Seite 8 von 9

Re: Etwas mehr Drehmoment fürn Bulli - 2276 Typ1

Verfasst: Mi 19. Aug 2015, 20:50
von ghiafix
zwergnase hat geschrieben: Da hat sich sogar mein alter Herr mit seinen 85 Jahren das Grinsen nicht verkneifen können :mrgreen:
:up: :up: :up: :up:


Harald

Re: Etwas mehr Drehmoment fürn Bulli - 2276 Typ1

Verfasst: Mi 19. Aug 2015, 22:24
von yoko
:text-bravo:

Re: Etwas mehr Drehmoment fürn Bulli - 2276 Typ1

Verfasst: Do 20. Aug 2015, 13:36
von zwergnase
So, extra fürn Michael hab ich das jetzt mal versucht mit dem Video.

https://www.youtube.com/watch?v=SjbhA5otBRs

Bedüsung ist zwar noch jenseits von Gut und Böse, aber er läuft, baut vernünftigen Öldruck auf, ist dicht und läßt mein Herz höher schlagen :romance-admire:

Die Abstimmung erfolgt dann nach dem Einbau.

Jetzt kann ich morgen beruhigt aufs Bugnic fahren 8-)

Gruß
Martin

Re: Etwas mehr Drehmoment fürn Bulli - 2276 Typ1

Verfasst: Do 20. Aug 2015, 13:55
von B. Scheuert
:text-bravo: :music-rockout:

Re: Etwas mehr Drehmoment fürn Bulli - 2276 Typ1

Verfasst: Do 20. Aug 2015, 20:11
von zwergnase
Hier noch ein Video, nicht viel anders aber ein bisschen länger als das erste.

https://www.youtube.com/watch?v=qgLLOX7HuFE

Beim ruckartigen Öffnen der DK hat er noch ein ziemliches Beschleunigungsloch, aber kommt Zeit, kommt Lambdatool 8-)

Re: Etwas mehr Drehmoment fürn Bulli - 2276 Typ1

Verfasst: Do 20. Aug 2015, 20:29
von Bouncer
hey Martin,

jetzt wirst aber modern! 8-) Find ich cool, das Video!
Motor hört sich auch knackig an. Der würde sich aber im Ovali auch gut machen! :music-rockout:

Re: Etwas mehr Drehmoment fürn Bulli - 2276 Typ1

Verfasst: Do 20. Aug 2015, 20:53
von zwergnase
Hab an der Digicam die Video-Funktion entdeckt 8-)

Ovali behält erstmal seine monströsen 30 Pferde, aber der Block fürs nächste Projekt liegt schon in der Werkstatt ;)
Soll wieder ein 2,3er werden aber diesmal bisschen schärfer, fürn Typ3, evtl. was mit Spritze, mal schauen.
Der Variant ist eh so lang übersetzt, das schreit nach Leistung :mrgreen:

Aber zuvor muß der Bulli fertig werden, das hat jetzt die nächsten Monate/Jahre Priorität!

Gruß
Martin

Re: Etwas mehr Drehmoment fürn Bulli - 2276 Typ1

Verfasst: Do 20. Aug 2015, 20:59
von yoko
Ein neuaufgebauter Motor sollte bei ca. 2000 U/min 15-20 Minuten laufen, damit sich die Nockenwelle/Stößel einschleifen können...also nicht allzuviel Gas geben... (steht auch so bei meiner neu eingelangten Webcam in der Beschreibung) ;)

Viel Spaß mit dem schönen Teil :music-rockout:

Re: Etwas mehr Drehmoment fürn Bulli - 2276 Typ1

Verfasst: Sa 22. Aug 2015, 11:39
von Bouncer
Servus,

diesen Ölkühler hatte ich zu Hause liegen, der wäre genau richtig, wennst eine Anhängerkupplung fahren willst.
Wurde links und rechts gekürzt und mit Aluzuschnitte wieder verschweißt.

Re: Etwas mehr Drehmoment fürn Bulli - 2276 Typ1

Verfasst: Sa 22. Aug 2015, 14:42
von Poloeins
geil!!!!

