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Re: Larsies Turbomania 1200er Tarnkappenturbo

Verfasst: Mi 12. Mär 2014, 22:31
von B. Scheuert
Schei... Immer erfährt man sowas, wenn schon alles zusammen ist :roll: Aber beim Nächsten teste ich es mal :music-rockout:

Re: Larsies Turbomania 1200er Tarnkappenturbo

Verfasst: Mi 12. Mär 2014, 23:58
von kglout
Hallo,

ja ich habe meine Schmiedekolben von Jürgen bearbeiten lassen und bin von den Änderungen begeistert auch ohne Löcher im Kolben ;)
Der zweite Kolbenring ist bei mir ein Total Seal Ring und die Arbeitsweise ist genau wie die Löcher.

Quellen :

http://www.totalseal.com/TechPage.aspx# ... sPistRings

Kersten

Re: Larsies Turbomania 1200er Tarnkappenturbo

Verfasst: Do 13. Mär 2014, 00:40
von Ovaltom
Nabend inne Runde,

Frage mich gerade,ob diese Technik auch in Serienmotoren eingesetzt wird oder auch,ob der ein oder andere Tuner darauf zurück greift?

Gibt´s da Referenzen oder Erfahrungswerte/Vergleiche?

Gruss Thomas

Re: Larsies Turbomania 1200er Tarnkappenturbo

Verfasst: Do 13. Mär 2014, 00:57
von Poloeins
B. Scheuert hat geschrieben:Schei... Immer erfährt man sowas, wenn schon alles zusammen ist :roll: Aber beim Nächsten teste ich es mal :music-rockout:

Nimm die verdammten Zylinder wieder ruuuunter.Mittwoch ist wieder Stammtisch...dann musst du dir wieder die Predigt anhören von mir:-D

Re: Larsies Turbomania 1200er Tarnkappenturbo

Verfasst: Do 13. Mär 2014, 06:36
von Jürgen N.
Der grosse AMG V8 ist der erste Serienmotor, der DLC beschichtete Kolbenringe hat.
Ich weiss wer die Entwicklung hierzu gemacht hat und welche Beträge in so eine Entwicklung fliessen.
Dazu wird bei jedem Bauteil in der Serienentwicklung auf jeden Cent geschaut.
Es gibt erfolgreiche Massnahmenpakete zu Reibungsreduktion in Hochleistungsmotoren, die fallen fallen nur wegen sehr geringen Mehrkosten unter den Tisch obwohl sie tech. perfekt funktionieren.

Meine Änderungen sind seit vielen Jahren in Rennserien wie DTM / DTC / Formel 3 etc. Standard.

Gruss Jürgen

Re: Larsies Turbomania 1200er Tarnkappenturbo

Verfasst: So 6. Apr 2014, 10:00
von Poloeins
So...Getriebe machte ja schon etwas länger "etwas" Vibrationen.Aber nun flog immer der 4te Gang auf der Autobahn raus...also:

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Einen Defekt recht schnell gefuinden:-D
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Andere Seite...der Sägering nicht richtig drin und Gleitstein auch kaputt.
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Entweder hat der Kollege es damals nicht mit der nötigen Sorgfalt zusammen gebaut oder der Ring ist rausgegangen....vielleicht hat das Superdiff mit den zwei Ringen doch seine Daseinsberechtigung?!?!?!

Re: Larsies Turbomania 1200er Tarnkappenturbo

Verfasst: So 6. Apr 2014, 13:57
von B. Scheuert
Den Ring hat der hohe Ladedruck rausgedrückt :mrgreen: Das kommt da von, wenn ein KDF- Mobil rennen muss wie ein Mc Laren :angry-nono: Das arme Auto :shock:

Re: Larsies Turbomania 1200er Tarnkappenturbo

Verfasst: So 6. Apr 2014, 14:31
von yoko
Poloeins hat geschrieben: Entweder hat der Kollege es damals nicht mit der nötigen Sorgfalt zusammen gebaut oder der Ring ist rausgegangen....vielleicht hat das Superdiff mit den zwei Ringen doch seine Daseinsberechtigung?!?!?!
Gleichen Defekt hatte ich zweimal beim Karmann GF mit meinem ex-1835ccm (damals nur ca.9oPS), beim zweiten Mal wars beim Durchschalten und vollen Beschleunigen beim Einbiegen auf Hauptsraße vom 1. in den 2 Gang, da habe ich das Knacken gehört, kam noch ca. 25km, aber nicht mehr ganz nach Hause, dann gingen Tellerrad und Triebling durch (Deckel war dann auch gesprungen)... Heimfahrt Huckepack.

