Was sind das für Kabel?

Verkabelung, Beleuchtung, Radio & Sound - ob auf 6V oder 12V
Antworten
Cabohne

Was sind das für Kabel?

Beitrag von Cabohne »

Ich habe da mal´n Problem. Bei der Probefahrt gerade eben, ist mir der Kabelstrang zur rechten Rückleuchte in´s Gebläse geraten. Da ist jetzt erstmal alles Schrott. Ich habe den Strang dann abgezwickt und habe jetzt 5 unbeschädigte Kabel vor mir. An der rechten Rückleuchte habe ich 3 Kabel. Diese drei Kabel kann ich auch zuordnen. Dazu kommt die Kennzeichenbeleuchtung, die einfach an der rechten Schlußleuchte mit dran hängt. Aus dem Kabelbaum kommen also zwei Kabel raus, für die ich keinen Verwendungszweck sehe. Der Stromlaufplan aus´m "Jetzt mach ich´s mir selbst" kennt die auch nicht. Die Farben sind:
Schwarz mit grünem Längsstreifen
Schwarz mit rotem Längsstreifen

Hat hier irgendwer eine Ahnung für was die Kabel sind? Ich könnte die abzwicken und es würde alles funktionieren. Aber die kommen aus dem originalen Kabelbaum raus, also müssen da ja irgendeinen Zweck haben. Das hätte mich jetzt interessiert, bevor ich die Kabel mühsam verpacke.

Ach ja, das Auto ist ein Sparer B. 75 ohne Rückfahrscheinwerfer und Nebelschlußleuchte.
www.bugs-and-scooters.de
Ist das Kunst oder kann das weg?
rme
Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
Fahrzeug: Volvo 245
Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil

Re: Was sind das für Kabel?

Beitrag von rme »

Schwarz/grün ist eigentlich die klassische Farbe für Blinklicht rechts und schwarz/rot fürs Bremslicht. Prüf das besser mal nach bevor du die Enden einpackst. Was hast du denn sonst noch für Farben im abgerissenen Kabelbaum?
Rückfahrscheinwerfer dürfte schwarz sein. Alle Farbangaben beziehen sich dabei auf den Hauptkabelbaum. Die kurze Leitung zu den Rückleuchten hat dann andere Farben. Bremslicht meist rot, Rückfahrlicht blau, Schlußlicht grau, Blinker schwarz.
Das bedeutet aber z.B. auch, dass schwarz nicht auf schwarz durchverbunden wird. Außerdem können die Farben auch variieren, das hilft nur durchmessen um wirklich sicher zu sein.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Cabohne

Re: Was sind das für Kabel?

Beitrag von Cabohne »

Ich habe die Kabel doch noch identifizieren können. Die gehen an die komische Diagnosesteckerschmarrn. Wurden gleich entsorgt.
www.bugs-and-scooters.de
Ist das Kunst oder kann das weg?
Antworten