:up:

Re: Etwas mehr Drehmoment fürn Bulli - 2276 Typ1

Verfasst: Fr 15. Jan 2016, 19:54
von zwergnase
Hab nun den Bugfans Adventskalender Gutschein fürn Ahnendorp eingelöst,
jetzt können auch langgezogene, schnelle Kurven kommen :mrgreen:
k-P1050680.JPG
k-P1050680.JPG (57.99 KiB) 9540 mal betrachtet
Unterdruckanschlüsse sind nun auch verbaut, hab mich gegen das Einschweißen der Alustutzen entschieden,
weil ich keinen Bock mehr hatte, die Saugrohre anschließend wieder zu planen.
Kurzerhand Messingstutzen gedreht, mit M14x1,5 Gewinde.
In die Saugrohre auch ein Gewinde rein geschnitten und die Stutzen mit Loctite hightemperature eingeklebt.
Innen den Überstand verschliffen und die Stuzten entgratet.
Anschließen noch ein wenig mit Dichmasse drum rum gekleckst. Nicht besonder schön, aber wen juckts, solange
es dicht ist :mrgreen:
Die Richtung nach vorne hab ich deswegen gewählt, weil ich mit den Schläuchen durch das Karosserieblech gehe,
und erst über dem Getriebe zusammen führe.
k-P1050684.JPG
k-P1050684.JPG (69.84 KiB) 9540 mal betrachtet
Dann ist der 2,3er vom Ständer runter gekommen und gleich noch mit neuer Kupplung bestückt worden.
k-P1050685.JPG
k-P1050685.JPG (62.28 KiB) 9540 mal betrachtet
Hier sieht man schön, daß der Wuchter auch die Druckscheibe nicht verschont hat.
k-P1050686.JPG
k-P1050686.JPG (41.75 KiB) 9540 mal betrachtet
Motor ist jetzt einbaufertig, der nächste Block ist aber schon wieder auf den Ständer gespaxt und wartet auch auf eine kleine Reha :mrgreen:

Gruß
Martin

Re: Etwas mehr Drehmoment fürn Bulli - 2276 Typ1

Verfasst: Di 9. Jan 2018, 21:38
von zwergnase
Sitzt, zwar äusserst knapp, aber drin ist drin :music-rockout:
k-P1280994.JPG
k-P1280994.JPG (63.83 KiB) 7197 mal betrachtet
Nur mit den Formel Vau Deckeln geht es sich nicht ganz aus, die muß ich leider oben noch ein Stück absetzen.
Was meint ihr, wie viel Luft sollte sein, bzw. wie weit verwindet sich der Motor unter Last?
Ich hätte jetzt mal so ca. 15mm abgesetzt, oder ist das zu wenig :confusion-scratchheadyellow:
Platz innen wäre genug, da die Deckel für extreme Kipphebelgeometrien gegossen sind.
k-P1280984.JPG
k-P1280984.JPG (65.9 KiB) 7197 mal betrachtet
k-P1280987.JPG
k-P1280987.JPG (52.24 KiB) 7197 mal betrachtet
Die Schlange mußte ich auch umschweißen, um sie gerade so unters Heckblech zu bekommen.
Ist ziemlich knapp, aber muß reichen! Denke, hier ist noch Hitzeschutzband angebracht.
k-P1280998.JPG
k-P1280998.JPG (41.07 KiB) 7197 mal betrachtet
Gruß
Martin

Re: Etwas mehr Drehmoment fürn Bulli - 2276 Typ1

Verfasst: Di 9. Jan 2018, 22:02
von VeeDee
Sieht alles ein bißchen nach Quietsch und Knautsch aus, optimale Raumausnutzung.

T1 ist eben etwas eng. Aber bisher gut gelöst!



Always Aircooled

VeeDee

Re: Etwas mehr Drehmoment fürn Bulli - 2276 Typ1

Verfasst: Mi 10. Jan 2018, 12:38
von Bouncer
sehr geil........da hast jetzt richtig Gas gegeben! :handgestures-thumbupright:
Wird echt mal wieder Zeit für einen Besuch! :obscene-drinkingcheers:

Re: Etwas mehr Drehmoment fürn Bulli - 2276 Typ1

Verfasst: Mi 10. Jan 2018, 13:43
von yoko
:text-bravo: :like: