ist...
Allerdings habe ich vor deinem Umbau natürlich den allergrössten Respekt...weil ich auch schon ein paar mal hinter mir habe und das beurteilen kann...
Ich würde fast vermuten das da bei dir noch irgendwo etwas nicht ganz in Ordnung ist...
Allerdings habe ich vor deinem Umbau natürlich den allergrössten Respekt...weil ich auch schon ein paar mal hinter mir habe und das beurteilen kann...
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Re: 1700i Stroker mit Megasquirt
Hmm,
recht hast du schon... Wenn man das so sieht, sollte da doch mehr drin sein
Wie ist das denn, wenn der Motor schon so fett ist dass er Zündaussetzer bekommt, zeigt dann die lambdasonde wegen unverbanntem Kraftstoff zu fett an, oder wegen der unverbrannten Luft zu mager an, eigentlich misst die Lambdasonde doch den Restsauerstoff anteil, würde auch erklären, warum die Lambdasonde auf dem Prüfstand komplett zu mager angezeigt hat und ich habe gedacht der Controller wäre einfach ausgestiegen...
Weil der Bus rennt bei 140km/h gemütlich in den Begrenzer weiß nicht ob das mit den 65PS machbar ist, rechne das aber nachher mal grob nach.
Gruß Peter
recht hast du schon... Wenn man das so sieht, sollte da doch mehr drin sein
Wie ist das denn, wenn der Motor schon so fett ist dass er Zündaussetzer bekommt, zeigt dann die lambdasonde wegen unverbanntem Kraftstoff zu fett an, oder wegen der unverbrannten Luft zu mager an, eigentlich misst die Lambdasonde doch den Restsauerstoff anteil, würde auch erklären, warum die Lambdasonde auf dem Prüfstand komplett zu mager angezeigt hat und ich habe gedacht der Controller wäre einfach ausgestiegen...
Weil der Bus rennt bei 140km/h gemütlich in den Begrenzer weiß nicht ob das mit den 65PS machbar ist, rechne das aber nachher mal grob nach.
Gruß Peter
Re: 1700i Stroker mit Megasquirt
Also ich hatte dazu eine Meinung die vor kurzem erst widerlegt wurde....deswegen warte ich mal ab was die Martins" unter uns dazu sagen
Aber wenn er so überfett wäre,müsste er dann nicht schwarz qualmen
Ich habe mich immer drüber aufgeregt das der Lambdacontroller voin KMS so teuer ist.Aber im nachhinein würde ich mal sagen,sollte man da nicht sparen.
Das LC-1 ist ja mittlerweile schon Legendär
Mein MTX tut allerdings was es soll...allerdings zeigte das etwas anderes an als das Lambdatool vom Prüfstand.
Aber das sich die VE so stark über die Map ändert,ist doch auch eher unwahrscheinlich,oder?
Aber wenn er so überfett wäre,müsste er dann nicht schwarz qualmen
Ich habe mich immer drüber aufgeregt das der Lambdacontroller voin KMS so teuer ist.Aber im nachhinein würde ich mal sagen,sollte man da nicht sparen.
Das LC-1 ist ja mittlerweile schon Legendär
Mein MTX tut allerdings was es soll...allerdings zeigte das etwas anderes an als das Lambdatool vom Prüfstand.
Aber das sich die VE so stark über die Map ändert,ist doch auch eher unwahrscheinlich,oder?
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1385ccm = 148,00PS
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Re: 1700i Stroker mit Megasquirt
Die Sonde mißt erstmal nur den Restsauerstoff im Abgas.
Sollte es also zu Aussetzern kommen, egal wie, kommt Sauerstoff ins Abgas... und somit meint die Sonde, dass Magerlauf vorliegt und der Motor fettet noch weiter an.
Und ja, superfett macht Aussetzer.
Was für einen Zündtrafo benutzt du? Der Serien 1600i Trafo schafft bis Lambda 0,7 noch einigermaßen gut seine Funktion, allerdings macht das LC-1 dann bereits Zicken und schaltet manchmal ab. Welche Ladezeit hast du hier gewählt? 3 Millisekunden alias 3000 Mikrosekunden wären die korrekte Ladezeit des 1600i Trafos.
