ich habe letzten Winter eine VVA mit CSP-Traggelenken verbaut. Heute habe ich festgestellt, dass alle 4 Manschetten der Traggelenke hinüber sind (siehe Bild). Ich bin aber damit vielleicht 2000 km gefahren!? Liegt es an der schlechten Qualität der Manschetten oder ist die VVA zu tief eingestellt und die nächsten weren auch wieder kaputt gehen?
Da die Gummis brüchig sind, hoffe ich eher auf schlechtes Material, was sagt ihr dazu?
die Manschetten sehen ziemlich bös verdreht aus... daran könnte das liegen. Blöd ist natürlich dass man gleich Spur und Sturz nachstellen kann wenn die Dinger kaputt sind... ^^
Viele Grüße
... warum liegt das im Müll??
Da war Chrom dran....
„zwischen wahnsinn und verstand
ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)
Deine Gelenke sind sicher nicht im optimalen Arbeitsbereich und wahrscheinlich auch schon das ein oder andere Mal angeschlagen. Hierbei zerquetscht es auch gerne die Manschetten. Die auf deinem Bild sieht aber porös und rissig aus wie eine Manschette mit 20 Jahren auf dem Buckel.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
rme hat geschrieben:Deine Gelenke sind sicher nicht im optimalen Arbeitsbereich und wahrscheinlich auch schon das ein oder andere Mal angeschlagen. Hierbei zerquetscht es auch gerne die Manschetten. Die auf deinem Bild sieht aber porös und rissig aus wie eine Manschette mit 20 Jahren auf dem Buckel.
Demnach würden also beide meiner Vermutungen zutreffen: Achse zu tief eingestellt UND Gummis zu alt...
Würde ich beim Fahren merken, wenn die Gelenke anschlagen? Bisher ist mir nichts aufgefallen. Es handelt sich um die CSP-Traggelenke mit "größerem Arbeitsbereich".
Ich bin etwas entäuscht von der VVA! Wozu kann mann die runterschrauben, wenn es dann mit den Gelenken nicht passt? Und TAS sind nicht erlaubt... ist doch zum kot***.
Die Traggelenke und Gummis "mit erhöhtem Verstellweg" sind meiner Erfahrung nach qualitativ eh der letzte Murks... Die Manschetten gehen meist nach sehr kurzer Zeit kaputt. Da kannst du besser normale vom Markenhersteller nehmen. Wirklich kleiner ist der Verstellweg dort auch nicht.
Generell sind die verstellbaren Achsen ja auch nur für eine gewisse Tieferlegung gedacht. Wenn man dort an die Grenzen geht, leidet logischerweise das Material. Da die ganze Geometrie der Achse durch die Tieferlegung geändert wird sind auch Tragarme, Radlager und Nadellager erhöhter Belastung ausgesetzt. Die werden auch keine 30 Jahre halten... Da muss man halt Opfer bringen.
Grüße,
Tobi
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Boncho hat geschrieben:Die Traggelenke und Gummis "mit erhöhtem Verstellweg" sind meiner Erfahrung nach qualitativ eh der letzte Murks... Die Manschetten gehen meist nach sehr kurzer Zeit kaputt. Da kannst du besser normale vom Markenhersteller nehmen. Wirklich kleiner ist der Verstellweg dort auch nicht.
Grundsätzlich richtig. Allerdings muss man aufpassen was man einbaut. Es gibt auch Gelenke mit deutlich kleinerem Arbeitsbereich als Serie (z.B. einige Febi, wobei andere wieder normal sind). Das wäre natürlich fatal bei einer Tieferlegung. Irgendwo in diesem Forum gibt es es dazu auch Vergleichsbilder von mir. Ich selbst verbaue jetzt sbs Gelenke bis ich damit genug Langzeiterfahrung gesammelt habe. Bezgl. Arbeitsbereich und Preis liegen die auf jeden Fall ganz weit vorne - Qualität wird sich zeigen.
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Das hatte ich in einem anderen Thread auch schon mal aufgelöst. Leider ist auf den Bildern kein sbs-Gelenk dabei. Das würde links von den VW Gelenken stehen.
die Qualität der Traggelenke mit erweitertem Arbeitsbereich von CSP lassen wirklich zu wünschen übrig !!!
Hatte die bei mir auch mal drin, siehe meinen Bericht: Schwergängige Lenkung nach Umbau auf VVA .
Habe mich dann für Traggelenke von SBS entschieden und da stimmt die Qualität auf jeden Fall , kann ich nur empfehlen !!!
Und vom Arbeitsbereich her sind die genauso wie die von CSP.
Dann haben die ihr Produkt wie CSP auch geändert, früher hat man dort #4 von meinem Bild als "erweitert" bekommen.
Wie ließen sich die Gelenke denn bewegen als sie neu waren? Auch so schwergängig oder leichtgängig wie originale Gelenke?
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