Seite 8 von 10

Re: 1904 Einkanal mit 34PCI

Verfasst: So 18. Dez 2016, 17:29
von B. Scheuert
:up: Dann kannst Du jetzt in die Serienfertigung einsteigen, dann hat sich der Aufwand auch gelohnt 8-)

Re: 1904 Einkanal mit 34PCI

Verfasst: So 18. Dez 2016, 18:50
von Stevo_L
na schau ma mal.. ;)
der aufwand hat sich insofern gelohnt dass alle brennräume beim ersten mal in kürzester zeit gleich groß sind ;)
allerdings sind alle zu klein :lol:
hab wohl ein bissl übers ziel hinaus geschossen. brennraumvolumen ist jetzt bei 43ccm.
bei 90,5x74 und 1.2mm KR bin ich bei 10,4:1
bei 1,5mm KR bei 10:1

ich bin der meinung dass die einkanal köpfe besser gekühlt sind als die doppelkanal (mehr Durchlässe) aber 10,4:1 wird glaub i trotzdem zu viel sein)

werd beim auslass auch noch mal rundherum fräsen, aber nicht bis zur zylinderwand, da ist dann kaum noch platz zur zündkerze hin. siehe unten
ich hoff ich komm da ned ins freie.. :?
20161218_151155 - Kopie.jpg
20161218_151155 - Kopie.jpg (77.5 KiB) 11226 mal betrachtet
einlass ist mal fertig
20161218_151203 - Kopie.jpg
20161218_151203 - Kopie.jpg (151.66 KiB) 11226 mal betrachtet

Re: 1904 Einkanal mit 34PCI

Verfasst: Mo 19. Dez 2016, 09:26
von B. Scheuert
Bei einem Einkanal sehe ich nicht das Problem mit der hohen Verdichtung. Die Füllung ist dadurch sowieso nicht optimal. Von daher würde ich es lassen.

Re: 1904 Einkanal mit 34PCI

Verfasst: Mo 19. Dez 2016, 17:27
von triker66
B. Scheuert hat geschrieben:Bei einem Einkanal sehe ich nicht das Problem mit der hohen Verdichtung. Die Füllung ist dadurch sowieso nicht optimal. Von daher würde ich es lassen.

Nur dann würde ich die Nockenwelle gegen eine andere tauschen.

Re: 1904 Einkanal mit 34PCI

Verfasst: Di 20. Dez 2016, 08:58
von B. Scheuert
Was ist denn jetzt für eine NW vorgesehen? Viel mehr als Serie geht da sowieso nicht, wenn der Leerlauf vernünftig bleiben soll.

Re: 1904 Einkanal mit 34PCI

Verfasst: Di 20. Dez 2016, 09:39
von yoko
B. Scheuert hat geschrieben:Was ist denn jetzt für eine NW vorgesehen? Viel mehr als Serie geht da sowieso nicht, wenn der Leerlauf vernünftig bleiben soll.
Weiter vorn stand CB2239 mit CB Stößeln. Mir wäre die Verdichtung zu hoch.

Re: 1904 Einkanal mit 34PCI

Verfasst: Di 20. Dez 2016, 20:00
von Stevo_L
jop, CB2239

werd die auslass seite noch bearbeiten, mal schaun was da noch (vernünftig) geht...

Re: 1904 Einkanal mit 34PCI

Verfasst: Di 20. Dez 2016, 21:07
von yoko
Ringspalt könnte etwas breiter gehen, da könnte noch Material raus. Müßte halt händisch gefräst werden und paßt daher nicht in dein Konzept.

Hab mal wo gesehen, da wurde die Quetschkante tiefer gesetzt, das wäre evtl bei dir maschinell möglich...

Re: 1904 Einkanal mit 34PCI

Verfasst: Di 20. Dez 2016, 21:56
von Stevo_L
quetschkante tifer? wäre also vergleichbar mit mehr kolbenrückstand, oder?
möcht ich eigentlich ned machen... :?

werd mal den auslass bearbeitun und schaun wo ich dann hinkomm ;)

Re: 1904 Einkanal mit 34PCI

Verfasst: Di 20. Dez 2016, 22:10
von Poloeins
Oder eine 1mm tiefe Mulde in den Kolbenboden fräsen.
Habe ich vor kurzem auch so gemacht.
Das sit schon Einiges.Ich habe mit nem Fräser eine Längsnut gefräst..nur da wo keine Quetschkante ist.