Denke, deine Vermutung stimmt mit dem 2. Ring bei Superdiff.+stärkere Deckel. Beim Käfer meines Sohnes fängtst auch schon an, der 2. Gang springt manchmal raus, mal abwarten, etwas vorsichtiger Beschleunigen.....(2 Getriebe habe ich noch, dann muß ich mir was überlegen).

Re: Larsies Turbomania 1200er Tarnkappenturbo

Verfasst: Mi 9. Apr 2014, 12:04
von Poloeins
:lol: :lol: :lol:

So...den Patienten mal auf die Schlachtbank gezerrt..
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Erstmal Gebläsekasten gegen eine ohne Huindehütte getauscht nachdem ich gemerkt habe das der Ölkühler dort das Öl im Stau eher aufwärmt als kühlt...
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Viel Ölverlust...Ursache Unbekannt...
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Kondenswasser... :angry-fire:
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Da muss noch was geändert werden...
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Der Ventiledeckel war auf jeden Fall dicht...
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Edelstahl!?!?!?!...
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Die kommen nun auch weg.Mögen beim Sauger toll sein.,..aber beim Turbo schmiltzen/altern die Dichtringe im Zeitraffer...jetzt kommen wieder Seriendinger rein.Eine Dichtstelle weniger die undicht werden kann...
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Köpfe sahen nicht mal schlecht aus...
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Keine Risse und nix...
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Andere Seite,selbes Problem...
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Ursache für die zu geringe Kompression:-D
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Ahhh...deswegen :shock:
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Da sag noch mal jemand das die Dichtringe nicht halten;-)
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:music-rockout:
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Kanäle sind wie NEU:-D
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Auslasssitzring tot...leichter Overkill!!!!!
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Damit sind die Köpfe nun tot...schade um die schönen Kanäle...
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Jetzt muss ich erstmal in mich gehen was und wie gemacht wird...

Re: Larsies Turbomania 1200er Tarnkappenturbo

Verfasst: Mi 9. Apr 2014, 12:34
von Nikon-User
Schwebt der Blaue noch auf der Bühne ? Wollte hute mal kurz mit meinem Renner vorbeischauen nach der Arbeit... :music-rockout:

Re: Larsies Turbomania 1200er Tarnkappenturbo

Verfasst: Mi 9. Apr 2014, 12:49
von Stevo_L
diese ventilschaftdichtungen bringen doch nur was wenn das ventil ganz offen ist?
oder sitzen die auf den führungen fest, dass das ventil an denen gleitet? ich meine die fahren mit dem ventil hin und her..?

Re: Larsies Turbomania 1200er Tarnkappenturbo

Verfasst: Mi 9. Apr 2014, 13:00
von Poloeins
Nikon-User hat geschrieben:Schwebt der Blaue noch auf der Bühne ? Wollte hute mal kurz mit meinem Renner vorbeischauen nach der Arbeit... :music-rockout:
Heute wird geschraubt und nicht gelabbert...

Re: Larsies Turbomania 1200er Tarnkappenturbo

Verfasst: Mi 9. Apr 2014, 13:01
von Poloeins
Stevo_L hat geschrieben:diese ventilschaftdichtungen bringen doch nur was wenn das ventil ganz offen ist?
oder sitzen die auf den führungen fest, dass das ventil an denen gleitet? ich meine die fahren mit dem ventil hin und her..?
Ich vermute eher das die von Saugrohrunterdruck an der Führung "haften"...

Re: Larsies Turbomania 1200er Tarnkappenturbo

Verfasst: Mi 9. Apr 2014, 13:04
von Nikon-User
Poloeins hat geschrieben:
Nikon-User hat geschrieben:Schwebt der Blaue noch auf der Bühne ? Wollte hute mal kurz mit meinem Renner vorbeischauen nach der Arbeit... :music-rockout:
Heute wird geschraubt und nicht gelabbert...
Wie das letzte Mal :laughing-rofl:

Habe diesmal keine Arbeitskleidung mit... kann also nur zuschauen und dumm rumstehen..eigentlich wie immer :obscene-drinkingbuddies:

Re: Larsies Turbomania 1200er Tarnkappenturbo

Verfasst: Mi 9. Apr 2014, 13:06
von Poloeins
Genau das meinte ich,Timewaster!

Heute muss die Achse zusammen und rein.Punkt.Die Zeit ist knapp...