Da müssen noch einige Sachen bremsen. Bereits der erste Schuss meines 1700i alias 1684ccm mit der Digifant waren 78PS, richtig abgestimmt mit der Trijekt und weiterer Rohrputzaktionen waren es dann 102PS.
Also da geht noch einiges...
Auf welchen Lambda Wert hast abgestimmt bei Vollast? Mein Spielzeug liebt was zwischen 0,85 bis 0,88 und gibt da sein Bestes...
Sollte es also zu Aussetzern kommen, egal wie, kommt Sauerstoff ins Abgas... und somit meint die Sonde, dass Magerlauf vorliegt und der Motor fettet noch weiter an.
Und ja, superfett macht Aussetzer.
Was für einen Zündtrafo benutzt du? Der Serien 1600i Trafo schafft bis Lambda 0,7 noch einigermaßen gut seine Funktion, allerdings macht das LC-1 dann bereits Zicken und schaltet manchmal ab. Welche Ladezeit hast du hier gewählt? 3 Millisekunden alias 3000 Mikrosekunden wären die korrekte Ladezeit des 1600i Trafos.
Da müssen noch einige Sachen bremsen. Bereits der erste Schuss meines 1700i alias 1684ccm mit der Digifant waren 78PS, richtig abgestimmt mit der Trijekt und weiterer Rohrputzaktionen waren es dann 102PS.
Also da geht noch einiges...
Auf welchen Lambda Wert hast abgestimmt bei Vollast? Mein Spielzeug liebt was zwischen 0,85 bis 0,88 und gibt da sein Bestes...
Re: 1700i Stroker mit Megasquirt
Hi,
ja mit dem Abstimmen, bekomme meinen Auspuff einfach nicht richtig dicht...
Hatte ihn auf Langstrecke mal abgestimmt auf AFR 12.8 (lambda 0,87) aber dann dummerweise auf der Fahrt zum Prüfstand den Beifahrer nochmal gebeten die Werte zu checken, da lief er irgendwie viel zu mager (lag wahrscheinlich am Auspuff) also angefangen zu murksen und in der Aufregung auch nicht mehr klar drüber nachgedacht....
Mal schaun, wenns Kleingeld reicht, schau ich vielleicht doch dieses Jahr nochmal dort vorbei. Vorher aber einen ordentlichen Auspuff....
Gruß Peter
ja mit dem Abstimmen, bekomme meinen Auspuff einfach nicht richtig dicht...
Hatte ihn auf Langstrecke mal abgestimmt auf AFR 12.8 (lambda 0,87) aber dann dummerweise auf der Fahrt zum Prüfstand den Beifahrer nochmal gebeten die Werte zu checken, da lief er irgendwie viel zu mager (lag wahrscheinlich am Auspuff) also angefangen zu murksen und in der Aufregung auch nicht mehr klar drüber nachgedacht....
Mal schaun, wenns Kleingeld reicht, schau ich vielleicht doch dieses Jahr nochmal dort vorbei. Vorher aber einen ordentlichen Auspuff....
Gruß Peter
- triker66
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- Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
- Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
- Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
- Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped
Re: 1700i Stroker mit Megasquirt
honz hat geschrieben:Hi,
ja mit dem Abstimmen, bekomme meinen Auspuff einfach nicht richtig dicht...
Hatte ihn auf Langstrecke mal abgestimmt auf AFR 12.8 (lambda 0,87) aber dann dummerweise auf der Fahrt zum Prüfstand den Beifahrer nochmal gebeten die Werte zu checken, da lief er irgendwie viel zu mager (lag wahrscheinlich am Auspuff) also angefangen zu murksen und in der Aufregung auch nicht mehr klar drüber nachgedacht....
Mal schaun, wenns Kleingeld reicht, schau ich vielleicht doch dieses Jahr nochmal dort vorbei. Vorher aber einen ordentlichen Auspuff....
Gruß Peter
Grüß dich Peter, Auspuff ja, und 1,25 Kippers auf der Einlassseite! Und dann haste 72-75 Ps und 145 Nm!
Gruß Holger
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Re: 1700i Stroker mit Megasquirt
...dann hättest Du sicher mehr als 65PShonz hat geschrieben: Weil der Bus rennt bei 140km/h gemütlich in den Begrenzer weiß nicht ob das mit den 65PS machbar ist, rechne das aber nachher mal grob nach.
