doggydoc1@me.com hat geschrieben:Hallo Christian,
ich bin neu im Forum und bin auf der Suche nach Informationen für die Restauration meines Käfers Bj 60. Die Karosse ist fertig lackiert und jetzt gehts and wiederaufbauen. Ich will den Kabelbaum komplett neu bauen und deine Anleitung ist exzellent gemacht. Ich hätte allerdings noch ein paar Fragen.
Danke schon einmal im Voraus für deine Hilfe
Matthias
Hallo Matthias und Frohes Neues,
gut wenn es hilfreich ist
1. Führst du die Masseleitungen der Scheinwerfer bis zur Batterie zurück oder legst du sie irgendwo an die Karosse ?
Das habe ich bei dem abgebildeten Käfer nicht gemacht, würde es aber heute tun. Die Bodengruppe und alle Anbauteile sind neu lackiert/beschichtet, da hat es die Masse schwer. Daher: 1x 4qmm direkt von der Batterie auf einen Punkt im Kofferraum legen (zb Zündschlossverschraubung)
2. Welche Durchmesser und Längen der PVC Schläuche hast du genommen, bis zu welchen Durchmesser gehen sie durch den Dachholm.
Ich habe 3m 20mm PVC Schlauch verwendet, es würde aber auch bis 24mm passen. Aufpassen mit der Führung im Kofferraum, am besten die Haubenhalterung provisorisch montieren. Ich hatte das weitläufig gelegt und dann hätte die Haubenhalterung die Kabel durchgetrennt...
Neben diesem Schlauch habe ich noch folgendes verbraucht:
- 15m 7mm
- 5m 10mm
- 3m Schrumpfschlauch
3. Hast du für die Zuleitung für das Auf- und Abblendlicht getrennte Leitungen. Eigentlich sollte eine reichen, da ja nur immer eine unter Last stehen würde ?
Genau richtig beobachtet, würde ich heute auch nur noch mit 1 Leitung machen. Spart Leitung und damit Platz im Schlauch
4. Hast du Erfahrungen mit den Wink/Blinkrelais für die Einkammerleuchten ?
Nein. Nur mit einem Wink-Blinkerhebel.
Unabhängig von der Technik würde ich echte gelbe Blinker empfehlen - die moderne Welt ist nicht auf Brems-BlinkKombination eingestellt. An der Ampel im Stehen wird das vielleicht noch wahr genommen, aber im fliessenden Verkehr hab selbst ich das schon übersehen
Viel Erfolg und Spass beim bauen und stell doch mal Bilder deiner Lösung ein
Grüße
Christian