maximale höhe ölkühler
maximale höhe ölkühler
moin ich rüste auf externen ölkühler um und hab überlegt ihn in die motorhaube zu intigrieren.
gibt es probleme wenn man ihn so weit oben montiert?
gibt es probleme wenn man ihn so weit oben montiert?
-
kaefermichel
- Käfer: 84er Mex , der Eisblaue im Ursprung.
- Fahrzeug: Passat W8
- Fahrzeug: Peugeot 206CC
- Fahrzeug: Suzuki DL1000 V Strom
- Fahrzeug: Kia Ceed
Re: maximale höhe ölkühler
So wie es auf dem Bild zu sehen ist sehe ich ein dickes Problem, aber nicht in der Höhe des Kühlers sondern bei der Luftzufuhr des Motors. Soll das Kühlgebläse die komplette Kühlluft durch den Ölkühler ziehen? Dann wäre die Luft bereits stark erwärmt. Außerdem hat der Kühler einen Luftwiederstand den das Gebläse überwinden muß und ob da dann genügend Luft zur Kühlung da ist möchte ich mal anzweifeln. Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren.
Und wenn anderswo doch noch eine Luftzufuhr besteht könnte natürlich der Ölkühler wieder zuwenig Kühlluft abbekommen.
Warum verwendest du nicht die allgemein üblichen Ausführungen die sich 1000fach bewährt haben?
Und wenn anderswo doch noch eine Luftzufuhr besteht könnte natürlich der Ölkühler wieder zuwenig Kühlluft abbekommen.
Warum verwendest du nicht die allgemein üblichen Ausführungen die sich 1000fach bewährt haben?
Mfg Micha
Wer später Bremst fährt länger schnell.
Wer später Bremst fährt länger schnell.
- Pini1303
- Käfer: 1303 S Cabrio
- Käfer: 1303 S
- Fahrzeug: Audi A3 2,0T
- Fahrzeug: Golf 6 1,4TSI
Dat wird so nix...
wie mein Vorredner schon schrieb...
Gruß
Ralf
wie mein Vorredner schon schrieb...
Gruß
Ralf
Wir, die Jungs mit dem Typ4...
...und übrigends, der Zweck eines Cabrios ist es offen zu fahren wenns nicht regnet...
...und übrigends, der Zweck eines Cabrios ist es offen zu fahren wenns nicht regnet...
für ausreichend luft hab ich gesorgt
luftdurchsatz kühler wird durch 2 ventilatoren vom wasserkühler einer duc unterstützt
mir geht es darum, ob die ölpumpe damit zurecht kommt
luftdurchsatz kühler wird durch 2 ventilatoren vom wasserkühler einer duc unterstützt
mir geht es darum, ob die ölpumpe damit zurecht kommt
ich würd gern wissen wie gut/ob das funktioniertkaefermichel hat geschrieben: Warum verwendest du nicht die allgemein üblichen Ausführungen die sich 1000fach bewährt haben?
-
yoko
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Seitens der Ölpumpe ist das kein Problem (bei Anschluß anstelle des originalen Ölkühlers), so was Ähnliches (z.B. 2 originale 16ooer Ölkühler) hat man füher hinten raugepackt. Ist aber nicht sehr effektiv. Wennst richtig ÖLKÜHLEN willst, gibts nur eines: FRONTÖLKÜHLANLAGE (am besten mit Filteröpumpe oder Ähnliches).frakHH hat geschrieben:für ausreichend luft hab ich gesorgt
mir geht es darum, ob die ölpumpe damit zurecht kommtich würd gern wissen wie gut/ob das funktioniertkaefermichel hat geschrieben: Warum verwendest du nicht die allgemein üblichen Ausführungen die sich 1000fach bewährt haben?
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
jup hab auch grad nochmal von jemanden gehört das das in der in der motorhaube nix bringt, auch mit lüfter wirds wohl nicht besser.
trotzdem danke für eure antworten
trotzdem danke für eure antworten
- Boncho
- Käfer: 68er ex-Automatik
- Fahrzeug: Porsche 944 Turbo
- Fahrzeug: T4 California Coach
- Fahrzeug: W201
Selbst mit Lüftern heizt du dir die Motorraumtemperatur jedoch deutlich auf. Der Speedster kriegt ja sowieso schon nicht die meißte Luft. Damit tust du dem Motor keinen gefallen. Ich würds lassen.
Warum überhaupt so ein riesen Ölkühler? Was hastn da für ne Maschine drin?
Grüße,
Tobi
Warum überhaupt so ein riesen Ölkühler? Was hastn da für ne Maschine drin?
Grüße,
Tobi
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware und nicht Open Source.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
Würde da auch eher einen anderen Weg gehen, somit bläst du dir ehe die Hitze des Ölkühlers noch zusätzlich in den Motorraum.
Und da das warscheinlich sicher kein Typ1 Motor mehr wird haste ja schon das Problem das du zusätzliche Hitze von unten kriegst, den die Umbaudinger bekommst ja nie so schick dicht.
Ich wäre da eher für 2 Kühler und das Unterflur, also am Drehstabrohr befestigen oder so. Ist verlegungstechnisch auch nicht wirklich ein Problem.
mfg
Und da das warscheinlich sicher kein Typ1 Motor mehr wird haste ja schon das Problem das du zusätzliche Hitze von unten kriegst, den die Umbaudinger bekommst ja nie so schick dicht.
Ich wäre da eher für 2 Kühler und das Unterflur, also am Drehstabrohr befestigen oder so. Ist verlegungstechnisch auch nicht wirklich ein Problem.
mfg
das bild ist nur als bsp im gimp zusammengeflickt, ist also noch nix zerschnitten an der motorhaube.Boncho hat geschrieben: Warum überhaupt so ein riesen Ölkühler? Was hastn da für ne Maschine drin?
Grüße,
Tobi
kühler kommt jetzt an die hinterachse. den lüfter werde ich trotzdem verbauen, nur um zu gucken ob er einen unterschied bewirkt. werde dann berichten.
typ1 und 1200cc bleibt. über den rest berichte ich, wenn er läuft und auf der rolle war. ich hoffe nächste woche, denke aber eher 14 tage
- John Bitch