Schraubenkopf abgebrochen!
- Patrick
Hab folgendes Problem und zwar sind so gut wie fast alle Schraubenköpfe an der Bodengruppe abgebrochen.
Wie bekomm ich die restliche Schraube am effizientesten raus.
Mfg. Pat
Wie bekomm ich die restliche Schraube am effizientesten raus.
Mfg. Pat
Vw Ej20 Turbo Bug 225PS aus Königs Wusterhausen (Im Aufbau)
Re: Schraubenkopf abgebrochen!
wenn du sowieso schon fast alle abgebrochen hast , dann können die Restlichen doch auch noch abbrechen .
Grundsätzlich gehe ich an festen Schrauben nicht mit Kraft ran, sondern schlage immer auf den Schlüssel , sodas ich nur kurze Bewegungen mit der Schraube mache , ähnlich wie ein Schlagschrauber ( den ich aber nicth habe ) . Diese Methode hat sich schon bei vielen festgegammelten Schrauben bewährt .
Grundsätzlich gehe ich an festen Schrauben nicht mit Kraft ran, sondern schlage immer auf den Schlüssel , sodas ich nur kurze Bewegungen mit der Schraube mache , ähnlich wie ein Schlagschrauber ( den ich aber nicth habe ) . Diese Methode hat sich schon bei vielen festgegammelten Schrauben bewährt .
Das ist nicht original, das gehört aus dem Verkehr gezogen!
http://www.youtube.com/watch?v=dyIsf-37 ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=lMl8x2qFPrc
http://www.youtube.com/watch?v=dyIsf-37 ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=lMl8x2qFPrc
- Primerracer
Vielleicht noch mal durch die Trittbrettgewindelöcher mit Rostlöser fluten? Generell solche schrauben nicht einfach linksrum losdrehen sondern vorher leicht Richtung fest und dann lösen oder / und hin und herdrehen mit Rostlöser 

Besorg dir einen guten Schlagschrauber , einen , auf den man noch mit einem Hammer einprügeln kann . Dann - wie schon gesagt - immer erst etwas "fest" , dann wieder "Los" schrauben . Und natürlich WD 40 rauf . Meine festgegammelten Türschrauben hab ich so auch losbekommen . Die werden mit einem Schlagschrauber sogar wieder angezogen .
Ich habe einen von KS . Der kostet mit Einsätzen , die als Steckeinsätze gearbeitet sind , knapp 40 € . Da kann man dann aber auch Stecknüsse draufsetzen , um normale Schrauben zu lösen . Lohnt sich für einen Schrauber allemal .
Gruß
Sven
Ich habe einen von KS . Der kostet mit Einsätzen , die als Steckeinsätze gearbeitet sind , knapp 40 € . Da kann man dann aber auch Stecknüsse draufsetzen , um normale Schrauben zu lösen . Lohnt sich für einen Schrauber allemal .
Gruß
Sven
...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!
- Patrick
Okay da hab ick mich schlecht ausgedrückt.
Es sind alle raus, und bei denen der Kopf abgebrochen ist,
ist natürlich der rest noch drin und der soll raus, logischerweise.
Die Tipps mit dem Schlagschrauber und dem WD40 hatte ick auch angewendet ick habe es sogar mit erwärmen probiert was hin und wieder geklappt hat
aber trotzdem sind mir echt viele Schraubenköpfe abgebrochen und jetzt wollte ich wissen, wie man halt den rest am effizientesten raus bekommt.
Mfg. Pat
Es sind alle raus, und bei denen der Kopf abgebrochen ist,
ist natürlich der rest noch drin und der soll raus, logischerweise.

Die Tipps mit dem Schlagschrauber und dem WD40 hatte ick auch angewendet ick habe es sogar mit erwärmen probiert was hin und wieder geklappt hat
aber trotzdem sind mir echt viele Schraubenköpfe abgebrochen und jetzt wollte ich wissen, wie man halt den rest am effizientesten raus bekommt.
Mfg. Pat
Hallo,loch reinboren 4er oder 5er dann einen Tork reinschlagen und rausdrehen.
Hitze hilft natürlich auch(Heißluftfön).
So mach ich das immer wenn mir das passiert.
Gruß Fleischi
Hitze hilft natürlich auch(Heißluftfön).
So mach ich das immer wenn mir das passiert.
Gruß Fleischi
- Käfersucher
- Käfer: 1200 ccm Marinogelb Original Bj. 08.74
- Käfer: 1641ccm Porsche Salzburg Käfer 1302 S Bj. 70
- Fahrzeug: Golf VII Variant
- Fahrzeug: Fahrrad Rose Red Bull NPL2
- Fahrzeug: opel Corsa......
Die frage ist doch ob es sich überhaupt noch lohnt den Rest zu entfernen. Wie gut sind den die Bodenbleche von deinen Warmluftkanälen noch??
Wie schon geschrieben worden ist würde ich den Rest der abgebrochenen Schraube abschleifen, dann mittig mit einem Körner Körnen, dann mit einem hochwertigen Bohrer anbohren D4mm/ durchbohren und dann mit Kernbohrer komplett noch mal durchbohren. Als letztes dann Gewinde nach schneiden!
Dieses ist mit nicht unerheblichem Aufwand verbunden. Also erst prüfen ob das sich lohnt, wenn die Blech eh durch sind würde ich es lassen.
Wie schon geschrieben worden ist würde ich den Rest der abgebrochenen Schraube abschleifen, dann mittig mit einem Körner Körnen, dann mit einem hochwertigen Bohrer anbohren D4mm/ durchbohren und dann mit Kernbohrer komplett noch mal durchbohren. Als letztes dann Gewinde nach schneiden!
Dieses ist mit nicht unerheblichem Aufwand verbunden. Also erst prüfen ob das sich lohnt, wenn die Blech eh durch sind würde ich es lassen.
- lightning grey
Also bei meiner letzten Demontage hab ich die abgebrochenen Schrauben mit nem Brenner heiß gemacht...
Rohrzange... rausgedreht... feddich
Rohrzange... rausgedreht... feddich
... warum liegt das im Müll??
Da war Chrom dran....
„zwischen wahnsinn und verstand
ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)
Keine Angebote im Markt
Da war Chrom dran....
„zwischen wahnsinn und verstand
ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)
Keine Angebote im Markt
- Patrick
Also die Warmluftkanälen sind sowas von tot das is schon nicht mehr feierlichKäfersucher hat geschrieben:Die frage ist doch ob es sich überhaupt noch lohnt den Rest zu entfernen. Wie gut sind den die Bodenbleche von deinen Warmluftkanälen noch??
http://www.flickr.com/photos/patsto/567 ... 6490675581
Habe aber neue bzw. repo bleuhe von den Wärmeluftkanälen und den Bodenhälften
weil ich schon mit rost gerechnet habe.
Mfg. Pat