Seite 8 von 10
Re: 1904 Einkanal mit 34PCI
Verfasst: So 18. Dez 2016, 17:29
von B. Scheuert

Dann kannst Du jetzt in die Serienfertigung einsteigen, dann hat sich der Aufwand auch gelohnt

Re: 1904 Einkanal mit 34PCI
Verfasst: So 18. Dez 2016, 18:50
von Stevo_L
na schau ma mal..

der aufwand hat sich insofern gelohnt dass alle brennräume beim ersten mal in kürzester zeit gleich groß sind

allerdings sind alle zu klein
hab wohl ein bissl übers ziel hinaus geschossen. brennraumvolumen ist jetzt bei 43ccm.
bei 90,5x74 und 1.2mm KR bin ich bei 10,4:1
bei 1,5mm KR bei 10:1
ich bin der meinung dass die einkanal köpfe besser gekühlt sind als die doppelkanal (mehr Durchlässe) aber 10,4:1 wird glaub i trotzdem zu viel sein)
werd beim auslass auch noch mal rundherum fräsen, aber nicht bis zur zylinderwand, da ist dann kaum noch platz zur zündkerze hin. siehe unten
ich hoff ich komm da ned ins freie..

- 20161218_151155 - Kopie.jpg (77.5 KiB) 11219 mal betrachtet
einlass ist mal fertig

- 20161218_151203 - Kopie.jpg (151.66 KiB) 11219 mal betrachtet
Re: 1904 Einkanal mit 34PCI
Verfasst: Mo 19. Dez 2016, 09:26
von B. Scheuert
Bei einem Einkanal sehe ich nicht das Problem mit der hohen Verdichtung. Die Füllung ist dadurch sowieso nicht optimal. Von daher würde ich es lassen.
Re: 1904 Einkanal mit 34PCI
Verfasst: Mo 19. Dez 2016, 17:27
von triker66
B. Scheuert hat geschrieben:Bei einem Einkanal sehe ich nicht das Problem mit der hohen Verdichtung. Die Füllung ist dadurch sowieso nicht optimal. Von daher würde ich es lassen.
Nur dann würde ich die Nockenwelle gegen eine andere tauschen.
Re: 1904 Einkanal mit 34PCI
Verfasst: Di 20. Dez 2016, 08:58
von B. Scheuert
Was ist denn jetzt für eine NW vorgesehen? Viel mehr als Serie geht da sowieso nicht, wenn der Leerlauf vernünftig bleiben soll.
Re: 1904 Einkanal mit 34PCI
Verfasst: Di 20. Dez 2016, 09:39
von yoko
B. Scheuert hat geschrieben:Was ist denn jetzt für eine NW vorgesehen? Viel mehr als Serie geht da sowieso nicht, wenn der Leerlauf vernünftig bleiben soll.
Weiter vorn stand CB2239 mit CB Stößeln. Mir wäre die Verdichtung zu hoch.
Re: 1904 Einkanal mit 34PCI
Verfasst: Di 20. Dez 2016, 20:00
von Stevo_L
jop, CB2239
werd die auslass seite noch bearbeiten, mal schaun was da noch (vernünftig) geht...
Re: 1904 Einkanal mit 34PCI
Verfasst: Di 20. Dez 2016, 21:07
von yoko
Ringspalt könnte etwas breiter gehen, da könnte noch Material raus. Müßte halt händisch gefräst werden und paßt daher nicht in dein Konzept.
Hab mal wo gesehen, da wurde die Quetschkante tiefer gesetzt, das wäre evtl bei dir maschinell möglich...
Re: 1904 Einkanal mit 34PCI
Verfasst: Di 20. Dez 2016, 21:56
von Stevo_L
quetschkante tifer? wäre also vergleichbar mit mehr kolbenrückstand, oder?
möcht ich eigentlich ned machen...
werd mal den auslass bearbeitun und schaun wo ich dann hinkomm

Re: 1904 Einkanal mit 34PCI
Verfasst: Di 20. Dez 2016, 22:10
von Poloeins
Oder eine 1mm tiefe Mulde in den Kolbenboden fräsen.
Habe ich vor kurzem auch so gemacht.
Das sit schon Einiges.Ich habe mit nem Fräser eine Längsnut gefräst..nur da wo keine Quetschkante ist.
Re: 1904 Einkanal mit 34PCI
Verfasst: Do 29. Dez 2016, 21:18
von Stevo_L
Re: 1904 Einkanal mit 34PCI
Verfasst: Sa 6. Jan 2018, 22:50
von Stevo_L
jetzt hats mich wieder gepackt, nachdem der teilehaufen seit einem jahr unverändert in der werkstatt liegt
wie hoch die verdichtung jetzt is weiß i nimma, bleibt aber so..
mir feht ein vernünftiges schwungrad, hab ein neues unter dem haufen gefunden, aber da stört mich eine kleine aufschrift: Brazil

- 20180106_175734 - Kopie.jpg (131.63 KiB) 9449 mal betrachtet

- 20180106_175739 - Kopie.jpg (146.71 KiB) 9449 mal betrachtet

- 20180106_175752 - Kopie.jpg (153.41 KiB) 9449 mal betrachtet
taugt das was? hat das jemand verbaut? erfahrungen?
lieber wär mir ein originales von VW..
also falls jemand ein brauchbares herumliegen hat, gerne auch erleichtert, 8 stifte und gewuchtet.
kommende woche bekomm ich endlich eine 8H7 reibahle, dann kann ich die köpfe fertig machen.
Re: 1904 Einkanal mit 34PCI
Verfasst: Mo 15. Jan 2018, 20:44
von Stevo_L
Schwungräder sind im Moment wohl mangelware..
wenn ich mal viel zeit hab werd ich wohl mein altes versuchen aufzuarbeiten.
am WE mal die stopfen von den ölkanälen gezogen.
obwohl ich das gehäuse schon gründlich mit kalt- und hochdruckreiniger gereinigt habe war noch immer öl in den kanälen.

- 20180114_154120 - Kopie.jpg (43.7 KiB) 9298 mal betrachtet

- 20180114_173502 - Kopie.jpg (43.65 KiB) 9298 mal betrachtet
pleuel hab ich auch bearbeitet, mit zusätzlicher nut zur kolenbodenkühlung
mal schaun wie sich das auf den öldruck auswirken wird

- 20180114_173139 - Kopie.jpg (101.35 KiB) 9298 mal betrachtet

- 20180114_173203 - Kopie.jpg (86.41 KiB) 9298 mal betrachtet
Re: 1904 Einkanal mit 34PCI
Verfasst: Mo 15. Jan 2018, 21:41
von yoko
pleuel hab ich auch bearbeitet, mit zusätzlicher nut zur kolenbodenkühlung mal schaun wie sich das auf den öldruck auswirken wird
Die Ölnuten hab ich am "AB" auch gemacht, ohne negative Auswirkungen am Öldruck.
PS: Welche Verschlussstopfen für die Ölkanäle nimmst du und welches Gewinde?
Re: 1904 Einkanal mit 34PCI
Verfasst: Mo 15. Jan 2018, 22:58
von Stevo_L
tut gut sowas zu hören
M10 und M8 (altes gehäuse), werden normale madenschrauben mit dichtmasse eingesetzt. für die großen (12 oder 14mm? weiß ned auswendig) hab ich leider keine passenden gewindebohrer
evtl dreh ich mir madenschrauben aus alu, mal schaun..