Re: 1904 Einkanal mit 34PCI

Verfasst: Do 29. Dez 2016, 21:18
von Stevo_L
weihnachtsstress ist endlich vorbei. zeit für die wichtigen dinge im leben :D
20161229_150825 - Kopie.jpg
20161229_150825 - Kopie.jpg (197.71 KiB) 10837 mal betrachtet
20161229_150839 - Kopie.jpg
20161229_150839 - Kopie.jpg (159.69 KiB) 10837 mal betrachtet

Re: 1904 Einkanal mit 34PCI

Verfasst: Sa 6. Jan 2018, 22:50
von Stevo_L
jetzt hats mich wieder gepackt, nachdem der teilehaufen seit einem jahr unverändert in der werkstatt liegt
wie hoch die verdichtung jetzt is weiß i nimma, bleibt aber so.. :lol:

mir feht ein vernünftiges schwungrad, hab ein neues unter dem haufen gefunden, aber da stört mich eine kleine aufschrift: Brazil
20180106_175734 - Kopie.jpg
20180106_175734 - Kopie.jpg (131.63 KiB) 9456 mal betrachtet
20180106_175739 - Kopie.jpg
20180106_175739 - Kopie.jpg (146.71 KiB) 9456 mal betrachtet
20180106_175752 - Kopie.jpg
20180106_175752 - Kopie.jpg (153.41 KiB) 9456 mal betrachtet
taugt das was? hat das jemand verbaut? erfahrungen?

lieber wär mir ein originales von VW.. :roll:
also falls jemand ein brauchbares herumliegen hat, gerne auch erleichtert, 8 stifte und gewuchtet.

kommende woche bekomm ich endlich eine 8H7 reibahle, dann kann ich die köpfe fertig machen.

Re: 1904 Einkanal mit 34PCI

Verfasst: Mo 15. Jan 2018, 20:44
von Stevo_L
Schwungräder sind im Moment wohl mangelware.. :?
wenn ich mal viel zeit hab werd ich wohl mein altes versuchen aufzuarbeiten.

am WE mal die stopfen von den ölkanälen gezogen.
obwohl ich das gehäuse schon gründlich mit kalt- und hochdruckreiniger gereinigt habe war noch immer öl in den kanälen.
20180114_154120 - Kopie.jpg
20180114_154120 - Kopie.jpg (43.7 KiB) 9305 mal betrachtet
20180114_173502 - Kopie.jpg
20180114_173502 - Kopie.jpg (43.65 KiB) 9305 mal betrachtet
pleuel hab ich auch bearbeitet, mit zusätzlicher nut zur kolenbodenkühlung
mal schaun wie sich das auf den öldruck auswirken wird
20180114_173139 - Kopie.jpg
20180114_173139 - Kopie.jpg (101.35 KiB) 9305 mal betrachtet
20180114_173203 - Kopie.jpg
20180114_173203 - Kopie.jpg (86.41 KiB) 9305 mal betrachtet

Re: 1904 Einkanal mit 34PCI

Verfasst: Mo 15. Jan 2018, 21:41
von yoko
pleuel hab ich auch bearbeitet, mit zusätzlicher nut zur kolenbodenkühlung mal schaun wie sich das auf den öldruck auswirken wird
Die Ölnuten hab ich am "AB" auch gemacht, ohne negative Auswirkungen am Öldruck.

:character-oldtimer:

PS: Welche Verschlussstopfen für die Ölkanäle nimmst du und welches Gewinde?

Re: 1904 Einkanal mit 34PCI

Verfasst: Mo 15. Jan 2018, 22:58
von Stevo_L
tut gut sowas zu hören :mrgreen:

M10 und M8 (altes gehäuse), werden normale madenschrauben mit dichtmasse eingesetzt. für die großen (12 oder 14mm? weiß ned auswendig) hab ich leider keine passenden gewindebohrer
evtl dreh ich mir madenschrauben aus alu, mal schaun..