Springt nicht an.. Kein zündfunke

Alles was sonst nicht in den Technik Kategorien passt
Antworten
fastbabybluebug

Springt nicht an.. Kein zündfunke

Beitrag von fastbabybluebug »

Tach wohl

Ik hab ein problem
Und zwar springt mein käfer nicht an nach einem erneuten motor-raus-neue- getriebe rein-prozedere..

Zündspule ist ne magnaspark... Weber werden ausreichend mit bez. Versorgt... So wie ich die zündstecker geprüft hab (mittleren zündstecker auf zündverteiler abgezogen schraube rein an motorblock gehalten gezündet, kein funke zu sehn) mach ichs falsch?
Möglichkeiten:(?

Mach ichs falsch jemand ne idee an was es liegen könnte.. Motor und getriebe waren ausgebaut.

Bin bissel im stress muss mittwochs zur MFK ( schweizer tüv...)

Grüsse mo

Ps. Caster shrims einbauen vorderachs dazu komplett demontieren oder nur lösen und unter das untere achsrohr schieben reicht ?
Poloeins

Re: Springt nicht an.. Kein zündfunke

Beitrag von Poloeins »

Masseband am Getriebe vergessen?

Viel Spass bei/mit der MFK :mrgreen:
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
crome
Käfer: grüner Ex-Samti
Fahrzeug: Tesla Model 3 SR+

Beitrag von crome »

Liegt Zündplus an Klemme 15 an? Wenn ja, mal auf Verdacht ne andere Zündspule testen.
...was unten liegt, kann nicht runter fallen...
fastbabybluebug

Poloeins hat geschrieben:Masseband am Getriebe vergessen?

Hey lars ne das kanns ned sein.. Hab sogar noch en neues rein getan... Aber... Hab en neues resp. Bissel anderes getriebelager eingebaut... So en gelbes (hatt keine nase mehr wie das orginale..) meinste könnte sein das er da keine masse kriegt durch? Jaja... Mfk... Bei uns darf man neuerdings auch beim tcs vorführen;) darum werd ichs am mittwoch da versuchen... Aber hinschieben geht trotzdem ned:/

Diese klemme 15... Immer gehöyrt gelesen und gesucht... Aber kann mir mal wer sagen wo die ist:)?

Hmm.. Jo notfalls muss ich korgen beim cagero noch ne zündspule leihen gehn... Leuchtet mir nur ned ein warum die kapput gehen sollte... War jomalles ausgebaut...:/
rme
Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
Fahrzeug: Volvo 245
Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil

Beitrag von rme »

Diese "ominöse" Klemme 15 ist die allgemein übliche Bezeichnung für Zündungsplus, sie kommt am Fahrzeug also durchaus häufiger vor.
Im serienmäßigen Motorraum z.B. an der Zündspule (hier ist die 15 eigentlich auch aufgedruckt), am Leerlaufabschaltventil und an der Dose für die Startautomatik. Wenn oben links im Motorraum der Kabelbaum eintritt, dann ist es die kurze schwarze Leitung die gerade ausreicht um an die Spule zu gehen. Es sollten also bei eingeschalteter Zündung auch unter Last 12 bzw. 6 V anliegen.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

fastbabybluebug hat geschrieben:

Hey lars ne das kanns ned sein.. Hab sogar noch en neues rein getan... Aber... Hab en neues resp. Bissel anderes getriebelager eingebaut... So en gelbes (hatt keine nase mehr wie das orginale..) meinste könnte sein das er da keine masse kriegt durch? Jaja... Mfk... Bei uns darf man neuerdings auch beim tcs vorführen;) darum werd ichs am mittwoch da versuchen... Aber hinschieben geht trotzdem ned:/

Diese klemme 15... Immer gehöyrt gelesen und gesucht... Aber kann mir mal wer sagen wo die ist:)?

Hmm.. Jo notfalls muss ich korgen beim cagero noch ne zündspule leihen gehn... Leuchtet mir nur ned ein warum die kapput gehen sollte... War jomalles ausgebaut...:/

In welchem Kanton wohnst du das da der TCS prüfen darf?
Hier(SO und BE) dürfen nur eingelöste Autos dort vorgeführt werden.Der einzige Kanton von dem ich weiss der mehr darf ist VS.Die dürfen sogar Veteran prüfen und Beiblätter eintragen :romance-admire: :romance-admire: :romance-admire:

Nimm mal nen Überbrückungskabel und machs am Motor fest und am Minuspol der Batterie.Wenn dann noch nicht geht,ist meine Vermutung falsch;-)