Gruß Peter
Re: 1700i Stroker mit Megasquirt
Hi Red, nochmal zur Zündung!
Habe die Originale Bosch Zündspule rausgeschmissen und eine Baugleiche von Beru eingebaut (ist ein bissen kleiner und dezenter). Die Ladezeit steht bei mir auf 75% fixed Duty (ist die empfohlene Einstellung im Megatune für die Art von Zündspulen), da die ja intelligente Zündspulen sind, die die Aufladezeit angeblich selbst berechnen und einstellen. Kann ihn aber auchmal auf 3 Millisekunden einstellen. Ist das dann konstant über den ganzen Last und Drehzahlbereich?
Habe grad geschaut habe im nachhinein nochmal ca. 5% angefettet war zwar nicht sinnvoll aber so krass überfetten sollte er da noch nicht, dass er Zündaussetzer bekommt.
Gruß Peter
Habe die Originale Bosch Zündspule rausgeschmissen und eine Baugleiche von Beru eingebaut (ist ein bissen kleiner und dezenter). Die Ladezeit steht bei mir auf 75% fixed Duty (ist die empfohlene Einstellung im Megatune für die Art von Zündspulen), da die ja intelligente Zündspulen sind, die die Aufladezeit angeblich selbst berechnen und einstellen. Kann ihn aber auchmal auf 3 Millisekunden einstellen. Ist das dann konstant über den ganzen Last und Drehzahlbereich?
Habe grad geschaut habe im nachhinein nochmal ca. 5% angefettet war zwar nicht sinnvoll aber so krass überfetten sollte er da noch nicht, dass er Zündaussetzer bekommt.
Gruß Peter
- SurfinBird
- Beiträge: 80
- Registriert: So 10. Feb 2013, 04:10
Re: 1700i Stroker mit Megasquirt
Das Leistungsdiagramm vom 1600i da oben bezieht sich auf den "1605E" Chip von Manfred. Hab leider keine Details dazu gefunden, aber vermutlich ist es im Ethanolbetrieb entstanden?! Jedenfalls schafft ein gechippter 1600i meiner Meinung nach nicht so viel.
Hier mal einige Vergleichsdaten:
Original 1600i: 34 kw (46 PS)@4200 U/min; 100 Nm@3000 U/min
Tafel 1800i: 74,5 kw/(101 PS)@5000/min; 151,3 Nm@4000/min
Ich denke das Prüfstandsergebnis ist durchaus authentisch für einen milden Drehmomentmotor.
Hier mal einige Vergleichsdaten:
Original 1600i: 34 kw (46 PS)@4200 U/min; 100 Nm@3000 U/min
Tafel 1800i: 74,5 kw/(101 PS)@5000/min; 151,3 Nm@4000/min
Ich denke das Prüfstandsergebnis ist durchaus authentisch für einen milden Drehmomentmotor.
Re: 1700i Stroker mit Megasquirt
Der von dir genannte Tafel 1800i hat nichts mehr gemeinsam mit dem normalen 1600i ausser dem Namen "Motor"...
Es gibt 2 grundverschiedene 1800i vom Tafel.
Einzeldrosseln, andere Zündung, keine Digifant, anderes Saugsystem...
Wenn, dann mußt du statt dem 100PS Motor den 72PS 1800i benutzen. Der ist bis auf die größeren Kolben und den anderen Chip identisch.
Es gibt 2 grundverschiedene 1800i vom Tafel.
Einzeldrosseln, andere Zündung, keine Digifant, anderes Saugsystem...
Wenn, dann mußt du statt dem 100PS Motor den 72PS 1800i benutzen. Der ist bis auf die größeren Kolben und den anderen Chip identisch.
- SurfinBird
- Beiträge: 80
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Re: 1700i Stroker mit Megasquirt
Der 72PS wird von Tafel ebenfalls mit ca. 150Nm angegeben.
- Baumschubsa
- Beiträge: 1524
- Registriert: Di 29. Jun 2010, 13:00
Re: 1700i Stroker mit Megasquirt
Das 1600i Diagramm scheint mit E85 zu sein. Knapp 60PS schafft sonst kein unangetasteter Motor.