MfG Lars
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
fastbabybluebug

Poloeins hat geschrieben:
fastbabybluebug hat geschrieben:

In welchem Kanton wohnst du das da der TCS prüfen darf?
Hier(SO und BE) dürfen nur eingelöste Autos dort vorgeführt werden.Der einzige Kanton von dem ich weiss der mehr darf ist VS.Die dürfen sogar Veteran prüfen und Beiblätter eintragen :romance-admire: :romance-admire: :romance-admire:

Nimm mal nen Überbrückungskabel und machs am Motor fest und am Minuspol der Batterie.Wenn dann noch nicht geht,ist meine Vermutung falsch;-)

MfG Lars
Hi lars, hat leider hed funktioniert (was soweit gut ist das ichmich ned nochmal um die masse unter dem auto kümmern muss,..:)
Schlecht weil i aber immernoch keine lösung hab.:/

Hehe ne dan ists gleich bei euch bin kanton BS aber mein wagen ist noch eingelöst nur die 2 jahreskontrolle steht an... (Und ich werds sowas von versauen... Abblendlicht geht au ned... Nur scheinwerfer,...)

Na jetzt hab noch schnell en foto gemacht... Ists möglich das ich vollpfosten :oops: das schwarze kabel vom serien kabelbaum in den motorraum falsch angeschlossen habe... Sprich zündspule minus statt plus... Den bisher hab ich noch nix auf dem plus nur das kabel das dan in den zündverteiler geht... Da fehlt doch noch was? Hab noch schnell en foto gemacht...

http://imageshack.us/f/703/imagewoqb.jpg/

Is das schwarze jetzt en plus gewesen... Würde ja sinn machen ...(verdammt.. Zündspule hin?)

Das blaue aufem minus is das für den drehzahlmesser..
crome

Beitrag von crome »

ähm das Kabel zum Zündverteiler sollte eigentlich an minus...

Konkret kommt das Zündplus an die 15 der Zündspule, wird dort in Hochspannung "umgewandelt" und vom Unterbrecher, im Verteiler und über die 1 an der Zündspule, im Takt abgeschaltet. Im bugnet gibt's zur Funktionsweise eine gute Erklärung.

Viel Erfolg beim Umklemmen, sehr wahrscheinlich war das schon der Fehler :-)
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Läuft :obscene-drinkingcheers: :obscene-drinkingcheers: :obscene-drinkingcheers:
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS

Hupi

Beitrag von Hupi »

Mach die MFK bloss nicht beim TCS. Die sind wirklich pingeling da, kein Vergleich zum Strassenverkehrsamt.. :obscene-drinkingcheers:
fastbabybluebug

Poloeins hat geschrieben:Läuft :obscene-drinkingcheers: :obscene-drinkingcheers: :obscene-drinkingcheers:
Yeah yeah:)!!! :character-blues: thanx to lars,

Kann ich am wochenende mal bei dir vorbeischaun?:)

Ps. Hast recht gehabt.. Anschlagsplatte der pedale war ebenfalls falsch eingestellt.. :oops:

Glaub wird interessant am mittwoch beim tcs..:)
fastbabybluebug

Hupi hat geschrieben:Mach die MFK bloss nicht beim TCS. Die sind wirklich pingeling da, kein Vergleich zum Strassenverkehrsamt.. :obscene-drinkingcheers:
Ach ja?:) oh man man von wo bist du? Na superdie mùssen beide augen zudrücken das das was wird....
crome

Beitrag von crome »

nabend. schön dass dein motor wieder läuft. magst noch kurz verraten, woran es letztendlich lag? man wird ja insgesamt nur schlauer... :obscene-drinkingbuddies:
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Die Ursache ist unbekannt.Kabel an der Zündspule gewechselt und alles gecheckt.Kurz Funke Human-Messgerät getestet :D

Viel Kleinscheiss noch gefunden der aber eher Detailmässig ist...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS

Hupi

Beitrag von Hupi »

fastbabybluebug hat geschrieben:Ach ja?:) oh man man von wo bist du? Na superdie mùssen beide augen zudrücken das das was wird....
In Volketswil gibt es auch einen TCS, wo man die MFK machen kann. Ich war auch mal da, würde ich aber jetzt nicht mehr machen... :lol: Na gut, schlussendlich muss das Auto i.O. sein, egal ob TCS oder Strassi. Nur beim Strassi kann man den Hallenchefe rufen, wenn man glaubt, dass man ungerecht behandelt wird :lol:
Antworten